Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von ActuallyKindra »

Nichts ist daran schlichtend, Angst vor Pronomen zu haben. Wir reden hier immer noch von Fürwörtern, gegen die du bist, um die Existenz von Minderheiten, welche die Pronomen im Laufe ihres Lebens an ihre eigene Lebensrealität anpassen, in Frage zu stellen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2023 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von Zirpende_Grille »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 14:37 2.) Ist es tollerant wenn ihr eltern die option nehmen wollt, ihre kinder an solche themen heran zu führen wenn sie es für richtig halten?
Da es Eltern gibt, die dieses wann mit "nie" beantworten würden, ist es schon wichtig als Gesellschaft entsprechend Sorge zu tragen, dass Kinder auch unabhängig vom Elternhaus mit der Realität konfrontiert werden. Es gibt gute Gründe, weshalb Sexualkunde in den allgemeinbildenden Schulen zu finden ist und sehr schlechte Gründe, weshalb Eltern dagegen sind.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 14:37 4.) so intollerant die knallharten beführworter der mod waren und scheinbar die bloße existenz der pronomen option sie in rage bringt, genau so reagiert ihr auf die existenz der mod und auf schlichtend gemeinte erklärungsversuche warum so eine mod in anderen spielen *eventuell* sinn machen könnten. Weil die beweggründe manchmal vielschichtig sein können, aber das past euch auch nicht in den kragen. Will sagen, ihr seit keinen deut besser.
Nein, es gibt eben keine guten Gründe, weshalb man Kinder vor etwas schützen müsste, vor dem man sie nicht schützen muss. Du könntest auch sagen, dass man Kinder vor einem gewissen Alter vor der Existenz des Judentums schützen müsse oder die Eltern den Zeitpunkt bestimmen sollten, wann der erste Kontakt mit Juden stattfindet. Kinder nehmen keinen Schaden, wenn sie erfahren, dass es Juden gibt, sie nehmen auch keinen Schaden, wenn sie erfahren, dass es mehr als Junge und Mädchen, Schniepi und Mumu gibt. Vor allem hilft es gerade auch allen Kindern, wenn sie merken, dass das, was sie an sich selbst möglicherweise komisch finden, gar nicht komisch, sondern stinknormal ist.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 14:37 Ich seh schon, eine sachliche diskussion ist hier einfach nicht möglich. Bevor ich mich verabschiede noch ein paar denkanstöße:
1.) wie schon von pingu erwähnt habe ich ganz zu anfang geschrieben, dass es bei starfield keinen sinn macht weil ab 16. Den lesetest haben hier also schon ein paar nicht bestanden ;-)
Dann wird dein Argument der Kinder noch unverständlicher, es rein sachlich sehen zu wollen.

Vielleicht wäre auch ein Blick auf das Toleranz Paradoxon ein Blick wert. ;)

@Topic:
Ich finde es interessant, wie die Zielgruppe eine Rolle spielt. Bei Hogwarts Legacy war die Wahl eines Geschlechts mit Aussehen, Stimme usw. bedeutend offener, ich kann mich allerdings an keinerlei viralen Video oder Debatten in der Art erinnern, wie wir sie jetzt haben. Dort ging es hauptsächlich um Rowling selbst.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

letzte ergänzung: bitte verwechselt mich nicht mit dem vorredner der auch "USERNAME_xxxxx" heißt. Ich habe nie etwas gegen die pronomenauswahl gesagt und selber die mod als käse in einem spiel wie starfield bezeichnet. habe das gefühl seine und meine aussagen werden vermischt.

Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

ich würde vll über einen namenswechsel nachdenken :ugly:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich an sich nichts gegen solch eine Mod habe und demnach nicht finde, dass man solch eine Mod zwingend entfernen muss, Nexus Mods hat sich so entschieden und das ist ihr gutes Recht, sie können auf ihrer Plattform frei entscheiden, was angeboten werden darf und was nicht.

Ich stelle lediglich die Sinnhaftigkeit einer solchen Mod infrage, da es diese in meinen Augen schlicht nicht braucht ob der Tatsache, dass das ein absolut vernachlässigbares "Problem" ist und "Problem" ist hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da Pronomen in einem Videospiel kein Problem darstellen, schon gar nicht, wenn sie komplett optional sind.

Ladet runter und nutzt, was auch immer ihr nutzen wollt aber konstruiert bitte keine künstlichen Probleme, die schlicht nicht existieren und nutzt das dann für euren bizarren Kulturenkampf.
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.09.2023 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 14:37 2.) Ist es tollerant wenn ihr eltern die option nehmen wollt, ihre kinder an solche themen heran zu führen wenn sie es für richtig halten?
Wenn Eltern nicht gerade ihre Kinder rund um die Uhr kontrollieren, dürfte es ziemlich schwierig werden, sie von solchen Themen fernzuhalten, denn Kinder tauschen erlerntes auch untereinander! Auch Eltern haben sich nebenbei an geltende Rechte und Pflichten zu halten, etwa die allgemeine Schulpflicht - also auch die Sexualkunde. Wenn jemand nicht möchte das sein Kind etwas über Penisse oder Vaginas lernt, sind vielleicht auch gar nicht die anderen Menschen oder der Lehrstoff das Problem... sondern... ähm, die Eltern des Kindes?
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2023 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Zum einen. Zum anderen kam das Argument von Kinderpsychologie von 1494092. Wie überhaupt die letzten Erklärungen zu Toleranz und Intoleranz....ach ich verlinke es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Die Intoleranz bei Pronomen zu tolerieren, führt zu mehr Intoleranz. Im Beispiel lernen Kinder nichts, es entwickelt sich keine Toleranz; die Intoleranten werden in ihrer Weltsicht gestärkt und gehen weiter gegen Toleranz vor - wie bspw. es zum angeblichen Kinderschutz ausblenden zu müssen.

Wie schon festgestellt wurde, man sollte immer auf die eigenen Kinder achten, mit ihnen reden und Fragen beantworten. Einfach nur vor den TV packen und schreien, die Medien (in dem Fall Games wie Starfield) sind Schuld, ist weltfremd, kurzsichtig und nicht zielführend, wenn es um richtige Erziehung und Kindeswohl geht.

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2023 15:14 Ladet runter und nutzt, was auch immer ihr nutzen wollt aber konstruiert bitte keine künstlichen Probleme, die schlicht nicht existieren und nutzt das dann für euren bizarren Kulturenkampf.
Nur existiert die Mod einzig aus dem Grund, da sie die Leute in einem Kulturkampf befinden, der wiederum auf künstliche Probleme beruht. ...also....es gibt durchaus echte Probleme, was Männlichkeit und die eigene, persönliche Rolle im Leben betrifft, was gesellschaftliche Krisen angelangt...nur für diesen Kulturkampf wird vieles künstlich herbeigeführt bzw. darauf umgedeutet.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 19.09.2023 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Khorneblume hat geschrieben: 19.09.2023 15:15
Wenn Eltern nicht gerade ihre Kinder rund um die Uhr kontrollieren, dürfte es ziemlich schwierig werden, sie von solchen Themen fernzuhalten, denn Kinder tauschen erlerntes auch untereinander! Auch Eltern haben sich nebenbei an geltende Rechte und Pflichten zu halten, etwa die allgemeine Schulpflicht - also auch die Sexualkunde. Wenn ich nicht möchte das mein Kind etwas über Penisse oder Vaginas lernt, sind vielleicht gar nicht die anderen Menschen das Problem... sondern... ähm, die Eltern des Kindes?
das ist jetzt wirklich meine letzte antwort weil es so wild ist:
im beispiel ging es um ein imaginäres kind von 6 jahren. wenn ihr bei kindern an 5. klasse plus denkt ist das nicht meine schuld. mach mal als lehrer in der 1. klasse sexualkunde und schau wie das jugendamt und kultusministerium reagiert. bitte genauer lesen was die leute schreiben...

Bild
Bild
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 15:22 das ist jetzt wirklich meine letzte antwort weil es so wild ist:
im beispiel ging es um ein imaginäres kind von 6 jahren. wenn ihr bei kindern an 5. klasse plus denkt ist das nicht meine schuld. mach mal als lehrer in der 1. klasse sexualkunde und schau wie das jugendamt und kultusministerium reagiert. bitte genauer lesen was die leute schreiben...
Nochmal mein Gedanke zu Kindern und lernen von Geschlechtern, wie man sie erkennt und zuordnet (um dann die richtigen Pronomen zu verwenden):
greenelve2 hat geschrieben: 19.09.2023 13:38
Wenn es danach geht, Kinder lernen auch erstmal durch Beobachtung, lange Haare = weiblich, kurze Haare = männlich. Was bekanntlich unsinnig* ist, aber laut dieser Argumentation dazu führen müssen, Kinder sollten an das Thema Haare nur mit Aufsicht gelassen werden. :ugly:

Vielleicht sollte man es bei Pronomen genauso machen wie bei allen anderen Sachen im Leben: beobachten lassen, Fragen beantworten und reden, ihnen Zeit geben die Welt zu begreifen.

*wobei wir auch hier Menschen finden, die ein striktes Weltbild haben, wonach Männer mit langen Haare nicht masculin und Frauen mit kurzen Haaren nicht feminin sind.

edit: Ja, es gibt Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder mit mehr als ihrem Weltbild in Berührung kommen. Aber das ist nicht das Wohle des Kindes, das ist das Wohle der Eltern. Die der Meinung sind, ihr Kind solle nur mit ihrem Weltbild in Berührung kommen. Kinderschutz ist dann nur ein vorgeschobenes Argument. Das Wohl ist durch Pronomen selber auch nicht betroffen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 19.09.2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 15:22 das ist jetzt wirklich meine letzte antwort weil es so wild ist:
In deinem Beispiel wurde überhaupt kein Alter angegeben. Davon abgesehen, was hat dein 6 jähriges Kind jetzt mit einem Mod für ein Spiel zu tun, welches sich an Menschen 16+ richtet? :Buch:
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 19.09.2023 15:07 letzte ergänzung: bitte verwechselt mich nicht mit dem vorredner der auch "USERNAME_xxxxx" heißt. Ich habe nie etwas gegen die pronomenauswahl gesagt und selber die mod als käse in einem spiel wie starfield bezeichnet. habe das gefühl seine und meine aussagen werden vermischt.
ActuallyKindra hat geschrieben: 19.09.2023 15:11 ich würde vll über einen namenswechsel nachdenken :ugly:
Sagt das der IT. Das Problem scheint es schon länger zu geben, dass sich User nach der Datenmigration nicht umbenennen können :P

Zum Thema Sexualkunde: Wurde irgendjemand von euch von den eigenen Eltern aufgeklärt? Wenn ich an meine eigene Kindheit/Jugend denke, dann gab es da eher Aufklärungsbücher wie "Peter, Ida und Minimum" an der Grundschule und später Moderator*innen wie Lilo Wanders (Wahre Liebe) oder Verona Feldbusch (Peep!).
Bei meinen eigenen Eltern habe ich bis heute den Eindruck, dass es ihnen ganz lieb war, dass sich andere Stellen darum gekümmert haben :P
Zuletzt geändert von batsi84 am 19.09.2023 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 19.09.2023 15:51 Nun xD
Sie klären dich jetzt gerade auf?
Gesperrt