Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 16:56
Pingu hat geschrieben: 20.09.2023 16:45 Ich weiß nicht, vieles was sich heute als "gemäßigt" sieht, ist in Wahrheit rechts, will es aber nicht so nennen.

Dass diese Mod von einer Person des rechten Spektrums erstellt wurde lässt sich wohl kaum leugnen.
Was ist überhaupt so furchtbar schlimm daran, "rechts" zu sein?

Ich verfolge die Diskussionen zu diesem und ähnlich kontroversen Themen immer, und was ich sehr oft feststelle ist, dass der Gesprächsteilnehmer als "rechts" deklariert und fortan nur noch unter der Prämisse behandelt wird, dass er ja ein "Schwurbler" und ähnliches sei.

Das hat für mich schon ziemlich was Cancel Culture. Aber ich verfolge solche Diskussionen woanders auch nicht wirklich, weswegen ich keine allgemeingültige Aussage zur generellen Diskussionskultur im Internet treffen kann.
Weil konservative bzw. rechte Meinungen und Standpunkte in den letzten Jahren dermaßen massiv von rechtspopulistischen und -extremistischen Ansichten unterwandert wurden, dass man kaum noch zwischen gemäßigten und radikalen Positionen unterscheiden kann.
Dementsprechend bekommen auch Menschen die Schwurbler-Keule ab, obwohl sie eigentlich nur an einer Diskussion teilnehmen wollen und mitunter valide Punkte haben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Nexusmods schmeißt Anti-Pronomen-Mod für Starfield von der Seite: "Wir stehen für Diversität"

Beitrag von schockbock »

batsi84 hat geschrieben: 20.09.2023 17:06 Weil konservative bzw. rechte Meinungen und Standpunkte in den letzten Jahren dermaßen massiv von rechtspopulistischen und -extremistischen Ansichten unterwandert wurden, dass man kaum noch zwischen gemäßigten und radikalen Positionen unterscheiden kann.
Dementsprechend bekommen auch Menschen die Schwurbler-Keule ab, obwohl sie eigentlich nur an einer Diskussion teilnehmen wollen und mitunter valide Punkte haben :)
Ist ja eine gute Sichtweise darauf, die sicherlich viele andere einigermaßen intelligente Menschen auch haben. Wenn sie nun auch so handeln würden, und nicht jeden wegcanceln, der was entfernt konservatives sagt, wäre der Sache schon echt geholfen.
Die Diskussionskultur - nicht nur im Internet - ist stellenweise echt vergiftet. So viel kann ich wohl sagen, ohne ausm Fenster zu fallen. :wink:
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

batsi84 hat geschrieben: 20.09.2023 17:06
schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 16:56
Pingu hat geschrieben: 20.09.2023 16:45 Ich weiß nicht, vieles was sich heute als "gemäßigt" sieht, ist in Wahrheit rechts, will es aber nicht so nennen.

Dass diese Mod von einer Person des rechten Spektrums erstellt wurde lässt sich wohl kaum leugnen.
Was ist überhaupt so furchtbar schlimm daran, "rechts" zu sein?

Ich verfolge die Diskussionen zu diesem und ähnlich kontroversen Themen immer, und was ich sehr oft feststelle ist, dass der Gesprächsteilnehmer als "rechts" deklariert und fortan nur noch unter der Prämisse behandelt wird, dass er ja ein "Schwurbler" und ähnliches sei.

Das hat für mich schon ziemlich was Cancel Culture. Aber ich verfolge solche Diskussionen woanders auch nicht wirklich, weswegen ich keine allgemeingültige Aussage zur generellen Diskussionskultur im Internet treffen kann.
Weil konservative bzw. rechte Meinungen und Standpunkte in den letzten Jahren dermaßen massiv von rechtspopulistischen und -extremistischen Ansichten unterwandert wurden, dass man kaum noch zwischen gemäßigten und radikalen Positionen unterscheiden kann.
Da sollte man aber auch beide Seiten nennen. Links sowie Rechts.
USERNAME_10000641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000641 »

Ich frage mich sowieso warum es für Menschen wichtig ist, ob jemand links, rechts oder mittig ist.

Man stelle sich vor, das nicht mehr das Gewicht des Arguments von Bedeutung ist, sondern die Hautfarbe, das Geschlecht oder die Haltung der Person.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 17:26 Wenn sie nun auch so handeln würden, und nicht jeden wegcanceln, der was entfernt konservatives sagt, wäre der Sache schon echt geholfen.
Ist halt die Frage was als Konservativ gilt und was dann schon weiter rechts einzuordnen ist. Was gilt zum Beispiel, wenn man anderen abspricht ein anderes Pronomen zu nutzen? Oder wenn man divers/non-binär nicht akzeptiert und Menschen dann als Frau oder Mann anspricht, die das offensichtlich nicht so sehen?
USERNAME_10000089 hat geschrieben: 20.09.2023 17:30 Da sollte man aber auch beide Seiten nennen. Links sowie Rechts.
Hm, also von Gewalttaten mal abgesehen, die auf keine Seite gehören, finde ich extreme linke Ansichten deutlich verträglicher als extreme rechte Ansichten. Ich hab lieber einen Klimakleber als einen Nazi neben mir.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 17:26
batsi84 hat geschrieben: 20.09.2023 17:06 Weil konservative bzw. rechte Meinungen und Standpunkte in den letzten Jahren dermaßen massiv von rechtspopulistischen und -extremistischen Ansichten unterwandert wurden, dass man kaum noch zwischen gemäßigten und radikalen Positionen unterscheiden kann.
Ist ja eine gute Sichtweise darauf, die sicherlich viele andere einigermaßen intelligente Menschen auch haben. Wenn sie nun auch so handeln würden, und nicht jeden wegcanceln, der was entfernt konservatives sagt, wäre der Sache schon echt geholfen.
Die Diskussionskultur - nicht nur im Internet - ist stellenweise echt vergiftet. So viel kann ich wohl sagen, ohne ausm Fenster zu fallen. :wink:
Cancel Culture ist erfunden. Wer wurde denn für etwas konservatives gecancelt? Der Rammstein-Vogel? Luke? Rowling? Alle noch voll am Kicken! Merz? Konservative sind doch gerade voll im Trend. Da wird nix gecancelt.
Wer vergiftet denn die Diskussionskultur? Menschen, die kein Problem mit Pronomen haben oder Leute vom Typ Coronaleugner?
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.09.2023 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 17:26
Dafür müssten beide Seite a) erst Mal etwas herunterkommen und b) zusammen überlegen, wie man die radikalen Ränder, die den Diskurs vergiften, zurückdrängen kann. Wenn ich mir aber z.B. die Situation rund um die AFD anschaue, dann sehe ich gegenwärtig schwarz. Und auch die CDU bekommt es zum Verrecken nicht hin, eine klare konservative Linie aufzustellen.

Die ganze Geschichte mit den Pronomen in "Starfield" artet ja auch so aus, weil rechtsradikale Strömungen das Narrativ verbreiten, dass man damit Männer, Frauen und die klassische Familie vernichten will. Und wenn dann linksradikale Positionen als Gegenreaktion mit einem "Jetzt erst recht" um die Ecke kommen, dann kann man den Meinungsaustausch komplett vergessen.
USERNAME_10000089 hat geschrieben: 20.09.2023 17:30Da sollte man aber auch beide Seiten nennen. Links sowie Rechts.
Dauert noch. Aktuell sind beide Seiten noch damit beschäftigt, sich die Schuld für alles zuzuschieben :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich fürchte, wenn man der Speerspitze des Kapitalismus, und als solche geht eine Abteilung von Microsoft problemlos durch, eine linkspolitisch motivierte Agenda unterstellt, ist neben einem auf der rechten Seite nur noch ganz, ganz wenig Platz. Meinetwegen, die Gedanken sind frei.

Dann soll man aber auch nicht so tun, als hätte das irgendwas Gemäßigtes oder Konservatives und sich aufregen, wenn man an genau der Stelle im politischen Spektrum verortet wird, zu der man auch gehört. So ehrlich muss man dann auch sich selbst gegenüber sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 20.09.2023 16:40
ActuallyKindra hat geschrieben: 20.09.2023 15:49 Zeigt eben gut, mit wem man sich bei so einer Mod ideologisch in eine Reihe stellt.
genau sowas sollte man eben nicht sagen. damit verliert man die "gemäßigten" leute dann komplett an den rechten rand.
Okay, dann mal Butter die Fische: Wie hätte man es besser formulieren können. Hast Du ein Beispiel? Weil wenn dieser Vorwurf an andere User ständig kommt, solltest Du ja auch konkrete Vorschläge zur allgemeinen Verbesserungen beitragen können.

Auch bitte unter Berücksichtigung des Einwurfs von LeKwas, wonach hinter dem Mod der gleiche Troll stecken könnte, der auch schwarze Menschen aus dem Spiel canceln wollte. Und ich wüsste auch da eigentlich gerne, warum man sowas nicht zumindest kritisieren sollte.

schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 17:26 und nicht jeden wegcanceln, der was entfernt konservatives sagt, wäre der Sache schon echt geholfen.
Ich schätze dich ja sehr, daher nur mal aus Neugier gefragt, und ohne jeden Bias - wo liegt denn deiner Meinung nach eigentlich die Grenze, wann etwas noch typisch konservativ ist?

Schwarze Menschen oder auch nur Inklusion aus einem Spiel zu canceln, halte ich zumindest für kein typisch konservatives Anliegen. Ich kenne sogar viele Unions- oder FDP Mitglieder, die ohne zu zögern eine Homoehe und selbst Transrechte befürworten. Immerhin hat ja auch die neoliberale, und eher konservativ-liberale FDP die Rechte für Transpersonen entscheidend mitgeprägt.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Am Ende verfügt eine Seite wie Nexusmods auch über ein adäquates Hausrecht. Ich glaube selbst hier bei 4p gab oder gibt es einen Konsens darüber, was im Sinne der Forenregeln erlaubt ist, und was nicht. Wie uns wann dieses angewendet wird, sollte man ja selbst wenn man es nicht versteht, zumindest respektieren können.

Ist zwar nicht meine Aufgabe, aber hier z.B. die 4players Regeln:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... egeln.html

Wir dulden keine Form der Diskriminierung. Dazu zählen Extremismus, Verbreitung von Propaganda, Rassismus, Sexismus, Trans- und Homophobie oder jedwede weitere Art der Hetze. Kommentare, die strafrechtlich relevant sind, werden von uns zur Anzeige gebracht.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2023 17:26 Ist ja eine gute Sichtweise darauf, die sicherlich viele andere einigermaßen intelligente Menschen auch haben. Wenn sie nun auch so handeln würden, und nicht jeden wegcanceln, der was entfernt konservatives sagt, wäre der Sache schon echt geholfen.
Nicht nur im Internet. Konservativ wird seit Jahren von Rechts unterwandert. Political Correctness ist eigentlich ein respektvolles Benehmen, ohne beleidigend zu werden, sprich konservative Werte. Das wurde von Rechts umgedeutet, Linke würden damit canceln / Meinungen verbieten. Und Konservative haben es übernommen, Political Correct als etwas schlechtes anzusehen.

https://www.etue.ch/political-correctne ... fbegriffs/

Oder wie momentan Evangelikale in den USA feststellen, Jesus mit seiner menschenfreundlichen Einstellung und Bereitschaft Bedürftigen zu helfen, ist denen zu links, mit diesem Weltbild können sie nichts anfangen.

Konservative müssen nicht rechts sein, sie übernehmen aber stellenweise deren Sichtweisen und Argumente, weswegen die Keule geschwungen wird. Mit Schwurblern verhält es sich ähnlich; man kann durchaus Kritik an der Transparenz üben, mit der über die Impfung und deren Entstehung informiert wurde, andererseits wird dann ständig Gates und Soros nachgeschoben und dann war es das mit Inhalten. Problematisch für Gespräche sind Emotionalisierung, die nichts anderes zulassen (Kompromisse mit erfunden Inhalten sind allerdings kaum bis nicht möglich, da die faktische Basis fehlt). ...aber ich glaube Verschwörungen sind wieder ein Thema für sich (dort wird von Akteuren gezielt in Dauerpanik versetzt). :shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 20.09.2023 17:48 Dann soll man aber auch nicht so tun, als hätte das irgendwas Gemäßigtes oder Konservatives und sich aufregen, wenn man an genau der Stelle im politischen Spektrum verortet wird, zu der man auch gehört. So ehrlich muss man dann auch sich selbst gegenüber sein.
Genau das ist es eben.
Man tut so, als stehe man in der Mitte, um die Deutungshoheit zu vereinnahmen, obwohl man ganz weit außen steht, getreu dem Motto: "Das wird man wohl noch sagen dürfen". Den Trick kennt man seit Sarrazin, und spätestens Trump.

Daran Menschen, oder auch nur deren Pronomen aus einem Videospiel weg zu canceln, ist absolut gar nichts mittig, oder auch nur im Ansatz konservativ. Sorry.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hab mir übrigens die Mods mal runtergeladen und den Inhalt durchforstet, und in der Readme steht das hier:
Bild

Die andere Anti-Pronomen-Mod hat kein Readme.
Kann das nicht belegen, dass hinter beidem derselbe Autor steckt, bleibt halt nur als Vermutung im Raum, weil Basedmods so ne noch sehr junge Seite ist (die ältesten Mods dort wurden am 20. August hochgeladen), die nur von ner Hand voll 4channer und /pol/tards genutzt wird.

Auf Basedmods werden auch nirgendwo Autoren angegeben und alles anonym gehandelt - was naheliegend ist angesichts Inhalten wie dem hier:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Gast am 20.09.2023 20:51, insgesamt 7-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

edit: verlesen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.09.2023 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.09.2023 18:04 Daran Menschen, oder auch nur deren Pronomen aus einem Videospiel weg zu canceln, ist absolut gar nichts mittig, oder auch nur im Ansatz konservativ. Sorry.
Hoffentlich wacht man nicht eines Tages auf und gilt auch als hart rechts, weil man mit etwas nicht übereinstimmst, was eine diverse Bewegung ins Rollen gebracht hat und was man doch bitte kritiklos schlucken soll. :lol:

Das wäre ja Gruselig.

Du willst als konservativ bezeichnet werden? Bitte unterschreibe hier noch, dass du die neuen 300 Geschlechter voll slay findest. Zudem musst du alles kritiklos hinnehmen, was irgendwelche Bubbles jetzt raushauen. Du willst doch kein Nazi sein oder? Frag am besten nach, was du gut finden darfst und was nicht.

Wie lang dauert es noch, bis die Pronomen Er und Sie als Alt Right deklariert werden? 10 Jahre? 15?
Zuletzt geändert von USERNAME_10000089 am 20.09.2023 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Wieso muss man eigentlich immer irgendwelche völlig absurden Bullshit-Szenarien konstruieren?
Vielleicht, weil man gar keine Argumente hat?
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.09.2023 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt