Marcee0815 hat geschrieben: ↑13.09.2023 19:57
Wie gesagt als Datenlager. Mein Betriebssystem und alle Spiele (abgesehen von den Spielen mit Release um 2000) sind auf ner SSD. Und wer so ca in den letzten 8 Jahren nen Rechner zusammengestellt hat, oder fertig gekauft sollte doch automatisch schon ne SSD haben.
Auf der das OS, User-Konten und der Programmordner liegen. Und maximal (!) noch ein Spiel. Aktuelle Spiele belegen dermaßen viel Speicherplatz, dass man mit SSDs handelsüblicher Größe, die man erst von ein paar Jahren gekauft hat, schnell, SEHR schnell an die Grenzen kommt. Das erzeugt dann Ausgaben, die man sich vor allem nach den Preisaufschlägen im Hardware-Bereich nicht mehr so locker-lässig leisten kann wie noch vor zehn Jahren. Da klafft zwischen Inflation und Kaufkraftentwicklung doch eine immer größere Schere.
Aber ich will nicht rumjammern. Ende des Jahres kommt nach fast genau 10 Jahren Betrieb des bisherigen Gerätes ein neuer Zock-Rechner ins Haus. Und wehe, NMS ruckelt dann mit max. Details in 4K auch nur eine einzige Mikrosekunde!