schockbock hat geschrieben: ↑08.08.2023 19:04
Und sonst so... wie ist der Schwierigkeitsgrad? Die Dinger sollen sich ja an Vollblut-Rollenspieler richten, im Gegensatz zum dritten Teil, der - auf für mich äußerst angenehme Art - etwas mehr casual ist.
Mensch ey, ich hatte schon oft erwogen, mal Schicksalsklinge oder Sternenschweif reinzutun, und sei es nur um der alten Zeiten willen. Ich weiß noch, dass ich meinem Bruder beim Zocken von Teil 1 über die Schulter geschaut und nicht gerafft hab, was abgeht, weil nur er wusste wohin er sich bewegt.
Der Zweite hat ja rudimentäre Polygon-Grafik mit animierten Bewegungen über dieses Kachelfeld. Da fand ich immer ulkig, wie sehr die Truppe in die Kurve geht. Man stelle sich das mal vor: Da bewegt sich so ein Block aus sechs, sieben, acht bis an die Zähne bewaffneten Recken in so einer rechteckigen Formation, und wenn sie in die Kurve gehen, lehnen sich alle mit quietschenden Stiefeln rein.
Na jo, warum es letztendlich nichts geworden ist, wissen nur die Zwölf. Und je mehr Zeit vergeht, desto weniger steht mir der Sinn danach, in so einem Old-School-RPG von Orks gefressen zu werden.
Obwohl ich wie gesagt viel Spaß mit Schatten über Riva hatte.
Wollt hier drauf auch noch antworten, bin aktuell anderweitig beschäftigt und kaum im Forum, daher so spät...
Dein Trupp besteht halt anfangs aus absoluten Noobs, und das merkt man. Die Kämpfer treffen bei jedem fünften Angriff, die Zauberer/Stoffis sind im Kampf eher Hindernisse denn Hilfen und die einzigen, die ein bisschen Schaden machen, sind die Fernkämpfer.
Zusammen mit einer steilen Anfangshürde bzgl. der zig Charakterwerte (7 Bildschirmseiten Werte/Talente und bei den Zauberern noch ein paar mehr für alle die Zauber
), nicht erklärten Regelfeinheiten und dem allgemeinen Bedienungskomfort eines Spiel der frühen 90er ergibt sich so anfangs ein imho recht hoher Schwierigkeitsgrad.
Das gibt sich dann später immer mehr wenn dein Trupp besser wird, du deine Leute und die Regeln besser verstehst usw.
Ein Levelaufstieg fühlt sich nach einer echten Verbesserung an, da der auch so selten ist (man kommt bis Ende des Spiels wenn man wirklich alles macht vielleicht bis Levle 6 insgesamt), dauert dann aber auch gleich wieder 15 Minuten (20 bei Zauberern) bis man alle Verbesserungen ausgewürfelt hat...
Ich fand die Atmospäre super, das Spiel lädt herrlich zum Rollenspiel ein und Dinge wie die beschwerliche Überlandreise mit Wachen einteilen, Kräuter sammeln, Bedürfnissen und Krankheiten usw. mögen für die meisten heutzutage nur unnötigen Ballast sein, ich fand das super. Auch die rundenbasierten Taktikkämpfe.
Leider konnte ich es nicht zuende bringen, irgendwann hat das Spiel beim Ingame-Speichern immer was von einem Schreib-/Lesefehler erzählt, ich hab dann erstmal weitergemacht und halt mit Savestates gearbeitet, aber zwei Tage später luden dann auch die Dungeons nicht mehr richtig und/oder hatte Grafikfehler. Keine Ahnung - lag wohl am Emulator oder eher meiner Unfähigkeit, diesen zu bedienen...
Sehr schade, zumal meine Truppe so langsam wirklich ausgeteilt hat und es sich wirklich langsam mächtig angefühlt hat... Ich hatte auch schon 5 Kartenteile beisammen. Ich schätze, ich habe vom Spiel so ca. 70% gesehen, das musste dann reichen, Bock, nochmal von vorne anzufangen, hatte ich dann doch nicht.
War aber schön, die Zeitreise