Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Was macht das?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Funktioniert mit Blutungen...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ist doch egal. Es ist das Wolfsset.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wolfsset fand ich langweilig, am liebsten bin ich im Katzenset durch die Gegend gelaufen. Aber auch hier: Wat, Werte? Fashion-Witcher ftw.

Und übrigens: Da gibt's diese eine Szene, wo man einen Kollegen trifft, und der Typ kommentiert doch tatsächlich die Klamotten, die man grad anhat.

Bild
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

War das nicht sogar am Anfang? Hatte es auch nur in nem Video gesehen.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Soweit ich das nach all der Zeit rekapituliert kriege, ist man zu dem Zeitpunkt schon relativ weit im Spiel drin. Hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Reihenfolge man die Lande erkundet, sofern es sich nicht um eine Hauptquest handelt.

Hab dieser Tage Return to Monkey Island durchgespielt, was etwa 18 Stunden gedauert hat und eine MORDSGAUDI war. Das müsste mal im 52er-Thread festgehalten werden, aber bisher fehlte mir die Muße für einen entsprechenden Eintrag.

Na ja, jedenfalls: Weil mir nach diesen vergnüglichen 18 Stunden so sehr der Sinn nach relaxtem Durch-die-Gegend-Geklicke, und nicht so sehr nach Mord und Totschlag stand, hab ich mal in das seit geraumer Zeit in der Steam-Bibo befindliche The ABC Murders gespielt.

Ey, keine Ahnung. Das ist alles unheimlich hölzern und statisch inszeniert. Wobei man in dem Fall vielleicht nicht von "Inszenierung" sprechen kann, denn dabei sollte es sich ja bestenfalls um eine aktive Stilentscheidung handeln. Hier hingegen hat wohl einfach das Budget und/oder das Talent der verantwortlichen Designer nicht ausgereicht.
Es gibt keine Animation bei Eintritten in Gebäude - dann wird ein Ladebildschirm eingeblendet. Es gibt praktisch keine Animationen während der Idle-Phasen meiner Figur oder der NPCs. In Gesprächen steht man sich gegenüber, und die Lippenbewegungen sind das Einzige, das darauf schließen lässt, wer gerade spricht.

Und auf Gameplay-Seiten... Ich hatte ja etwas in die Richtung "klassisches PnC", was RtMI halt zu 115 Prozent bedient, erwartet. Aber tatsächlich gibt es in den bisher gespielten ersten drei Stunden keinerlei Kombinationsrätsel, wenn man mal von "wende Schlüssel auf Schloss an" absieht.
Vielmehr soll wohl die deduktive Ermittlungsarbeit im Vordergrund stehen. Ich hab zwar keine Erfahrung mit solchen Detektivspielen, behaupte aber mal, dass The ABC Murders zu den (sehr viel) schlechter ausgeführten Vertretern seiner Art gehört: Du untersuchst Tatorte, indem du observierst oder nachdenkst. In ersterem Fall heißt es, alle (der drei bis sieben) relevanten Hotspots innerhalb eines Bildschirmausschnitts zu finden. Beim Nachdenken müssen kleine Rätselaufbauten gelöst werden, indem der Gegenstand gedreht und so manipuliert wird.
Das macht die ersten Male noch Spaß, wird aber sehr schnell eintönig.

Dann gibt es noch das Kombinieren von Hinweisen, um zu Schlussfolgerungen zu gelangen, die für den Spielfortschritt nötig sind. Hier müssen mehrere Hinweise aus einer (kleinen) Anzahl angeklickt werden. Sind es die Richtigen, ist die Schlussfolgerung erfolgreich. Sind es NICHT die Richtigen, passiert genau gar nichts und man versucht es erneut. Keine Chance etwas zu vermasseln.

Das ist spielerisch schon SEHR dürftig.

Hm, na ja, Inszenierung mau, Gameplay dürftig... dann muss es die Handlung richten, oder?

ODER?

Tjo. Nach den drei Stunden kann ich das nur grob einschätzen. Gut finde ich, dass im Gegensatz zu den Holmes-Games von Frogware anscheinend nur der titelgebende Fall um den ABC-Mörder behandelt wird, der sich allem Anscheind nach über mehrere Tatorte zieht.
Außerdem hilft es sicherlich enorm, dass eine große, wenn nicht DIE Krimiautorin der Weltliteratur für die prosaische Vorlage gesorgt hat.
Eigentlich sollte also nicht so viel schiefgehen können, wenn man sich strikt an die Buchvorlage hält.

Na ja, mal sehen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe vor kurzem den 1. Monkey Island Teil durchgespielt und sitze aktuell am 2. als Vorbereitung auf Teil 3. Macht schon Spaß und ich werde dazu auch noch was im 52 Games Thread schreiben, allerdings hänge ich da ganz schön hinterher. Nicht was das Durchspielen angeht, aber ich habe 11 oder 12 Titel durch, die ich da noch aufführen muss :Blauesauge:

Was "The ABC Murders" angeht: Damals fand ichs gut. Also spielerisch sollte man wirklich nicht zu viel erwarten, allerdings hat mich die Geschichte doch gut bei der Stange gehalten. Wirklich viel kann ich dazu nicht mehr sagen, da mein Durchgang schon einige Jahre zurückliegt. Passend dazu erscheinen bald

und im Oktober

die beide auf der Wunschliste stehen. Spielerisch erwarte ich von beiden Games nicht allzu viel, aber je nachdem wie der Preis ausfällt, könnten die bald in meiner Bibliothek landen.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, danke für die Tipps mit den Christie-Spielen, grundsätzlich ist das schon so eine Epoche, die mich stilistisch sehr anspricht, weswegen die Games mal vorsorglich auf der Wunschliste gelandet sind.

Kann es sein, dass Microids die Verwurstungsrechte an Christies Werk hält? Das sind mindestens drei Spiele, die unter ihrem Dach erscheinen, aber vom ersten Drübergucken nichts miteinander zu tun haben - am wenigsten natürlich das Entwicklungsstudio.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 07.08.2023 16:29 Ich habe vor kurzem den 1. Monkey Island Teil durchgespielt und sitze aktuell am 2. Macht schon Spaß allerdings hänge ich da ganz schön hinterher.
Quatsch, die 90er waren doch gerade erst!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Sieht so aus, als ob Microids die Rechte hält. 2021 kam auch noch ein Agatha Christie Spiel von
Microids raus, das ich allerdings nicht besitze. Auch hier war es wieder ein anderer Entwickler und Microids war Publisher.

@Pingu: Damals waren Point-and-Click-Adventures tatsächlich so gar nicht mein Genre, sodass die Spiele früher an mir vorbeigegangen sind. Ich war zu der Zeit eher auf dem SNES unterwegs und habe Monkey Island nur bei Freunden mal angespielt. Heute hingegen hole ich die Spiele gern nach.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 07.08.2023 17:55 2021 kam auch noch ein Agatha Christie Spiel von Microids raus, das ich allerdings nicht besitze.
Hm, damit ist wahrscheinlich jenes gemeint, das grad mit einer Wishlist-Notification bei mir aufgeploppt ist:

Kein Plan, warum ich das auf der Wunschliste stehen hab. Aber wenn du so ein Freund der Christie-Games bist, könnte das 'n Blick wert sein. Ich erwäge es auch, bin aber dann von diversen Rezensionen abgeschreckt, die Dinge erwähnen, die mich schon in The ABC Murders stören.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Genau das meine ich und interessanterweise steht es nicht auf meiner Wunschliste. Haben wir etwa die Wunschlisten getauscht? Für den Preis macht man wohl nicht viel falsch, auch wenn es technisch laut der Rezensionen nicht so gut wegkommt.
Allerdings sind gerade auch andere Spiele im Sale, die mich schon länger interessieren, z. B. AI: The Somnium Files für den gleichen Preis und von dem Spiel habe ich wahrscheinlich mehr. Da der Sale noch eine Weile läuft, kaufe ich erstmal nichts und entscheide Ende der Woche, ob und was gekauft wird. Disco Elysium im aktuellen Humble Choice Bundle lächelt mich auch an. Jedenfalls danke für das darauf aufmerksam machen.
*Aluhut aufsetz* Komisch, dass Steam gerade jetzt mit einem Sale um die Ecke kommt, wenn wir uns hier darüber unterhalten. Vielleicht ist dieser Thread relevanter als bisher gedacht :Häschen:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich freu mich auf den 3. Hercule Poirot Film im Herbst. :D
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die Zwölf zum Gruße, werte Mitlesende!
Was treibt euch in diese Taverne mitten im Niemandsland, kennt ihr vielleicht eine Furt über den Bodir, wir müssten schnellstens zurück nach Thorwal, wir schleppen nämlich schon seit mehreren Tagen den Kadaver unseres Magiers Handor mit uns herum und müssten den dortigen Tsa Tempel aufsuchen... Rondra war uns in der Steppe bei Breida nicht wohl gesonnen, wir wurden des Nachts von einem Rudel Wölfe überfallen und obwohl er tapfer gekämpft hat, musste er sein Leben lassen...

Was mir nach ca 20 bis 30h in der Schicksalsklinge bisher äußerst gut gefällt, dass Rollenspiel ganz groß geschrieben wird. Bockts!
Mein Schreibtisch quillt langsam über vor lauter kleinen Notizen, Questlog gibt's natürlich keins... Dafür ganz viel Freiheit der Entscheidungen:)

Bild
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Und immer drank denken Leute abzustellen für frisches Wasser, Kräuter und Feuerholz!

Antworten