Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von Kajetan »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:34 und wieder totale verzerrung und populistische vereinfachungen. Das ist das schlimme, beide seiten des spektrums bedienen sich der selben mittel und wundern sich warum keine ordentliche diskussion aufkommt und sich die fronten verhärten.
Bothsiding, Projektion der eigenen Verbohrtheit auf die wahrgenommene Gegenseite, unzulässige Verallgemeinerungen und was der Stilmittel noch so sind, mit denen man eine Diskussion entgleisen lassen kann. Fehlt nur noch sich selbst als das eigentliche Opfer hinzustellen. Oder hatten wir das schon?

Wäre ich Dein Seminarleiter in fortgeschrittener Rabulistik, ich würde Dir jetzt schon Deinen Schein ausstellen. Du hast bestanden :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.09.2023 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 19.09.2023 13:09 Das mit dem Alter hatte er in ersten Post schon geschrieben, es ging dann eher um ein hypotethisches Spiel, das ab 6 wäre und die Option ebenfalls hat.
Das geht natürlich gar nicht :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 13:02 nein, die wissenschaft rät zur betreuten heranführung an solche komplexen themen und zum dialog. Ein videospiel ist aber sicher nicht die beste "erstkonfrontation" wenn man das kind mit dem spiel alleine läst.
Klar, wir haben uns damals nach der Schule bei Kaufhof mit Mortal Kombat gegenseitig die Körperteile abgeschlagen. Schaut bloß was aus uns geworden ist... :Blauesauge:

Hätte man uns doch nur nicht allein gelassen. Aber zum Glück bin ich ja nur mit Blut und Verstümmelung aufgewachsen, und muss nicht ein Pronomen-Trauma verarbeiten.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Würde gerne "die Wissenschaft" lesen, die sagt, man brauhct "betreutes Heranführen", weil 1% der Weltbevölkerung ihre Pronomen an ihre Lebensrealität anpassen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 12:34 besser so ne mod, also unbetreut das kind damit konfrontieren.
Ich weiß nicht.

Das ist jetzt nicht repräsentativ aber ich komme aus einem Haushalt, in welchem die Eltern die Kinder haben alles schauen und spielen lassen, was sie wollten, ohne irgendwelche Vorgaben zu machen und ohne immer dabei zu sein und zumindest im Fall von uns fünf Kindern hat das wunderbar funktioniert.

Ich bin zum Beispiel in einer Zeit aufgewachsen, in welcher eine Drag Queen eine recht populäre TV-Sendung moderiert hat, nämlich Lilo Wanders, so lernte ich in meiner Jugend zum Beispiel recht früh, dass es sowas gibt und dass das normal ist.

Kinder sind weitaus intelligenter, als man ihnen zugesteht.

Übrigens .

Ein Kind sollte Starfield ohnehin nicht spielen, wenn man wert auf Altersfreigaben legt, da das Spiel ab 16 ist, zumal (Klein-)Kinder eher nicht auf der XBox oder dem PC zu finden sind, Kinder bevorzugen meiner Erfahrung nach eher Sony- oder Nintendo-Konsolen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Außerdem zocken Kinder eh nur Fortnite und beleidigen sich da gegenseitig als mutterfickende Hurensöhne. Also alles gut :ugly:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wenn ich sehe, was mein Neffe so spielt und wie er es spielt (oder eher diejenigen, mit denen er spielt), dann ist das nicht falsch :lol:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2023 13:29 Ich bin zum Beispiel in einer Zeit aufgewachsen, in welcher eine Drag Queen eine recht populäre TV-Sendung moderiert hat, nämlich Lilo Wanders, so lernte ich in meiner Jugend zum Beispiel recht früh, dass es sowas gibt und dass das normal ist.

Kinder sind weitaus intelligenter, als man ihnen zugesteht.
Da hätten wir noch Olivia Jones und Conchita Wurst. Aber ich glaube, wie es vorgetragen wurde, Kinder als Argument ist vorgeschoben, um das Thema Pronomen schwieriger zu machen, als es ist.

Wenn es danach geht, Kinder lernen auch erstmal durch Beobachtung, lange Haare = weiblich, kurze Haare = männlich. Was bekanntlich unsinnig* ist, aber laut dieser Argumentation dazu führen müssen, Kinder sollten an das Thema Haare nur mit Aufsicht gelassen werden. :ugly:

Vielleicht sollte man es bei Pronomen genauso machen wie bei allen anderen Sachen im Leben: beobachten lassen, Fragen beantworten und reden, ihnen Zeit geben die Welt zu begreifen.

*wobei wir auch hier Menschen finden, die ein striktes Weltbild haben, wonach Männer mit langen Haare nicht masculin und Frauen mit kurzen Haaren nicht feminin sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Kinder als Schutzschild nutzen ist der älteste Move aus der konservativen Grabbelkiste! "Won't someone think of the children" ist nichts als projizierender, reaktionärer Bullshit.

Ich hab 2022 beim Zensus mitgeholfen und musste mir bei mehreren Hausbesuchen anhören, man habe einen Mann erwartet, weil ich lange Haare hab :lol:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2023 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2023 13:29 Ich bin zum Beispiel in einer Zeit aufgewachsen, in welcher eine Drag Queen eine recht populäre TV-Sendung moderiert hat, nämlich Lilo Wanders, so lernte ich in meiner Jugend zum Beispiel recht früh, dass es sowas gibt und dass das normal ist.
Genau deshalb hat ja "unsere Generation" auch meist kein Problem damit, ohne deswegen gleich selbst in ein Kleid zu schlüpfen. :)

@Kindra: So übertreiben dein Post formuliert wirkt... aber ist leider viel Wahres dran. Hätte es zu unserer Zeit bereits Fortnite gegeben, und wäre Gaming damals schon mehr im Main Stream verwurzelt gewesen, hätten irgendwelche Kinder natürlich den ganzen Tag Fortnite gespielt. So saßen sie eben bei Tele5 oder Kabelkanal vor der Glotze. ;)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ey, ich hab das gleiche mit 14-15 auch gemacht, war halt Counter-Strike (und Fortnite wird wohl auch früher gespielt als 14) xD it is what it is
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ich glaube wenn mich zu meiner Grundschulzeit weder ein "Mortal Kombat" noch ein "Doom" aus der Bahn werfen konnte, dann werden ein paar zusätzliche Pronomen auch erst recht keinen Schaden anrichten können.
Dementsprechend wirkt der vermeintliche Schutz von Kindern auch ziemlich vorgeschoben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 13:00 (...) Es gibt leider eltern, die ihr kind den ganzen nachmittag "vor die kiste setzen" weil sie es einfach nicht anders gebacken bekommen. (...)
Da dürften die Probleme der Eltern und der Kinder auf einer komplett anderen Ebene sein, als bei unerwünschten Pronomen. Das Kind verwaltet seinen Medienkonsum alleine, Eltern bekommen die Erziehung nicht hin... nun gut... aber die Pronomen, die PRONOMEN, das Kind wird alleine mit den Pronomen gelassen!!! Nee komm... das ist doch jetzt nicht ernst gemeint. oder?
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 13:00 (...) und wenn wir nun davon ausgehen starfield wäre ein total tolles kinderspiel aber hätte eben diese pronomenauswahl on top, dann kann ich nachvollziehen wenn ein elternteil zu so einer mod greifen würde. Nicht mehr und nicht weniger. (...)
jup, genau diese Eltern werden bemerken, dass ganz am Anfang irgendwo im Spiel irgendeine Option ist, die die Pronomen ändert und genau diese Eltern werden sich die Mühe machen eine Mod zu installieren. Ja, genau. Ok, du meinst es nicht ernst. Aber für einen kurzen Moment hattest du mich, du Schlingel. ;)
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Hinzukommt, dass Kinder eigentlich super offen sind und die ganze Verbohrtheit erst im Alter kommt. Deshalb werden Kinder ja auch immer vorgeschoben, denn den Reaktionären und Konservativen geht zurecht die Muffe, dass ihre antiquierten Ansichten mit ihnen den Weg der Biologie gehen und aussterben. Wenn Kinder nämlich achselzuckend einfach hinnehmen, dass es dieses und jenes einfach gibt, dann kann sich intolerantes Dummgeschwätz in der Gesellschaft nicht mehr festsetzen. Ich bin Lehrer, ich arbeite jeden Tag mit Kindern und Jugendlichen, an meiner Schule gibt es einen Transjungen und wisst ihr was? Es ist total entspannt und kein Hahn kräht danach. Aber die Schule hat auch eine bildungsbürgerliche Klientel und liegt mitten in einer Großstadt in dessen Wahlbezirk die Grünen auf eine deutliche Mehrheit der Stimmen kommen, insofern leider nicht repräsentativ. Dass Kinder aber mit der richtigen Erziehung und Aufklärung zu toleranten Menschenfreunden statt zu intoleranten Menschenhassern werden, ist hinlänglich bekannt.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Ich seh schon, eine sachliche diskussion ist hier einfach nicht möglich. Bevor ich mich verabschiede noch ein paar denkanstöße:
1.) wie schon von pingu erwähnt habe ich ganz zu anfang geschrieben, dass es bei starfield keinen sinn macht weil ab 16. Den lesetest haben hier also schon ein paar nicht bestanden ;-)
2.) Ist es tollerant wenn ihr eltern die option nehmen wollt, ihre kinder an solche themen heran zu führen wenn sie es für richtig halten?
3.) argumente wie "ich hab damals auch mortal kombat gespielt und aus mir ist auch was geworden" sind halt total irrelevant, weil ich glaub euch zwar, dass ihr alle nahezu perfekt seit aber niemand kennt den vergleich ob ihr euch eventuell noch besser entwickelt hättet ohne die gewalt in spielen.
4.) so intollerant die knallharten beführworter der mod waren und scheinbar die bloße existenz der pronomen option sie in rage bringt, genau so reagiert ihr auf die existenz der mod und auf schlichtend gemeinte erklärungsversuche warum so eine mod in anderen spielen *eventuell* sinn machen könnten. Weil die beweggründe manchmal vielschichtig sein können, aber das past euch auch nicht in den kragen. Will sagen, ihr seit keinen deut besser.

und jetzt noch viel spaß beim gegenseitigen hochschaukeln und confirmation bias. ciao!

Bild
Bild
Gesperrt