Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Japp, die Opus-Reihe würde ich eher als VN denn als Adventure einstufen.
Das ist wirklich ein gutes Bundle, auch wenn ich nicht jedes Spiel darin empfehlen würde, aber alles Interessante daraus habe ich bereits gespielt. Auf jeden Fall sollte man Impostor Factory spielen, wenn man To the Moon mag, oder falls man den besten Reis jemals probieren möchte.
Verdammt, ich werde alt und fange an mich zu wiederholen: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4#p5716254
Verdammt, ich werde alt und fange an mich zu wiederholen: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4#p5716254
Zuletzt geändert von cM0 am 22.09.2023 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Oder als Beschäftigungstherapie. 90% der Spielzeit finden irgendwo auf der Ebene statt, wo man von Planet A zu Planet Y fliegt, und Würfelwürfe bestehen darf. Die Story war hintenraus echt gut, aber die knapp 10 Stunden auf dem Weg dahin hätte ich übersprungen. Gute Geschichte - Bescheidener Gameplay Loop.
Wäre New Tales from the Borderlands in der 9,36€ Variante, würde ich wohl ohne zu zögern zu dieser Fassung des Bundles greifen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie hat es New Tales from Borderlands eigentlich zu seinen 30% positve Reviews geschafft? Gab es da irgendeine Schweinerei von der ich nichts mitbekommen habe? Oder ist das wirklich einfach nicht gut? Nachdem ich aber jüngst wieder Borderlands 1 gespielt habe, wäre sowas ggf. doch mal interessant.
An sich erst überlegenswertes Bundle, gerade weil ich bei Master Detective Rain Code unsicher bin, ob ich diesen technischen Frontalunfall komplett durchziehen werde. Wie hat man es bloß geschafft jegliche Charaktere unscharf zu filtern, oder sitzt der Fokus wirklich immer daneben? Hintergründe sind nämlich gestochen scharf, und die Charaktere sehen aus als hätte die Kamera 5 Meter Backfokus.
Die meisten Spiele aus dem Bundle sagen mir allerdings gar nichts.
An sich erst überlegenswertes Bundle, gerade weil ich bei Master Detective Rain Code unsicher bin, ob ich diesen technischen Frontalunfall komplett durchziehen werde. Wie hat man es bloß geschafft jegliche Charaktere unscharf zu filtern, oder sitzt der Fokus wirklich immer daneben? Hintergründe sind nämlich gestochen scharf, und die Charaktere sehen aus als hätte die Kamera 5 Meter Backfokus.
Die meisten Spiele aus dem Bundle sagen mir allerdings gar nichts.
Das hier gibt's übrigens gerade kostenlos auf GoG
https://www.gog.com/de/game/the_night_of_the_rabbit
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.09.2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Khorneblume hat geschrieben: ↑23.09.2023 11:46 Wie hat es New Tales from Borderlands eigentlich zu seinen 30% positve Reviews geschafft? Gab es da irgendeine Schweinerei von der ich nichts mitbekommen habe? Oder ist das wirklich einfach nicht gut? Nachdem ich aber jüngst wieder Borderlands 1 gespielt habe, wäre sowas ggf. doch mal interessant.
Scheint in der Tat nicht gut zu sein, was vielleicht daran liegt, dass Telltale nicht mehr am Steuer sitzt, sondern Gearbox persönlich das jetzt anscheinend übernimmt. Und na ja, die BL-Games sind nun nicht grad Storytelling-Kanonen.
Aber keine Ahnung, wenn du große Langeweile hast, kannst du dich ja durch die Rezensionen klicken.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, was ich noch schreiben wollte... 3D-Audio am Arsch, ey.
Hab vorhin mal aus Jux Spider-Man gestartet (obwohl das Spiel grad in die Phase des Kartenmarkierungen-Abklapperns übergeht und damit ziemlich spaßfrei wird), um den unglaublichen Next-Level-Shit an Sound zu erleben.
Was war? Nix war. Spiel klingt haargenau so wie vorher - eigentlich klingt es tatsächlich wie am Gold Headset.
Na ja, ich mein, bequem ist das Ding, da hat es seinem Vorgänger etwas voraus, obwohl der auch überraschend lange tragbar ist.
Aber vom Sound bin ich bisher nicht überzeugt. Da hab ich mich wohl vom üblichen Playstation-Hype abholen lassen.
Andererseits... es sind halt 75 Euro.
Wär trotzdem schön, mal ein Game zu zocken was Gebrauch von diesem Tempest-Gedöns machen.
Laut dieser Liste sind ja einige Games darunter - aber halt auch Spider-Man, was irgendwie bedeuten muss, dass irgendwo ein Fehler ist. Vermutlich auf meiner Seite, aber ich finde ihn nicht, auch in den Spieloptionen gibt's keine Möglichkeit, dediziert 3D-Audio zu aktivieren.
Ach ja, und was anscheinend auch nicht geht, ist die Steuerung per Sprachbefehl. Das ist lustig, weil die US-Amis das anscheinend schon (in einer Beta?) verfügbar haben. Aber hey, Sony ist ja schließlich so 'ne Asiaklitsche, nicht mit einem Google vergleichbar. Da ist das verständlich, dass die Implementierung einer Sprachsteuerung noch ein bisschen Entwicklungszeit erfordert.
Hab vorhin mal aus Jux Spider-Man gestartet (obwohl das Spiel grad in die Phase des Kartenmarkierungen-Abklapperns übergeht und damit ziemlich spaßfrei wird), um den unglaublichen Next-Level-Shit an Sound zu erleben.
Was war? Nix war. Spiel klingt haargenau so wie vorher - eigentlich klingt es tatsächlich wie am Gold Headset.
Na ja, ich mein, bequem ist das Ding, da hat es seinem Vorgänger etwas voraus, obwohl der auch überraschend lange tragbar ist.
Aber vom Sound bin ich bisher nicht überzeugt. Da hab ich mich wohl vom üblichen Playstation-Hype abholen lassen.
Andererseits... es sind halt 75 Euro.
Wär trotzdem schön, mal ein Game zu zocken was Gebrauch von diesem Tempest-Gedöns machen.
Laut dieser Liste sind ja einige Games darunter - aber halt auch Spider-Man, was irgendwie bedeuten muss, dass irgendwo ein Fehler ist. Vermutlich auf meiner Seite, aber ich finde ihn nicht, auch in den Spieloptionen gibt's keine Möglichkeit, dediziert 3D-Audio zu aktivieren.
Ach ja, und was anscheinend auch nicht geht, ist die Steuerung per Sprachbefehl. Das ist lustig, weil die US-Amis das anscheinend schon (in einer Beta?) verfügbar haben. Aber hey, Sony ist ja schließlich so 'ne Asiaklitsche, nicht mit einem Google vergleichbar. Da ist das verständlich, dass die Implementierung einer Sprachsteuerung noch ein bisschen Entwicklungszeit erfordert.
Zuletzt geändert von schockbock am 23.09.2023 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spiderman - hast du die PS5 Version? Geht sicher nur bei der und nicht bei der PS4 Variante. Habs selbst nicht, sonst würd ich es mal testen:)
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Klar die PS5-Version, für 'n Zehner von der Last-Gen-Fassung geupgradet.
Na ja, ich weiß es nicht, 3D ist da nichts. Vielleicht mal Astro's Playroom reintun, um zu wissen wie das überhaupt klingen soll.
Na ja, ich weiß es nicht, 3D ist da nichts. Vielleicht mal Astro's Playroom reintun, um zu wissen wie das überhaupt klingen soll.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich fand das gut.LeKwas hat geschrieben: ↑23.09.2023 18:11 Das hier gibt's übrigens gerade kostenlos auf GoG
Nicht Lucasarts Niveau und auch nicht ganz so gut, wie die besten Daedalic - aber gut.
Kann ich Genre-Fans schon empfehlen.
Ansonsten versinke ich gerade in Jurassic World Evolution 2.
Lange nicht mehr so viel am Stück gespielt. Das Spiel wird ja für seine mangelnde Management-Optionen kritisiert, aber so hübsche Dino-Parks zu bauen, dann mit dem Ranger Auto in der Ego-Ansicht selbst durchzufahren, Tiere zu betäuben, behandeln, einfangen, Fotos schießen, einfach beobachten etc. macht mir sehr viel Spaß. Kindheitstraum im Grunde.
Optisch ist das doch wirklich sehr gelungen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 24.09.2023 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jo, in CP77 bin ich inzwischen eingespielt. Schade, dass die Konsolenversion im Performance-Mode nicht durchgängig die 60 FPS hält, das fühlt sich besonders in Gebieten, wo viel los ist, ziemlich sluggish an. Aber ja, ich geb mich da auch keinen Illusionen hin, dass die 60er-Marke bis zum Ende dieser Gen gehalten werden kann - von Gerüchten über ein Pro-Modell mal ganz zu schweigen.
Hab kürzlich Level 10 erreicht, mich aber quasi noch überhaupt nicht mit dem Charakter-Fenster im Menü befasst. Entsprechend war dann auch die Charaktererstellung in Sekunden erledigt: Visage aus der Auswahl nehmen, Laufbahn entscheiden, fertig.
Der zähe Einstieg, bei dem man nur von Marker zu Marker gelotst wird und haufenweise gelabert wird, wurde auch hier nicht großartig besser, aber ich wusste diesmal worauf ich mich einlasse.
Das haptische Feedback am PS5-Controller ist halt leider ziemlich geil, besonders beim Autofahren: Da wackeln die Trigger bei jedem Gangwechsel, und der Widerstand verändert sich je nach Geschwindigkeit. Beim Bremsen mit L2 muss man auch ziemlich saftig drücken, um einen Effekt zu erzielen. Drollig ist, dass ich, hätte man mir vor fünf Jahren so ein Teil in die Hände gedrückt, sicher gewesen wäre, dass das Ding kaputt ist.
Ja, allmählich finde ich ins Spiel, und das fühlt sich momentan ziemlich gut an.
Ach ja, noch ein Wort zur Steuerung: Nachdem ich nun beide Fassungen - Konsole und PC - gespielt hab, kann ich sagen, dass die Padsteuerung über weite Strecken zu bevorzugen ist, weil einfach organischer und wesentlich intuitiver bedienbar. Die Tastaturkommandos sind echt all over the Place, da liegt Hacksicht von Haus aus auf Q oder so.
Nur bei der allgemeinen Orientierung, besonders beim Looting, ist die Maussicht wie immer klar im Vorteil.
Schade, dass in dem Bereich überall Abstriche zu machen sind.
Hab kürzlich Level 10 erreicht, mich aber quasi noch überhaupt nicht mit dem Charakter-Fenster im Menü befasst. Entsprechend war dann auch die Charaktererstellung in Sekunden erledigt: Visage aus der Auswahl nehmen, Laufbahn entscheiden, fertig.
Der zähe Einstieg, bei dem man nur von Marker zu Marker gelotst wird und haufenweise gelabert wird, wurde auch hier nicht großartig besser, aber ich wusste diesmal worauf ich mich einlasse.
Das haptische Feedback am PS5-Controller ist halt leider ziemlich geil, besonders beim Autofahren: Da wackeln die Trigger bei jedem Gangwechsel, und der Widerstand verändert sich je nach Geschwindigkeit. Beim Bremsen mit L2 muss man auch ziemlich saftig drücken, um einen Effekt zu erzielen. Drollig ist, dass ich, hätte man mir vor fünf Jahren so ein Teil in die Hände gedrückt, sicher gewesen wäre, dass das Ding kaputt ist.
Ja, allmählich finde ich ins Spiel, und das fühlt sich momentan ziemlich gut an.
Ach ja, noch ein Wort zur Steuerung: Nachdem ich nun beide Fassungen - Konsole und PC - gespielt hab, kann ich sagen, dass die Padsteuerung über weite Strecken zu bevorzugen ist, weil einfach organischer und wesentlich intuitiver bedienbar. Die Tastaturkommandos sind echt all over the Place, da liegt Hacksicht von Haus aus auf Q oder so.
Nur bei der allgemeinen Orientierung, besonders beim Looting, ist die Maussicht wie immer klar im Vorteil.
Schade, dass in dem Bereich überall Abstriche zu machen sind.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Und was mir noch einfällt: Quicksave und -load. Das hab ich bisher EINMAL an der Konsole erlebt, und zwar bei der PSX-Fassung von FF6. ^^
Besonders, wenn man sich mal schleichenderweise zu einem Missionsziel bewegen will, z.B. in Gebäuden, und jederzeit die Gefahr besteht, von einer Kamera, die man übersehen hat, entdeckt zu werden...
Ja, da nervt es ungemein, alle Minuten ins Menü gehen und den Spielstand manuell speichern zu müssen. Zumal auf die Art die Hemmschwelle, mal eben das Spiel abzuspeichern, wesentlich höher ist als den Finger auf F5 zu drücken.
Ja, eigentlich sollte man Rollenspiele so nicht spielen, aber who cares. Team "Schlösserknacken in Gothic" anyone?
Bei mir enden alle Erstversuche, mich unentdeckt durch ein Gebiet zu bewegen, jedenfalls immer in einer Schießerei.
Wäre halt schön, wenn es meinetwegen auch eine ins PS5-BS eingepflegte Funktion gäbe, das Spiel jederzeit zu speichern - oder wenigstens dann, wenn man das auch auf dem "langen" Weg tun könnte.
Besonders, wenn man sich mal schleichenderweise zu einem Missionsziel bewegen will, z.B. in Gebäuden, und jederzeit die Gefahr besteht, von einer Kamera, die man übersehen hat, entdeckt zu werden...
Ja, da nervt es ungemein, alle Minuten ins Menü gehen und den Spielstand manuell speichern zu müssen. Zumal auf die Art die Hemmschwelle, mal eben das Spiel abzuspeichern, wesentlich höher ist als den Finger auf F5 zu drücken.
Ja, eigentlich sollte man Rollenspiele so nicht spielen, aber who cares. Team "Schlösserknacken in Gothic" anyone?
Bei mir enden alle Erstversuche, mich unentdeckt durch ein Gebiet zu bewegen, jedenfalls immer in einer Schießerei.
Wäre halt schön, wenn es meinetwegen auch eine ins PS5-BS eingepflegte Funktion gäbe, das Spiel jederzeit zu speichern - oder wenigstens dann, wenn man das auch auf dem "langen" Weg tun könnte.
Das kürzlich gespielte Torment Tides of Numenera hatte auch Quicksave:) Aber ja, so quick wie am PC ist das an Konsole nie ^^
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, auch damals bei FF6 war das wohl so, dass das einen temporären Save auf Memory Card angelegt hat, der nach dem Ausschalten der Konsole weg war. Wurde vielleicht in den im Gegensatz zum Super Nintendo üppigeren RAM ausgelagert, aber das muss nicht stimmen, das hab ich mir grad ausgedacht.
Aber bei genauerer Überlegung... so doof find ich die Idee nicht, eine Funktion ins OS einzubinden, wo meinetwegen nach Drücken der PS-Taste schnell ein Speicher- und Laden-Menü aufgerufen werden kann. Das könnte aus meiner Amateur-Perspektive heraus machbar sein, da Spiele dem Anschein nach sowieso auf ein proprietäres S/L-Menü zugreifen.
Aber bei genauerer Überlegung... so doof find ich die Idee nicht, eine Funktion ins OS einzubinden, wo meinetwegen nach Drücken der PS-Taste schnell ein Speicher- und Laden-Menü aufgerufen werden kann. Das könnte aus meiner Amateur-Perspektive heraus machbar sein, da Spiele dem Anschein nach sowieso auf ein proprietäres S/L-Menü zugreifen.
Bei BG3 wurde es mit der Quicksave Funktion auf der Konsole gut gelöst. Einfach Options Button + Dreieck. Speichervorgang dauert zwar etwas aber man kann währenddessen weiterspielen.
Bei BG3 ist quicksave auch pflicht, nicht nur wegen den Würfelchecks in den Gesprächen sondern auch wegen hochstufige Gegner in die Man einfach planlos reinlaufen kann.
Zum 3D Sound: ich meine mich zu erinnern, dass Returnal gutes 3D Sounddesign hatte.
Bei BG3 ist quicksave auch pflicht, nicht nur wegen den Würfelchecks in den Gesprächen sondern auch wegen hochstufige Gegner in die Man einfach planlos reinlaufen kann.
Zum 3D Sound: ich meine mich zu erinnern, dass Returnal gutes 3D Sounddesign hatte.
...