Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Akabei2 »

Eben weil man auch in einem Forza oder Fifa leveln kann, halte ich eine Unterscheidung, was als RPG betrachtet wird und was nicht, für nicht ganz unwichtig.

Den Erfolg von BG 3 führe ich nicht zuletzt darauf zurück, dass es sich ganz klar positioniert. Da erwartet keiner ein RPG, das gleichzeitig ein Actionfeuerwerk, eine Reitsimulation und ein BeatEmUp sein will.

Ein nicht unerheblicher Grund warum mich die meisten AAA-Produktionen anöden ist, dass man gleichzeitig alles, aber nichts spezifisches sein will.

Irgendein (in meinen Augen) undefinierbarer Brei ist dann zumeist das Ergebnis.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die Frage, die sich mir da stellt: Was macht ein RPG aus? Ich glaube, dass es keine eindeutige Definition gibt, die alle zufriedenstellt. Wenn ich BG3 und AC einsortieren müsste, würde ich BG3 als CRPG bezeichnen und AC als Action-RPG. Oder man nutzt Tags, weil man das ganze so sehr viel genauer einordnen kann, ohne sich auf eine Oberkategorie festzulegen. Bei BG3 sieht das dann z. B. so aus:

Bild

Während ACO so aussieht:

Bild
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

ACO soll ein Assassin's Creed (Oddyssey?) beschreiben?

Als Zweites wird dort Rollenspiel genannt... also bei aller zugegebenen Altersstarrheit meinerseits, aber so willst du das Spiel eingeordnet sehen? Open World, dann Rollenspiel?

Ich habe den Scherz schon einmal gebracht, aber dann kann man echt eher Fifa als Rollenspiel kategorisieren, weil es nicht nur Werte gibt, sondern weil man auch noch zaubern kann.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wie gesagt, ein einziger, nicht näher zu definierender, Brei.

Joah, zum Glück habe ich einen massiven Backlog.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, mit ACO ist Odyssey gemeint und das, was man im Screenshot sieht, ist die Einordnung bei Steam. Wobei sich die Tags schon ziemlich gut mit meinem Eindruck decken. Ob Open World jetzt an erster oder 2. Stelle steht, wurscht. Ein AC bietet mittlerweile tatsächlich alles, was ein RPG ausmacht und dabei geht es mir nicht um Qualität, die in z. B. BG3 sicher besser ist.

Ein FIFA fällt natürlich nicht in die Kategorie RPG, aber es könnte einen Tag fürs Leveln bekommen. Das ist ja das Schöne an Tags: Man muss sich nicht auf eine Kategorie beschränken. Weiter oben stehen dann eben Tags wie Sport, Fußball, PVP.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, wie gesagt: Aufm Papier hat ACO genau alles, was ein RPG imo ausmacht: Kämpfen, Questen, Leveln.

Ob das jetzt so immersiv ausgeführt ist wie in einem Baldur's Gate - wobei sich ja Leute darüber streiten, ob die Zahlenschubserei (nettes Wort, oder) wirklich sein muss -, steht aufm anderen Blatt.

Wie gesagt, das Game ist genauso viel oder wenig RPG wie TW3.

Meiner Meinung nach wird die Definition von RPG eh verwässert und häufig auf das Leveln reduziert, siehe z.B. Borderlands, was ja reinrassige Action-RPGs sind.
Und wenn man in den (nicht so) fernen Osten guckt: Dort gibt's diese ganzen kack Handyspiele und Zeug, diese Idle-Games, diese Pervertierungen all dessen, was mich einst zu meinem Hobby gebracht hat. ^^
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

cM0 hat geschrieben: 17.08.2023 20:58 Ein FIFA fällt natürlich nicht in die Kategorie RPG
Warum nicht? Was fehlt einem Fifa denn an RPG-Elementen, die ein AC hat?

Und bevor du antwortest: Ich möchte wetten, dass ich genau so viele Punkte finde, die bei AC fehlen werden um es als RPG durchgehen zu lassen.

Das eine ist primär ein Fußballspiel und das andere ist primär ein Actionspiel.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Keine Ahnung, ich bin kein FIFA-Spieler :) Ich würde aber darauf tippen, dass man keine Entscheidungen treffen kann, die die Story beeinflussen (sofern es überhaupt eine Story gibt) und dass es keine Quests gibt. Kann ich ein FIFA auf verschiedene Arten spielen? In AC kann ich z. B. schleichend vorgehen, oder alles niedermeucheln und das ganze mit verschiedenen Waffen. Kann man in FIFA looten? Ja, es gibt Lootboxen, aber Orte oder Gegner nach Loot durchsuchen? Wahrscheinlich nicht. Haben die Spieler Fähigkeiten, die sie lernen können? Ich meine damit keine reinen Statverbesserungen, wobei ich auch da keine Ahnung habe, ob es die bei FIFA gibt.

Gleiche Frage zurück: Was fehlt einem ACO, um ein RPG zu sein?
Die nächste Frage wäre dann, was ein ACO spielerisch von einem The Witcher 3 unterscheidet, also warum das eine Spiel eher als Actionspiel gesehen werden soll und das andere für so ziemlich alle ein Action-RPG ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.08.2023 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 17.08.2023 19:48
Khorneblume hat geschrieben: 17.08.2023 19:30 Wie kommt ihr jetzt auf den Untergang des Forums?
Hast du das Gefühl, dass hier im Forum in letzter Zeit mal ein (wirklich) neuer User gelandet ist? Ich nicht

Wie gesagt, aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht sowas irgendwann keinen Sinn mehr und Funke ist vieles, ein dem Wohl einer handvoll von Videospielenthusiasten verpflichteter Verein aber ganz sicher als allerletztes.

Das Ende dieses Forums wird kommen, die Frage ist nur wie lange es noch dauern wird und ob man dann (ausnahmsweise) seitens der Redaktion den Arsch in der Hose haben wird, das auch vorher zu kommunizieren.
Ja, alle "neuen" User waren vermutlich Rückkehrer. Der eine mehr, der andere weniger. :Blauesauge:

Ich glaube jedoch nicht, das man Forum und Seite getrennt betrachten wird... der Laden hier läuft ja erstmal 2 Jahre, und danach wird man bei Funke vermutlich auswerten ob sich das rentiert... oder halt nicht. Vor Frühjahr 2025 werden die Lichter also nicht ausgehen. Bis dahin können wir noch Spammtischlern bis der Arzt kommt. :)

Ansonsten kennt ihr ja die äh Alternative... Ja, ich weiß... kein Steam Unterforum... ich arbeite dran. :Blauesauge:

Alternativ wäre ich dafür dann auf einen Spammtisch Discord Server umzuziehen. Nur bitte nicht in den großen 4p Discord.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn es so weit ist, bzw. falls es dazu kommt. Die Splittergruppe ist aber eigentlich ganz nett, auch wenn ich natürlich weiß, worauf du anspielst.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Beim originalen 4P Discord Server wäre ich sowieso aus mehreren Gründen außen vor.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Dann machen wir eben Splittergruppe HD Remake mit Raytracing auf.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Du weißt zur Not bestimmt aus dem Kopf wie man so einen Disco-Server aufsetzen muss. Ich bin da leider komplett ahnungslos.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wusste ich bis eben tatsächlich nicht, aber als alter ITler musste ich direkt nachschauen. Sind nur wenige Klicks. Wie man einen Teamspeakserver aufsetzt, hätte ich aus dem Kopf gewusst. Discord ist allerdings klar die bessere Wahl. Egal, ich geh jetzt noch ne Runde daddeln.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Am Ende ist Dark Souls eine Visual Novel. :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten