Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

greenelve2 hat geschrieben: 06.09.2023 10:29
Eirulan hat geschrieben: 06.09.2023 10:23 Sodele
Daaaaaann Teil eins. :Häschen:
So blöd es klingt, ist das auch meine Empfehlung. Denn viele der Dinge sind exklusiv von Teil 2. Die Bugs hatte ich in dem Umfang nicht, du hast auch am PC gespielt? Vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht. Das mit dem Schleichen kann sogar sein, das habe ich nie gemacht bzw. nur mit einem Schurken, für den Schleichangriff und dann lief der zurück zum Rest. Dass aber inaktive Partymitglieder rumstanden, hatte ich nicht.

Beim Schwierigkeitsgrad hatte ich ja schon geschrieben, dass mir Normal ausgereicht hat, und ich es nicht schade fand, dass man Gruppen später einfach überfahren hat. Ich möchte nicht jeden der 100 Kämpfe mikromanagen. Waren denn die DLC Bosse auch keine Herausforderung? Und konnte man den SKG nicht nachträglich erhöhen?

Mich störte ja am meisten dieses "open world" rumsegeln auf dieser viel zu großen Karte nur um paar Ressourcen oder hier und da mal ne Höhle zu finden. Als ich das erste Mal aufs Schiff ging und die Karte geöffnet habe, hätte ich am liebsten das Spiel beendet, weil man gesehen hat wie viel da noch aufzudecken ist und ich auf sowas keine Lust habe.

Auch ich würde den 2. nicht noch mal spielen. Den ersten dagegen habe ich 2 Mal komplett gespielt und überlege immer wieder noch mal nen 3. Run zu machen. Der ist einfach in so vielen Punkten besser.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2023 10:48 92 Stunden in 11 Tagen? Jetzt würde ich erstmal das Schlafgemach platinieren. :-)
Jaaa, habs bisschen übertrieben :Blauesauge: lag aber auch daran, dass ich übers Wochenende / Freitag-Sonntag komplett alleine war / Family ausgeflogen und scheiß Wetter war :) Das waren in den drei Tagen schon >40h.
Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 10:57 Waren denn die DLC Bosse auch keine Herausforderung? Und konnte man den SKG nicht nachträglich erhöhen?
Ich hab auf Normal gestartet und bin dann so alle 10h eine Stufe hoch, bis Path of the Damned... als ich dann gemerkt habe, dass dadurch die Käpfe nur länger dauern, aber nicht mehr Spaß machen, wars mir für das letzte Drittel dann egal und hab dann auf einfach beendet.
Es gibt zwei Bosse ohne Kontext, bzw. hab ich zwei gefunden, ich schätze das sind nachträglich eingefügte DLC Bosse, die sind der größte Witz im Spiel, ich hab wie gesagt ungelogen alles, auch Forgotten Sanctum und Beast of Winter, mühelos gelegt, aber bei denen beisst man sich die Zähne aus. Ich würd die wahrscheinlich in 20 Minuten langsam runterkriegen, aber für was? Ab dem Zeitpunkt hatte ich da keine Motivation mehr für.
Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 10:57 Mich störte ja am meisten dieses "open world" rumsegeln auf dieser viel zu großen Karte nur um paar Ressourcen oder hier und da mal ne Höhle zu finden. Als ich das erste Mal aufs Schiff ging und die Karte geöffnet habe, hätte ich am liebsten das Spiel beendet, weil man gesehen hat wie viel da noch aufzudecken ist und ich auf sowas keine Lust habe.
Die Map an sich und das Rumsegeln fand ich eigentlich super :) Kam so bissle Pirates-Feeling auf. Ich hab die Map auch komplett aufgedeckt. Den Erzählstil mit dem Umschalten auf das Choose-your-own-adventure-Buch fand ich ebenfalls toll, natürlich wiederholen sich die Sachen sehr schnell, aber das war bei DSA Schicksalsklinge auch so :lol:

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Der Erzählstil ist im ersten Teil auch so, nur umfangreicher, weil die Hauptgeschichte da nicht nur aus gefühlt 4 Stufen besteht.

Ja, die DLC Bosse fand ich auch albern, mir hat der Triumph über den Sonderboss in Teil 1 gereicht.

Also, wir halten fest, fürs nächste Solo Wochenende dann Teil 1!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Der ist sicher genauso buggy, ich weiß nicht, ob ich da in nächster Zeit Bock auf nochmal so ne Erfahrung habe.
Die Konsequenz wäre für mich eher, Obsidian Obsidian sein lassen und sich vllt doch mal die zwei Pathfinder Teile genauer anzuschauen...
Bevor Larian in den Ring geworfen wird, habe beide Divinities ausprobiert und bin mit beiden nicht recht warm geworden, weswegen ich aktuell trotz erstem Interesse auch nicht so wirklich Bock habe, mir BG3 anzusehen...

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mein Interesse an Pathfinder ist auch gestiegen. Will aber erstmal Disco Elysium fertig bekommen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Teil 1 ist zumindest auf dem PC nicht so buggy, wie es auf Konsolen aussieht, weiß ich nicht.

Pathfinder ist allerdings noch viel mächtiger, was den Umfang angeht, mich schreckt das ja eher ab. :D

Ich hatte auch immer noch mal vor BG2 zu spielen, jetzt wo ich das auch richtig könnte. Als das raus kam, war ich zu jung und hab das nur mit Komplettlösung und Save Editor gespielt. Aber es ist halt so altbacken und nach Pillars wirkt das noch schlimmer.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 15:44Ich hatte auch immer noch mal vor BG2 zu spielen, jetzt wo ich das auch richtig könnte. Als das raus kam, war ich zu jung und hab das nur mit Komplettlösung und Save Editor gespielt. Aber es ist halt so altbacken und nach Pillars wirkt das noch schlimmer.
Findest du? Ich habe vor kurzem wieder mit Baldurs Gate 2 angefangen (vor 20 Jahren oder so durchgespielt), in der Enhanced Edition. Das bringt ein paar Neuerungen mit, wie höhere Auslösung, eine Schnell-Leiste um Sachen von Boden aufzuheben oder ein Vergleichs-Fenster, was sich bei wechsel der Waffe/Rüstung welche Werte ändern. Ich finde es immer noch gut spielbar.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich habs ein paar Mal versucht mit der EE, aber ja, find ich schon. Als Nahkämpfer tut man ja quasi nichts außer zuschlagen. Skills usw. gibts nicht, auch als Paladin kaum. Liegt halt am Regelwerk. Und Waffen wechselt man ja auch nicht so viel, weils ja gar nicht so viel gibt. Man trägt halt einen Zweihänder und wechselt vielleicht dann auf ne +1+2+3 usw. Variante. Uniques gibt es ja nicht so viele.

Vielleicht muss ich mich einfach mal zwingen dranzubleiben, aber es wirkte recht zäh.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Ok, von dem Standpunkt aus hast du recht. Da lege ich nicht so viel wert drauf, mich reizt mehr die Welt, die Quests und die Beziehung/Kabbelei der Party untereinander. Bin z.B. in ein Dorf gekommen, welches von Monstern/Hexe/Wölfe heimgesucht wurde (die Bewohner waren sich da nicht so einig), und fand es toll rauszufinden was nun wirklich vor sich geht. Spiele als Hexenmeister, da habe ich durch die unterschiedlichen Zauber etwas Abwechslung.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, das stimmt, bei BG2 kann man ganz gut als Stoffi anfangen, weil man direkt ne Gruppe hat und auch schon ein paar Stufen. Aber ich bin so ungerne Zauberer o. ä. in Rollenspielen, lieber mittendrin im Getümmel. :D

Wie ist das denn, muss man da alles selber absuchen? Ich erinnere mich, dass man nach dem Intro mitten in BG steht und erschlagen wird von "wo gehe ich jetzt hin".

PS: Spielst du die EE auf der Konsole? Wie spielt sich das so?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 06.09.2023 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 16:46 "wo gehe ich jetzt hin".
wie bei BG3 - einfach der Nase nach :lol:

btw, speaking of BG1/2:

Bild

Gestern gekommen :lol:
Zuletzt geändert von Eirulan am 06.09.2023 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 06.09.2023 16:49 wie bei BG3 - einfach der Nase nach :lol:
Und dann lande ich wieder irgendwo, wo ich verdroschen werde oder wo es immer weiter geht und ich nie wieder zurückkomme. :D
Eirulan hat geschrieben: 06.09.2023 16:49 Gestern gekommen :lol:
Dann kannst du ja sagen, wie sich das mit Pad spielt. Vermutlich nicht besonders. :D

90h 10 Tage incoming.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 06.09.2023 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 17:10 Dann kannst du ja sagen, wie sich das mit Pad spielt. Vermutlich nicht besonders. :D
Ich hab das jetzt mehr aus Sammlergründen gekauft, Preise steigen bei dem Titel, und weniger mit unmittelbarer Spielabsicht. Falls sich meine Meinung diesbezüglich ändert (was nicht soo unwahrscheinlich ist), berichte ich gerne.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Du scheinst ja öfter Spiele einfach so zu kaufen. Neulich erst zwei, jetzt wieder eins.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Echt? Für die Disc steigen die Preise auf der PS4? BG1 + 2 EE wird einem auf dem PC ja regelmäßig hinterhergeschmissen.

Ich könnte mich eigentlich auch mal dran versuchen, aber so richtig Bock auf 100 Stunden RPGs habe ich nicht mehr. Es gibt natürlich auch Spiele, die ich zum Teil deutlich länger gespielt habe/noch spiele, aber in einem Racer, Simulator oder Sportspiel bin ich auch nach drei, vier Wochen Pause sehr schnell wieder drin.

In einem RPG klappt das für mich leider gar nicht. Meine Spielesessions sind nur sehr selten länger als eine oder zwei Stunden und wenn ich danach BG einen Monat lang nicht mehr anfasse, kann ich auch direkt wieder neu anfangen... um danach wieder vier Wochen zu pausieren, etc. etc.
Antworten