Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 bekommen Fans der Serie einige Klassiker des Franchises im praktischen Package serviert. In fünf Games – vom ersten Metal Gear aus dem Jahr 1987 bis zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater HD Edition – könnt ihr die Anfänge um Solid Snake noch einmal erleben.
Neu dabei ist, dass Entwickler Konami den Spielinhalten eine Inhaltswarnung vora...

Hier geht es zur News Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von greenelve2 »

Konkret werden Inhalte des Spiels als nicht mehr zeitgemäß betitelt. Der komplette Disclaimer lautet wie folgt: „Dieses Spiel enthält Aussagen und Inhalte, die als veraltet angesehen werden können. Diese Elemente wurden jedoch unverändert beibehalten, um den historischen Kontext, in dem das Spiel entstanden ist....
eine inzestuöse Affäre des Charakters Hal Emmerich
der US-Präsident dem Charakter Raiden in den Schritt packt, um dessen Geschlecht festzustellen
leicht bekleideten Quiet, die Kojima bewusst sexy darstellen wollte
Bild
und die ursprüngliche Vision des Entwicklers zu bewahren. Die Spieler werden zur Diskretion angehalten.“
Ah, die Vision des Entwicklers. Das ist schon verständlich, das Werk als solches soll erhalten bleiben, dafür ein Disclaimer, der allerdings in seiner Formulierung wieder abfällt. Als wenn die Sachen "damals" ok waren und nur jetzt aus dem Rahmen fallen. Allein der letzte Satz, man solle Diskretion wahren. Also...es gibt kritikwürdigen Inhalt, aber besser nicht darüber reden?
Da Konami die Spieleerfahrung so realistisch wie möglich darstellen möchte, müssen Fans auch optisch mit einer Qualität Vorlieb nehmen, die man als veraltet ansehen könnte.
Und da hört es technisch auf. 720p hat nichts mit Originalfeeling zu tun. Das hätte man extra reinpacken können, zusätzlich zu einer Überarbeitung. Immerhin wollen sie das Ganze verkaufen.

Es ist, was es ist: ohne großen Aufwand für das schnelle Geld.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Nicht nur laufen die Spiele nur mit maximal 720p, die Switch-Version von MGS2 im speziellen läuft nur mit 30fps, obowhl es damals auf der PS2 bereits mit 60fps lief (zumindest in teilen).

Ich wiederhole :

Die Switch-Version eines PS2-Spiels, welches damals bereits mit 60 fps lief, läuft nur mit 30fps.
4P|Gerrit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Gerrit »

greenelve2 hat geschrieben: 22.08.2023 12:21
und die ursprüngliche Vision des Entwicklers zu bewahren. Die Spieler werden zur Diskretion angehalten.“
Ah, die Vision des Entwicklers. Das ist schon verständlich, das Werk als solches soll erhalten bleiben, dafür ein Disclaimer, der allerdings in seiner Formulierung wieder abfällt. Als wenn die Sachen "damals" ok waren und nur jetzt aus dem Rahmen fallen. Allein der letzte Satz, man solle Diskretion wahren. Also...es gibt kritikwürdigen Inhalt, aber besser nicht darüber reden?
Der Teil mit der Diskretion wurde aktualisiert, dabei handelte es sich um einen Übersetzungsfehler
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ah ja, die übliche Triggerwarnungen. Lieber so und der Inhalt uncut als andersrum.
Dennoch fragwürdig, wie wir damals sowas nur konsumieren konnten, ohne, dass wir vor lauter Mikroaggression uns selbst aufgefressen haben.

Nichtsdestotrotz: Die Sammlung sollte gemieden werden.
Hingeschlotztes Drecksding, wie schon die Silent Hill-"Sammlung" damals.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Hmm, ich glaube ich werde mir eventuell den dritten Teil zulegen, weil den hab ich nur einmal im Jahre 2005 auf der Ps2 durchgespielt. Das sollte sich wie ein neues Spiel anfühlen. Auch wenns dann nur in 30fps läuft, aber ich glaube es wird trotzdem Spaß machen auf der Switch.

Die Triggerwarnung kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich habe den ersten und zweiten Teil vor 3-4 Jahren mal wieder durchgespielt und ich fand auch einige Sachen recht sexistisch und irgendwie aus der Zeit gefallen. Mir ist das tatsächlich mehr aufgefallen, als beim durchschnittlichen Hollywoodfilm aus den 90er Jahren. Ich kann bei sowas zwar darüberhinwegsehen, aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass das Spiel dieses Niveau auch damals nicht Not gehabt hatte.

Mir fiel außerdem auf dass der erste Teil fast nur aus Bosskämpfen besteht und es eigentlich erstaunlich wenige Schleichpassagen gibt. Es hat aber trotz PS1 Grafik sehr viel Spaß gemacht. Den zweiten Teil empfand ich weniger gelungen. Ich war nach dem erneuten Spielen schon etwas ernüchtert, weil beim ersten Durchspielen damals zu Releasezeiten ich die Spiele als die so ziemlich besten der Videospielbranche eingeschätzt hätte. Dennoch, ich freue mich auf den dritten Teil trotz 30fps auf der Switch.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

4P|Gerrit hat geschrieben: 22.08.2023 14:24 Der Teil mit der Diskretion wurde aktualisiert, dabei handelte es sich um einen Übersetzungsfehler
Ok, dann ist es ein normaler Disclaimerteil.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Damit ist der Kauf dann endgültig für mich gestorben. Geld gespart.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich erinnere mich immer mal wieder an den aufgepeppten GameCube Ableger des 1. Teils MGS: Twin Snakes. Da gibt es eine lange Passage wo am Ende Ratten auf dem Geländer rumlaufen. In Twin Snakes hat man ja ein schönes Sniper Gewehr. Hab mich gleich nach dem betreten des Ganges mit Snake hingelegt und die Ratten damit abgeschossen. Meldete sich der Chief über Funk das ich hier nicht der Kammerjäger bin :D Nettes, kleines Detail finde ich.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Tja, die gute neue Zeit, in der solche Warnungen auch vor TV-Aufzeichnungen der "Otto-Show" mit Otto Waalkes und "Fünf Freunde"-Hörspielen den Konsumenten vor den schlimmen Inhalten warnen. Ts... :roll: :lol:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Solon25 hat geschrieben: 22.08.2023 16:36 Ich erinnere mich immer mal wieder an den aufgepeppten GameCube Ableger des 1. Teils MGS: Twin Snakes. Da gibt es eine lange Passage wo am Ende Ratten auf dem Geländer rumlaufen. In Twin Snakes hat man ja ein schönes Sniper Gewehr. Hab mich gleich nach dem betreten des Ganges mit Snake hingelegt und die Ratten damit abgeschossen. Meldete sich der Chief über Funk das ich hier nicht der Kammerjäger bin :D Nettes, kleines Detail finde ich.
witzig :)

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Solon25 hat geschrieben: 22.08.2023 16:36
Spoiler
Show
Ich erinnere mich immer mal wieder an den aufgepeppten GameCube Ableger des 1. Teils MGS: Twin Snakes. Da gibt es eine lange Passage wo am Ende Ratten auf dem Geländer rumlaufen. In Twin Snakes hat man ja ein schönes Sniper Gewehr. Hab mich gleich nach dem betreten des Ganges mit Snake hingelegt und die Ratten damit abgeschossen. Meldete sich der Chief über Funk das ich hier nicht der Kammerjäger bin :D Nettes, kleines Detail finde ich.
Solche Dinge gab und gibt es ja ganz viel bei MGS, das machte es auch so cool, damals. :)
Bachstail hat geschrieben: 22.08.2023 12:49 Die Switch-Version eines PS2-Spiels, welches damals bereits mit 60 fps lief, läuft nur mit 30fps.
Vielleicht weil die emuliert wird und der Emulator mehr Power braucht? Irgendeinen Grund muss es ja geben. :D
Todesglubsch hat geschrieben: 22.08.2023 14:24 Ah ja, die übliche Triggerwarnungen. Lieber so und der Inhalt uncut als andersrum.
Dennoch fragwürdig, wie wir damals sowas nur konsumieren konnten, ohne, dass wir vor lauter Mikroaggression uns selbst aufgefressen haben.
Jo und wir fanden auch mal Sklaven cool ohne das zu hinterfragen. Darf eine Gesellschaft sich nicht weiterentwickeln in dem was cool und nicht (mehr) cool ist? Ich finde gut, dass man heute sensibler bei solchen Themen ist, auch weil sich Gaming der Öffentlichkeit zugänglicher zeigt als noch vor 20 Jahren. Was für ein paar nerds in ihrem Kinderzimmer noch kein Ding war, ist heute bei Konsolen im Wohnzimmer von Familien eben nicht mehr so angebracht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 22.08.2023 19:00 Vielleicht weil die emuliert wird und der Emulator mehr Power braucht? Irgendeinen Grund muss es ja geben. :D
Der Grund:
Spoiler
Show
Zum Glück sind Titel wie Contra Rogue Corps, Skellatack und Metal Gear Survive schon wieder so alt, das man sie scheinbar wirklich vergessen hat.
Zuletzt geändert von Gast am 22.08.2023 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Pingu hat geschrieben: 22.08.2023 19:00 [...] Jo und wir fanden auch mal Sklaven cool ohne das zu hinterfragen. [...]
Ich hoffe, du sprichst nur für dich! Ich jedenfalls fand Sklaven und Sklaverei noch nie "cool"! 8O
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Tja die Gesellschaft ist einfach zu weich geworden. Da braucht man sowas halt. Betreutes Denken.

"Das war damals ganz pöse, die Leute fanden das damlas halt geil aber heute sind wir besser!"

So ein Schwachsinn überall.
Antworten