Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Fands ganz ok, aber nicht annähernd so gut wie sein Ruf.
Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass du da groß was verpasst hast.
Ist jetzt aber auch nur eine Meinung von vielen.
Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass du da groß was verpasst hast.
Ist jetzt aber auch nur eine Meinung von vielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Große Empfehlung übrigens für Disco Elysium. Wenn es auch mal ein CRPG ohne Kämpfe sein darf... taugt das sehr gut. Bisschen kranker Shit teilweise, aber dafür auch durch die Bank hochwertig.
Die Story von SpecOps The Line ist schon sehr gut gemacht, aber das Gameplay ist halt schon deutlich ein Kind der PS360 Ära und reisst heute keinen mehr groß vom Hocker...
@CRPG ohne Kämpfe, kämpft man da gar nicht? Hab Disco auch noch auf der Longlist, nur nach den beiden CRPG Kloppern stand der Sinn erstmal nach Genrewechsel.
Das Torment was ich kürzlich gespielt habe kam ja auch (fast) ohne aus.
@CRPG ohne Kämpfe, kämpft man da gar nicht? Hab Disco auch noch auf der Longlist, nur nach den beiden CRPG Kloppern stand der Sinn erstmal nach Genrewechsel.
Das Torment was ich kürzlich gespielt habe kam ja auch (fast) ohne aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht im klassischen Sinne. Es gibt ein paar brenzlige Situationen in welchen sogar Schüsse fallen, aber das läuft nur über Dialoge und W6-Würfel - je nachdem wie man geskillt ist, verliert man dann auch mal Lebenspunkte, und man kann sogar sterben. Ich bin z.B. mal gestorben, beim Versuch eine Tür einzutreten, weil der Main Charakter dabei einen Herzinfarkt erlitten hat.
Effektiv läuft Disco Elysium komplett als Text- bzw. Klick-RPG. Gibt halt unheimlich viele Skills und Schwerpunkte, je nachdem wohin man ihn entwickeln möchte. Im Grunde spielt man einen Dead Man Walking, der aber gleichzeitig einen Kriminalfall lösen muss. Heißt, es wird viel ermittelt und auch befragt - Schlüsse gezogen, Beweise gesammelt, Verstecke durchsucht. Es ist ganz anders als Divinity, Wasteland und andere CRPG, aber ich könnte nicht behaupten das ich echte Kämpfe vermisst habe. Die Texte sind auch fantastisch geschrieben und die Sprecher einfach nur göttlich - man muss aber das Oxford Englisch mit französischen Akzenten mögen.
Odyssey ist (neben den 2D Teilen und evtl. Mobile-Ablegern) tatsächlich der einzige AC-Teil, den ich bisher nie gespielt habe - und wenn das genauso ein aufgeblähter Mist ist wie Valhalla, dann hab ich da auch keine Lust zu. Valhalla war im Nachhinein betrachtet mit der größte Fehler, den ich im Kontext Gaming jemals gemacht habe. 165h dasselbe machen. Würde das Spiel nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen und für mich (ohne Odyssey-Kenntnisse) der mit weitem Abstand schlechteste Teil.schockbock hat geschrieben: ↑19.09.2023 18:30 Aber als ich las, dass du ein AC angefangen hast, hat sich etwas in mir schon auf auf das Wort "Odyssey" gefasst gemacht. Aus der Nummer wärst du sehr wahrscheinlich nicht so flockig rausgekommen. ^^
Hab jetzt aber mit Origins angefangen Wenn man eh schon mal gedanklich wieder in der Franchise ist, kann man das noch kurz hinten dran hängen, so die Überlegung. Den Teil hab ich 2017 am PC schon mal gespielt und habe den relativ gut in Erinnerung - noch nicht ganz so aufgebläht, überraschend für Franchiseverhältnisse gute Story und gut ausgearbeitete Protagonisten, sowie schönes Setting. Mal sehen, obs mich bei der Stange halten kann oder vorher die AC-Müdigkeit zuschlägt
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, was meinen 200-Stunden-Lauf in Valhalla damals machbar gemacht hatte, war, dass ich vorher jahrelang kein AC gespielt und extremen Heißhunger auf die Nummer (inklusive sehr starkem Setting) hatte. So hab ich viele Spielspaßschlammlöcher durchqueren können, ohne dass das Game von Platte geflogen ist, und hab das Spiel letzten Endes und unterm Strich in guter Erinnerung behalten.
Sowas kann man aber nach meiner Auffassung nur einmal in 10 Jahren machen.
Sowas kann man aber nach meiner Auffassung nur einmal in 10 Jahren machen.
Odyssey fand ich deutlich besser als Valhalla, hauptsächlich aufgrund viel stärkeren Nebenquests, mit teils lustigen und interessanten Geschichten. Das ist mir viel lieber, als die Weltereignisse und so "tolle" Beschäftigungsaufgaben wie Steine stapeln, gab es dort auch nicht.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.09.2023 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Hör mir auf Odyssey schmackhaft zu machen. Keine Ahnung ob mein Spielstand noch existiert, nochmal anfangen wollte ich da nicht, dann lieber Valhalla - Römer verprügeln hat auch Flair.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, hallo? Aha. Okay. Ja, ist in Ordnung, ich sag's ihnen.
Die PS2 Ära war am Apparat, sie hätte gern ihre hässlichen Baum-Texturen zurück.
Zuletzt geändert von Gast am 20.09.2023 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte lass es gut werden und OHNE Onlinepflicht daherkommen.Khorneblume hat geschrieben: ↑20.09.2023 22:52
Ja, hallo? Aha. Okay. Ja, ist in Ordnung, ich sag's ihnen.
Die PS2 Ära war am Apparat, sie hätte gern ihre hässlichen Baum-Texturen zurück.
BITTE!!!
-
- Persönliche Nachricht:
50€ sind zumindest ein guter Deal. Ich habe nur so eine leise Vermutung, da wurde an der Technik gespart, damit es nicht zu viel in der Entwicklung kostet.
Was aber irgendwie auch der bessere Kompromiss ist, anstatt einer weiteren Rennspiele-Reihe nachzuweinen. Ich bin echt gespannt wie es sich schlägt. Für nen Blindkauf, oder überhaupt Kauf, müsste sich Codemasters aber schon ordentlich in die Cojones legen.
Was aber irgendwie auch der bessere Kompromiss ist, anstatt einer weiteren Rennspiele-Reihe nachzuweinen. Ich bin echt gespannt wie es sich schlägt. Für nen Blindkauf, oder überhaupt Kauf, müsste sich Codemasters aber schon ordentlich in die Cojones legen.
Von den neueren Teilen der Reihe, also ab Origins finde ich Odyssey mit Abstand am besten. Wenn du zu viel Zeit hast, spiele es weiter (oder von vorn). Valhalla ist auch kein schlechtes Spiel, aber in einigen Punkten fühlt es sich wie ein Rückschritt an, also wenn du die Wahl hast, lieber Odyssey.greenelve2 hat geschrieben: ↑20.09.2023 20:52 Hör mir auf Odyssey schmackhaft zu machen. Keine Ahnung ob mein Spielstand noch existiert, nochmal anfangen wollte ich da nicht, dann lieber Valhalla - Römer verprügeln hat auch Flair.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Wobei - bei mir jedenfalls - das Setting zu großen Teilen entscheidend ist, und mittelalterliches England macht mich mehr an als antikes Griechenland.
Aber Odyssey macht in der Tat viele Dinge richtig und besser als Valhalla.
Aber Odyssey macht in der Tat viele Dinge richtig und besser als Valhalla.
Ja, das Setting macht bei AC auf jeden Fall einen wichtigen Teil der Erfahrung aus. Zum Glück reizt mich das antike Griechenland sehr, aber das mittelalterliche England fand ich auch sehr ansprechend. Sogar mehr, als ich am Anfang dachte.
AoE 4 kriegt am 14. November ein DLC mit 2 neuen Zivilisationen, den Byzantinern und den Japanern.
Wurd viel kritisiert wegen der als zu altbacken empfundenen Grafik und dieser mäßigen Kampagnen im Stil von ZDF History.
Imho aber ist es das beste neue RTS seit Starcraft 2 - gut, es gab allerdings auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz in den vergangenen 13 Jahren.
Wurd viel kritisiert wegen der als zu altbacken empfundenen Grafik und dieser mäßigen Kampagnen im Stil von ZDF History.
Imho aber ist es das beste neue RTS seit Starcraft 2 - gut, es gab allerdings auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz in den vergangenen 13 Jahren.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.09.2023 00:28, insgesamt 4-mal geändert.