Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die ersten Berichte zu Immortals of Aveum sind da und es kommt nicht allzu gut an. Metascore aktuell bei 70%, Steambewertungen zu 64% positiv. Viel schlimmer finde ich die technische Seite. Selbst mit High End Hardware scheint das Spiel zu ruckeln, auch wenn DLSS und Frame Generation genutzt wird. Wie schlimm das wirklich ist, kann man erst sagen, wenn es richtige Benchmarks gibt. Das Ganze wird mit lediglich ~750 Spielern auf Steam am Releasetag abgestraft. Ich habe im Gefühl, dass EA sich wieder beschweren wird, dass Singleplayerspiele sich nicht verkaufen, ohne sich die Ursachen dafür anzusehen.
Ich hätte eigentlich auch leichtes Interesse am Spiel gehabt, aber so passe ich. Generell sind AAA-Releases dieses Jahr fast ausnahmslos von starken Performanceproblemen geplagt. Ich frage mich wirklich, wo das noch hinführen soll, besonders in Anbetracht der aktuellen Hardwarepreise. Immerhin gibt es wahnsinnig viele gute Indiegames, aber für AAA auf PC sehe ich schwarz, wenn das so weitergeht. Einige wenige Ausnahmen gibt es natürlich nach wie vor.
Ich hätte eigentlich auch leichtes Interesse am Spiel gehabt, aber so passe ich. Generell sind AAA-Releases dieses Jahr fast ausnahmslos von starken Performanceproblemen geplagt. Ich frage mich wirklich, wo das noch hinführen soll, besonders in Anbetracht der aktuellen Hardwarepreise. Immerhin gibt es wahnsinnig viele gute Indiegames, aber für AAA auf PC sehe ich schwarz, wenn das so weitergeht. Einige wenige Ausnahmen gibt es natürlich nach wie vor.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur auf PC, aus den Konsolen läuft der Mist ja dann kaum besser, siehe Jedi Survivor. Ich weiß nicht, wie die das entwickeln, auf was für Monstern. ICh meine, das muss doch schon bei der Entwicklung auffallen, dass das kacke läuft.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Das wird denen auffallen. Dann heißt es releasen und es muss released werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Auf den Konsolen laufen die Spiele oft besser. Am PC kriegt man keine ähnliche Performance hin, selbst wenn man die Details anpasst. Ja, Jedi Survivor lief auch auf den Konsolen nicht gut, das stimmt. Im Vergleich zu dem, was Entwickler von AAA-Spielen dieses Jahr auf PC abgeliefert haben, fährt man mit einer Konsole zurzeit aber besser.
Ob das so stimmt, kann ich noch nicht verifizieren, aber selbst mit einem 13900KS oder 7900X3D jeweils gepaart mit einer 4090 sollen bei Immortals of Aveum die FPS trotz DLSS einbrechen. Es gibt schon einen ganzen Haufen Spiele, bei denen man mit einer 4090 die Details nicht voll aufdrehen kann. Wie das mit weniger potenter Hardware aussieht, kann man sich denken. Das einzige AAA-PC-Spiel, das ich mir in diesem Jahr gekauft habe, war Diablo 4. Alles andere ist von der Wunschliste geflogen, meist wegen schlechter Performance, teils auch weil die Spiele abseits der Technik enttäuschend sind.
Eigentlich wollte ich mir übernächstes Jahr einen neuen Rechner zusammenstellen, nur vergeht mir die Lust, wenn das bis dahin so bleibt.
Ob das so stimmt, kann ich noch nicht verifizieren, aber selbst mit einem 13900KS oder 7900X3D jeweils gepaart mit einer 4090 sollen bei Immortals of Aveum die FPS trotz DLSS einbrechen. Es gibt schon einen ganzen Haufen Spiele, bei denen man mit einer 4090 die Details nicht voll aufdrehen kann. Wie das mit weniger potenter Hardware aussieht, kann man sich denken. Das einzige AAA-PC-Spiel, das ich mir in diesem Jahr gekauft habe, war Diablo 4. Alles andere ist von der Wunschliste geflogen, meist wegen schlechter Performance, teils auch weil die Spiele abseits der Technik enttäuschend sind.
Eigentlich wollte ich mir übernächstes Jahr einen neuen Rechner zusammenstellen, nur vergeht mir die Lust, wenn das bis dahin so bleibt.
Btw. von BG1 hab ich jetzt doch Abstand genommen, hab aktuell irgendwie nicht so wirklich Bock auf das dort verwendete Regelwerk und wage mich nun in Pillars of Eternity 2 Deadfire, um das ich schon seit Monaten rumgeschlichen bin.
Bringt interessante Klassen mit und eine gewisse Grundkomplexität, scheint aber doch recht leicht verdaulich zu sein.
(Und ja, ich hab mich im Vorfeld über mögliche Bugs und die Ladezeiten informiert ^^ Auf der PS5 sind die Ladezeiten bisher echt erträglich, ich glaube nach XCom 2 kann mich in der Hinsicht auch nix mehr schocken...)
Bin noch nicht so ganz sicher, wie ich das spielen will:
Die ersten ein, zwei Dungeons nun jeweils mit einem Waldläufer/Ranger und einem Sänger/Chanter gelaufen, auf dem Papier hätte ich aber voll Bock auf einen Cipher, Subclass Ascendant oder Beguiler, keine Ahnung wie der sich spielt, liest sich aber sehr spannend, ich werds rausfinden.
Dann stellen sich noch so Fragen wie: Single Class oder Multiclass? Realtime mit Pause oder rundenbasiert? Muss man beim Spielstart beides entscheiden und kann man nicht mehr ändern...
Da dauert schon das Loslegen mit dem Spiel bzw. die Entscheidung für den Char wieder ein, zwei Abende, aber das passt schon. Und ich hab irgendwie Bock auf Lesen atm
Randnotiz,
die letzten paar Tage war's mir zu heiß für ein Spiel, bei dem man noch was denken muss, also mal Life is Strange 1, 1.5 (BtS) und 2 nachgeholt, Teil 1 mit seiner Butterfly-Effect Story hat mir nicht so gut gefallen, Teil 2 fand ich aber trotz der natürlich vorhandenen Logikfehler ganz gut, war ein schönes emotionales Häppchen zwischendurch mit guter Musik dazu...
Bringt interessante Klassen mit und eine gewisse Grundkomplexität, scheint aber doch recht leicht verdaulich zu sein.
(Und ja, ich hab mich im Vorfeld über mögliche Bugs und die Ladezeiten informiert ^^ Auf der PS5 sind die Ladezeiten bisher echt erträglich, ich glaube nach XCom 2 kann mich in der Hinsicht auch nix mehr schocken...)
Bin noch nicht so ganz sicher, wie ich das spielen will:
Die ersten ein, zwei Dungeons nun jeweils mit einem Waldläufer/Ranger und einem Sänger/Chanter gelaufen, auf dem Papier hätte ich aber voll Bock auf einen Cipher, Subclass Ascendant oder Beguiler, keine Ahnung wie der sich spielt, liest sich aber sehr spannend, ich werds rausfinden.
Dann stellen sich noch so Fragen wie: Single Class oder Multiclass? Realtime mit Pause oder rundenbasiert? Muss man beim Spielstart beides entscheiden und kann man nicht mehr ändern...
Da dauert schon das Loslegen mit dem Spiel bzw. die Entscheidung für den Char wieder ein, zwei Abende, aber das passt schon. Und ich hab irgendwie Bock auf Lesen atm
Randnotiz,
die letzten paar Tage war's mir zu heiß für ein Spiel, bei dem man noch was denken muss, also mal Life is Strange 1, 1.5 (BtS) und 2 nachgeholt, Teil 1 mit seiner Butterfly-Effect Story hat mir nicht so gut gefallen, Teil 2 fand ich aber trotz der natürlich vorhandenen Logikfehler ganz gut, war ein schönes emotionales Häppchen zwischendurch mit guter Musik dazu...
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.08.2023 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Mit german localization fix mod? Gibt auch ein enhanced ui, gibt dann mehr Infos in den Beschreibungen der genauen Level, was Dinge wie taumelnd bewirken.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Mit Playstationgreenelve2 hat geschrieben: ↑23.08.2023 11:02Mit german localization fix mod? Gibt auch ein enhanced ui, gibt dann mehr Infos in den Beschreibungen der genauen Level, was Dinge wie taumelnd bewirken.
Ich leide halt gern
Aber trotzdem danke für den Hinweis auf Mods, daran hatte ich gar nicht gedacht, ich schau mir die Sektion bei Nexus zum Spiel mal an, vllt. wechsel ich dann noch die Plattform...
(Bei PS ists für mich halt umsonst im Abo, daher die initiale Wahl).
Edit:
Und ich werd in englisch spielen, da die Sprachausgabe nur englisch ist und ich einen Mischmasch von dt. Untertiteln mit englischer Sprache überhaupt nicht abkann...
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.08.2023 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Dann bleibt dort.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Hast du Teil 1 gespielt? Wie hat der dir gefallen? Ich fand Teil 2 leider schlechter, was auch mit dieser offenen Struktur der Welt zu tun hatte. Und das Pirattensetting war so geht so.
Zum Ks musst du halt wissen was dir mehr Spaß macht. Ein RTwP wie in BG2 etc. oder eben echte Rundentaktik. Als ich das als Backer zu Release gespielt habe, gabs nur ersteres und ich wollte es immer noch mal mit Runden spielen, auch weils dann weniger Kämpfe sind, da sie halt in der Regel länger dauern. Aber das Spiel zieht mich leider nicht genug um es wirklich noch mal zu spielen. Im Gegensatz zu Teil 1 auf den ich lustiger weise durch BG3 grad Lust bekommen habe.
Ich hatte seinerzeit direkt über den Steam Workshop ein paar nützliche Mods installiert, das war aber glaube ich eher kleinkram wie bessere Hervorhebung und was Elve so meinte.
Das mit dem Englisch/Englisch anstatt Englisch/Deutsch verstehe ich und geht mir auch so. Aber Pillars ist schon sehr schwierig finde ich, hab da längst nicht alles kapiert auf Englisch. Vielleicht spielt es sich sogar besser, wenn man die Stimmen abstellt und auf Deutsch spielt.
PS: Before the Storm ist ja eher 0.5 als 1.5 da Prequel. Wollte ich auch immer mal spielen, kenne bisher nur Teil 1 und True Colors.
Zum Ks musst du halt wissen was dir mehr Spaß macht. Ein RTwP wie in BG2 etc. oder eben echte Rundentaktik. Als ich das als Backer zu Release gespielt habe, gabs nur ersteres und ich wollte es immer noch mal mit Runden spielen, auch weils dann weniger Kämpfe sind, da sie halt in der Regel länger dauern. Aber das Spiel zieht mich leider nicht genug um es wirklich noch mal zu spielen. Im Gegensatz zu Teil 1 auf den ich lustiger weise durch BG3 grad Lust bekommen habe.
Ich hatte seinerzeit direkt über den Steam Workshop ein paar nützliche Mods installiert, das war aber glaube ich eher kleinkram wie bessere Hervorhebung und was Elve so meinte.
Das mit dem Englisch/Englisch anstatt Englisch/Deutsch verstehe ich und geht mir auch so. Aber Pillars ist schon sehr schwierig finde ich, hab da längst nicht alles kapiert auf Englisch. Vielleicht spielt es sich sogar besser, wenn man die Stimmen abstellt und auf Deutsch spielt.
PS: Before the Storm ist ja eher 0.5 als 1.5 da Prequel. Wollte ich auch immer mal spielen, kenne bisher nur Teil 1 und True Colors.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.08.2023 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Wie sieht den hier das Interesse an Armored Core 6 so aus ?
Mir hat das gesehene bisher ganz gut gefallen.
Wirkt wie ein mix aus Souls und Vanquish minus die Zeitlupe.
Mir hat das gesehene bisher ganz gut gefallen.
Wirkt wie ein mix aus Souls und Vanquish minus die Zeitlupe.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Tjo, wahrscheinlich, aber grad ärgert mich ein bisschen, nicht die drei Euros mehr für die Super Duper Edition bezahlt zu haben, denn es scheint keinen Season Pass zu geben.
Was ich bei DLCs nicht leiden kann ist, wenn sie vom Hauptspiel separiert sind, denn das fühlt sich dann nach angeflanschtem Inhalt - was es ja auch ist - an. Wenn die Fälle allerdings organisch ins Hauptspiel verwoben sind, hätt ich nichts dagegen gehabt.
Na ja, der Zug ist fürs Erste abgefahren, und einzeln werd ich die DLCs mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Armored Core sieht schon interessant aus...aber keine Zeit...maximal bisschen reinspielen und das wirds wohl gewesen sein. Dafür ist Hearts of Stone abgeschlossen (Finale etwas überhastet, hätte man auch mehr aus dem Schurken machen können, idk).
Teil 1 leider nicht gespielt, ich bin jetzt über den Titel halt wie gesagt v.a. deshalb gestolpert, weil ich Bock auf ein Iso-CRPG habe und das umsonst im Abo ist. Hängengeblieben bin ich dann beim Studium der Klassen, die wie ich finde sich teils ziemlich spannend lesen. Daher jetzt mal das Grundinteresse... Hab schon bei der Charaktererstellung gemerkt, dass das direkt an Teil 1 anschließt und ich zig Fragen beantworten soll, die ich natürlich nicht beantworten kann, hatte mich dann einfach für ein mittleres Grundsetting entschieden (das geht irgendwie von man war der reinste Engel in Teil 1 bis zum größten Arschloch).
Interessante Info, dass es dann weniger Kämpfe sind bei turnbased... Hatte ich so bisher nicht gelesen.Pingu hat geschrieben: ↑23.08.2023 11:36 Zum Ks musst du halt wissen was dir mehr Spaß macht. Ein RTwP wie in BG2 etc. oder eben echte Rundentaktik. Als ich das als Backer zu Release gespielt habe, gabs nur ersteres und ich wollte es immer noch mal mit Runden spielen, auch weils dann weniger Kämpfe sind, da sie halt in der Regel länger dauern.
Was ich so im Netz dazu lese ist indifferent. Manche sagen, bloß nicht turnbased, Spiel dauert damit doppelt so lange, manche, turnbased ist viel besser. Grundsätzlich hätte ich mehr Bock auf turnbased, ist aber wohl erst nachträglich mehr schlecht als recht dazugebastelt worden. Ich hab die ersten beiden Testklassen-Sessions mit RTwP gespielt, und wollte den Cipher heut Abend im turnbased austesten und mich dann festlegen...
Hab ich tatsächlich auch überlegt (Voice ausschalten)!Pingu hat geschrieben: ↑23.08.2023 11:36 Das mit dem Englisch/Englisch anstatt Englisch/Deutsch verstehe ich und geht mir auch so. Aber Pillars ist schon sehr schwierig finde ich, hab da längst nicht alles kapiert auf Englisch. Vielleicht spielt es sich sogar besser, wenn man die Stimmen abstellt und auf Deutsch spielt.
BtS hat mir besser gefallen als 1, irgendwie mag ich Max als Charakter auch nicht, Rachel funktioniert für mich aber in BtS auch nicht so wirklich, die ist schon wieder zu drüber in ihrer Rolle.
Am besten haben für mich die Jungs aus 2 funktioniert, konnte da gut mitfühlen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ist Teil 1 nicht auch gratis irgendwo drin? Ich meine, das ist ja noch älter. Oder man bekommt es für n Appel und n Ei, vielleicht sogar ohne Ei. Ist meiner Meinung nach der bessere Teil und das RTwP ist in Pillars auch ganz ok, da kann man viel mit "KI" machen. Richtig cool ist halt, dass du in jedem Kampf alle Skills hast (bis auf ein paar Ausnahmen) und nicht erst rasten musst.
Also, ich hab es mit turnbased nicht so weit gespielt, aber mir kam es deutlich weniger vor. Die Spiele haben sonst recht viele Kämpfe, wenn man die alle mit TB machen müsste würde es viel zu lange dauern, daher setze ich das einfach Vorraus. Ich würde sagen, dass es in Pillars 1 mehr Kämpfe gibt als in D:OS.
Ja die ungewöhnlichen Klassen und Merkmale sind mal was anderes, weil auch Schusswaffen mit reinkommen. Das gab es auch im ersten Teil schon.
Wo ich hingegen bisher nie rangekommen bin, ist die Steuerung auf Konsole, das hab ich mal versucht bei Pillars, aber das ist mir einfach zu fremd irgendwie.
Also, ich hab es mit turnbased nicht so weit gespielt, aber mir kam es deutlich weniger vor. Die Spiele haben sonst recht viele Kämpfe, wenn man die alle mit TB machen müsste würde es viel zu lange dauern, daher setze ich das einfach Vorraus. Ich würde sagen, dass es in Pillars 1 mehr Kämpfe gibt als in D:OS.
Ja die ungewöhnlichen Klassen und Merkmale sind mal was anderes, weil auch Schusswaffen mit reinkommen. Das gab es auch im ersten Teil schon.
Wo ich hingegen bisher nie rangekommen bin, ist die Steuerung auf Konsole, das hab ich mal versucht bei Pillars, aber das ist mir einfach zu fremd irgendwie.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.08.2023 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Doch, es gibt einen Season Pass, aber ein Blick in die Bewertungen verrät, dass der überteuert ist:schockbock hat geschrieben: ↑23.08.2023 11:47Tjo, wahrscheinlich, aber grad ärgert mich ein bisschen, nicht die drei Euros mehr für die Super Duper Edition bezahlt zu haben, denn es scheint keinen Season Pass zu geben.
Was ich bei DLCs nicht leiden kann ist, wenn sie vom Hauptspiel separiert sind, denn das fühlt sich dann nach angeflanschtem Inhalt - was es ja auch ist - an. Wenn die Fälle allerdings organisch ins Hauptspiel verwoben sind, hätt ich nichts dagegen gehabt.
Na ja, der Zug ist fürs Erste abgefahren, und einzeln werd ich die DLCs mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen.
Die paar Euro mehr für Deluxe Edition wären vertretbar gewesen, aber Season Pass nachkaufen lohnt sich nicht.