Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Akabei2 hat geschrieben: 20.09.2023 13:36 Du hältst dein Beispiel ernsthaft für real existierend?

Also ein 6-jähriges Kind, das zwar Starfield spielt, dessen informierte Eltern sich aber darum sorgen, dass es dort mit Pronomen konfrontiert wird und sie installieren daher vorher diese Mod?

Also echt jetzt, ich bitte dich.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 20.09.2023 13:30 nochmals:
mod für starfield totaler quatsch. spiel ab 16, nix für kinder, jeder der das spielt sollte mit der pronomenwahl kein problem haben.
Hypotetisches spiel ab 6 mit pronomen wahl, dann wäre nicht automatisch jeder nutzer einer mod für ein solches spiel automatisch ein intollerantes aloch.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich in den raum gestellt.

Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von Akabei2 »

Und dann wäre ich wieder bei Scheindiskussion.
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

EDIT: Hat keinen Sinn. Aber...

Die Killerspieldebatte war schon amüsant, aber die Pronomendebatte ist um ein vielfaches unterhaltsamer. :mrgreen: Uns geht es wohl einfach viel zu gut.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 20.09.2023 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 20.09.2023 13:43 Und dann wäre ich wieder bei Scheindiskussion.
wir drehen uns im kreis ;-)

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 20.09.2023 13:12 stimme ich dir 100% zu. Aber da du selber vater bist, wirst du wissen, dass man nicht immer in der erziehung alles richtig macht und auch nicht immer mit den erziehungsmethoden anderer eltern übereinstimmt. Aber deshalb sind diese anderen eltern eben nicht automatisch intollerante idioten ;-)
In einem liegst du falsch, ich bin kein Vater. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 20.09.2023 13:27 beim rest mag ich jetzt nicht weiter das feuer hochlodern lassen, ich verstehe deinen standpunkt und glaube wir drehen uns nur noch um theoretische extrem positionen bzw. verschieben die diskussion auf randthemen.

aber bei diesem letzten punkt wiederspreche ich. Ja, die andere seite mag das alles machen und ich finde das selber schrecklich. aber ich bin trotzdem der meinung, dass "den fein mit seinen eigenen waffen schlagen" hier nicht der richtige ansatz ist. wie schon geschrieben drängt man die leute damit nur noch weiter in eine ecke und sie radikalisieren sich.
Schwierig. Wie ich z.B. gelernt habe, soll man jemanden ja selbst dann nicht als z.B. Rassisten bezeichnen, wenn jemand sich eindeutig rassistisch äußert. Wo zieht man also die Grenze? Wo endet die Toleranz? Wie soll man diese Menschen denn behandeln?

Sie in unsere Mitte holen, damit sie ihre Botschaften noch besser verteilen können?

Die Geschichte hat doch gelehrt, das man sich Extremisten entschieden entgegenstellen muss. Hätten die Amerikaner nicht ihre Truppen aus der Ukraine abgezogen, und gesagt "Bis hierher und nicht weiter" wären die Russen wahrscheinlich gar nicht erst einmarschiert - und wir hätten jetzt keinen Krieg. Wir sehen doch aktuell, das für jeden Schritt den die "anständigen" Menschen zurückweichen, die Populisten zwei Schritte nach vorne...
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 20.09.2023 14:06
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 20.09.2023 13:27 beim rest mag ich jetzt nicht weiter das feuer hochlodern lassen, ich verstehe deinen standpunkt und glaube wir drehen uns nur noch um theoretische extrem positionen bzw. verschieben die diskussion auf randthemen.

aber bei diesem letzten punkt wiederspreche ich. Ja, die andere seite mag das alles machen und ich finde das selber schrecklich. aber ich bin trotzdem der meinung, dass "den fein mit seinen eigenen waffen schlagen" hier nicht der richtige ansatz ist. wie schon geschrieben drängt man die leute damit nur noch weiter in eine ecke und sie radikalisieren sich.
Schwierig. Wie ich z.B. gelernt habe, soll man jemanden ja selbst dann nicht als z.B. Rassisten bezeichnen, wenn jemand sich eindeutig rassistisch äußert. Wo zieht man also die Grenze? Wo endet die Toleranz? Wie soll man diese Menschen denn behandeln?

Sie in unsere Mitte holen, damit sie ihre Botschaften noch besser verteilen können?

Die Geschichte hat doch gelehrt, das man sich Extremisten entschieden entgegenstellen muss. Hätten die Amerikaner nicht ihre Truppen aus der Ukraine abgezogen, und gesagt "Bis hierher und nicht weiter" wären die Russen wahrscheinlich gar nicht erst einmarschiert - und wir hätten jetzt keinen Krieg. Wir sehen doch aktuell, das für jeden Schritt den die "anständigen" Menschen zurückweichen, die Populisten zwei Schritte nach vorne...
aber es ist ein unterschied ob die amerikaner zu den russen sagen "Bis hierher und nicht weiter" oder "Bis hierher und nicht weiter ihr nazis".

Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 20.09.2023 13:46 Die Killerspieldebatte war schon amüsant, aber die Pronomendebatte ist um ein vielfaches unterhaltsamer. :mrgreen: Uns geht es wohl einfach viel zu gut.
Aber gerade das ist ja das Traurige an der Sache. Dieser "Kulturkampf" wird ja auf dem Rücken und gegen queere Menschen geführt. Man ist ja nicht gegen Pronomen, weil Pronomen an sich so doof sind, sondern weil man nicht akzeptieren will, dass es Menschen gibt, die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen. Der Kampf gegen "Woke" ist in einigen Fällen bereits ein Kampf um Leben und Tod. Was die Menschen dabei ebenfalls vergessen: Wenn die Amerikaner durch damit sind, trans Rechte völlig einzuschränken, dann werden sie ja nicht aufhören, sondern bei homosexuellen weitermachen. Kann man auch in Europa schon beobachten, wo die Neofaschisten Italiens bereits Familien, die nicht heteronormativ sind, torpedieren. Auch die Medien in UK beteiligen sich an dem Kampf, der zu mehr Gewalt gegen queere Menschen führt, indem sie nur über gender criticals berichten (auch wenn ein Protest aus nur 3 Verwirrten besteht), aber viel weniger über die Tausenden, die für queere Rechte auf die Straße gingen. Den Betroffenen geht es ganz und gar nicht gut.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.09.2023 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.09.2023 14:14 Auch die Medien in UK beteiligen sich an dem Kampf, der zu mehr Gewalt gegen queere Menschen führt, indem sie nur über gender criticals berichten (auch wenn ein Protest aus nur 3 Verwirrten besteht), aber viel weniger über die Tausenden, die für queere Rechte auf die Straße gingen.
Gerade die britische Boulevardpresse ist das Allerübelste, was es an Presseorgan im Westen gibt. Denn die ist fest in den Händen von Leuten, die darauf setzen die Menschen mit Kleinigkeiten genug abzulenken, damit sie und ihre Mitprofiteuere weiter ungestraft Land und Leute ausplündern können.

Der einzige Unterschied zu Russland besteht hier oft genug darin, dass in Russland inzwischen ganz offen ausgeplündert wird, weil die russische Gesellschaft erfolgreich passiviert wurde. Hier im Westen wird das Vehikel "Culture War" benutzt, um die Leute von den Dingen abzulenken, die sie nicht mitbekommen sollen. Wie erfolgreich das ist, liegt ganz an uns.

In England funktioniert es zum Beispiel nicht wirklich gut. Aber das nur, weil die Tories so dermaßen dilletantisch regieren, dass man die aktuellen Mißstände im ehem. Empire auch nicht mehr mit Culture War-Geschwätz überdecken kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greyparser hat geschrieben: 20.09.2023 13:32Und wo ist das Problem?
Für mich persönlich?

Es gibt keins, ich habe bereits geschrieben, dass ich an sich nichts gegen die Mod habe und jeder sie nutzen kann, wie er lustig ist.

Wäre ich Nexus Mods, dann hätte ich die Mod auch nicht entfernen lassen aber ich bin eben nicht Nexus Mods, sie haben das Recht, auf ihrer Plattforum zu erlauben und zu entfernen, was sie wollen.

Ich habe von Anfang an die schlichte Existenzberechtigung infrage gestellt, ich sehe schlicht keinen Grund für die Existenz dieser Mod, wenn das "Problem" mit den Pronomen so unfassbar nichtig und klein ist, dass sie überthaupt nicht auffallen.

Ich wiederhole an dieser Stelle, dass man diese Pronomen nur am Anfang des Spiels auswählen kann (nicht muss, sie werden einem also nicht aufgezwungen) und sie danach im Rest des Spiels keinerlei Verwendung mehr finden, weil die NPCs einen entweder mit "du" oder mit dem Namen ansprechen (ich habe übrigens auch schon erklärt, warum es diese Option für Pronomen trotzdem gibt, auch wenn man sie im Spiel nahezu nicht sieht).

Es braucht diese Mod in meinen Augen schlicht nicht aber Leute regen sich ja lieber über Dinge auf, die sie nicht betreffen, anstatt diese Dinge dann einfach zu ignorieren aber im Netz bringt sowas ja gerne Klicks und demnach auch Geld, weshalb ja so viele merkwürdige Youtuber solch ein Gewese um Pronomen in einem Videospiel machen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.09.2023 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_10000641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000641 »

Alter, wie hier teilweise versucht wird USERNAME_1494092 absichtlich nicht zu verstehen. War ja anfangs noch irgendwie amüsant aber mittlerweile sehr anstrengend und gewollt infantil.

Kurze Zwischenfrage:
Ist denn derweil der Konsens unter den beteiligten Forumsteilnehmern erreicht, dass die Pronomenoption seitens Bethesdas und die Modlöschung aus politischer Sicht getätigt wurde und definitiv nichts mit altruistischer Weltrettungsmentalität zu tun hat?

Bin da zwischendurch nicht mehr ganz mitgekommen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_10000641 hat geschrieben: 20.09.2023 14:49 Ist denn derweil der Konsens unter den beteiligten Forumsteilnehmern erreicht, dass die Pronomenoption seitens Bethesdas und die Modlöschung aus politischer Sicht getätigt wurde und definitiv nichts mit altruistischer Weltrettungsmentalität zu tun hat?
Auch die Moderstellung wurde aus politischer Sicht getätigt.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

USERNAME_10000641 hat geschrieben: 20.09.2023 14:49 Alter, wie hier teilweise versucht wird USERNAME_1494092 absichtlich nicht zu verstehen. War ja anfangs noch irgendwie amüsant aber mittlerweile sehr anstrengend und gewollt infantil.

Kurze Zwischenfrage:
Ist denn derweil der Konsens unter den beteiligten Forumsteilnehmern erreicht, dass die Pronomenoption seitens Bethesdas und die Modlöschung aus politischer Sicht getätigt wurde und definitiv nichts mit altruistischer Weltrettungsmentalität zu tun hat?

Bin da zwischendurch nicht mehr ganz mitgekommen...
Der Konsens besteht bis jetzt überwiegend darin, dass es als unterstützenswert gilt, wenn das Gaming in Zukunft inklusiver wird (sei es zum Beispiel durch neue Pronomen bei der Charakterwahl oder spezielle Hardware/Optionen für Menschen mit Handicap).
Ein paar User scheinen damit aber noch ihre Problemchen zu haben. Ansonsten hätten wir die Diskussion hier nicht :)

Persönlich begrüße ich es aber auch, dass die Charakterwahl bzw. -erstellung immer diverser wird. Letztendlich macht das Hineinschlüpfen in andere Rollen den Reiz des Genres aus :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 20.09.2023 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

USERNAME_10000641 hat geschrieben: 20.09.2023 14:49 Ist denn derweil der Konsens unter den beteiligten Forumsteilnehmern erreicht, dass die Pronomenoption seitens Bethesdas und die Modlöschung aus politischer Sicht getätigt wurde und definitiv nichts mit altruistischer Weltrettungsmentalität zu tun hat?
Nein, da wir nicht wissen, welche Motivation Bethesda hatte, das einzubauen.

Ja, vielleicht war es politisch motiviert, um sich anzubiedern aber vielleicht wollten sie das einfach einbauen, weil sie da lust drauf hatten und finden, dass sowas zu einem Rollenspiel dazugehört, das wird niemand beantworten können.

Was wir hingegen wissen, ist, dass der Mod-Ersteller die Mod rein aus politischen Gründen erstellt hat, denn er stört sich an Pronomen im Spiel weil wegen "woke agenda" und war diesbezüglich ziemlich transparent (würde er sich eigentlich am Wort "transparent" stören? Kommt ja "trans" drin vor).
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.09.2023 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

USERNAME_10000641 hat geschrieben: 20.09.2023 14:49 Alter, wie hier teilweise versucht wird USERNAME_1494092 absichtlich nicht zu verstehen. War ja anfangs noch irgendwie amüsant aber mittlerweile sehr anstrengend und gewollt infantil.
Zitat, welches das irgendwie untermauert?

Es ist fraglich, ob die Pronomenauswahl, welche so zurückhaltend umgesetzt wurde, dass anhand von männlichem/weiblichem Körperbau bereits das, was auf die allermeisten zutrifft, voreingestellt ist, im Spiel aus politischen Gründen gemacht wurde, weil Bethesda selbst eher bekannt dafür ist, gerade mit trans Menschen in ihrer Firma beschissen umzugehen :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.09.2023 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt