Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 22.09.2023 12:46 Borderlands hat Aim Assist? Ich dachte, die Waffen haben eine Genauigkeitsreduzierung, wodurch man, egal wie gut man zielt, nur so gut treffen kann, wie die Waffe prozentuale Genauigkeit hat. :thinking:
Ja, hab Teil 1 erst die Tage wieder gespielt. Ist wie Schockbock sagt: R2 drücken, und du zielst definitiv voll auf den Gegner. Das ist schon hart an der Grenze zum Aim-Lock. Treffen ist dann war völlig anderes. Schüsse gehen teils voll durch Gegner durch. Das wäre dann wohl besagte "Genauigkeit". Wie das bei späteren Teilen ist weiß ich nicht... hab nur BL1 und TTW gespielt.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

hydro in progress hat geschrieben: 22.09.2023 13:10 Naja, wenn man reiner Konsolero ist, hat man nicht groß Optionen.^^
Dann wächst man mit dem Pad praktisch auf und bedient jedes Spiel damit. Und irgendwann eben auch richtig gut.
Das musst du mir nicht erklären. Ich habe mit Gaming angefangen, da gab es noch gar keine Mäuse (zumindest im Consumerbereich nicht). ^^

Trotzdem eignen sich manche Sachen eben besser als andere. Mit einem Pad kann man zwar alles spielen, aber eigentlich gibt es für fast alle Spiele bessere Lösungen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

greenelve2 hat geschrieben: 22.09.2023 13:13 Das ist auf PC anders. Da kann man externe Tools von Drittherstellern nutzen und die Eingabem vom Gampead auf Maus und Tastatur legen.
...was aber häufig mehr schlecht als recht funktioniert, weil - jedenfalls bei Pad-Emulation - z.B. keine analoge Steuerung vorliegt und man seinen Typi nur in acht Richtungen bewegen kann.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 22.09.2023 13:16 Trotzdem eignen sich manche Sachen eben besser als andere. Mit einem Pad kann man zwar alles spielen, aber eigentlich gibt es für fast alle Spiele bessere Lösungen.
Ja, wenn man vom optimalen Eingabegerät ausgeht... dann kommt für das Pad höchstens Fifa infrage.^^

Vielleicht noch Fighting Games.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 22.09.2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 22.09.2023 12:42 Na ja, "mit Sticks besser zielen als mit Maus" ist relativ zu sehen, weil du bei Ersterem in 98 Prozent der Fälle eine Form von Aim-Assist hast, das beim genannten Borderlands ziemlich stark ausfällt und in RDR2 so viel Unterstützung leistet, dass man im Prinzip nur L2 und R2 drücken muss.
Das fällt mir grad bei Control an der Konsole auf, wo die Zielunterstützung praktisch gar nicht vorhanden ist, wie beschissen ich eigentlich mit Sticks ziele. Da schieß ich an Männchen vorbei, die fünf Meter vor mir rumstehen.
Das stimmt, aber als ich angefangen habe, mit Shootern auf Konsolen, hatten die (glaube ich zumindest) noch kein Aim-Assist. Ich würde auch nicht sagen, dass Sticks zum Zielen besser wären, als die Maus, aber für mich sind sie die bessere Wahl, aufgrund der Gewöhnung. Weiterer Vorteil: Ich liege beim Spielen meist auf dem Sofa, da der Rechner am TV hängt. Maus und Tastatur im Liegen auf dem Sofa macht sich nicht wirklich gut :)
PC-Spieler und Multikonsolero
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 22.09.2023 13:17
greenelve2 hat geschrieben: 22.09.2023 13:13 Das ist auf PC anders. Da kann man externe Tools von Drittherstellern nutzen und die Eingabem vom Gampead auf Maus und Tastatur legen.
...was aber häufig mehr schlecht als recht funktioniert, weil - jedenfalls bei Pad-Emulation - z.B. keine analoge Steuerung vorliegt und man seinen Typi nur in acht Richtungen bewegen kann.
Gamepademulation, wenn man Maus Tastatur auf Gamepad legen möchte, kann gut sein. Ich red aber von...wie nennt man das dann? ...Maus Tastatur Emulation, wenn man Gamepad auf Maus Tastatur umlegt.

hydro in progress hat geschrieben: 22.09.2023 13:21 Vielleicht noch Fighting Games.
Bild
Zuletzt geändert von greenelve2 am 22.09.2023 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Fällt das jetzt unter Controller oder Tastatur? :ugly:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

hydro in progress hat geschrieben: 22.09.2023 13:47 Fällt das jetzt unter Controller oder Tastatur? :ugly:
Das fällt unter Arcade Stick.

Das ist, was du meinst:
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Was es nicht alles gibt...
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

hydro in progress hat geschrieben: 22.09.2023 13:50 Was es nicht alles gibt...
Mobile Gaming mit Sega Dreamcast:
Bild

Hat wer die Beta zu The First Descendant probiert? Mir gefällt soweit das flotte Tempo der Figur mit Greifhaken und Co.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 22.09.2023 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 10:57
greenelve2 hat geschrieben: 06.09.2023 10:29
Eirulan hat geschrieben: 06.09.2023 10:23 Sodele
Daaaaaann Teil eins. :Häschen:
So blöd es klingt, ist das auch meine Empfehlung.
Verflucht sollt ihr sein, einem hier ständig Spiele schmackhaft zu machen, die sackteuer sind:)
Wie lange ich da jetzt seither rumgesucht habe, um ein Exemplar gebraucht sub-30 EUR zu finden (neu nicht unter 50 zu finden).
Heute endlich was gefunden:) Nächste 90h 10 Tage incoming :lol:

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 22.09.2023 13:22 Ich liege beim Spielen meist auf dem Sofa, da der Rechner am TV hängt.
Btw: Wenn ich zockenden Besuch da hab, wird auch der PC an den TV gestöpselt, um von dort entspannt auf die Steam-Bibo (voller Coop-na-ihr-wisst-schon-Indies) zugreifen zu können.
Problem dabei: Windows (bzw. die Grafikkarte?) kommt überhaupt nicht damit zurecht, auf einem Bildschirm ein 4K-Signal, und auf dem anderen ein Full-HD-Signal auszugeben. Hinzu kommt, dass Windows in 144 Hz arbeitet, der Fernseher aber nur 60 Hz kann. Und selbst dann scheint die Systemsteuerung auch gern der Meinung zu sein, der Monitor müsste auf 30 Hz laufen.
Es ist echt so übel, bei der Windows- und Gaming-Performance, dass ich die Verbindung immer wieder trennen muss, sprich das Kabel abziehen. Und das dürfte der HDMI-Dose auf Dauer nicht gefallen.

Ja, tl;dr: Das Setup geht nicht.

Wie händelst du das denn?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe seit bald 10 Jahren gar keinen Monitor mehr angeschlossen, sondern tippe und spiele alles vom Sofa aus am 4K TV. Davor hatte ich einen Monitor und einen TV dran. Beide mit Full HD und 60 Hz, was ohne Probleme ging. Ich kann also nicht sagen, wie es mit Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen und Refreshrates aussieht, aber nach meinem Kenntnisstand sollte das technisch ohne Probleme möglich sein. Soweit zumindest die Theorie :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Welche Flöte bei Milestone war denn für die Streckenauswahl bei Ride zuständig?

Andauernd bin ich mit meinem 1000ccm Straßen-Motorrad mit 200+kg Trockengewicht auf Kursen voller 180°-Kehren unterwegs, die man so langsam durchfahren muss, dass die Karre beinahe umkippt. Dann kommt auch noch gerne Regen dazu, um die Sache noch weiter zu verlangsamen. Da fühlt sich weder flüssig an, noch macht es auch nur ein wenig Spaß.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dieses neue Humble Bundle sieht ganz nett aus, und den Zehner für das Mid-Tier hinzulegen würde ich mich schon wegen Beyond a Steel Sky hinreißen lassen.

Aber was ist dieser Opus-Kram, und warum ist der Trailer so nichtssagend? Anime Folks doing Anime Things.

Ich befürchte, bei dem Ding handelt es sich um VN-Material. :neutral_face:
Zuletzt geändert von schockbock am 22.09.2023 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten