Ein Thread der schneller gesperrt wurde als Cartracers nächste Registrierung.greenelve2 hat geschrieben: ↑17.08.2023 15:34 Hab einen Thread angelegt: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 9&t=140927
Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spammtisch! Viel Spaß!
Baldur‘s Gate 3: Die 5 besten Methoden SEO Newsüberschriften für Star Field wieder aufzuwärmen
Huch, tatsächlich. War da scorcher24 noch Mod?Khorneblume hat geschrieben: ↑17.08.2023 16:53 Ein Thread der schneller gesperrt wurde als Cartracers nächste Registrierung.
Ich kenne ihn noch. Der war bei Sperrungen manchmal wirklich persönlich. Aber nein, der Thread ist dicht, weil er im Archiv liegt. Alle anderen Threads dort sind auch gesperrt. Ursache ist, dass das Forum damals umgestaltet wurde. Vorher gab es Unterforen für RPGs, Action usw. Danach wurde es nach Konsolen aufgeteilt.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.08.2023 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ach, da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet.
Im Nachhinein betrachtet, halte ich das Schließen der Genreboards übrigens für einen großen Fehler. Jegliche Art von Diskussionen fanden dann nur noch in den News- und Test-Threads der Spiele statt. Auf anderen Seiten ist hingegen gerade in den Genreboards viel los.
Zum Glück hat uns hydro wenigstens einen allgemeinen "Plaudern über Spiele"-Thread als Ersatz geschenkt.
Im Nachhinein betrachtet, halte ich das Schließen der Genreboards übrigens für einen großen Fehler. Jegliche Art von Diskussionen fanden dann nur noch in den News- und Test-Threads der Spiele statt. Auf anderen Seiten ist hingegen gerade in den Genreboards viel los.
Zum Glück hat uns hydro wenigstens einen allgemeinen "Plaudern über Spiele"-Thread als Ersatz geschenkt.
Ich finde es bei einigen Spielen schwierig, diese Genres zuzuordnen. Nehmen wir z. B. ein aktuelles Assassin's Creed, das noch immer unter Action geführt wird, obwohl es mit Looten, Leveln, Quests, Fähigkeiten erlernen und Entscheidungen treffen einem Witcher 3 vom Grundgerüst her ähnelt.
Action ist auch so ein riesiger Überbegriff, den man für einen Großteil der Spiele verwenden kann. Wohin schiebt man Visual Novels? In eine eigene Unterkategorie? Wenn ja, wie sehr will man bei der Kategorisierung ins Detail gehen?
Die Aufteilung auf unterschiedliche Systeme hat aber definitiv auch Schwächen, denn so verteilen sich Diskussionen zu Spielen, die auf allen Systemen erscheinen, auf x verschiedene Threads.
Ein System, das auf Tags basiert, ähnlich wie bei Steam oder Outlook, wäre mir eigentlich am liebsten. Ist in einem Forum vielleicht nicht so einfach umzusetzen, aber ich stelle mir vor, dass Spielen Tags zugeordnet werden und wenn man auf einen der Tags klickt, sieht man alle anderen Threads, in denen Spiele mit dem angeklickten Tag vorkommen. Gern auch kombinierbar, um zu filtern und erweiterbar durch Forenteilnehmer, wenn der Tag von verschiedenen Usern oft genug vorgeschlagen wird.
Action ist auch so ein riesiger Überbegriff, den man für einen Großteil der Spiele verwenden kann. Wohin schiebt man Visual Novels? In eine eigene Unterkategorie? Wenn ja, wie sehr will man bei der Kategorisierung ins Detail gehen?
Die Aufteilung auf unterschiedliche Systeme hat aber definitiv auch Schwächen, denn so verteilen sich Diskussionen zu Spielen, die auf allen Systemen erscheinen, auf x verschiedene Threads.
Ein System, das auf Tags basiert, ähnlich wie bei Steam oder Outlook, wäre mir eigentlich am liebsten. Ist in einem Forum vielleicht nicht so einfach umzusetzen, aber ich stelle mir vor, dass Spielen Tags zugeordnet werden und wenn man auf einen der Tags klickt, sieht man alle anderen Threads, in denen Spiele mit dem angeklickten Tag vorkommen. Gern auch kombinierbar, um zu filtern und erweiterbar durch Forenteilnehmer, wenn der Tag von verschiedenen Usern oft genug vorgeschlagen wird.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.08.2023 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das klingt alles gut, aber wenn man ehrlich ist, hätte man damit (oder überhaupt mit einer Weiterentwicklung nicht nur dieses Forums) schon vor langer Zeit anfangen müssen.cM0 hat geschrieben: ↑17.08.2023 18:20 Ich finde es bei einigen Spielen schwierig, diese Genres zuzuordnen. Nehmen wir z. B. ein aktuelles Assassin's Creed, das noch immer unter Action geführt wird, obwohl es mit Looten, Leveln, Quests, Fähigkeiten erlernen und Entscheidungen treffen einem Witcher 3 vom Grundgerüst her ähnelt.
Ich fürchte, der Zug ist lange abgefahren.
Als Nische werden sich Foren schon noch halten, aber so einen Traffic wie vor zehn oder fünfzehn Jahren werden sie nie wieder erzeugen und kommerziell betriebene Foren wie dieses hier, werden eher über kurz als lang als betriebswirtschaftlich komplett irrelevant, wenn nicht sogar kontraproduktiv, angesehen werden.
Ich bin tatsächlich überrascht, dass man das Forum mit der letzten Kurskorrektur seitens Funke nicht dicht gemacht hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei der wirklich übersichtlichen Anzahl an Zugriffen ein Weiterbetreiben des Forums finanziell noch lohnt. Sollte ihnen klar werden, dass man auch nur hundert Euro im Monat durch das Schließen des Forums einsparen kann, werden sie es tun und so richtig böse darf man ihnen deswegen dann auch nicht sein.
Hoffentlich gibt es dann im Vorfeld mal einen zutreffenden Hinweis. Das wäre wirklich mal was Neues.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir würde echt was fehlen, wenn das Forum (speziell der Offtopic-Bereich) dicht gemacht werden sollte. Der ganze Rest von 4P (News, Tests, Redaktion etc.) ist mir vollkommen egal, aber das Forum...
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kommt ihr jetzt auf den Untergang des Forums?
@Akabei2: Ja, man hätte schon vor vielen Jahren mit Modernisierungen beginnen müssen. Teils hat man das mit der Mobileversion des Forums getan, aber insgesamt hat alles zu lange gedauert und wurde nie zu Ende umgesetzt. Ich will das allerdings nicht schon wieder durchkauen, was natürlich nicht davon abhalten soll, darüber zu diskutieren. Es ist, wie es ist, aber noch hat der Kahn keinen kompletten Schiffbruch erlitten.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Nope, soweit ich das beobachte - und ich hab die Games über Jahre hinweg gespielt -, würde keiner mehr ein Origins oder Valhalla "Action" nennen, also höchstens "Action-RPG". Das ist zwar alles total lustlos runtergespult und das darunterliegende, spielmechanische Skelett wird, wie so oft bei AC, sehr offenbar, aber trotz allem: Es sind RPGs, in Odyssey ja sogar mit "Entscheidungs"-Möglichkeiten, also Dialogbäumen.cM0 hat geschrieben: ↑17.08.2023 18:20 Ich finde es bei einigen Spielen schwierig, diese Genres zuzuordnen. Nehmen wir z. B. ein aktuelles Assassin's Creed, das noch immer unter Action geführt wird, obwohl es mit Looten, Leveln, Quests, Fähigkeiten erlernen und Entscheidungen treffen einem Witcher 3 vom Grundgerüst her ähnelt.
Wüsste nicht, was der USP eines Witcher 3 als "richtiges" RPG dagegen sein soll, zumal ja auch dort viele Gameplay-Mechanismen gegenüber dem Erstling zugunsten höherer "Eingängigkeit" verwässert wurden, siehe z.B. das komplette Trank- und Öl-System.
Hast du das Gefühl, dass hier im Forum in letzter Zeit mal ein (wirklich) neuer User gelandet ist? Ich nicht
Wie gesagt, aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht sowas irgendwann keinen Sinn mehr und Funke ist vieles, ein dem Wohl einer handvoll von Videospielenthusiasten verpflichteter Verein aber ganz sicher als allerletztes.
Das Ende dieses Forums wird kommen, die Frage ist nur wie lange es noch dauern wird und ob man dann (ausnahmsweise) seitens der Redaktion den Arsch in der Hose haben wird, das auch vorher zu kommunizieren.
Für mich zählt die Reihe spätestens seit Odyssey auch zu den RPGs (ich habe auch alle gespielt), aber schau dir hier die Kategorie an, der das Spiel zugeordnet ist:schockbock hat geschrieben: ↑17.08.2023 19:37Nope, soweit ich das beobachte - und ich hab die Games über Jahre hinweg gespielt -, würde keiner mehr ein Origins oder Valhalla "Action" nennen, also höchstens "Action-RPG". Das ist zwar alles total lustlos runtergespult und das darunterliegende, spielmechanische Skelett wird, wie so oft bei AC, sehr offenbar, aber trotz allem: Es sind RPGs, in Odyssey ja sogar mit "Entscheidungs"-Möglichkeiten, also Dialogbäumen.cM0 hat geschrieben: ↑17.08.2023 18:20 Ich finde es bei einigen Spielen schwierig, diese Genres zuzuordnen. Nehmen wir z. B. ein aktuelles Assassin's Creed, das noch immer unter Action geführt wird, obwohl es mit Looten, Leveln, Quests, Fähigkeiten erlernen und Entscheidungen treffen einem Witcher 3 vom Grundgerüst her ähnelt.
Wüsste nicht, was der USP eines Witcher 3 als "richtiges" RPG dagegen sein soll, zumal ja auch dort viele Gameplay-Mechanismen gegenüber dem Erstling zugunsten höherer "Eingängigkeit" verwässert wurden, siehe z.B. das komplette Trank- und Öl-System.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html
4P ist damit keine Ausnahme. Viele kategorisieren es ähnlich. Mit Glück mal als Action-Adventure mit RPG-Elementen.
Gleiches Thema bei Horizon Forbidden West:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... _West.html
Die ganzen Genres verschwimmen immer mehr, zumindest ist das oft bei AAA-Spielen zu beobachten. Irgendeine Form von RPG-Elementen bietet heute fast jedes Spiel. Selbst in einem Forza kann ich Leveln und Quests erledigen und die Rennen sind actionreicher als die meisten Stealthspiele, die man aber eher unter Action findet.