In Deutschland oder USA?schockbock hat geschrieben: ↑14.09.2023 19:02 Was ich aus der Debatte gezogen hab, ist dass US-Amerikaner und Europäer grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen von Datenschutz zu haben scheinen. Jetzt darf mal geraten werden, welche Partei die ganze Sache sehr viel entspannter sieht.
Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Okay, dort steht:
Aber wie gesagt: Sieht komisch aus.
Dann wieder gehört das Lesen von EULAs nicht zu meinen Hobbys; würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen "anonymous" Daten auch von anderen Entwicklern/Publishern erhoben und munter gehandelt würden.
Jetzt, wo ich im Flow bin, könnte ich ja mal die EULAs der Bioshock-Games lesen, die kürzlich nach bis zu 15 Jahren hinzugefügt worden sind. Da ist bestimmt auch was (sehr) Fischiges dran zu finden.
Tjo, das ist wohl der Knackpunkt. Da steht halt sowohl "Software-Pflege" als auch "Marketing".The User hereby agrees that Owlcat Games may collect, store for an indefinite term and otherwise process anonymous information on the Software using by the User, information on hardware and software installed on the User's Device, and any other anonymous technical and statistical information, which Owlcat Games needs in order to identify and eliminate problems with operations of the Software, to improve the Software, and for marketing purposes.
Tjo, wirkt schon irgendwie ein bisschen shady, zugegeben. Ich hatte mich ja schon halb darauf gefreut, den Datenschutz-Nervensägen den langen Finger zu zeigen, zumal so einige Internet-Diskussionen unglaublich aufgebläht werden.Thereby, the User hereby agrees that OG has the right to upload software program files to User's Device, that will record CPU, RAM, operating system, video card, sound card, software and application of the other developers, peripherals, geolocation and ofther anonymous technical and statistical information from User's computer. The User also agrees that Owlcat shall have the right to transfer the said anonymous information to its subcontractors, performing Game development, and vendors providing services necessary for operation of the Game.
Aber wie gesagt: Sieht komisch aus.
Dann wieder gehört das Lesen von EULAs nicht zu meinen Hobbys; würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen "anonymous" Daten auch von anderen Entwicklern/Publishern erhoben und munter gehandelt würden.
Jetzt, wo ich im Flow bin, könnte ich ja mal die EULAs der Bioshock-Games lesen, die kürzlich nach bis zu 15 Jahren hinzugefügt worden sind. Da ist bestimmt auch was (sehr) Fischiges dran zu finden.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Außerdem: Grad beim Durch-die-Gegend-Klicken auf Folgendes im Steam-Feed zum Game gestoßen:
Damit wäre klar, was mit "Removal" gemeint ist.
Fragt sich nur, warum die "old" EULA - was übrigens lustig ist, denn iirc hat OG an anderer Stelle beteuert, dass sich an den EULAs nie was geändert hat -, die ich offenbar gelesen hab, trotzdem solche mindestens fragwürdigen Punkte beinhaltet.
Damit wäre klar, was mit "Removal" gemeint ist.
Fragt sich nur, warum die "old" EULA - was übrigens lustig ist, denn iirc hat OG an anderer Stelle beteuert, dass sich an den EULAs nie was geändert hat -, die ich offenbar gelesen hab, trotzdem solche mindestens fragwürdigen Punkte beinhaltet.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Also spielst dus jetzt?
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich zieh das mal hier rüber, hydro:
Eine Aktive-Pause-Funktion haben die alten Annos auch nicht gebraucht. Immer mehr Micromanagement, 3087 anstatt 6 Optionen was man als nächstes machen sollte... rein vom Spiel her, empfinde ich Anno 1602 immer noch als den besten Teil der Reihe. Zwangsweise hier und dort neue Features einzubauen, damit es sich lohnt den Nachfolger zu kaufen, hat (mMn) nur ganz selten funktioniert. Bei Anno hat das im Verhältnis zu anderen Titeln sogar noch ganz gut geklappt, aber jemand, der erst mit Anno 1800 in die Reihe einsteigt, ist doch normalerweise hoffnungslos überfordert.
Das scheint mir übrigens an sich eine Krankheit von Spielen aus dem deutschsprachigen Raum zu sein. Battle Isle 1 hatte man nach wenigen Minuten verstanden, mit jedem weiteren Teil fiel ein Neueinstieg schwerer, ähnliches gilt für X. Nein, nicht das ehemalige Twitter, sondern die Reihe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/X_(Spieleserie)
Sorry, wenn ich schon wieder den grumpy old man spielen muss.hydro in progress hat geschrieben: ↑14.09.2023 21:48 Trackmania Turbo war cool.
Watch Dogs 1 + 2 durchgespielt, beide mit großen Mängeln aber ich hatte meinen Spaß.
Anno 1800 hat mich wegen der fehlenden Aktive-Pause-Funktion schnell verloren.
Eine Aktive-Pause-Funktion haben die alten Annos auch nicht gebraucht. Immer mehr Micromanagement, 3087 anstatt 6 Optionen was man als nächstes machen sollte... rein vom Spiel her, empfinde ich Anno 1602 immer noch als den besten Teil der Reihe. Zwangsweise hier und dort neue Features einzubauen, damit es sich lohnt den Nachfolger zu kaufen, hat (mMn) nur ganz selten funktioniert. Bei Anno hat das im Verhältnis zu anderen Titeln sogar noch ganz gut geklappt, aber jemand, der erst mit Anno 1800 in die Reihe einsteigt, ist doch normalerweise hoffnungslos überfordert.
Das scheint mir übrigens an sich eine Krankheit von Spielen aus dem deutschsprachigen Raum zu sein. Battle Isle 1 hatte man nach wenigen Minuten verstanden, mit jedem weiteren Teil fiel ein Neueinstieg schwerer, ähnliches gilt für X. Nein, nicht das ehemalige Twitter, sondern die Reihe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/X_(Spieleserie)
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Kein Ding, du hast ja durchaus Recht mit dem was du sagst. Ich war mit Anno 1800 schon etwas überfordert zu Beginn und hätte mir nicht zuletzt deshalb ebenjene AP-Funktion gewünscht. Allerdings stehe ich grundsätzlich auf dieses Feature, Genre übergreifend.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 14.09.2023 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Danke. Ich werde es spielen. Nach Disco Elysium..schockbock hat geschrieben: ↑14.09.2023 22:44Was hab ich denn damit zu tun? Ich bin nur der Typ, der sich des Gemeinwohls zuliebe geopfert hat. ^^
Spielst DU's denn jetzt?
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Du bist aber auch jemand, der sich richtig in ein Spiel reinkniet, wenn das Setting passt und nur 1µ an Potenzial erkennbar ist.hydro in progress hat geschrieben: ↑14.09.2023 22:40 Kein Ding, du hast ja durchaus Recht mit dem was du sagst. Ich war mit Anno 1800 schon etwas überfordert zu Beginn und hätte mir nicht zuletzt deshalb ebenjene AP-Funktion gewünscht. Allerdings stehe ich grundsätzlich auf dieses Feature, Genre übergreifend.
Wie auch immer, Anno 1800 war wohl gemessen an seinen (direkten) Vorgängern ein finanzieller Erfolg. An der Zugänglichkeit des Spiels gibt es dann wohl nicht so viel zu mäkeln.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ne, mir waren die Reviews, abseits von dem Problem auch zu durchwachsen. NAch BG3 brauch ich eh erst mal Pause von solchen Umfangsmonsternschockbock hat geschrieben: ↑14.09.2023 22:44Was hab ich denn damit zu tun? Ich bin nur der Typ, der sich des Gemeinwohls zuliebe geopfert hat. ^^
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hat hier nicht jemand kürzlich den Begriff "Wizardry" in die Runde geworfen, und dass die Serie tot sei?
https://www.gog.com/game/wizardry_provi ... ago&r=true
Da kam grad per Mail ein "exklusiver" Coupon zum Spiel rein, da ich - der Behauptung zufolge - ein paar olle Wizardrys in der GOG-Bibo rumfliegen hab.
Maha. Warum nicht als Inspiration Serien nennen, die vom anderen Ende der Welt stammen, im Gameplay praktisch nichts mit dem Spiel zu tun haben und noch ein Glitzern in den Augen ihrer Schöpfer waren, als Wizardry das Licht der Welt erblickt hat.
https://www.gog.com/game/wizardry_provi ... ago&r=true
Da kam grad per Mail ein "exklusiver" Coupon zum Spiel rein, da ich - der Behauptung zufolge - ein paar olle Wizardrys in der GOG-Bibo rumfliegen hab.
Maha. Warum nicht als Inspiration Serien nennen, die vom anderen Ende der Welt stammen, im Gameplay praktisch nichts mit dem Spiel zu tun haben und noch ein Glitzern in den Augen ihrer Schöpfer waren, als Wizardry das Licht der Welt erblickt hat.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich würde es eher als Inspiration für Dungeon Master und Eye of the Beholder sehen. Bane of the Cosmic Forge (Wizardry 6) habe ich damals auf dem Amiga gespielt, aber großartig dran erinnern kann ich mich nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, war die Reihe aber in Japan sehr populär.
Soweit ich mich erinnern kann, war die Reihe aber in Japan sehr populär.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, Wizardry war damals ziemlich erfolgreich in Japan und wurde von Entwicklern afaik tatsächlich als Inspiration für Dragon Quest und FF genannt. Wie viel da wirklich dran ist und wer das gesagt hat, kriege ich nicht mehr zusammen, aber auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wizardry# ... 0in%202001.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wizardry# ... 0in%202001.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, okay, da steht, dass FF und DQ von W inspiriert wurden. So weit isses mit meinem Reading Comprehension heut nicht her.
Dann kann das ja zutreffen. Obwohl ich diese kreativen Verrenkungen, die (vielleicht auch erst retrospektiv) nach Aussage diverser Leute beim Gamedesignen vollzogen werden, selten so richtig nachvollziehen kann. Aber dann wieder bin ich kein Spieleentwickler, und schon gar nicht stand ich vor der Aufgabe, Games in den 80ern und 90ern zu entwickeln, als allerorts neue Konzepte ausprobiert wurden.
Aber ja, wahrscheinlich wurden so einige Dungeon-Crawler von Wizardry inspiriert, ich denke da auch an Lands of Lore.
Dann kann das ja zutreffen. Obwohl ich diese kreativen Verrenkungen, die (vielleicht auch erst retrospektiv) nach Aussage diverser Leute beim Gamedesignen vollzogen werden, selten so richtig nachvollziehen kann. Aber dann wieder bin ich kein Spieleentwickler, und schon gar nicht stand ich vor der Aufgabe, Games in den 80ern und 90ern zu entwickeln, als allerorts neue Konzepte ausprobiert wurden.
Aber ja, wahrscheinlich wurden so einige Dungeon-Crawler von Wizardry inspiriert, ich denke da auch an Lands of Lore.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Da stehen ja auch Quellen dabei, aber da arbeitstechnisch doch gerade ein bisschen zu tun ist, habe ich die nicht gelesen DQ und FF sind natürlich ganz andere Spiele. Wahrscheinlich geht es eher darum, überhaupt so etwas wie PRGs zu entwickeln. Es gibt sicher einen Haufen Spiele, denen man die Inspiration eher ansieht, weil sie dichter an Wizardry sind, als die hier genannten JRPGs, aber ich hab Wizardry nie gespielt, kann da also nur mutmaßen. Lands of Lore kenne ich allerdings. Teil 3, der schon nicht mehr so gut war, kann ich sogar sehen, wenn ich meinen Kopf leicht drehe und schräg rechts ins Regal schaue
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