Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
@Builds
Für mich kommt es immer ein bisschen darauf an was man mit dem Game so vor hat.
Sacred damals habe ich einfach mit dem Kampfmagier begonnen und dann frei Schnauze und höchstens halbwegs sinnvoll diesen Char aufgelevelt. Man kam auch absolut solide durch bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad.
Irgendwann hatte ich aber durchaus Spaß daran mir Builds auszuschauen und diese Nachzubauen und zu Zocken. So flog ich dann irgendwann mit dem One-Hit Flugdämonen rum usw.
Bei NBA 2K habe ich zum Start auch immer mal die Builds von irgendwelchen Youtubern im Blick um vorab zu schauen was so möglich ist aber mir würde im Traum nicht einfallen da was Punktgenau nachzubauen, weil mein Spielstil ein ganz anderer ist und ich meinen Char halt diesem anpasse... Den Youtuber, der so spielt wie ich, hab ich halt noch nicht gefunden.
Bei Bloodborne habe ich recht viel geschaut oder mich hier im Forum beraten lassen was ich so skillen muss, weil es mir erstmal darum ging das Game hier überhaupt auch zu schaffen. Aber ansich ist da jetzt auch nicht sooo viel flöten gegangen. Ich hab halt durch das Sägehackbeil und Axt nen Stärkebuild gespielt und das "Hey level auch die Ausdauer" dann mit beachtet. Auf Stärke und Leben wäre ich so gerade selbst gekommen...
Bei Dark Souls 3 und Elden Ring habe ich mir dann mit etwas Souls Erfahrung im Rücken bis auf das Nachlesen der Level Caps meinen Build selbst zusammengeschustert. Es ist natürlich immer noch nur ein Stärkebuild.
Insgesamt gibt die Waffe in den Games den Build da auch häufig vor.
Ich überlege gerade welche Games ich die letzten Jahre noch mit ausführlicheren Charakterausbau hatte...
God of War Ragnarök, The Witcher 3, Vampyr hab ich halt einfach "reingesch*ssen" und höchstens mal auf "oh da ist die Waffe jetzt Stärker" geachtet.
Hab da aber auch nicht so ganz ausführliche Schwierigkeitsgrade gewählt.
Nier Automata, FF7R und Diablo 3 habe ich ebenfalls ohne Vorschläge gespielt und die Möglichkeiten selbst erkundet.
Monster Sanctuary wurde irgendwann so schwer, dass ich schon ein bisschen nach guten Teamzusammenstellungen usw geschaut habe. Wobei da ging es nicht nur ums durchspielen sondern um die Platin.
Also unterm Strich spiele ich gar nicht sooo viele Games mit ausführlichem Charakterausbau und so richtig damit beschäftigen, würde ich mich halt nur damit wenn ich nicht weiter komme oder wirklich tief in das Game einsteigen möchte.
Für mich kommt es immer ein bisschen darauf an was man mit dem Game so vor hat.
Sacred damals habe ich einfach mit dem Kampfmagier begonnen und dann frei Schnauze und höchstens halbwegs sinnvoll diesen Char aufgelevelt. Man kam auch absolut solide durch bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad.
Irgendwann hatte ich aber durchaus Spaß daran mir Builds auszuschauen und diese Nachzubauen und zu Zocken. So flog ich dann irgendwann mit dem One-Hit Flugdämonen rum usw.
Bei NBA 2K habe ich zum Start auch immer mal die Builds von irgendwelchen Youtubern im Blick um vorab zu schauen was so möglich ist aber mir würde im Traum nicht einfallen da was Punktgenau nachzubauen, weil mein Spielstil ein ganz anderer ist und ich meinen Char halt diesem anpasse... Den Youtuber, der so spielt wie ich, hab ich halt noch nicht gefunden.
Bei Bloodborne habe ich recht viel geschaut oder mich hier im Forum beraten lassen was ich so skillen muss, weil es mir erstmal darum ging das Game hier überhaupt auch zu schaffen. Aber ansich ist da jetzt auch nicht sooo viel flöten gegangen. Ich hab halt durch das Sägehackbeil und Axt nen Stärkebuild gespielt und das "Hey level auch die Ausdauer" dann mit beachtet. Auf Stärke und Leben wäre ich so gerade selbst gekommen...
Bei Dark Souls 3 und Elden Ring habe ich mir dann mit etwas Souls Erfahrung im Rücken bis auf das Nachlesen der Level Caps meinen Build selbst zusammengeschustert. Es ist natürlich immer noch nur ein Stärkebuild.
Insgesamt gibt die Waffe in den Games den Build da auch häufig vor.
Ich überlege gerade welche Games ich die letzten Jahre noch mit ausführlicheren Charakterausbau hatte...
God of War Ragnarök, The Witcher 3, Vampyr hab ich halt einfach "reingesch*ssen" und höchstens mal auf "oh da ist die Waffe jetzt Stärker" geachtet.
Hab da aber auch nicht so ganz ausführliche Schwierigkeitsgrade gewählt.
Nier Automata, FF7R und Diablo 3 habe ich ebenfalls ohne Vorschläge gespielt und die Möglichkeiten selbst erkundet.
Monster Sanctuary wurde irgendwann so schwer, dass ich schon ein bisschen nach guten Teamzusammenstellungen usw geschaut habe. Wobei da ging es nicht nur ums durchspielen sondern um die Platin.
Also unterm Strich spiele ich gar nicht sooo viele Games mit ausführlichem Charakterausbau und so richtig damit beschäftigen, würde ich mich halt nur damit wenn ich nicht weiter komme oder wirklich tief in das Game einsteigen möchte.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Die oberen Ergebnisse sind offizielle Keyshops, die unteren dann die mal mehr mal weniger grauen Keystores.
Bei der GoG Version bekommt man übrigens das Original dazu, ich weiß nicht wie das bei der Steam Version ist und die anderen shops sind in der Regel Steamcodes.
Übrigens, wenn es in einem Spiel sehr einfach ist zu respeccen, habe ich immer etwas Angst, dass das Spiel dann auch darauf ausgerichtet ist und möchte, dass man für manche Dinge extra umspecct. Sowas hasse ich total, wenn ich bestimmte Builds brauche um XY zu schaffen. Zumindest wenn ich dafür irgendwas resetten und neu verteilen muss.
Bei nem FF7 die Materia rumschieben macht mir da nichts aus.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 21.08.2023 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Btw, kurze Wasserstandsmeldung zu The Devil's Daughter, das nachzuschieben ich mich nun entschlossen hab:
Grundsätzlich übernimmt das Spiel ja viel Gutes (und auch einiges Schlechtes) aus dem Vorgänger und weist gravierende Parallelen im Gameplay auf. Aber dann gibt es immer wieder Sequenzen, die das sonst stets angenehme Pacing massivst stören und bei denen das Mid-Budget der Frogwares-Games deutlich wird.
Da läufst du mal
An anderer Stelle
Diese Abschnitte schreien förmlich danach, dass sich der Entwickler hier ressourcen-technisch voll verausgabt hat und einem nun wie bei Mastgänsen das Futter durch einen Schlauch in den Hals würgt. Das ist alles VIEL zu sehr in die Länge gezogen, macht meist absolut keinen Spaß und fühlt sich generell wie ein Fremdkörper im Spiel an.
Man darf nicht vergessen, was für handwerkliche Fortschritte der Entwickler im Laufe seiner Holmes-Ludografie gemacht hat, aber: Diesen Schnulli hätte das Spiel definitiv NICHT gebraucht. Ich schrieb, dass das Gameplay von C&P auf den Punkt ist, und dieser Eindruck verfestigt sich stetig.
Bin gespannt, wie das bei... äh... wie heißt das Ding? Chapter One? Na ja, wie's da aussieht. Das wird mit Sicherheit auch noch gespielt.
Grundsätzlich übernimmt das Spiel ja viel Gutes (und auch einiges Schlechtes) aus dem Vorgänger und weist gravierende Parallelen im Gameplay auf. Aber dann gibt es immer wieder Sequenzen, die das sonst stets angenehme Pacing massivst stören und bei denen das Mid-Budget der Frogwares-Games deutlich wird.
Da läufst du mal
Spoiler
Show
durch einen Wald und musst einem Gewehrschützen entkommen, indem du dich von Deckung zu Deckung bewegst.
Spoiler
Show
erkundest du einen Tempel und musst viel zu viele dusselige Umgebungsrätsel über dich ergehen lassen.
Man darf nicht vergessen, was für handwerkliche Fortschritte der Entwickler im Laufe seiner Holmes-Ludografie gemacht hat, aber: Diesen Schnulli hätte das Spiel definitiv NICHT gebraucht. Ich schrieb, dass das Gameplay von C&P auf den Punkt ist, und dieser Eindruck verfestigt sich stetig.
Bin gespannt, wie das bei... äh... wie heißt das Ding? Chapter One? Na ja, wie's da aussieht. Das wird mit Sicherheit auch noch gespielt.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, apropos Chapter One... Heute war auch noch ein elektronischer Brief in den elektronischen Briefkasten gewandert war, in dem GOG wieder mal "exklusive Rabatte" im Räumungsverkauf anbietet. Kaufe JETZT oder NIE.
Und da hab ich angefangen die Keyseller zu durchforsten, und schlussendlich stellte sich heraus: Steam ist tatsächlich grad mit dem Bestpreis für das Spiel am Start.
Na ja, das werd ich sicherlich nach TDD mal reintun. Aber mit dem Spiel werd ich noch ein paar Stunden zu tun haben. Es scheint sich nur um vier Fälle zu handeln, was ein bisschen mager angesichts der sechs (?) in C&P ist, aber immerhin sind die Fälle bisher wirklich GUT. Die Sequenzen, die nur in Ermangelung eines besseren Begriffs "Minispiele" genannt werden können, braucht kein Mensch, aber im Kern steckt noch die funktionierende SH-Formel.
Und da hab ich angefangen die Keyseller zu durchforsten, und schlussendlich stellte sich heraus: Steam ist tatsächlich grad mit dem Bestpreis für das Spiel am Start.
Na ja, das werd ich sicherlich nach TDD mal reintun. Aber mit dem Spiel werd ich noch ein paar Stunden zu tun haben. Es scheint sich nur um vier Fälle zu handeln, was ein bisschen mager angesichts der sechs (?) in C&P ist, aber immerhin sind die Fälle bisher wirklich GUT. Die Sequenzen, die nur in Ermangelung eines besseren Begriffs "Minispiele" genannt werden können, braucht kein Mensch, aber im Kern steckt noch die funktionierende SH-Formel.
Zuletzt geändert von schockbock am 21.08.2023 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die gleiche Mail habe ich heute auch erhalten, aber da ich Chapter One schon habe und bis heute nicht zum Spielen gekommen bin, ist das nichts für mich.
Theoretisch gibt es bei Steam die DLCs auch gerade günstiger, praktisch sind die wohl so kurz, dass der Gegenwert trotzdem noch nicht passt.
Theoretisch gibt es bei Steam die DLCs auch gerade günstiger, praktisch sind die wohl so kurz, dass der Gegenwert trotzdem noch nicht passt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gut, dass das nicht möglich istgreenelve2 hat geschrieben: ↑21.08.2023 15:57 ... wenn aus einem Waldläufer mit Bogen plötzlich ein Tierbeschwörer wird.
Als "Waldläufer" in D4, Hunter gennant, kannst du sonst nur einen Schurken mit Nahkampfdolchen machen. Wenn du ein Mage hast kannst du zwischen Blitz, Feuer oder Eismagie nehmen. Du kannst aber kein Tank-Mage daraus machen indem du Werteidigung und Schild skillst. Ist ja kein Souls
Und bei einem ARPG steht für mich ganz klar gameplay im Vordergrund. Wenn ich eher Geschichte und Immersion haben will spiele ich ein richtiges RPG und kein Action RPG
...
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Bei Stats kann man doch fast alles erreichen und die Perks, ja gut, da wäre schon wichtig zu wissen, was genau die bringen. Ich bin danach gegangen, was ich kann und hab das unterstützt. Dreier hab ich ignoriert, da die mir einfach zu selten fallen und ich mit midrange deutlich effizienter verfahre.
Da du auch Elden Ring ansprichst, da hab ich vor einigen Monaten in einem Video erfahren, From Software hat soft caps bei Leben usw. geändert, bei Souls waren es 40 Punkte und dann nochmal 60 afair, ab dem der Zuwachs abgefallen ist, während Elden Ring munter weitererhöht. Man hat einen enormen Vorteil, wenn man nichts von soft cap weiß, da es das in Elden Ring nicht gibt.
Es ist ein Beispiel, D4 speziell hab ich gar nicht ansprochen, mehr Diablo allgemein, das Genre allgemein.Mafuba hat geschrieben: ↑22.08.2023 04:12Gut, dass das nicht möglich istgreenelve2 hat geschrieben: ↑21.08.2023 15:57 ... wenn aus einem Waldläufer mit Bogen plötzlich ein Tierbeschwörer wird.
Als "Waldläufer" in D4, Hunter gennant, kannst du sonst nur einen Schurken mit Nahkampfdolchen machen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich bekomme gar nicht mehr so recht zusammen, welchen teil du aktuell spielst...greenelve2 hat geschrieben: ↑22.08.2023 08:17 Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Bei Stats kann man doch fast alles erreichen und die Perks, ja gut, da wäre schon wichtig zu wissen, was genau die bringen. Ich bin danach gegangen, was ich kann und hab das unterstützt. Dreier hab ich ignoriert, da die mir einfach zu selten fallen und ich mit midrange deutlich effizienter verfahre.
Da du auch Elden Ring ansprichst, da hab ich vor einigen Monaten in einem Video erfahren, From Software hat soft caps bei Leben usw. geändert, bei Souls waren es 40 Punkte und dann nochmal 60 afair, ab dem der Zuwachs abgefallen ist, während Elden Ring munter weitererhöht. Man hat einen enormen Vorteil, wenn man nichts von soft cap weiß, da es das in Elden Ring nicht gibt.
In den neueren Teilen hat man ja neben Größe und Gewicht sowohl ein physisches und ein skillbasiertes Tortendiagramm.
Wenn man das ausgewählt hat verteilt man Punkte auf die einzelnen Stats.
Die Tortendiagramme sehen dann erstmal klar nach Slasher aus aber man kann dann noch gut Punkte in den Wurf, das Playmaking oder die Defense stecken.
Ich werfe halt recht schlecht was die Quoten angeht und stecke daher neben dem Finishing am Korb durch Dunks, Layups und Postmoves die zusätzlichen Punkte eher in die Defense und ein bisschen ins Playmaking. Da landet dann meistens überhaupt kein Punkt im Wurf.
Würde aber auch ausschließen, dass man alles erreichen kann. ein 7'3 Sharpshooter wird halt lange nicht so gut shooten wie es ein Point Guard kann.
Ich spiele ja meistens eher die größeren Positionen. Das sind die Stats auf den ersten Blick auch gerne mal recht überschaubar aber der Größen- und Gewichtsvorteil ist halt ziemlich krass.
Stimmt bei Elden Ring sind die Werte weitaus höher... Hab das voranging an der Stärke gemerkt.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Muss da selber nachschauen...glaube 15, hab den aber schon ewig nicht mehr angerührt. Würfe hatte ich afair nicht mehr erhöht, treffe auch so zu 70-80% - es muss ja irgendwo noch halbwegs realistisch bleiben.
Blocks, Rebounds, Pässe merke ich schon eher, wie die Stats eine Rolle spielen. Und Größe..meiner ist 1,8x m rum und das ist verdammt klein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Da liegen ja gut 30cm zwischen unseren Spielern ;Dgreenelve2 hat geschrieben: ↑22.08.2023 09:19 Muss da selber nachschauen...glaube 15, hab den aber schon ewig nicht mehr angerührt. Würfe hatte ich afair nicht mehr erhöht, treffe auch so zu 70-80% - es muss ja irgendwo noch halbwegs realistisch bleiben.
Blocks, Rebounds, Pässe merke ich schon eher, wie die Stats eine Rolle spielen. Und Größe..meiner ist 1,8x m rum und das ist verdammt klein.
2K15 hatte glaub ich noch das System wo man zwei Spieltypen wählt und sich entweder spezialisiert oder zwei Unterschiedliche kombiniert.
Man muss aber dazu sagen, dass da im Park (online) auch schnell mal 20-30% weniger getroffen wird.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Ja, hier, Singleplayer Karriere only.
Die Einzel-Karrieren habe ich in Sportspielen meistens nicht weiter beachtet. Bei PES hatte ich das mal etwas mehr gespielt, aber letztlich gefiel es mir immer besser, wenn ich die Kontrolle über die ganze Mannschaft habe.
Dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn ein Layup oder Elfmeter nicht sitzt.
Dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn ein Layup oder Elfmeter nicht sitzt.
Woohoo, auf meinem Tablet 30 Minuten bei Vampire Survivors survivort.
Spoiler
Show
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
So, The Devil's Daughter erfolgreich beendet. Alle Fälle korrekt gelöst, was - natürlich - nicht ohne die Spoiler-Funktion möglich war.
Mehr dazu dann mal in einem Sammelpost im 52er-Thread.
Mal sehen, werd wohl als nächstes in Chapter One spielen. Bin einigermaßen gespannt.
Edit:
Mehr dazu dann mal in einem Sammelpost im 52er-Thread.
Mal sehen, werd wohl als nächstes in Chapter One spielen. Bin einigermaßen gespannt.
Edit:
Zuletzt geändert von schockbock am 22.08.2023 21:25, insgesamt 1-mal geändert.