Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tungar20
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Tungar20 »

Ok, gib den Spiel 10/10. Unser Halb Ork Barbar kann unseren Halbling Kämpfer als improvisierte Waffe nutzen. :D

Gut, zu anderen Dingen: Bin etwas enttäuscht, das die Spielercharaktere nicht reden. Solasta hatte es dort in der Hinsicht besser gemacht. Dafür sind aber die Szenen weitaus besser, habs wirklich gemocht mit den Leuten zu reden, und deren Gestik und Mimik sich genau den anpassen, über was sie reden.

Muss noch ein wenig weitermachen, sind grade aus der Tutorial-Hölle entkommen^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sie redet schon, aber nicht in Dialogen. Finde ich aber auch nicht schlimm, wirkt immer etwas seltsam, wenn man eine Antwort wählt und dann exakt das noch mal gesagt wird.
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar20 »

Pingu hat geschrieben: 05.08.2023 10:33 Sie redet schon, aber nicht in Dialogen. Finde ich aber auch nicht schlimm, wirkt immer etwas seltsam, wenn man eine Antwort wählt und dann exakt das noch mal gesagt wird.
ist an sich richtig, wenn man solo spielt. Schließlich hast du ja den Text gelesen und den Input dazu gegeben.
Da ich aber eine 4er Spieler Party spiele, ist es immer unübersichtlich, wenn der Gesprächsleitende die Antwort gibt, und relativ wenig Feedback für die anderen Spieler kommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ah ok, verstehe, Ja das ist dann nicht so optimal.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wundert das jemand? Ist ja 1:1 das gleiche grundlegende Engine-Gerüst wie in Divinity: Original Sin.
Ist schon seltsam, dass man bei all dem Produktionswert keine Charakterstimme eingebaut hat. Aber das wären halt vier Sprecher zusätzlich gewesen. Mindestens.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Akabei2 hat geschrieben: 04.08.2023 21:06 Beneath A Steel Sky kam für den Amiga auf 15 Disketten und das ließ sich tatsächlich auch ohne Festplatteninstallation spielen.

Bild
Hä, was ist das jetzt, Disk 1 oder Disk 3..?
:Kratz:

Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 05.08.2023 17:08 Hä, was ist das jetzt, Disk 1 oder Disk 3..?
:Kratz:
Disk 1: Boot Disk
Disk 2: Disk 0
Disk 3: Disk 1
Disk 15: Disk 13

Damals konnte man sowas noch machen, ohne die Spieler zu verwirren :)
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

Habe mittlerweile schon 14 Stunden auf der Uhr, spiele dabei eine Drow mit dunklem Verlangen so böse wie möglich - und boy, oh boy, 'böse' ist hier wirklich abartig 'ich komm garantiert in die Hölle'-böse. Was man da für sadistische und brutale Optionen angeboten bekommt, selbst Kindesmord wird dabei angeboten. Bereue mittlerweile meine Entscheidung dem Drang immer nachzugeben mittlerweile echt, denn es fällt mir immer schwieriger dem 'dunklen Verlangen' zu folgen. Vielleicht hätte ich mir das doch lieber für einen zweiten Durchgang aufheben sollen :D
Zuletzt geändert von Scourge am 05.08.2023 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Kurz und Knapp: Das Spiel ist ein Meisterwerk.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Pingu hat geschrieben: 05.08.2023 10:33 Sie redet schon, aber nicht in Dialogen.
Sogar ganze Sätze und nicht nur "Ja" oder "OK" wenn du sie anklickst und wohin schickst. Zum Beispiel am Strand, wenn sie da auf den Steg geht wo 2 Fischeimer stehen und ein Buch und Beutel liegt sagt sie: "Hier gibt es frisches Wasser. Es muss ein Dorf in der Nähe sein".
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Sind eigentlich große Erweiterungen für das Spiel geplant oder wird es bei der Grundversion bleiben?
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 06.08.2023 14:09 Sind eigentlich große Erweiterungen für das Spiel geplant oder wird es bei der Grundversion bleiben?
Aktuell nichts dergleichen bekannt. Wenn Larian so verfährt, wie bei Divinity, dann wird's zumindest noch eine (kostenlose) Erweiterte Version geben.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.08.2023 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich habe seit gestern 6 Charaktere, die ich auch im EA getestet hatte, bis zum Dorf gespielt. War teils etwas schwieriger.

Aufgefallen ist es mir besonders beim Hexenmeister dessen einer Zauber (so ein Strahl mit Rotem Button) sehr oft fehl schlug. Aber auch vor dem Dorf einige Schwerthiebe wo es mal wichtig gewesen wäre das sie treffen.. Werde ab Morgen den Kleriker weiter spielen, der hat mir noch am besten in der VV gefallen. Davor war es der Hexer.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

"Mit Tieren sprechen" macht das Spiel wirklich um soviel besser. Hab mich grade mit einer Katze im Gasthaus zivilisiert unterhalten und sie meckerte darüber wie unverschämt hier alle zu ihr sind. Eine Klerikerin hätte ihr sogar Milch versprochen ohne ihr welche zu geben. Scheinen also auch alles Lügner zu sein! Dann hab ich sie gefragt ob sie mit mir kommen will und sie meinte, sie würde lieber sterben :(
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.08.2023 17:33 Wenn ein Spiel größer ist als eine Disc fassen kann, braucht man auch keine Disc. :Hüpf:
Im Fall von Divi.. err BG3 habe ich freiwillig zur Digitalen gegriffen, da ich und meine andere Hälfte mit 1 Version zusammen zocken können.

Ansonsten gilt, Physisch only. Es reicht wenn bloß n Schlüsselclient auf der Scheibe drauf ist, damit man diese, wenn ihr Zweck erfüllt ist, einfach weiter geben kann.

Aber ich bin gelegentlichen second Hand Kauf, oder der Option der Aus- oder Verleihbarkeit gänzlich offen eingestellt.

Hab mir letztens Forspoken, Crisis Core und Valkyrie Elysium für zusammen 45,- geholt. Ich werde sie anspielen und höchstwahrscheinlich nie beenden, nur meine Neugier befriedigen. Ist das getan, verkaufe ich sie kurzerhand wieder.

So n Zwanni / Stück wird wohl drin sein.

Evtl. lassen die sich auch bei GameStop in ner 9.99er verwursten. Was effektiv gerechnet im worst Case ne 80,- Flöten Neuheit für 40,- (2x 15,- + 9,99) bedeutet.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 07.08.2023 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten