Videospiel-Diskussions-Thread
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- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Wobei die vielen Radmenüs nebenbeinander da nicht so top sind, da ist man teilweise ziemlich am suchen, wüsste aber auch keine bessere Alternative. Looten finde ich mit Pad auch etwas umständlich. Für so Einzelfälle zum anwählen, gibt es ja den Cursormode wenn man den linken Stick gedrückt hält.
Laufen ist natürlich praktisch, das stimmt.
Laufen ist natürlich praktisch, das stimmt.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Was etwas nervt sind die Ladezeiten. Die sind ziemlich lang auf der PS5. Ist man nicht mehr gewöhnt.
Bei FF16 gabs noch nicht mal einen ladebildschirm
Bei FF16 gabs noch nicht mal einen ladebildschirm
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.09.2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die sind generell ziemlich lang. Ich habs auch am PC auf einer NVMe und die Ladezeiten sind irgendwas mit ~10 Sekunden, was ich für 2023 und die Häufigkeit von quicksave und quickload schon sehr viel finde.
Wenn ich über GeforceNow spiele, also über die Server von nvidia, sind die Ladezeiten länger, keine Ahnung was die nutzen, aber da sind es gerne 15-20 Sekunden.
Wenn ich über GeforceNow spiele, also über die Server von nvidia, sind die Ladezeiten länger, keine Ahnung was die nutzen, aber da sind es gerne 15-20 Sekunden.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 05.09.2023 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
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Circuit de Barcelona-Catalunya
Circuit de Spa-Francorchamps
Eaglerock Speedway
Grand Oak Raceway
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Indianapolis Motor Speedway
Kyalami Grand Prix Circuit
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Nürburgring GP
Road America
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WeatherTech Raceway Laguna Seca
Noch langweiliger ging es wohl nicht, Turn10?
Und mehr als die Hälfte davon sind amerikanische Strecken. Keine asiatische Piste abseits von Japan, keine afrikanischen Strecken abseits von Kyalami, keine einzige Piste in Süd- oder Mittelamerika, 6 magere Euro-Strecken, und davon Silverstone, Le Mans, Barcelona und Nürburgring ohne Nordschleife.
Aber natürlich jede Menge Schrott mit Ovalen, damit die Amis nebenbei Bierdose öffnen und ne Runde nicken können.
Die Presse wird das Ding einmal quer zerreißen.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Was haben die die ganzen Jahre nur gemacht? Waren da die ganze Zeit 300 Leute für die Physik der Regentropfen auf der Windschutzscheibe eingeteilt?
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich fürchte eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die werden sich blenden lassen. Raytracing und so. Wird voll abgefeiert werden.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 05.09.2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich glaube in GT7 gabs auch kein Rennen in Afrika. Aber zumindest mehr in Europa und natürlich Asien. Wobei da auch nur Japan, meine ich.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die haben an der most realistic AI gearbeitet, und ergo in dem Moment als der Mitarbeiter das sagte, rauschten bei der Gamescom Demo 4 Autos von der Strecke, und eins blieb grundlos stehen.
- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Falsch. Es gibt ein viel besseres Spiel, was du für das restliche Jahrzehnt spielen willst.hydro in progress hat geschrieben: ↑05.09.2023 12:15 Das restliche Jahr ist bei mir mit Starfield belegt.
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Es sind generell viel zu wenig Strecken. Kyalami allerdings geht aktuell bei einigen Simulationen steil. Plötzlich taucht sie gefühlt überall auf.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.09.2023 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Sodele, ich hatte ja schon angedroht, mir noch abschliessend Luft machen zu wollen bzgl. Pillars of Eternity 2 Deadfire, was ich nun nach 93h inkl. aller DLCs (inkl. Platin ) abgeschlossen habe.
Also hier noch mal ein KURZES Wrap-Up
Ein riesiger Spielumfang, eine unglaublich detailliert ausgearbeitete Welt mit Historie, ein interessanter Erzählstil nach Art alter Abenteuerbücher, intelligente, miteinander verwobene Quests, hunderte Bücher mit eigenen Geschichten oder Hintergrundinfos zur Geschichte und Kultur, Schatzkarten & verlorene Tagebücher, unheimlich interessante Klassen und Multiklassen mit völlig freier Ausgestaltung, Loot ohne Ende inkl. Waffenaufwertungen und Seelenbindung, Monster, Dungeons, Piraten, Bordelle, Tavernen und Spelunken, diverse interessante Fraktionen mit unterschiedlichen Motiven, düstere Verliese, mystische Kultstätten, verlassene Magiertürme, idyllische Buchten, schneebedeckte Berge, Palmenstrände, verschollene Tempel, feurige Vulkane, alte Burgen, einfache Dörfer, Schmugglerverstecke, Geisterschiffe, Intrigen, Liebschaften, Konsequenzen, Begleiter inkl. Beziehungen, Rufsysteme, Diebe & Meuchelmörder, eine Menge Witz & schwarzer Humor, Alchemie & Crafting, hohe Wasserfälle, Könige, Schiffsschlachten, düstere Visionen, Schleichen, Spinnen, Grabräuber, Drachen...
Das Ganze garniert mit einer (imho) fürs Genre ganz guten Grafik, einem wunderschönen Soundtrack, Vollsynchro und wahlweise Rundenkampf oder RTwP…
Was soll da schon schiefgehen, right… RIGHT..?!
Also – es ist leider kompliziert…
Ich hab hier ja bereits relativ früh angemerkt, man würde sehr schnell ziemlich mächtig und das hier sei eins der leichtesten CRPGs, die ich je gespielt habe, sogar auf hohem Schwierigkeitsgrad. Irgendwann ab ca. der Mitte des Spiels ging das dann allerdings so weit, dass man die Kämpfe eigentlich einfach so laufen lassen konnte, ohne großartige Pause oder eigenes Eingreifen, es war – zumindest auf den normalen Story- und Sidequest-Pfaden - jegliche Herausforderung irgendwann non-existent.
Dabei fand ich das Kampfsystem eigentlich super und die Möglichkeiten vielfältig. Nur nutzt man das praktisch alles nicht: die (auf dem Papier!) tolle und userfreundliche Tatsache, dass so gut wie alle Fähigkeiten „pro Begegnung“ sind und nur die wenigsten „pro Rast“ (und da man eh quasi überall ohne Konsequenzen rasten kann, macht das kaum einen Unterschied) sorgt dafür, dass man in jeden Kampf "frisch" mit dem vollen Arsenal all seiner Fähigkeiten gehen kann, was erstmal super klingt und spektakulär aussieht (wie habe ich es früher oft gehasst, dass man mit Zauberern mehr am Rasten als am Spielen ist), aber eben auch dafür sorgt, dass man jeden Kampf gleich bestreitet, wodurch sich jeder Kampf auch gleich anfühlt und somit alles beliebig wird.
Zudem wird man die ganze Zeit *dermaßen* zugeschissen mit (wirklich starkem, einfallsreichem, abwechslungsreichem!) einzigartigem Loot. Anfangs freut man sich über jedes legendäre Item, studiert genau die Werte, probiert verschiedene Sachen aus usw… das letzte Drittel hab ich die Sachen nur mehr überflogen oder nicht mal mehr angeschaut. Ich hatte im Lager 9 volle Bildschirmseiten mit legendärem Zeug, aber da war NICHTS dabei, was mich noch hätte stärker machen können.
Thema Alchemie / Crafting. Auch hier: da gibt’s richtig starke Sachen, die man sich bauen kann, die Frage ist nur: für was? Die ganzen Bomben, Fallen, Gifte hab ich alles ausprobiert und das macht auch Spaß, nur, man braucht es einfach nicht, wieso erst umständlich Fallen auslegen, wenn man den Kampf einfach laufen lassen kann und nach 5 Sekunden ist er auch so vorbei…
Dann die Bugs / Probleme mit der Technik / merkwürdige Designentscheidungen.
Ich spiel gerade Torment Tides of Numenera (saß ne ganze Weile vor Torment und Wasteland, hab Ene-Mene-Muh gespielt, und hab mich dann spontan doch erstmal für Torment entschieden) und bin beim ersten Spielstart erschrocken zusammengezuckt, als da auf einmal stand "Built with Pillars of Eternity Tech" - das wusste ich gar nicht vorher
Viele haben geschrieben, das Spiel wäre schon allein aufgrund der Ladezeiten unspielbar, das mag auf der Standard-PS4 vielleicht so sein, auf der PS5 kann man es aushalten (so um die 10 sek, bei kleinen Maps wie Häusern auch schneller), es ist nur die schiere Menge, die einem irgendwann sehr auf den Zeiger geht. Wird am PC aber auch genauso nervig sein, schätze ich... Ryan hatte ja in diesem Kontext schon das Questdesign angeprangert und das ist tatsächlich ein großes Problem, wenn man ständig von NPC 1 zu NPC 2 weiter zu NPC 3 geschickt wird, die alle in unterschiedlichen Stadtteilen / Häusern sitzen und man für eine kleine Unterhaltung durch 4-5 Ladescreen muss... In dem Zusammenhang ist mir auch unverständlich, wieso man zu einem bestimmten Unterbereich schnellreisen kann (z.B. direkt aufs Dach des Palastes in Neketaka), von dort aber nicht wieder weg!!! Wenn man wieder weg will, muss man den Palast nach unten (Ladescreen), dann nach draußen auf die Straße (Ladescreen), dort zum Maprand laufen und kann DANN wieder woanders hin...
Thema Bugs, was hatte ich da alles, mal sehen...
Charaktere, die aktuell NICHT in der Party waren, standen trotzdem mit auf der Karte / im Dungeon rum, konnten nicht gesteuert werden, wurden aber angegriffen! Ist ein Bug wenn man Partymember wechselt, man muss dann diesen Char wieder erst umständlich IN die Party nehmen (und dabei hoffen, dass der, den man dafür rausnimmt, nicht auch buggt), Karte wechseln und kontrollieren ob es passt, ansonsten speichern, beenden, neuladen, gleiche Prozedur von vorne. Super häufig und super nervig, was bei mir in Konsequenz bedeutete, dass ich irgendwann die Party nicht mehr geändert habe.
Menüs / Buttons reagieren auf einmal nicht mehr. Lässt sich meist beheben, wenn man kurz in ein anderes Menü geht und wieder raus, manchmal aber auch hier Neustart.
Reproduzierbar: wenn man im Schleichmodus einen Kampf startet, bewegt sich die Party nach dem Kampf immer noch mit der niedrigen Geschwindigkeit. Muss man 1x wieder in den Stealth und wieder raus, um das zu beheben. Nach JEDEM Kampf!
Manchmal funktionieren Consumables nicht.
Jede Menge (!) Abstürze. Einer davon war fast reproduzierbar, wenn man von der Weltkarte (Segelmodus) aufs Schiffsdeck wechseln wollte, ist es mir in 2 von 3 Fällen abgeschmiert. Besonders die letzten ca. 20 Stunden wurde die Frequenz deutlich häufiger, ich weiss nicht, ob es an der zunehmenden Größe des Spielstandes und dessen Komplexität lag, wahrscheinlich. Vielleicht hatte ich auch einfach zu viel Zeug mit mir rumgeschleppt. Einmal hat es mir dabei auch einen Spielstand zerstört, was in der Praxis egal ist, da eh bei jedem Mapwechsel in einen von drei Autosave-Slots gesichert wird und man dadurch maximal ein paar Minuten verliert, das hat mich aber trotzdem dazu gebracht, die Augenbrauen zu heben und sorgt nicht gerade dafür, dass man dem Spiel vertraut.
Ja ist ja schon gut, ich hör jetzt auf, ich könnte gerade beim Thema Bugs noch eine Weile weitermachen, aber ist eh schon viel zu lange geworden.
Was halte ich jetzt abschließend vom Spiel? Schwer zu sagen, insgesamt hats mir ja schon gefallen, sonst wäre ich ja nicht in 11 Tagen >90h dran gesessen, aber ich würds mit dem Wissen von jetzt nicht noch mal neu starten So kann mans glaub ich stehen lassen.
...Edit für Typoes / Grammatikanpassungen...
Also hier noch mal ein KURZES Wrap-Up
Ein riesiger Spielumfang, eine unglaublich detailliert ausgearbeitete Welt mit Historie, ein interessanter Erzählstil nach Art alter Abenteuerbücher, intelligente, miteinander verwobene Quests, hunderte Bücher mit eigenen Geschichten oder Hintergrundinfos zur Geschichte und Kultur, Schatzkarten & verlorene Tagebücher, unheimlich interessante Klassen und Multiklassen mit völlig freier Ausgestaltung, Loot ohne Ende inkl. Waffenaufwertungen und Seelenbindung, Monster, Dungeons, Piraten, Bordelle, Tavernen und Spelunken, diverse interessante Fraktionen mit unterschiedlichen Motiven, düstere Verliese, mystische Kultstätten, verlassene Magiertürme, idyllische Buchten, schneebedeckte Berge, Palmenstrände, verschollene Tempel, feurige Vulkane, alte Burgen, einfache Dörfer, Schmugglerverstecke, Geisterschiffe, Intrigen, Liebschaften, Konsequenzen, Begleiter inkl. Beziehungen, Rufsysteme, Diebe & Meuchelmörder, eine Menge Witz & schwarzer Humor, Alchemie & Crafting, hohe Wasserfälle, Könige, Schiffsschlachten, düstere Visionen, Schleichen, Spinnen, Grabräuber, Drachen...
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Ich hab hier ja bereits relativ früh angemerkt, man würde sehr schnell ziemlich mächtig und das hier sei eins der leichtesten CRPGs, die ich je gespielt habe, sogar auf hohem Schwierigkeitsgrad. Irgendwann ab ca. der Mitte des Spiels ging das dann allerdings so weit, dass man die Kämpfe eigentlich einfach so laufen lassen konnte, ohne großartige Pause oder eigenes Eingreifen, es war – zumindest auf den normalen Story- und Sidequest-Pfaden - jegliche Herausforderung irgendwann non-existent.
Dabei fand ich das Kampfsystem eigentlich super und die Möglichkeiten vielfältig. Nur nutzt man das praktisch alles nicht: die (auf dem Papier!) tolle und userfreundliche Tatsache, dass so gut wie alle Fähigkeiten „pro Begegnung“ sind und nur die wenigsten „pro Rast“ (und da man eh quasi überall ohne Konsequenzen rasten kann, macht das kaum einen Unterschied) sorgt dafür, dass man in jeden Kampf "frisch" mit dem vollen Arsenal all seiner Fähigkeiten gehen kann, was erstmal super klingt und spektakulär aussieht (wie habe ich es früher oft gehasst, dass man mit Zauberern mehr am Rasten als am Spielen ist), aber eben auch dafür sorgt, dass man jeden Kampf gleich bestreitet, wodurch sich jeder Kampf auch gleich anfühlt und somit alles beliebig wird.
Zudem wird man die ganze Zeit *dermaßen* zugeschissen mit (wirklich starkem, einfallsreichem, abwechslungsreichem!) einzigartigem Loot. Anfangs freut man sich über jedes legendäre Item, studiert genau die Werte, probiert verschiedene Sachen aus usw… das letzte Drittel hab ich die Sachen nur mehr überflogen oder nicht mal mehr angeschaut. Ich hatte im Lager 9 volle Bildschirmseiten mit legendärem Zeug, aber da war NICHTS dabei, was mich noch hätte stärker machen können.
Thema Alchemie / Crafting. Auch hier: da gibt’s richtig starke Sachen, die man sich bauen kann, die Frage ist nur: für was? Die ganzen Bomben, Fallen, Gifte hab ich alles ausprobiert und das macht auch Spaß, nur, man braucht es einfach nicht, wieso erst umständlich Fallen auslegen, wenn man den Kampf einfach laufen lassen kann und nach 5 Sekunden ist er auch so vorbei…
Dann die Bugs / Probleme mit der Technik / merkwürdige Designentscheidungen.
Ich spiel gerade Torment Tides of Numenera (saß ne ganze Weile vor Torment und Wasteland, hab Ene-Mene-Muh gespielt, und hab mich dann spontan doch erstmal für Torment entschieden) und bin beim ersten Spielstart erschrocken zusammengezuckt, als da auf einmal stand "Built with Pillars of Eternity Tech" - das wusste ich gar nicht vorher
Viele haben geschrieben, das Spiel wäre schon allein aufgrund der Ladezeiten unspielbar, das mag auf der Standard-PS4 vielleicht so sein, auf der PS5 kann man es aushalten (so um die 10 sek, bei kleinen Maps wie Häusern auch schneller), es ist nur die schiere Menge, die einem irgendwann sehr auf den Zeiger geht. Wird am PC aber auch genauso nervig sein, schätze ich... Ryan hatte ja in diesem Kontext schon das Questdesign angeprangert und das ist tatsächlich ein großes Problem, wenn man ständig von NPC 1 zu NPC 2 weiter zu NPC 3 geschickt wird, die alle in unterschiedlichen Stadtteilen / Häusern sitzen und man für eine kleine Unterhaltung durch 4-5 Ladescreen muss... In dem Zusammenhang ist mir auch unverständlich, wieso man zu einem bestimmten Unterbereich schnellreisen kann (z.B. direkt aufs Dach des Palastes in Neketaka), von dort aber nicht wieder weg!!! Wenn man wieder weg will, muss man den Palast nach unten (Ladescreen), dann nach draußen auf die Straße (Ladescreen), dort zum Maprand laufen und kann DANN wieder woanders hin...
Thema Bugs, was hatte ich da alles, mal sehen...
Charaktere, die aktuell NICHT in der Party waren, standen trotzdem mit auf der Karte / im Dungeon rum, konnten nicht gesteuert werden, wurden aber angegriffen! Ist ein Bug wenn man Partymember wechselt, man muss dann diesen Char wieder erst umständlich IN die Party nehmen (und dabei hoffen, dass der, den man dafür rausnimmt, nicht auch buggt), Karte wechseln und kontrollieren ob es passt, ansonsten speichern, beenden, neuladen, gleiche Prozedur von vorne. Super häufig und super nervig, was bei mir in Konsequenz bedeutete, dass ich irgendwann die Party nicht mehr geändert habe.
Menüs / Buttons reagieren auf einmal nicht mehr. Lässt sich meist beheben, wenn man kurz in ein anderes Menü geht und wieder raus, manchmal aber auch hier Neustart.
Reproduzierbar: wenn man im Schleichmodus einen Kampf startet, bewegt sich die Party nach dem Kampf immer noch mit der niedrigen Geschwindigkeit. Muss man 1x wieder in den Stealth und wieder raus, um das zu beheben. Nach JEDEM Kampf!
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Jede Menge (!) Abstürze. Einer davon war fast reproduzierbar, wenn man von der Weltkarte (Segelmodus) aufs Schiffsdeck wechseln wollte, ist es mir in 2 von 3 Fällen abgeschmiert. Besonders die letzten ca. 20 Stunden wurde die Frequenz deutlich häufiger, ich weiss nicht, ob es an der zunehmenden Größe des Spielstandes und dessen Komplexität lag, wahrscheinlich. Vielleicht hatte ich auch einfach zu viel Zeug mit mir rumgeschleppt. Einmal hat es mir dabei auch einen Spielstand zerstört, was in der Praxis egal ist, da eh bei jedem Mapwechsel in einen von drei Autosave-Slots gesichert wird und man dadurch maximal ein paar Minuten verliert, das hat mich aber trotzdem dazu gebracht, die Augenbrauen zu heben und sorgt nicht gerade dafür, dass man dem Spiel vertraut.
Ja ist ja schon gut, ich hör jetzt auf, ich könnte gerade beim Thema Bugs noch eine Weile weitermachen, aber ist eh schon viel zu lange geworden.
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Zuletzt geändert von Eirulan am 06.09.2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Beiträge: 6372
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Zuletzt geändert von greenelve2 am 06.09.2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Im Moment?
Bloß nicht
- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Es erstmal was essen, ein bisschen Rasten. Aber dann.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das ist die richtige Einstellung
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Du darfst als Motivator in meine Crew ^^
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
92 Stunden in 11 Tagen? Jetzt würde ich erstmal das Schlafgemach platinieren.