Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Dungeon Master war so der erste klassische Dungeon Crawler, an den ich mich erinnern kann. Das hat damals fast jeder gespielt und war dank Echtzeitkämpfen auch etwas komplett neues. Für 1987 sah es sogar richtig gut aus, insbesondere für ein RPG.
Afaik war auch Ultima populär in Japan und mit ein Grund für das Erstarken der RPG-Szene. Deswegen gibt es auch Ultima als einen der stärksten Zauber. Weiß nicht mehr genau, ab welchem Teil, mindestens ab dem zweiten, vielleicht auch schon dem ersten FF.
/edit Ah Youtube hat mal was nettes vorgeschlagen.
Bzgl. Wizardry, ich kann mich noch an dieses in Japan produzierte Wizardry Online MMO erinnern. Das war aber auch purer Trash und von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Daneben fallen mir diese jap. Wizardrys mit nem supergeringen Shovelwarebudget ein.
Find ich auch witzig, wie dieser Rerelease eines Spiels von 2006 seit 2021 im Early Access festsitzt.
/edit Ah Youtube hat mal was nettes vorgeschlagen.
Bzgl. Wizardry, ich kann mich noch an dieses in Japan produzierte Wizardry Online MMO erinnern. Das war aber auch purer Trash und von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Daneben fallen mir diese jap. Wizardrys mit nem supergeringen Shovelwarebudget ein.
Find ich auch witzig, wie dieser Rerelease eines Spiels von 2006 seit 2021 im Early Access festsitzt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.09.2023 18:42, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Hab damals Teil 2 gespielt, das müsste Anfang, Mitte der 90er gewesen sein.
Hatte einigen Spaß mit dem Spiel, auch wenn ich nie so richtig weit, geschweige denn durchgekommen war. Hab mich lieber mit Grinding aufgehalten, um das damals äußerst befriedigende Prozedere beim Händler zu erleben. ^^
Wäre eigentlich auch an der Zeit für ein Revisit des Spiels. Vor größeren Abnutzungserscheinungen hab ich nicht so viel Angst, dafür ist die rosarote Brille zu dick.
Aber so wie's aussieht, gibt's das Spiel nur physisch in der Originalversion (die nicht mal billig gehandelt wird), was dem etwaigen Versuch eines erneuten Durchgangs viele Steine in den Weg legt. Ich hab nicht mal mehr 'n CD-, geschweige denn Floppy-Drive verbaut.
Na ja, vielleicht sollte das Game auch dort bleiben wo es ist: In guter Erinnerung. Für eventuelle Dungeon-Crawler-Gelüste hab ich immer noch Grimrock 1 & 2 hier rumfliegen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab bis heute kein Wizardry gespielt, aber zumindest paar davon auf der Steam Wunschliste. Auch die alten Dragon Slayer, Xanadu und so kenne ich allenfalls vom Namen. Damals hätte wohl noch keiner an Squaresoft oder Enix gedacht, und Atlus lag bestenfalls noch in den Geburtswehen. Dragon Quest war ja zunächst auch die eigentliche Main Stream Reihe von Square, und erst mit FF5 oder sogar 6 ist FF dann vorbeigezogen. Den Zenit hat die Firma leider schon in der 128 Bit Ära überschritten. Eigentlich traurig.
Trotzdem finde ich das 2. FF7 Remake jetzt sogar mal halbwegs interessant. Ansonsten scheint der Baten Kaitos Remaster auch sehr gut geworden zu sein, und Ys X und Eiyuden Chronicle sind auch nicht mehr ganz so fern. Nachdem Letzteres jetzt seinen Termin hat, wird auch Konami seine Suikoden Remasters sicher noch vor dem Frühjahr auf die Leute loslassen. Und dann kommen gleich Anfang 2024 noch Persona 3 und ReFantazio. Von Infinity Strash erwarte ich dagegen eher wenig, da hieß es schon von einigen Preview-Eindrücken, es sei sehr eintönig - ok, das muss nicht immer schlecht sein, aber Day1 schreit es für mich jetzt nicht.
An sich bin ich ganz froh, das derzeit nicht zu viele JRPG nachgeschoben werden - ewig wird es aber bis zur Ankündigung von Trails in the Dark auch nimmer dauern, daher könnte meine "Pläne" sehr schnell torpediert werden, und der Ausblick wieder in Stress ausarten. Boundless Trails werde ich mir sparen, und alles andere ist mir egal. Disgaea juckt mich inzwischen auch nicht mehr. Also viel Zeit um bis 2024 noch paar (J)RPGs vom Backlog zu bekommen.
Disco Elysium und Starfield machen es allerdings nicht einfacher.
Trotzdem finde ich das 2. FF7 Remake jetzt sogar mal halbwegs interessant. Ansonsten scheint der Baten Kaitos Remaster auch sehr gut geworden zu sein, und Ys X und Eiyuden Chronicle sind auch nicht mehr ganz so fern. Nachdem Letzteres jetzt seinen Termin hat, wird auch Konami seine Suikoden Remasters sicher noch vor dem Frühjahr auf die Leute loslassen. Und dann kommen gleich Anfang 2024 noch Persona 3 und ReFantazio. Von Infinity Strash erwarte ich dagegen eher wenig, da hieß es schon von einigen Preview-Eindrücken, es sei sehr eintönig - ok, das muss nicht immer schlecht sein, aber Day1 schreit es für mich jetzt nicht.
An sich bin ich ganz froh, das derzeit nicht zu viele JRPG nachgeschoben werden - ewig wird es aber bis zur Ankündigung von Trails in the Dark auch nimmer dauern, daher könnte meine "Pläne" sehr schnell torpediert werden, und der Ausblick wieder in Stress ausarten. Boundless Trails werde ich mir sparen, und alles andere ist mir egal. Disgaea juckt mich inzwischen auch nicht mehr. Also viel Zeit um bis 2024 noch paar (J)RPGs vom Backlog zu bekommen.
Disco Elysium und Starfield machen es allerdings nicht einfacher.
Vaporum könnte ich empfehlen, wenn du nach etwas neuerem in der Richtung suchst.schockbock hat geschrieben: ↑15.09.2023 18:37 Na ja, vielleicht sollte das Game auch dort bleiben wo es ist: In guter Erinnerung. Für eventuelle Dungeon-Crawler-Gelüste hab ich immer noch Grimrock 1 & 2 hier rumfliegen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, das hab ich schon länger auf irgendeinem Post-It am Frontallappen hängen, und jetzt steht es auch auf der Wunschliste. Thx.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nicht das selbe wie der neue Release. Der von dir verlinkte Titel ist das Remake von Wizardry X
Das per Shadowdrop erschienene Remake des 1. Teils ist dieses:
Aber wenn man so durchguckt... jedes Wizardry auf Steam hat einen komplett anderen Entwickler + Publisher.
Zuletzt geändert von Gast am 15.09.2023 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Samma, was anderes...
Ich bin morgen bei Gamestop, um meine Pro gegen eine PS5 zu tauschen. Da die 5er wohl (derzeit?) im Preis gesunken ist und das Angebot ergo nicht mehr ganz so gut, tröste ich mich mal damit, dass ich mir auf dem Weg den Nerv eines KA-Verkaufes der alten Konsole erspare.
Frage: Was passiert mit den Speicherständen? Plus-Kunde bin ich nicht mehr, was den Zugriff auf den Cloudspeicher nicht möglich macht. Ich könnte jetzt für die sechs, sieben Euro ein Monatsabo abschließen, um die Saves in die Cloud zu laden.
Werden die anschließend mit der neuen Konsole synchronisiert?
Und grundsätzlich: Sind die Saves überhaupt auf die PS5 übertragbar? Wäre ein bisschen ein Bummer, wenn es nicht so wäre, schließlich hab ich so ein paar Dailys, die eigentlich immer installiert waren und regelmäßig reingetan wurden. Bei den SP-Schinken Marke TLoU2 ist mir das nicht so wichtig, da ich die entweder eh nie wieder spiele, oder halt von vorn anfange.
Aber so Sachen wie Alienation oder auch Worms Battlegrounds...
Ich bin morgen bei Gamestop, um meine Pro gegen eine PS5 zu tauschen. Da die 5er wohl (derzeit?) im Preis gesunken ist und das Angebot ergo nicht mehr ganz so gut, tröste ich mich mal damit, dass ich mir auf dem Weg den Nerv eines KA-Verkaufes der alten Konsole erspare.
Frage: Was passiert mit den Speicherständen? Plus-Kunde bin ich nicht mehr, was den Zugriff auf den Cloudspeicher nicht möglich macht. Ich könnte jetzt für die sechs, sieben Euro ein Monatsabo abschließen, um die Saves in die Cloud zu laden.
Und grundsätzlich: Sind die Saves überhaupt auf die PS5 übertragbar? Wäre ein bisschen ein Bummer, wenn es nicht so wäre, schließlich hab ich so ein paar Dailys, die eigentlich immer installiert waren und regelmäßig reingetan wurden. Bei den SP-Schinken Marke TLoU2 ist mir das nicht so wichtig, da ich die entweder eh nie wieder spiele, oder halt von vorn anfange.
Jo, weiß ich, aber man merkt an diesem Teil, dass Wizardry als Franchise wirklich bis ins untere Shovelware Niveau abgerutscht ist, so in etwa vergleichbar mit diesen Baby Sims für den Nintendo DSKhorneblume hat geschrieben: ↑15.09.2023 19:01Das ist aber nicht das selbe wie der neue Release. Der von dir verlinkte Titel ist das Remake von Wizardry X
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.09.2023 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Oh je. Wie auch immer, es wird bestimmt unterhaltsam bei dem ganzen Versionschaos. Ich meine es hängt vom jeweiligen Spiel ab. Manche PS4 Saves sind ja nicht mit PS5 kompatibel. Aber vielleicht weiß jemand genaueres. In dem Punkt ist Microsoft leider immer noch Lichtjahre voraus. (und Cloudsaves auch nichts extra kosten)schockbock hat geschrieben: ↑15.09.2023 19:10 Frage: Was passiert mit den Speicherständen? Plus-Kunde bin ich nicht mehr, was den Zugriff auf den Cloudspeicher nicht möglich macht. Ich könnte jetzt für die sechs, sieben Euro ein Monatsabo abschließen, um die Saves in die Cloud zu laden.
-
- Persönliche Nachricht:
Andererseits muss man geradezu dankbar sein, das es überhaupt noch Zugang zu solchen Spiele gibt. Ich würde ja schon was dafür geben, wenn man zumindest Original Ports wie Snatcher etc. mal wieder zugänglich machen würde - aber oft scheitert es wohl ohnehin an Lizenzen. Selbst die Top Gear Rennspiele, müsste man wenn vermutlich umbenennen... und Segas Daytona ist auch Geschichte.
Sega Rally ist eh besser. ^^
Ein paar Dreamcast-Titel gibt es bei Steam ja, keine Ahnung warum man da nicht mehr veröffentlicht. Das ist doch leicht verdientes Geld. Zugegebenermaßen durfte ich mir den Original-Soundtrack von Crazy Taxi aber auch selbst suchen.
Ein paar Dreamcast-Titel gibt es bei Steam ja, keine Ahnung warum man da nicht mehr veröffentlicht. Das ist doch leicht verdientes Geld. Zugegebenermaßen durfte ich mir den Original-Soundtrack von Crazy Taxi aber auch selbst suchen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Du nutzt für die PS5 das gleiche Konto, ergo sind die gleichen cloud saves verfügbar. Hast du die lokalen Saves der PS4 gesichert? Ich glaube, die kannst du dann importieren und nutzen, wenn du ein ps4 Spiel auf der PS5 spielst.schockbock hat geschrieben: ↑15.09.2023 19:10 Und grundsätzlich: Sind die Saves überhaupt auf die PS5 übertragbar? Wäre ein bisschen ein Bummer, wenn es nicht so wäre, schließlich hab ich so ein paar Dailys, die eigentlich immer installiert waren und regelmäßig reingetan wurden. Bei den SP-Schinken Marke TLoU2 ist mir das nicht so wichtig, da ich die entweder eh nie wieder spiele, oder halt von vorn anfange.
Ich meine ich hätte das so gemacht. Auf jeden Fall sind die digitalen PS4 Titel dann auch auf der PS5 nutzbar.
Ich lass das mal hier:
Automodelle aus dem originalen Forza Motorsport aus dem Jahre 2005. Ich hätte nicht gedacht, dass Microsoft jetzt auch auf der Retrografik-Welle mitsurft.
Automodelle aus dem originalen Forza Motorsport aus dem Jahre 2005. Ich hätte nicht gedacht, dass Microsoft jetzt auch auf der Retrografik-Welle mitsurft.
Ergänzend zu dem, was Pingu geschrieben hat, gab es früher die Möglichkeit, die Savegames auf einen USB-Stick zu sichern, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch geht. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Sony das irgendwann verhindern wollte.schockbock hat geschrieben: ↑15.09.2023 19:10 Frage: Was passiert mit den Speicherständen? Plus-Kunde bin ich nicht mehr, was den Zugriff auf den Cloudspeicher nicht möglich macht. Ich könnte jetzt für die sechs, sieben Euro ein Monatsabo abschließen, um die Saves in die Cloud zu laden.
Hättest du beide Konsolen gleichzeitig, könnte die PS5 bei der Einrichtung alle Inhalte der PS4 per WLAN übernehmen. Das habe ich beim Wechsel so gemacht.
PC-Spieler und Multikonsolero