Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Mafuba hat geschrieben: 16.09.2023 05:04 Man hat sooo viele Möglichkeiten. Ein Fest für jeden Rollenspiel-Fan.
Und der Horror für mich. :D Aber ich bleibe weiter dran. NAchdem ich ja schon dachte, langsam zum Ende von Akt 1 zu kommen, nur um dann ein völlig neues Gebiet zu bekommen, denke ich nun wieder, langsam zum Ende von Akt 1 zu kommen. Steam sagt 71h, wohlgemerkt immer noch Akt 1. Aber ich hatte auch viel Idletime im Spiel, also vielleicht sinds eher so 55-60 Stunden. Dennoch sehr viel, nur für Akt 1. Weiß gar nicht, wie andere da mit 30h durch sind.

Mafuba hat geschrieben: 16.09.2023 05:04 Bin Grad mit einem Barden (Support/Heal), Pala, Berserker und Ranger (Beastmaster) unterwegs und die Kämpfe sind überhaupt kein Problem mehr.

Wyll ist bei mir übrigens ein Paladin, was so gar nicht zu seiner Story passt aber immer wieder zu witzigen Szenem führt :D
Wollte grad sagen, wer ist denn da ein Paladin oder Ranger, ob du dir alle selber gebaut hast. Astarion ist dann der Ranger? Barde habe ich schon mal als Tipp gehört für Spieler die möglichst viele Skillchecks bestehen wollen, aber die Klassse ist mir zu langweilig. Ich bin selber Paladin + Gale, Astarion und Shadowheart mit ihren üblichen Klassen. Du nutzt gar keinen Magier?

Mir gefällt das Spiel auch, aber die schon mehrfach genannten Negativpunkte bleiben bestehen, nerven mich bisher aber nicht zu sehr zum Glück. Ich hätte ein BG3 im Pillars of Eternity Stil weiterhin bevorzugt, auch wenn ich Rundenkampf eigentlich vorziehe.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 16.09.2023 10:33 Wollte grad sagen, wer ist denn da ein Paladin oder Ranger, ob du dir alle selber gebaut hast. Astarion ist dann der Ranger? Barde habe ich schon mal als Tipp gehört für Spieler die möglichst viele Skillchecks bestehen wollen, aber die Klassse ist mir zu langweilig. Ich bin selber Paladin + Gale, Astarion und Shadowheart mit ihren üblichen Klassen. Du nutzt gar keinen Magier?
Ja, Astarion habe ich zum Ranger umgeskillt. Vorher war er ein Druide. Barde ist halt extrem Vielseitig: Schlösser knacken, Leute überreden, Skillchecks bestehen, Heilen, Buffen und Debuffen. DMG output ist auch gut, da ich ein Paar Zauber wie "Cloud of Dagger" erlernt habe, die meines Wissens nach auch mit Charisma skalieren.

Gale war sehr lange Zeit in der Gruppe. Hatte ein sehr guten Aoe dmg output aber irgendwie fand ich sein Single Target DMG output nicht so berauschend. Auch wenn mir der Ranger nicht soo gut gefällt haut er viel mehr Damage auf Single target raus als Gale. Zu dem finde ich Astarion und Wyll etwas interessanter als Gale.

Mein großer Kritikpunkt wäre, dass man bei den Kämpfen die Gegnerrunden nicht vorspulen kann. Kommt ja oft vor, dass man gegen eine Zweistellige Anzahl von Gegnern bekämpft.
Spoiler
Show
z.B. Goblinhöhle
Das zieht sich dann schon etwas.

Ich kann wegen meiner Tochter + Job leider nicht sooo lange am Stück spielen. Wenn man weniger als 1 Stunde zum zocken hat macht BG3 auch irgendwie gar keinen Sinn zum starten :D Mal sehen wie lange ich für Akt 1 brauchen werde...
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.09.2023 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab mich gestern Abend und heute Mittag mal durch das bestehende Gaming-Angebot der Playstationen garbeitet.

God of War war ganz nett, zumal die Performance echt schick ist. Aber der stets sehr bedeutungsschwangere Ton des Games hat mir nicht so richtig behagt. Hab's nur bis über den ersten Bosskampf hinaus gespielt.

Hab dann aus einer Laune heraus bei der King's Quest-Staffel zugegriffen, die grad im Store zu haben ist. Jau, reißt grafisch natürlich keine Bäume aus - das Game ist von '16 oder so -, aber spielt sich ganz nett weg. Fing relativ schwach an, entwickelt sich aber zu einem netten PnC-Like mit viel Charme - auch wenn mir wahrscheinlich sehr viele Referenzen an das Original durch die Lappen gehen.

Anschließend mal Control installiert - was übrigens im Gegensatz zur Pro traumhaft schnell geht, weil hier anscheinend zu Spitzenzeiten die vollen 1.000 Mbit anliegen. Bei der alten Konsole ging das auch schon mal über weite Strecken im einstelligen MB-Bereich durch die Strippe.

Jau, lol, Vibrationen beim Laufen. Kann man machen, muss man nicht. Grafisch ziemlich Sahne, da kann die neue Konsole wirklich mal in (gecheckerboardetem?) 4K die Muskeln spielen lassen. Aber klar, ist halt 'n Last-Gen-Game.
Ich hab's dann auch im Performance-Mode gespielt, weil mir Framespersecond wichtiger sind als RT-Gedöns.

Grad sitz ich an Kingdoms of Amalur - Re-Reckoning, in das ich auf PS4 irrsinnigerweise fast 100 Stunden versenkt hatte, bevor es irgendwann mit der Erkenntnis, dass dieses focken Game kein focken Ende nimmt, so still und heimlich verstaubt war.
Was ich jetzt beim Wieder-Reinfinden so rekapituliert bekomme ist, dass ich 'n verdammt bad-assiges Bad-Ass bin, mit Zauberkraft jenseits der 100 und nur noch einen Rang vom Schicksal "Erzmagier" entfernt.
Jau, hab anscheinend alles in den Magier-Talentbaum geskillt, was einen in diesem Spiel zu einem wild mit Blitzen und Feuer um sich werfenden Kampfmagier macht, der auch ordentlich mit dem Stock zuhauen kann.
Ansonsten... Im Questlog stehen 130 beendete Quests, ich hab 2,6 Millionen Goldstücke im Portmonee und schleppe viel zu viel Plunder mit mir rum, der mal schnellstmöglich beim Händler versetzt werden sollte.

Problem: Ich hab nur noch sehr rudimentäre Erinnerungen an die Handlung bzw. die Lore des Games. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn ich eins meiner Häuser besuchen will, um dort Kram in der nimmersatten Kiste zu verstauen. Nur hab ich keine Ahnung, wo diese Häuser sind, und sich durch ca. 1.200 Kartensymbole mit kryptischen Eigennamen zu klicken, ist definitiv keine Option.
Werd mal googeln müssen. Einer der Unterschlupfe war glaub ich in irgendeinem Spinnenwald...

Ach ja: Die Ladezeiten. Auf Pro beliefen die sich auf mehrere Dutzend Sekunden, quasi jedesmal, wenn man ein Haus betritt und - schlimmer - zurück auf Weltkarte kehrt. Das war neben der Spielzeit der andere gewichtige Grund, der mir das Spiel schlussendlich verlitten hat.

Werd das mal beobachten. Momentan scheint es mit der (nicht dediziert gepatchten) PS5-Version besser zu laufen. Die 60 Hz lagen vorher schon an, und auf die Ladezeiten scheint die neue Hardware auch deutlichen Impact zu haben.
Nur sind sie halt von "augenblicklich" noch ein ganzes Stück entfernt - wie übrigens auch alle anderen Games, die ich gespielt hab. Tatsächlich nehme ich gegenüber einem mit ordentlicher M.2-SSD ausgestatteten Windows-System keinen "Generationenwechsel" wahr.
Der Marketing-Blubb von der PS5SSD scheint sich nur auf (ein paar) eigens dafür ausgelegte Spiele zu beziehen, z.B. bei R&C.
Zuletzt geändert von schockbock am 17.09.2023 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Bei mir läuft gerade die Installation von Project Wingman. Das war vor längerer Zeit mal in Humble Choice und obwohl es einer der Gründe war das Bundle zu kaufen, bin ich bisher noch nicht dazu gekommen es zu spielen.

Das Spiel ist Ace Combat recht ähnlich, ist aber in Sachen Story hoffentlich nicht ganz so zum Fremdschämen überdreht. Weniger Bulletsponges als in AC wären auch nicht verkehrt. Bosse, die auch nach dem zehnten direkten Treffer von einer Sidewinder noch fröhlich weiterfliegen, sind nicht mein Ding.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Akabei2 hat geschrieben: 17.09.2023 15:05Das Spiel ist Ace Combat recht ähnlich, ist aber in Sachen Story hoffentlich nicht ganz so zum Fremdschämen überdreht.
Nope, das ist ganz im Stile von AC genauso bzw. sogar noch mehr bescheuert, obwohl es in unserer Welt in einer dystopischen Zukunft spielt.
Ist auch so ziemlich das einzige Jet Actiongame, das mir grad einfällt, bei dem eine F-15 Lavaschaden nehmen kann xD
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.09.2023 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Das hört sich ja nicht so toll an.

Wenns mir zu blöd wird, spiele ich eben Cliffs of Dover. Viel mehr als den Flightstick zu konfigurieren habe ich in dem Spiel auch noch nicht gemacht, das alleine war allerdings schon ein ziemliches Rumgefrickel.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

So, ich habe jetzt, eigentlich aus Jux, weil ist ja Sonntag, eine Stunde lang versucht, das Cross-Save zwischen GOG und PS5 in TW3 einzurichten.

Nun bin ich immerhin etwas schlauer, und hab das durchzuführende Prozedere nachvollziehen können bis zu dem Punkt, an dem man in Galaxy eine Verknüpfung zwischen GOG-Account und PSN-Account herstellen soll.
Dort bekomme ich beim Versuch, ins PSN einzuloggen, verlässliche folgende Antwort:
A connection to the server could not be established.
(18.45851502.1694967284.122fc344)
Zuerst war ich auf dem Trichter, dass es was mit Cookies zu tun hat, denn das war in der Vergangenheit schon öfter der Fall. Also den Standard-Browser auf Edge gestellt und...

Anschließend die 2-Faktor-Authentifizierung rausgenommen - die ist eh doof, weil sie mich jedesmal eine SMS kostet.

Na ja, long Story short: Es geht einfach nicht, no effin Matter what I do.

Auch dieser Workaround funktioniert nicht, weil irgendein - keine Ahnung - anders in Galaxy eingebettetes Browser-Fenster aufgeht, das anscheinend weder mit Chrome noch mit Edge zu tun hat. Dort gibt's die beschriebenen Funktionen nicht.

Na ja, wie gesagt, der Plan wurde eigentlich nur Langeweile geboren. Ich dachte halt: Hey, warum nicht (irgendwann mal) die DLCs zu Witcher 3, das seit drei Jahren im Hauptspiel abgeschlossen rumliegt, auf PS5 durchzocken. Hübsch in 4K, auf großer Glotze, im Sessel.
Aber das eilt auch nicht.

Na ja, falls irgendwer eine Idee hat, nur her damit.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Für die DLCs brauchst du kein altes Save, meine ich. Bastelt dir das Spiel da nicht irgendwas?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Basteln? So mit Schraubenzieher, oder ist schon ein Lötkolben im Spiel?

Nebenbei... sind Saves von The Witcher Wild Hunt und der Complete Edition nicht miteinander kompatibel, selbst wenn man die DLCs zuvor schon hatte. Auf sowas kann auch nur CDPR kommen. :Blauesauge:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Oder Square Enix :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gut, Forza Motorsport wird die Messlatte für Progression auch sehr weit hochsetzen:

Bild

Ich kopiere mal einen etwas sarkastischen Beitrag von den Senioren:

"Stell dir vor: es ist ein Donnerstag im Jahr 2025, du sitzt auf 80 Millionen Credits, willst spontan an der Donnerstagsrunde hier mitfahren, verpasst aber das erste Rennen, weil du auf dem 190E, der mit vorgegebenem Aufbau gefahren wird, erst noch die Rennreifen freifahren musst…"

Sind ja auch nur 500 Autos, oder so.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Worunter fallen die Rennreifen? Tyre Compund? Ab Stufe 11? Wie lange dauert es denn auf Stufe 11 zu kommen?

Aber ja, wirkt scheisse. Als hätte man Call of Duty Progession mit Forza gemischt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gute Frage, aber ich glaube kaum das man mit einem Rennen mehrere Levels macht. Beim Vorgänger war die Progression allerdings durchaus von der Länge der Rennen abhängig. Aber ne Stunde über Spa brettern, nur um mal 5 Level auf einmal zu machen wäre jetzt auch nicht sonderlich prickelnd. Also... grundsätzlich wäre es okay, aber halt doof wenn man dann bestimmte Rennen oder Veranstaltungen online mitfahren will. Und da bei 500 Autos evtl. jeder sein Lieblings-Auto fährt (man kann wohl die gesamte Karriere mit einem Auto bestreiten) gehen die Anforderungen dann schon tendenziell weit auseinander.

Ich finde dieses System mal richtig dumm. Damit wird man den Reiz von Online Sitzungen doch massiv schwächen, wenn die Leute nicht mal die nötigen Autos haben, oder man muss sich frühzeitig auf bestimmte Klassen / Leistungsklassen beschränken. Und irgendwelche Randoms finden (ok, sollte man bei solchen Spielen besser eh nicht...) wird halt auch purer Cringe. Bei FM war Online schon relativ schnell die Luft raus... mit so einem depperten System wird es bestimmt noch schneller einschlafen. Hey, der Onlinezwang hat sich dann so richtig ausgezahlt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 18.09.2023 09:28 Für die DLCs brauchst du kein altes Save, meine ich. Bastelt dir das Spiel da nicht irgendwas?
Ja, wahrscheinlich, die Dinger sind ja stand-alone afaik.

Aber mir wäre schon lieber, den über 200 Stunden herangezüchteten Level-34-Geralt dafür zu spielen. Einfach des Roleplayings wegen.
Ist schon 'ne echt schwache Nummer, dass die Account-Verknüpfung seit mindestens drei Jahren - so weit hab ich das zurückverfolgen können - Probleme macht, und offenbar liegt das Problem bei GOG, weil sie irgendeinen out-dateten Browser verwenden.
Khorneblume hat geschrieben: 18.09.2023 10:12 Nebenbei... sind Saves von The Witcher Wild Hunt und der Complete Edition nicht miteinander kompatibel, selbst wenn man die DLCs zuvor schon hatte. Auf sowas kann auch nur CDPR kommen. :Blauesauge:
Na ja, ich hatte die GOTY inklusive beider DLCs auf PS4, was offenbar in eine PS5-Version von Complete Edition umgewandelt wurde. Ist das ein Problem? :thinking:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Kannst du die Verbindung nur über Galaxy machen? Geht das nicht vielleicht auch über die normale Webseite?
Antworten