Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 19.09.2023 11:45 Warum werden eigentlich immer Kinder vorgeschoben für sowas?
Weil Kinder genau wie bei einer Killerspiele-Debatte vorgeschoben werden, von Menschen die etwas nicht verstehen, oder nicht tolerieren können, und diese Meinung auch allen anderen Menschen (inkl. den mündigen Erwachsenen) aufzwingen möchten.

Es geht den "Besorgten"doch gar nicht darum, das Kinder eigentlich viel schlauer sind, sondern darum, Erwachsene emotional und ideologisch einzulullen, um damit politischen Druck gegen diese (nach deren Meinung) perverse Randgruppe zu erzeugen. Genau wie bei Migranten und anderen Gruppierungen, funktioniert diese Ideologie über Angstmache und Spaltung - und auf dem Weg dahin sind die Eltern nun mal der Schlüssel.
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von USERNAME_1494092 »

das geht jetzt schon tief in die kinderpsychologie:
Mann und Frau sind bekannte geschlechterrollen, die jedes kind sicher kennt. Aber wenn dein sohn noch nie mit einer anderen geschlechterrolle konfrontiert wurde, ist es wichtig, dass du ihm bei fragen direkt zur seite stehst. Sonst kann es zu fehlinterpretationen führen.
Natürlich ist hier auch jedes kind anders, aber generell sollte man als elternteil schon seiner aufsichtspflich nachkommen. da ist dann so eine Mod natürlich eher die "faule" option (wenn es für ein kindgerechtes spiel wäre, die trotzdem diese pronomen option hat) aber hätte so zumindest noch irgend eine existenzberechtigung.

Bild
Bild
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 19.09.2023 11:55 Weil Kinder genau wie bei einer Killerspiele-Debatte vorgeschoben werden, von Menschen die etwas nicht verstehen, oder nicht tolerieren können, und diese Meinung auch allen anderen Menschen (inkl. den mündigen Erwachsenen) aufzwingen möchten.

Es geht den "Besorgten"doch gar nicht darum, das Kinder eigentlich viel schlauer sind, sondern darum, Erwachsene emotional und ideologisch einzulullen, um damit politischen Druck gegen diese (nach deren Meinung) perverse Randgruppe zu erzeugen. Genau wie bei Migranten und anderen Gruppierungen, funktioniert diese Ideologie über Angstmache und Spaltung - und auf dem Weg dahin sind die Eltern nun mal der Schlüssel.
Und mit sowas spielst du der anderen seite direkt in die karten. total überzogener und aus dem zusammenhang gerissener kommentar. Niemand schiebt hier kinder vor, es war nur ein erklärungsversuch wann so eine Mod eventuell sinn machen *könnte*, ähnlich einer gewalt an/aus option. wenn es denn ein spiel wäre, das irgendwie für kinder geeignet ist. trifft auf starfield natürlich nicht zu, deshalb ist hier die Mod totaler quatsch.

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:01 das geht jetzt schon tief in die kinderpsychologie:
Mann und Frau sind bekannte geschlechterrollen, die jedes kind sicher kennt. Aber wenn dein sohn noch nie mit einer anderen geschlechterrolle konfrontiert wurde, ist es wichtig, dass du ihm bei fragen direkt zur seite stehst. Sonst kann es zu fehlinterpretationen führen.
Und Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern? Dürfen die dann keine Spiele spielen wo "normale" Partnerschaften vorkommen? Sorry, das hat nichts mit Kinderpsychologie zu tun. Einem Kind eine Option für Pronomen vorzuenthalten ist genauso Quatsch wie bei Erwachsenen.

Ich hab mir als Kind auch bloodpatches gezeogen und ein Duke Nukem 3D gespielt. hAt m1R d4S eTwA gäScH4dät? :Häschen:
Ne Gewaltoption bekommen Kinder auch selber wieder aktiviert, wenn Mama nicht mehr schaut.

Klar müssen Kinder nicht alles im Internet sehen das verfügbar ist. Aber ne Pronomenoption?
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:01 aber hätte so zumindest noch irgend eine existenzberechtigung.
Aus meiner Sicht hat die Mod gar keine Existenzberechtigung.
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2023 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich lese hier mit und denke mir sehr oft nur "what??".

gibt es keine zwölf Tricks mehr zu Starfield, oder News zu einer Mod das alles loot in Schnitzel verwandelt? Sry an die vegetarier, aber Fleisch ist Fleisch! - Na na nanana.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 19.09.2023 12:09
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:01 das geht jetzt schon tief in die kinderpsychologie:
Und Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern? Dürfen die dann keine Spiele spielen wo "normale" Partnerschaften vorkommen? Sorry, das hat nichts mit Kinderpsychologie zu tun. Einem Kind eine Option für Pronomen vorzuenthalten ist genauso Quatsch wie bei Erwachsenen.

Ich hab mir als Kind auch bloodpatches gezeogen und ein Duke Nukem 3D gespielt. hAt m1R d4S eTwA gäScH4dät? :Häschen:
Ne Gewaltoption bekommen Kinder auch selber wieder aktiviert, wenn Mama nicht mehr schaut.

Klar müssen Kinder nicht alles im Internet sehen das verfügbar ist. Aber ne Pronomenoption?
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:01 aber hätte so zumindest noch irgend eine existenzberechtigung.
Aus meiner Sicht hat die Mod gar keine Existenzberechtigung.
und wieder totale verzerrung und populistische vereinfachungen. Das ist das schlimme, beide seiten des spektrums bedienen sich der selben mittel und wundern sich warum keine ordentliche diskussion aufkommt und sich die fronten verhärten.

wie warscheinlich ist es denn, dass ein kind von gleichgeschlechtlichen eltern noch nie ein heterosexuelles paar gesehen hat? eben. Und selbst wenn es das zum ersten mal sieht ist es nicht schlimm ABER es wird fragen haben.

aus dem selben grund ist einen pronomenoption nicht schlimmer ABER man sollte das kind nicht alleine damit lassen, denn es wird fragen haben. Jetzt sage ich: wenn eltern faul sind und unbedingt das spiel vom kind alleine gespielt werden soll, besser so ne mod, also unbetreut das kind damit konfrontieren.

Und der rest ist dann wirklich nur noch provokation. natürlich ist zu viel gewalt für kinder nicht gut und natürlich gibt es auch möglichkeiten so etwas zu deaktivieren ohne, dass das kind es wieder angestellt kriegt (pin code etc).

man kommt manchmal echt an die grenzen der verzweiflung wenn man eine neutrale auf wissentschaftlichen fakten basierende meinung vertreten will...

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:34 besser so ne mod, also unbetreut das kind damit konfrontieren.
Aber warum denn? Zum dritten Mal jetzt die Frage. Was denkst du denn passiert da mit dem Kind? Pronomenwahl ist doch keine Gewalttat, warum musst du ein Kind davor schützen? Das ist doch Unsinn.

Wenn es Fragen hat, wird es die stellen. Wenn nicht, dann eben nicht.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:34 man kommt manchmal echt an die grenzen der verzweiflung wenn man eine neutrale auf wissentschaftlichen fakten basierende meinung vertreten will...
Welcher wissenschaftliche Fakt sagt denn aus, dass Pronomenwahl Kinder schädigen oder auch nur beeinflüssen würde?
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2023 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Und die ganzen Wissenschaftsfelder raten zum Totschweigen (denn genau dafür soll die Mod doch wohl zweifellos sorgen)?

Verdammt, ich hätte das damals studieren sollen, denn das scheint mir nicht sehr herausfordernd zu sein.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 19.09.2023 12:48
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:34 besser so ne mod, also unbetreut das kind damit konfrontieren.
Aber warum denn? Zum dritten Mal jetzt die Frage. Was denkst du denn passiert da mit dem Kind? Pronomenwahl ist doch keine Gewalttat, warum musst du ein Kind davor schützen? Das ist doch Unsinn.

Wenn es Fragen hat, wird es die stellen. Wenn nicht, dann eben nicht.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:34 man kommt manchmal echt an die grenzen der verzweiflung wenn man eine neutrale auf wissentschaftlichen fakten basierende meinung vertreten will...
Welcher wissenschaftliche Fakt sagt denn aus, dass Pronomenwahl Kinder schädigen oder auch nur beeinflüssen würde?
bitte, nicht das wort im mund umdrehen. ich schütze mein kind nicht davor. wenn es in einem spiel einen pronomenwahl gibt und das spiel sonst für kinder geeignet ist, dann spiele ich das spiel zusammen mit ihm und erkläre ihm eventuell aufkommende fragen. Wie schon GANZ zu anfang erklärt bin ich selber sehr tollerant und möchte auch mein kind nicht in watte packen. ABER nicht jeder ist so ein toller papa wie ich :-P
Es gibt leider eltern, die ihr kind den ganzen nachmittag "vor die kiste setzen" weil sie es einfach nicht anders gebacken bekommen. und wenn wir nun davon ausgehen starfield wäre ein total tolles kinderspiel aber hätte eben diese pronomenauswahl on top, dann kann ich nachvollziehen wenn ein elternteil zu so einer mod greifen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nun zum wiederholten mal: es ist nicht schlimm für ein kind, mit so einer pronomenwahl konfrontiert zu werden so lange man bei fragen helfen kann. aber wenn zwischen der konfrontation und der nächsten möglichkeit mit dem elternteil zu reden eventuell mehrere spielstunden liegen fallen die fragen eventuell untern tisch.
Am ende ist es auch eltern selber überlassen wie und wann sie ihre kinder mit bestimmten themen konfrontieren. Ob ich meinem kind erzähle, dass die weihnachtsgeschenke vom christkind oder vom amazon boten kommen will mir ja auch niemand vorschreiben.

Bild
Bild
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 19.09.2023 12:59 Und die ganzen Wissenschaftsfelder raten zum Totschweigen (denn genau dafür soll die Mod doch wohl zweifellos sorgen)?

Verdammt, ich hätte das damals studieren sollen, denn das scheint mir nicht sehr herausfordernd zu sein.
nein, die wissenschaft rät zur betreuten heranführung an solche komplexen themen und zum dialog. Ein videospiel ist aber sicher nicht die beste "erstkonfrontation" wenn man das kind mit dem spiel alleine läst.

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 13:00 Es gibt leider eltern, die ihr kind den ganzen nachmittag "vor die kiste setzen" weil sie es einfach nicht anders gebacken bekommen. und wenn wir nun davon ausgehen starfield wäre ein total tolles kinderspiel aber hätte eben diese pronomenauswahl on top, dann kann ich nachvollziehen wenn ein elternteil zu so einer mod greifen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Glaubst du nicht eher, dass solchen Eltern erst Recht völlig egal wäre, was die Kids da zocken und den Aufwand gar nicht betreiben? Es vielleicht auch gar nicht könnten?

Und nun zum wiederholten Mal. Die Mod ist Quatsch. Für jeden.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dir ist schon klar, dass das Spiel eine Altersfreigabe ab 16 Jahren hat?
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Kinder sollen Starfield übrigens gar nicht spielen. Starfield ist in Deutschland ab 16 freigegeben und bei ESRB mit M (+17) gerated.

Ich habe aber in der Begründung der USK zu dem 16er-Rating nichts von Pronomen gelesen. Ist fast so, als spielte das gar keine Rolle. Pronomen lernt man übrigens in der Grundschule, weil sie essentiell zum Verwenden der Sprache sind.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2023 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das mit dem Alter hatte er in ersten Post schon geschrieben, es ging dann eher um ein hypotethisches Spiel, das ab 6 wäre und die Option ebenfalls hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:03 Und mit sowas spielst du der anderen seite direkt in die karten. total überzogener und aus dem zusammenhang gerissener kommentar. Niemand schiebt hier kinder vor, es war nur ein erklärungsversuch wann so eine Mod eventuell sinn machen *könnte*, ähnlich einer gewalt an/aus option. wenn es denn ein spiel wäre, das irgendwie für kinder geeignet ist. trifft auf starfield natürlich nicht zu, deshalb ist hier die Mod totaler quatsch.
Also spielen wir der anderen Seite nur dann nicht in die Karten, wenn wir uns von denen diktieren lassen, welche Optionen legitim sind und welche nicht?

Dein Erklärungsversuch wäre ansonsten schön und gut, aber den Kritikern oder Gegnern von Gendersprache geht es nicht primär oder ausschließlich um Kinder.
Gesperrt