Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich glaube, er meinte, dass es immer die gleichen User sind, die antanzen und scheiße labern.
kindischer als seine hashtag-ansammlung geht es ja nicht
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2023 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von Zirpende_Grille »

USERNAME_10000089 hat geschrieben: 18.09.2023 21:17
Kajetan hat geschrieben: 18.09.2023 19:53
USERNAME_10000089 hat geschrieben: 18.09.2023 18:36 Toleranz ist halt ne Einbahnstraße. Aber wird ja gefeiert also alles gut.
Gegenüber Intoleranten muss man nicht tolerant sein.
Nur weil man diese Pronomen Frage nicht im Spiel haben will, ist man direkt intolerant. Verstanden.
Das Prinzip, dass Leute etwas tolerieren, aber damit nix zu tun haben wollen existiert für manche wohl nicht.

Ich z.b. habe ein Plugin im Browser, was diese Genderei rausfiltert. Ich kann es tolerieren, dass Leute das wollen und kann das akzeptieren, will selbst damit aber nix zutun haben.Weil es, unter anderem, meinen Lesefluss stört. Aber sicherlich bin ich nur intolerant und bin ein böser weißer Mann.

Mods die es erlauben, Kinder zu zerfetzen sind ok für das Nexusteam, aber bei Pronomen hörts auf. Was für böse Menschen, die es optional machen, diese Sache rauszunehmen. Sicherlich alle komplett intolerant. :lol:
Du hast das mit der Toleranz und Akzeptanz leider nicht so ganz verstanden. Toleranz von lateinisch "tolerare - ertragen" bedeutet, dass du etwas erträgst. Akzeptanz von lateinisch "accipere - annehmen" hingegen, dass du etwas für dich selbst annimmst, übernimmst. Wenn du etwas nicht mehr tolerieren kannst, musst du zwangsläufig dagegen vorgehen. Ich z.B. toleriere, dass es Faschisten in unserer Gesellschaft gibt, ich akzeptiere es aber nicht und will das durch mehr (politische) Bildung beheben. Würde ich die Faschos jedoch nicht tolerieren, müsste ich schon aktiv gegen sie etwas tun, was meinen humanistischen Prinzipien widersprechen würde. In deinem Beispiel tolerierst du ganz klar eben nicht, dass etwas gibt, was du nicht akzeptierst (was okay ist). Du willst es nicht sehen, nichts damit zu tun haben. Das ist ganz klar Intoleranz. Wie intolerant du bist, kannst du selbst schnell überprüfen, indem du die Pronomen- und Gendersache durch das Judentum (oder andere Religionen, Nationalitäten - Deutschsein z.B.) ersetzt. Oder wie würdest du über einen Menschen urteilen, der ein Plug-In nutzt, das alles Jüdische rausfiltert?
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 19.09.2023 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 19.09.2023 07:08
USERNAME_10000089 hat geschrieben: 18.09.2023 21:17
Kajetan hat geschrieben: 18.09.2023 19:53
Gegenüber Intoleranten muss man nicht tolerant sein.
Nur weil man diese Pronomen Frage nicht im Spiel haben will, ist man direkt intolerant. Verstanden.
Das Prinzip, dass Leute etwas tolerieren, aber damit nix zu tun haben wollen existiert für manche wohl nicht.

Ich z.b. habe ein Plugin im Browser, was diese Genderei rausfiltert. Ich kann es tolerieren, dass Leute das wollen und kann das akzeptieren, will selbst damit aber nix zutun haben.Weil es, unter anderem, meinen Lesefluss stört. Aber sicherlich bin ich nur intolerant und bin ein böser weißer Mann.

Mods die es erlauben, Kinder zu zerfetzen sind ok für das Nexusteam, aber bei Pronomen hörts auf. Was für böse Menschen, die es optional machen, diese Sache rauszunehmen. Sicherlich alle komplett intolerant. :lol:
Du hast das mit der Toleranz und Akzeptanz leider nicht so ganz verstanden. Toleranz von lateinisch "tolerare - ertragen" bedeutet, dass du etwas erträgst. Akzeptanz von lateinisch "accipere - annehmen" hingegen, dass du etwas für dich selbst annimmst, übernimmst. Wenn du etwas nicht mehr tolerieren kannst, musst du zwangsläufig dagegen vorgehen. Ich z.B. toleriere, dass es Faschisten in unserer Gesellschaft gibt, ich akzeptiere es aber nicht und will das durch mehr (politische) Bildung beheben. Würde ich die Faschos jedoch nicht tolerieren, müsste ich schon aktiv gegen sie etwas tun, was meinen humanistischen Prinzipien widersprechen würde. In deinem Beispiel tolerierst du ganz klar eben nicht, dass etwas gibt, was du nicht akzeptierst (was okay ist). Du willst es nicht sehen, nichts damit zu tun haben. Das ist ganz klar Intoleranz. Wie intolerant du bist, kannst du selbst schnell überprüfen, indem du die Pronomen- und Gendersache durch das Judentum (oder andere Religionen, Nationalitäten - Deutschsein z.B.) ersetzt. Oder wie würdest du über einen Menschen urteilen, der ein Plug-In nutzt, das alles Jüdische rausfiltert?
Puhh..... sry aber Ihr scheint alle irgendwo den Plot komplett verloren zu haben. Geht echt mal raus.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

USERNAME_10000089 hat geschrieben: 19.09.2023 07:54 Puhh..... sry aber Ihr scheint alle irgendwo den Plot komplett verloren zu haben. Geht echt mal raus.
Wenn man keine Argumente mehr hat, bleibt eben nur noch ad hominem.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wäre es dann eigentlich auch in Ordnung, Frauen oder dunkelhäutige Menschen per Mod raus zu patchen? Bzw. Frauen hinter den Herd zu patchen? Ich würde außerdem jeglichen Blumenkohl im Spiel durch Schnitzel ersetzen. Niemand nimmt uns das Schnitzel weg.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

USERNAME_10000089 hat geschrieben: 18.09.2023 21:17 Nur weil man diese Pronomen Frage nicht im Spiel haben will, ist man direkt intolerant. Verstanden.
Korrekt. haste also verstanden.
Was soll das für ein Prinzip sein, wo man sagt man toleriere etwas, aber will damit nix zu tun haben? Was auch immer das ist, es ist nicht Toleranz.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

str.scrm hat geschrieben: 18.09.2023 23:19 momentan hätte ich echt Bock auf den Mod :Hüpf:
Auf wen? cM0?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

USERNAME_10000089 hat geschrieben: 18.09.2023 21:17 Nur weil man diese Pronomen Frage nicht im Spiel haben will, ist man direkt intolerant. Verstanden.
Ja, genau das bedeutet es in diesem Fall.

Ich erkläre es noch einmal :

Das Spiel weist einem standardmäßig die zum Körpertyp passenden Pronomen zu.

Körpertyp 1 - oder auch männlich - bekommt männliche Pronomen und Körpertyp 2 - oder auch weiblich - bekommt weibliche Pronomen zugewiesen.

Nun gibt es für Spieler aber die Möglichkeit, das eigenhändig anzupassen, man kann seinem männlichen Charakter also auch weibliche oder geschlechtsneutrale Pronomen zuweisen aber wie erwähnt, muss man das schon eigenhändig tun und das werden nur sehr wenige Spieler tun, ergo betrifft es den Großteil der Spielerschaft gar nicht.

Hinzu kommt, dass die gewählten Pronomen später keinerlei Verwendung mehr finden, da das Spiel einem zu 99 Prozent entweder mit "du" oder mit den Spielernamen anspricht (Das Wort "du" ist übrigens auch ein Pronom, gibt es da auch schon Mods?).

Nun wirst Du natürlich die Frage stellen, warum es dann überhaupt diese Option gibt, wenn man sie im Spiel eh nicht sieht und die Antwort darauf ist recht einfach :

Spieler von Bethesda-Spielen lieben das Rollenspiel und jede Option, die eine weitere Schicht zum erwünschten Rollenspiel beiträgt, ist willkommen, egal, wie klein und nichtig diese Optionen sein mögen.

Es gibt Spielern schlicht eine weitere Option und Optionen sind nie etwas Negatives, man muss sie ja nicht nutzen und im Falle von Starfield werden sie einem nichtmal aufgezwungen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.09.2023 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2023 11:08 Nun wirst Du natürlich die Frage stellen, warum es dann überhaupt diese Option gibt, wenn man sie im Spiel eh nicht sieht und die Antwort darauf ist recht einfach :
Noch einfacher: Jemand der diese Option nutzen möchte, wird auf das Pronomen klicken, und es von sich aus ändern. Alle anderen nehmen dass automatisch von Starfield verwendete, standardisierte Pronomen passend zum gewählten Charakter, so wie man es aus jedem Spiel kennt.

Es wird einem ja nicht mal eine Änderung angeboten oder empfohlen. Also genau so wie von USERNAME gefordert, muss man nichts mit anderen Pronomen zu tun haben wenn man nicht möchte, außer man entscheidet sich proaktiv dazu, diese Option zu suchen.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

ich glaube hier geht vieles aneinander vorbei und es hilft auch nicht, dass nicht jeder die worte tolleranz und akzeptanz richtig benutzt. Hierzu erstmal danke an @Zirpende_Grille, der das eigentlich richtig gut erklärt hat.
Ich selber störe mich garnicht an solchen sachen und vertrete die meinung, dass jeder im leben machen kann was er will so lange er niemand anderem damit schadet. Dennoch ist dieser Mod natürlich der maximale ausdruck der intolleranz weil es eben um eine option geht, die man selber nicht auswählen muss und die man nach dem erstellen des charakters niemals mehr sieht. Man ist also so intollerant gegenüber dem thema, dass das bloße aufblitzen der möglichkeit schon triggered. Weil them/they wird man nie sehen ohne man wählt es explizit aus. Nur he/she wird über die vorauswahl getroffen. Das ist fast so wie wenn man sich über die invert mouse option in spielen aufregen würde.

ABER ich kann eltern verstehen, die ihre kinder nicht überfordern wollen. ich finde nämlich, dass gerade kleine kinder solche theme mit ihren eltern besprechen sollten und nicht unbegleitet in einem spiel damit konfrontiert werden sollten. Somit hätte so eine mod eine daseinsberechtigung wenn eltern ihre kinder schützen wollen würden. Da starfield aber ab 16 ist, verliert die Mod jegliche dasseinsberechtigung und ist mMn wirklich nur der ausdruck der maximalen intolleranz.

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wo wir übrigens bei maximaler Intoleranz sind: Ich würde hier ja praktisch jeden mit dem Username "USERNAME" zu einem eindeutigen Alias zwingen, einfach weil ich sowas maximal verwirrend finde. :Blauesauge:
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 19.09.2023 11:34 Wo wir übrigens bei maximaler Intoleranz sind: Ich würde hier ja praktisch jeden mit dem Username "USERNAME" zu einem eindeutigen Alias zwingen, einfach weil ich sowas maximal verwirrend finde. :Blauesauge:
ich hatte mal einen sehr schönen usernamen und bei irgend einer migration ist der verloren gegangen. jetzt bin ich zu beleidigt in manuel zu ändern :lol:

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die vielen USERNAME hier verwirrend mich langsam ein bisschen. :lol: Dachte grad schon, warum schreibt er plötzlich so anders, aber es IST jemand anderes. :D

Warum werden eigentlich immer Kinder vorgeschoben für sowas? Wenn Kinder zwei Männer sehen, die sich küssen, sind sie nicht überfordert und werden auch nicht direkt selber homosexuell. Wenn sie Fragen haben, kann man das ja mit den Eltern klären, da ist dann entscheidend, wie die Eltern das erklären. Und hier konkret ist die Option doch gar nicht zwingend zu nutzen, falls also Kinder das Spiel spielen würden (was natürlich nicht passiert, weil ist ja ab 16 *hust*), überfordert es sie doch gar nicht, weil sie wahrscheinlich gar nichts davon sehen. Und selbst wenn, führt es höchstens zur Frage an die Eltern warum das geht und was das bedeutet, was man dann eben wiederum erklären kann.

Traut Kindern doch mal mehr zu, so blöd sind die gar nicht. Und wenn Fragen kommen, dann klärt man die.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 19.09.2023 11:45 Die vielen USERNAME hier verwirrend mich langsam ein bisschen. :lol: Dachte grad schon, warum schreibt er plötzlich so anders, aber es IST jemand anderes. :D

Warum werden eigentlich immer Kinder vorgeschoben für sowas? Wenn Kinder zwei Männer sehen, die sich küssen, sind sie nicht überfordert und werden auch nicht direkt selber homosexuell. Wenn sie Fragen haben, kann man das ja mit den Eltern klären, da ist dann entscheidend, wie die Eltern das erklären. Und hier konkret ist die Option doch gar nicht zwingend zu nutzen, falls also Kinder das Spiel spielen würden (was natürlich nicht passiert, weil ist ja ab 16 *hust*), überfordert es sie doch gar nicht, weil sie wahrscheinlich gar nichts davon sehen. Und selbst wenn, führt es höchstens zur Frage an die Eltern warum das geht und was das bedeutet, was man dann eben wiederum erklären kann.

Traut Kindern doch mal mehr zu, so blöd sind die gar nicht. Und wenn Fragen kommen, dann klärt man die.
aber genau das sage ich doch:
1.) das spiel ist nicht für kindern
2.) kinder können mit sowas umgehen so lange ein betreuung der eltern gegeben ist. Ich würde aber verstehen wenn es ein spiel für 6 jährige wäre, dass man sein kind nicht unbetreut da ran lassen würde bzw. dann lieber so eine Mod nutzt.

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aber warum? Was hat diese Option denn für eine Wirkung auf Kinder? Vor allem, wenn man sie erst aktiv nutzen muss? Dann wäre doch für meinen Sohn auch eine Mod gut, dass er nur einen männlichen Charakter spielen kann, nciht, dass er sonst noch eine Frau spielen will?
Gesperrt