Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Oder es wird einfach nicht gut und man ist froh, wenn man etwas anderes spielen kann.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das Laufen fand ich im Gegensatz zum Gehen jetzt nicht sooo langsam, aber vielleicht werden die Wege im "richtigen" Spiel auch noch deutlich länger. Im Prolog hat es mich jedenfalls nicht auffallend gestört.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Im Prolog siehst du nur einen recht kleinen Teil der Karte. Die Map wird trotzdem nicht riesig, aber groß genug, damit mich die Laufgeschwindigkeit gestört hat. Am Anfang fand ichs auch noch ok. Die anderen Negativpunkte in meinem Beitrag wiegen für mich allerdings schwerer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Oh, die Gold Box AD&D Spiele gibt es inzwischen ja auch bei Steam. Grafisch auf C64-Niveau, aber die sollen sich auch heute noch gut spielen. Die Dinger gingen damals allesamt an mir vorbei. Vielleicht, wenn ich mal zwei Jahre am Stück nichts anderes zu spielen habe.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Als du C64 schriebst, kamen mir so Sachen in den Sinn wie dieses Indiana Jones-Ding, das der Nerd iirc mal reviewt hat. Das sieht ja hochgradig gruselig aus.
Aber nach Sondierung der Lage kann festgehalten werden: Die Dinger haben sich optisch gut gehalten und versprühen jede Menge Retro-Pixel-Charme.
Aber wahrscheinlich wird man für das einigermaßen ansprechende Erlebnis das Fenster dann in VGA 640x480 laufen lassen müssen. Vielleicht hat sich ja jemand tatsächlich auch die Mühe gemacht, einen entsprechenden Fix zu schreiben.
Irrc ist in den ollen 90er-Games häufig die Funktion anzutreffen, die Fenstergröße zu ändern, wie z.B. bei Lands of Lore (2), was dann halt mitunter beträchtlichen Einfluss auf die Performance hatte. In DSA (3) geht das wohl auch.
Na ja, whatever, die Box ist an und für sich interessant, aber ich hab noch diverse Dungeon-Crawler in der GOG-Bibo liegen, wobei das vor einer Ewigkeit gespielte Wizardry 7 auf halber Strecke im Sande verlaufen war.
Aber nach Sondierung der Lage kann festgehalten werden: Die Dinger haben sich optisch gut gehalten und versprühen jede Menge Retro-Pixel-Charme.
Aber wahrscheinlich wird man für das einigermaßen ansprechende Erlebnis das Fenster dann in VGA 640x480 laufen lassen müssen. Vielleicht hat sich ja jemand tatsächlich auch die Mühe gemacht, einen entsprechenden Fix zu schreiben.
Irrc ist in den ollen 90er-Games häufig die Funktion anzutreffen, die Fenstergröße zu ändern, wie z.B. bei Lands of Lore (2), was dann halt mitunter beträchtlichen Einfluss auf die Performance hatte. In DSA (3) geht das wohl auch.
Na ja, whatever, die Box ist an und für sich interessant, aber ich hab noch diverse Dungeon-Crawler in der GOG-Bibo liegen, wobei das vor einer Ewigkeit gespielte Wizardry 7 auf halber Strecke im Sande verlaufen war.
- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ist die Enhanced Edition von BG2 eigentlich inzwischen gut spielbar? Gab doch da anfangs so Problemchen meine ich.
- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Soll spielbar sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das ist Teil 1. Den spiele ich definitiv nicht mehr.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 17.08.2023 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Mein Fehler.
Soll spielbar sein.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich habe hier auch noch Teil 1 und 2 für die Xbox rumliegen.
Teil 1 habe ich bis geschätzt zur Hälfte gespielt, hat auch Spaß gemacht, aber als ich dann nach Baldurs Gate kam, hat mich die Lust verlassen. Größere Städte waren schon etliche Male der Faktor, warum ich ein Rollenspiel abgebrochen habe. I just hate it.
BG2 nie gespielt.
Teil 1 habe ich bis geschätzt zur Hälfte gespielt, hat auch Spaß gemacht, aber als ich dann nach Baldurs Gate kam, hat mich die Lust verlassen. Größere Städte waren schon etliche Male der Faktor, warum ich ein Rollenspiel abgebrochen habe. I just hate it.
BG2 nie gespielt.
- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Liegt bestimmt am Controller. Am PC geht es nur mit Maus und Tastatur. Das macht schon einen Unterschied.hydro in progress hat geschrieben: ↑17.08.2023 14:47 Ich habe hier auch noch Teil 1 und 2 für die Xbox rumliegen.
Teil 1 habe ich bis geschätzt zur Hälfte gespielt, hat auch Spaß gemacht, aber als ich dann nach Baldurs Gate kam, hat mich die Lust verlassen. Größere Städte waren schon etliche Male der Faktor, warum ich ein Rollenspiel abgebrochen habe. I just hate it.
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- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Aber ist es dadurch besser? Ist klicken besser als mit Stick rumlaufen?
Wie ist die Pad Steuerung denn geworden? Bei Pillars mochte ich die schon nicht so und BG1+2 sind so alt, da wirkt das sicher noch seltsamer.
Wie ist die Pad Steuerung denn geworden? Bei Pillars mochte ich die schon nicht so und BG1+2 sind so alt, da wirkt das sicher noch seltsamer.
- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Console controls are ok, and out of combat it’s actually a nice and better solution imo to have control over your party and move everyone around manually with the stick, at least this way there is a lot les frustration because of the path finding.
No, but the controls on console are pretty solid. Not as good as a M&K, obviously, but if it's your only way to play, it's easily one of the best parts of the console ports. I can't believe how well they implemented a controller to these games honestly. It's all very intuitive and slick.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die Steuerung empfand ich als absolut solide und war zu keiner Zeit eine Spielspaßbremse.
Es war die Stadt an sich. Irre viel Gelaber, Quests etc.
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- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Stell ich mir kompliziert vor, das Semi-TB-Kampfsystem einigermaßen original mit einer Controller-Steuerung abzubilden. Wobei es in den ollen Black Isle-Games immerhin die Möglichkeit gibt, vor jedem Zug zu pausieren, so dass man praktisch Rundenkämpfe - die einiges an Komfortfunktionen vermissen lassen - spielen kann.
BG hatte ich damals irgendwoher gesaugt in der englischen Version, die aber technisch über jeden Zweifel erhaben ist - mit Daemon Tools mounten und allem Pipapo. War dann übrigens auch die Uncut-Version, wo bei kritischen Treffern, die man mit niedriger Gesundheit einsteckt, ein Fatal Blow drin ist, der die Leutchens in einen Haufen Fleischbrocken verwandelt, die dann halt WIRKLICH tot, absolut unreanimierbar WEG sind.
Soweit ich weiß, gibt's dieses Gameplay-Feature in der deutschen Version nicht.
Na ja, jedenfalls: Das Game dann irgendwann später noch mal in der EE bis zur vors Ende gespielt, aber halt nie beendet.
Und BG2 hatte mich auch nach 20, 30 Stunden verloren. Woran ich (sehr gute) Erinnerungen hab, ist das Anwesen außerhalb der Stadt, der erste große Story-Dungeon, wo man diese zukünftige Gruppenmitglieds-Tante trifft.
Ja, und inzwischen hat sich mein Geschmack etwas verlagert. Irgendwie kann ich mir nun schwer vorstellen, noch mal an diese Games ranzugehen, zumal ja vielleicht mit Teil 3 ein würdiges Erbe vorhanden ist, das mit den QoL-Features der 20er Jahre kommt.
Die Kämpfe in den alten Baldur's Gates haben sich halt nicht gut angefühlt und ich hatte nie wirklich das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Insofern ist Runde vielleicht die sinnvolle Konsequenz, auch wenn ich da die Gefahr sehe, dass das Pacing ein wenig flöten geht. Gegen 30 Goblins - also das Füllmaterial, dem man in Teil 1 und 2 häufig begegnet - in einem dunklen Kerker würd ich jedenfalls nicht so gern rundenweise kämpfen wollen.
BG hatte ich damals irgendwoher gesaugt in der englischen Version, die aber technisch über jeden Zweifel erhaben ist - mit Daemon Tools mounten und allem Pipapo. War dann übrigens auch die Uncut-Version, wo bei kritischen Treffern, die man mit niedriger Gesundheit einsteckt, ein Fatal Blow drin ist, der die Leutchens in einen Haufen Fleischbrocken verwandelt, die dann halt WIRKLICH tot, absolut unreanimierbar WEG sind.
Soweit ich weiß, gibt's dieses Gameplay-Feature in der deutschen Version nicht.
Na ja, jedenfalls: Das Game dann irgendwann später noch mal in der EE bis zur vors Ende gespielt, aber halt nie beendet.
Und BG2 hatte mich auch nach 20, 30 Stunden verloren. Woran ich (sehr gute) Erinnerungen hab, ist das Anwesen außerhalb der Stadt, der erste große Story-Dungeon, wo man diese zukünftige Gruppenmitglieds-Tante trifft.
Ja, und inzwischen hat sich mein Geschmack etwas verlagert. Irgendwie kann ich mir nun schwer vorstellen, noch mal an diese Games ranzugehen, zumal ja vielleicht mit Teil 3 ein würdiges Erbe vorhanden ist, das mit den QoL-Features der 20er Jahre kommt.
Die Kämpfe in den alten Baldur's Gates haben sich halt nicht gut angefühlt und ich hatte nie wirklich das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Insofern ist Runde vielleicht die sinnvolle Konsequenz, auch wenn ich da die Gefahr sehe, dass das Pacing ein wenig flöten geht. Gegen 30 Goblins - also das Füllmaterial, dem man in Teil 1 und 2 häufig begegnet - in einem dunklen Kerker würd ich jedenfalls nicht so gern rundenweise kämpfen wollen.