"52 Games in 2023" - Challenge
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: "52 Games in 2023" - Challenge
36. Disco Elysium (Xbox)
Bisschen zäher Einstieg, aber hat einen die Geschichte erstmal eingesogen, und man sich an den sehr ungewöhnlichen Protagonisten gewöhnt, entfaltet Disco Elysium schon eine unfassbare Spieltiefe. Die Dialoge gehören wohl zum besten was das Genre der CRPGs zu bieten hat, auch die technische Politur erscheint vorbildlich. Thematisch liefert es mit Alkoholismus, Drogen, Depressionen und Wahnsinn dafür das volle Programme, passend zum ohnehin ziemlich trostlosen Dieselpunk-Setting. Wer ein klassisches High-Fantasy-Setting sucht, greift besser direkt zu Divinity oder anderen Titeln. Ein Kampfsystem besitzt Disco Elysium ebenfalls nicht, diesen vermisst man aber ohnehin nicht, denn eng miteinander verwobene Quests, und insbesondere Fähigkeits-Skills oder sogar erlernbare Gedanken zur Lösung der Mysterien gibt es viele. Dabei fällt die Spielzeit noch vergleichsweise kurz aus, was dem Spiel jedoch keinen Abbruch tut. Allein die Bandbreite zur individuellen Charakterentwicklung liefern genug Stoff für mehrere Durchgänge. Die Story habe ich wohl so ziemlich mit dem bestmöglichen Ende abgeschlossen, und damit die Story in ihren vollen Facetten zu schätzen gelernt. Wer Lust auf ein melancholisches Detektiv-Setting mit zünftigen "Wtf-Momenten" hat, sollte diesen Titel nicht verpassen.
Bisschen zäher Einstieg, aber hat einen die Geschichte erstmal eingesogen, und man sich an den sehr ungewöhnlichen Protagonisten gewöhnt, entfaltet Disco Elysium schon eine unfassbare Spieltiefe. Die Dialoge gehören wohl zum besten was das Genre der CRPGs zu bieten hat, auch die technische Politur erscheint vorbildlich. Thematisch liefert es mit Alkoholismus, Drogen, Depressionen und Wahnsinn dafür das volle Programme, passend zum ohnehin ziemlich trostlosen Dieselpunk-Setting. Wer ein klassisches High-Fantasy-Setting sucht, greift besser direkt zu Divinity oder anderen Titeln. Ein Kampfsystem besitzt Disco Elysium ebenfalls nicht, diesen vermisst man aber ohnehin nicht, denn eng miteinander verwobene Quests, und insbesondere Fähigkeits-Skills oder sogar erlernbare Gedanken zur Lösung der Mysterien gibt es viele. Dabei fällt die Spielzeit noch vergleichsweise kurz aus, was dem Spiel jedoch keinen Abbruch tut. Allein die Bandbreite zur individuellen Charakterentwicklung liefern genug Stoff für mehrere Durchgänge. Die Story habe ich wohl so ziemlich mit dem bestmöglichen Ende abgeschlossen, und damit die Story in ihren vollen Facetten zu schätzen gelernt. Wer Lust auf ein melancholisches Detektiv-Setting mit zünftigen "Wtf-Momenten" hat, sollte diesen Titel nicht verpassen.
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
44/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
5. Tyranny: Bastards Wound
6. Diablo 3
7. Diablo 3: Reaper of souls
8. Chained Echoes
9. Marvels Spiderman: The Heist
10. Marvels Spiderman: Turf Wards
11. Marvels Spiderman: Silver Lining
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
14. Darkside Detective a fumble in the dark
15. Singularity
16. Dungeon of Naheulbeuk
17. Dungeon of Naheulbeuk Ruins of Limus
18. Life is strange true colors
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
32. Wanted : Dead
33. Street Fighter 6 World Tour
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
36. Might & Magic Clash of Heroes
37. Vampire The Masquerade Coteries of New York
38. Vampire The Masquerade Shadows of New York
39. Baldurs Gate 3
40. Call of Duty Advanced Warfare
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
Drone Swarm: Naja was soll ich sagen, ich denke hier trifft gute Idee maue Umsetzung ziemlich gut zu. Nach ca 5 - 10 Missionen hat man eigentlich alles gesehen. Das Spiel hat aber ca 90 davon. Und die Geschichte ist auch komplett zu vernachlässigen. Inklusive ach die 4 Kapitel die du gespielt hast waren übrigens nur ne Vision. Spiel sie einfach nochmal! Es gibt echt viele gute Indie Games, das hier zählt leider nicht dazu.
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
Drone Swarm: Naja was soll ich sagen, ich denke hier trifft gute Idee maue Umsetzung ziemlich gut zu. Nach ca 5 - 10 Missionen hat man eigentlich alles gesehen. Das Spiel hat aber ca 90 davon. Und die Geschichte ist auch komplett zu vernachlässigen. Inklusive ach die 4 Kapitel die du gespielt hast waren übrigens nur ne Vision. Spiel sie einfach nochmal! Es gibt echt viele gute Indie Games, das hier zählt leider nicht dazu.
Ghost Trick: Phantom Detective (Switch)
Endlich konnte ich diesen DS-Klassiker nachholen - das hatte ich mir schon lange mal vorgenommen. Ich möchte keinen langen Text schreiben, da ich mobil unterwegs bin, aber Ghost Trick genießt seinen legendären Ruf schon zu Recht. Ein ganz tolles Adventure, das mich sehr gut unterhalten hat.
Durchgespielt im Jahr 2023:
Endlich konnte ich diesen DS-Klassiker nachholen - das hatte ich mir schon lange mal vorgenommen. Ich möchte keinen langen Text schreiben, da ich mobil unterwegs bin, aber Ghost Trick genießt seinen legendären Ruf schon zu Recht. Ein ganz tolles Adventure, das mich sehr gut unterhalten hat.
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
15. Octopath Traveler II (Switch)
16. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
17. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
18. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
22. Blossom Tales II: The Minotaur Prince (Switch)
23. Pikmin 4 (Switch)
24. Return to Monkey Island (Switch)
25. Minoria (Switch)
26. Chained Echoes (Switch)
27. Blasphemous II (Switch)
28. Sea of Stars (Switch)
29. The Messenger (Switch)
30. Ghost Trick: Phantom Detective (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
45/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
45. Homeworld Deserts of Kharak
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
Dark Souls 3: The Ringed City NG+
Gael ist down…
Für mich der bessere DLC von beiden.
Den nervigen aber optionalen Midir habe ich auch noch vor mir…
Weiß ich noch net, ob ich den so spüre…
(20 abgeschlossen / 3 erworben)
Bilanz + 17
1. Dark Souls 3
2. Vampyr
3. Bloodborne: The Old Hunters NG+
4. Bloodborne NG+
5. Dark Souls 3 NG+
6. Bloodborne
7. The Last of Us Part 2
8. God of War Ragnarök
9. Uncharted: Drakes Schicksal
10. Rainbow Six Siege
11. NBA 2K23
12. Rocket League
13. Overwatch 2
14. Uncharted 2: Among Thieves
15. Uncharted 3: Drake’s Deception
16. Uncharted 4: A Thief’s End
17. Uncharted 4: The Lost Legacy
18. Dark Souls 3: Ashes of Ariandel NG+
19. Beyond Two Souls
20. Dark Souls 3: The Ringed City NG+
Gael ist down…
Für mich der bessere DLC von beiden.
Den nervigen aber optionalen Midir habe ich auch noch vor mir…
Weiß ich noch net, ob ich den so spüre…
(20 abgeschlossen / 3 erworben)
gekaufte Spiele
Show
Bloodborne: The Old Hunters, NBA 2K24, Dark Souls 3 Season Pass
1. Dark Souls 3
2. Vampyr
3. Bloodborne: The Old Hunters NG+
4. Bloodborne NG+
5. Dark Souls 3 NG+
6. Bloodborne
7. The Last of Us Part 2
8. God of War Ragnarök
9. Uncharted: Drakes Schicksal
10. Rainbow Six Siege
11. NBA 2K23
12. Rocket League
13. Overwatch 2
14. Uncharted 2: Among Thieves
15. Uncharted 3: Drake’s Deception
16. Uncharted 4: A Thief’s End
17. Uncharted 4: The Lost Legacy
18. Dark Souls 3: Ashes of Ariandel NG+
19. Beyond Two Souls
20. Dark Souls 3: The Ringed City NG+
Zuletzt geändert von Hokurn am 23.09.2023 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
21. Starfield (Xbox Series S) 7/10
Ein typisches Bethesda Spiel durch und durch mit dem üblichen Auf und Ab. Obwohl ich jetzt die Main Quest sowie einige Fraktions- und Neben Quests beendet habe, fühlt es sich immer noch so an als hätte ich nur an der Oberfläche gekratzt. Basenbau habe ich ausprobiert, genauso wie den Schiffsbau Modus. Es ist wirklich wahnsinnig viel Content was Bethesda hier abliefert.
Der Style vom Spiel ist toll! Nasa Punk klingt nicht nur schmissig, sondern beschreibt das Feeling auch ganz gut. Auch The Expanse schimmert immer wieder mal durch. Was mich aber echt nervt ist die altbackene Präsentation. Ja, Charaktermodelle schauen natürlich besser aus als in Fallout 3, es fühlt sich aber noch genauso steif an, wenn man im Dialogfenster gefangen ist und diese schlecht animierten Talking Heads vor sich hat. Viele Quests werden einem auch furchtbar plump von die Füße geworfen. Am schlimmsten finde ich Nebenquests die man quasi im vorbeigehen auffängt. Ich höre nur die Hälfte der Dialoge, habe keinen Kontext und trotzdem plötzlich ne neue Quest im Log.
Weit aus weniger schlimm sind tatsächlich die eingeschränkten Erkundungsbereiche auf den jeweiligen Planeten. Damit findet man sich relativ schnell ab, vor allem weil es einen auch gar nicht allzu Weit hinaus lockt. Im Gegenzug nerven aber die vielen Ladezeiten bis man erst einmal auf einem Planeten angekommen ist. Ziemlich schnell nutzt man dann die Schnellreisemöglichkeit, wobei man allerdings jedes Gefühl von Orientierung und Weite in der Galaxie verliert. Die größeren Hauptstädte brauchen auch unbedingt eine Map. New Atlantis ist in verschiedene Segmente unterteilt und ich habe öfters die Orientierung verloren.
Ansonsten kriegt man das typische Bethesda Gameplay. Trefferfeedback in den Kämpfen ist mir etwas zu lasch, ansonsten ist die Ballerei aber ganz okay. Ich mag nach wie vor das aufleveln durch häufiges nutzen der entsprechenden Fähigkeit Prinzip. 100 mal durch die Gegen sprinten, um nen Skillpunkt setzten zu können, macht aber keine Laune.
Na ja, ... ne Mängelliste würde ziemlich lange ausfallen. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit Starfield. Es entfaltet nach kurzer Eingewöhnung diese unerklärliche Sogwirkung wie halt auch bei Skyrim oder Fallout. Es sind einfach so viele verzahnte Mechaniken, dass man über einzelne Aspekte auch einfach mal hinwegsehen kann. Gutes Spiel ... wird sicherlich immer wieder mal eingeworfen.
Ein typisches Bethesda Spiel durch und durch mit dem üblichen Auf und Ab. Obwohl ich jetzt die Main Quest sowie einige Fraktions- und Neben Quests beendet habe, fühlt es sich immer noch so an als hätte ich nur an der Oberfläche gekratzt. Basenbau habe ich ausprobiert, genauso wie den Schiffsbau Modus. Es ist wirklich wahnsinnig viel Content was Bethesda hier abliefert.
Der Style vom Spiel ist toll! Nasa Punk klingt nicht nur schmissig, sondern beschreibt das Feeling auch ganz gut. Auch The Expanse schimmert immer wieder mal durch. Was mich aber echt nervt ist die altbackene Präsentation. Ja, Charaktermodelle schauen natürlich besser aus als in Fallout 3, es fühlt sich aber noch genauso steif an, wenn man im Dialogfenster gefangen ist und diese schlecht animierten Talking Heads vor sich hat. Viele Quests werden einem auch furchtbar plump von die Füße geworfen. Am schlimmsten finde ich Nebenquests die man quasi im vorbeigehen auffängt. Ich höre nur die Hälfte der Dialoge, habe keinen Kontext und trotzdem plötzlich ne neue Quest im Log.
Weit aus weniger schlimm sind tatsächlich die eingeschränkten Erkundungsbereiche auf den jeweiligen Planeten. Damit findet man sich relativ schnell ab, vor allem weil es einen auch gar nicht allzu Weit hinaus lockt. Im Gegenzug nerven aber die vielen Ladezeiten bis man erst einmal auf einem Planeten angekommen ist. Ziemlich schnell nutzt man dann die Schnellreisemöglichkeit, wobei man allerdings jedes Gefühl von Orientierung und Weite in der Galaxie verliert. Die größeren Hauptstädte brauchen auch unbedingt eine Map. New Atlantis ist in verschiedene Segmente unterteilt und ich habe öfters die Orientierung verloren.
Ansonsten kriegt man das typische Bethesda Gameplay. Trefferfeedback in den Kämpfen ist mir etwas zu lasch, ansonsten ist die Ballerei aber ganz okay. Ich mag nach wie vor das aufleveln durch häufiges nutzen der entsprechenden Fähigkeit Prinzip. 100 mal durch die Gegen sprinten, um nen Skillpunkt setzten zu können, macht aber keine Laune.
Na ja, ... ne Mängelliste würde ziemlich lange ausfallen. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit Starfield. Es entfaltet nach kurzer Eingewöhnung diese unerklärliche Sogwirkung wie halt auch bei Skyrim oder Fallout. Es sind einfach so viele verzahnte Mechaniken, dass man über einzelne Aspekte auch einfach mal hinwegsehen kann. Gutes Spiel ... wird sicherlich immer wieder mal eingeworfen.
Disney Illusion Island (Switch)
Als ich von diesem Mickey Mouse- Metroidvania gehört habe, hatte ich sofort Lust. Leider hat mich das Spiel dann aber erstmal ziemlich enttäuscht, weil es sich - gerade am Anfang - wie "Babys first Metroidvania" ziemlich uninspiriert spielt. Ich bin bei ungefähr der Hälfte davon ausgegangen, dass ich es deutlich kritischer bespreche und habe es eigentlich nur durchgezogen, um es durchgespielt zu haben. Die letzten Gebiete haben mir dann aber sehr zugesagt und waren schön abwechslungsreich, wobei Disneys Illusion Island nicht auf Kämpfe sondern stark aufs Platforming setzt. Insgesamt immer noch ein Spiel, was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen kann, was aber nach hinten raus durchaus ein paar Vorzüge zeigen kann, sodass ich am Ende sagen muss, dass es doch ganz nett war und in meiner Sammlung bleiben darf...
Als ich von diesem Mickey Mouse- Metroidvania gehört habe, hatte ich sofort Lust. Leider hat mich das Spiel dann aber erstmal ziemlich enttäuscht, weil es sich - gerade am Anfang - wie "Babys first Metroidvania" ziemlich uninspiriert spielt. Ich bin bei ungefähr der Hälfte davon ausgegangen, dass ich es deutlich kritischer bespreche und habe es eigentlich nur durchgezogen, um es durchgespielt zu haben. Die letzten Gebiete haben mir dann aber sehr zugesagt und waren schön abwechslungsreich, wobei Disneys Illusion Island nicht auf Kämpfe sondern stark aufs Platforming setzt. Insgesamt immer noch ein Spiel, was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen kann, was aber nach hinten raus durchaus ein paar Vorzüge zeigen kann, sodass ich am Ende sagen muss, dass es doch ganz nett war und in meiner Sammlung bleiben darf...
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
31. Disney Illusion Island (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.09.2023 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Sea of Stars
37/52
Hier war ich ob des Erstlings von Sabotage sowie des Looks guter Dinge. Und es ist auch ein nettes Spiel, aber halt nicht mehr. Richtig gut gelungen sind Optik und Soundtrack. Alle anderen Bereiche hinken dann doch hinterher. Das Dungeondesign in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten finde ich nicht schlecht, aber die Puzzle sind viel zu simpel und nicht befriedigend. Das Kampfsystem mit den Locks der Gegner stellt einen interessanten Ansatz dar, aber nach hinten raus wird das leider arg langweilig. Die Kämpfe, besonders gegen Bosse, dauern einfach nur ewig, ohne dass jemals irgendeine Gefahr bestünde. Ganz am Anfang bin ich jeweils beim ersten und beim zweiten Boss einmal gestorben, den Rest des Spiels gar nicht mehr. Eine Million mal Moonderang for the win.
Story und Charaktere sind nett, aber leider völlig flach. Der emotionale Höhepunkt der Story war bei mir irgendwann um Stunde 18 (von 31) rum und anschließend konnte dieses Niveau nicht mehr erreicht werden.
Nicht falsch verstehen, das ist ein absolut solides Ding, aber angesichts der Wertungen und meiner Erfahrungen mit The Messenger hatte ich mir hier doch etwas mehr erhofft.
Neuzugänge: Sea of Stars, Blazing Chrome, Seperate Ways, Remnant 2, Dave the Diver
37/52
Hier war ich ob des Erstlings von Sabotage sowie des Looks guter Dinge. Und es ist auch ein nettes Spiel, aber halt nicht mehr. Richtig gut gelungen sind Optik und Soundtrack. Alle anderen Bereiche hinken dann doch hinterher. Das Dungeondesign in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten finde ich nicht schlecht, aber die Puzzle sind viel zu simpel und nicht befriedigend. Das Kampfsystem mit den Locks der Gegner stellt einen interessanten Ansatz dar, aber nach hinten raus wird das leider arg langweilig. Die Kämpfe, besonders gegen Bosse, dauern einfach nur ewig, ohne dass jemals irgendeine Gefahr bestünde. Ganz am Anfang bin ich jeweils beim ersten und beim zweiten Boss einmal gestorben, den Rest des Spiels gar nicht mehr. Eine Million mal Moonderang for the win.
Story und Charaktere sind nett, aber leider völlig flach. Der emotionale Höhepunkt der Story war bei mir irgendwann um Stunde 18 (von 31) rum und anschließend konnte dieses Niveau nicht mehr erreicht werden.
Nicht falsch verstehen, das ist ein absolut solides Ding, aber angesichts der Wertungen und meiner Erfahrungen mit The Messenger hatte ich mir hier doch etwas mehr erhofft.
Bisher beendet: 37/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
19. Resident Evil 4 Remake (PS5) 9,5
20. Metroid Prime Remastered (Switch) 8
21. Dorfromantik (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
23. Hi-Fi Rush (Steam Deck) 8,5
24. Sackboy: A Big Adventure (PS5) 7,5
25. DmC: Devil May Cry (Steam Deck) 8,5
26. Mega Man XI (Steam Deck) 7
27. Enslaved: Odyssey to the West (Steam Deck) 8
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
31. Pizza Tower (Steam Deck) 8,5
32. Dead Island 2 (PS5) 6
33. Mario Party Superstars (Switch) 8
34. Mario Kart 8 Streckenpass (Switch) 8,5
35. BattleBit Remastered (PC) 7
36. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) 9,5
37. Sea of Starts (Steam Deck) 7,5
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
19. Resident Evil 4 Remake (PS5) 9,5
20. Metroid Prime Remastered (Switch) 8
21. Dorfromantik (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
23. Hi-Fi Rush (Steam Deck) 8,5
24. Sackboy: A Big Adventure (PS5) 7,5
25. DmC: Devil May Cry (Steam Deck) 8,5
26. Mega Man XI (Steam Deck) 7
27. Enslaved: Odyssey to the West (Steam Deck) 8
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
31. Pizza Tower (Steam Deck) 8,5
32. Dead Island 2 (PS5) 6
33. Mario Party Superstars (Switch) 8
34. Mario Kart 8 Streckenpass (Switch) 8,5
35. BattleBit Remastered (PC) 7
36. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) 9,5
37. Sea of Starts (Steam Deck) 7,5
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök
2. Chained Echoes
3. Hot Wheels Unleashed
4. Dead Space 2
5. Dead Cells: The Bad Seed
6. Dead Cells: Fatal Falls
7. Dead Cells: The Queen and the Sea
8. Metroid Prime Remaster
9. New Super Lucky's Tale
10. Spider-Man: Miles Morales
11. Resident Evil 4 Remake
12. Sackboy: A Big Adventure
13. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
15. Hi-Fi Rush
16. Mega Man XI
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe
18. Devil May Cry 5
19. Pizza Tower
20. BattleBit Remastered
21. Mario Kart 8 Streckenpass
22. Dave the Diver
23. Sea of Stars
24. Blazing Chrome
25. Remnant 2
26. Resi 4 Remake: Seperate Ways
2. Chained Echoes
3. Hot Wheels Unleashed
4. Dead Space 2
5. Dead Cells: The Bad Seed
6. Dead Cells: Fatal Falls
7. Dead Cells: The Queen and the Sea
8. Metroid Prime Remaster
9. New Super Lucky's Tale
10. Spider-Man: Miles Morales
11. Resident Evil 4 Remake
12. Sackboy: A Big Adventure
13. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
15. Hi-Fi Rush
16. Mega Man XI
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe
18. Devil May Cry 5
19. Pizza Tower
20. BattleBit Remastered
21. Mario Kart 8 Streckenpass
22. Dave the Diver
23. Sea of Stars
24. Blazing Chrome
25. Remnant 2
26. Resi 4 Remake: Seperate Ways
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
46/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
46. Firewatch
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
46. Firewatch
Durchgespielt: 31/52
25. The Elder Scrolls IV: Oblivion (Game of the Year Edition Deluxe) (PC)
Auch wenn mir Morrowind und Skyrim besser gefallen haben, war der zweite Ausflug nach Cyrodiil erneut sehr unterhaltsam. Ähnlich wie bei Skyrim liegt die Stärke wieder in den kleinen und großen Nebengeschichten jenseits der eher belanglosen Hauptstory.
Etwas schade ich fand ich es, dass Oblivion seinen Content mit den Toren nach Oblivion repititiv streckt. Auf der anderen Seite hat das Spiel mit seinem DLC "Shivering Isles" einen der besten Erweiterungen, die ich bis im Bereich der Rollenspiele mitbekommen habe. Spätestens wenn sich die Steinwände des Startpunkts in einen Schwarm von Schmetterlingen auflöst, weiß man dass man im Reich des Wahnsinns angekommen ist.
26. Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PS4)
Nach Wasteland 3 und Divinity: Original Sin 1 & 2 wollte ich Mal ein Echtzeit-Taktik-Spiel angehen. Und die erste Berührung mit dem Genre hat eine Menge Spaß gemacht. Insbesondere das Worldbuilding und das Gameplay sind wirklich sehr gut durchdacht, was man daran merkt, dass es immer einen Lösungsweg gibt. Ich war einige Male kurz davor, die Missionen neu zu starten, nur um dann noch einen Ausweg aus einer aussichtslosen Situation zu finden. Dementsprechend ist das Herumexperimentieren mit den verschieden Ansätzen die große Stärke des Spiels.
Auch das feudale Japan wird sehr stimmungsvoll eingefangen und musikalisch/grafisch eingefangen. Zusammen mit den sympathisch geschrieben Helden hat man einfach eine gelungene Gesamtpackung.
27. Dordogne (PS5)
Irgendwie passt hier der Begriff "Cozy Game". Auch wenn das Gameplay ähnlich wie bei "Seasons: A Letter to the Future" eher rudimentär ist, besticht "Dordogne" mit einer schönen, atmosphärischen und manchmal nachdenklichen Geschichte am gleichnamigen Fluss. Insbesondere der Wasserfarben-Stil beschert dem Spiel seinen Charme.
28. Shadow Tactics: Aiko's Choice (PC)
Auch wenn die eigenständige Erweiterung keine neue Helden oder Fähigkeiten mit sich bringt, hat Aiko's Choice mit seinen neuen und frischen Level-Ideen das Hauptspiel sinnvoll erweitert. Ebenso kann man positiv hervorheben, dass die Figuren und ihre Motive (insbesondere von Aiko) noch Mal genauer beleuchtet werden. Irgendwann werde ich mir auch noch die anderen Games von Mimimi Games organisieren.
29. Yakuza Zero (PS4)
Der "nullte" Teil der Serie nimmt sich sehr viel Zeit, um die Vorgeschichte der Reihe zu erzählen. Die Menge an Cutscenes ist zwar mitunter etwas langatmig, kann dem Spiel aber auch nicht vorgeworfen werden, weil eben hier der Fokus darauf liegt.
Abgesehen davon hat das Gameplay auch Spaß gemacht. Die Kämpfe spielen sich wuchtig und werden auch spürbar intensiver, wenn man neue Fähigkeiten freischaltet. Zusammen mit den ganzen kleinen Minigams wie der Sega Arcade Hall kann man eine Menge Zeit in den japanischer 1980ern verbringen.
30. Yakuza Kiwami (PS4)
Das Remake des erstens Teil fährt die Cutscenes bzw. die Erzählung ein Stück weit zurück und legt den Fokus stärker auf die Gameplay-Mechaniken. Die Kämpfe habe ich noch Mal ein wenig intensiver wahrgenommen. Auch die ganzen Sidequests mit ihren mitunter skurrilen Charakteren haben richtig Laune gemacht, auch wenn man manchmal den Bezug zur Hauptstory bzw. Mainquest verliert.
31. Yakuza Kiwami 2 (PS4)
Ich fand den zweiten Teil nicht besser und schlechter als die beiden Vorgänger. Grafisch wurden die Regler nach oben geschraubt, was die Kulisse insgesamt realistischer erscheinen lässt. Die Geschichte rund um den Konflikt zwischen zwei konkurrierenden Yakuza-Clans wurde gut in Szene gesetzt, genau wie die Charaktere, die man schon in den anderen beiden Teilen sehr gut hinbekommen hat.
Aktuell bin ich an der PS4-Version von "XCOM 2" samt DLC dran
Bisher gekauft
01. Season: A Letter to the Future (PS4/PS5)
02. Spyro Reignited Trilogy (PS4)
03. Mad Max (PS4)
04. Return of the Obra Dinn (PC)
05. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
06. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
07. Horizon: Forbidden West DLC "Burning Shores" (PS5)
08. Grand Theft Auto V (PS5)
09. Divinity: Original Sin II (Definitive Edition) (PS4)
10. The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition (PS5 - Upgrade)
11. Wreckfest (PS5)
12. Chorus (PS5)
13. Skyrim (PC)
14. Dordogne (PS5)
15. The Elder Scrolls IV: Oblivion (Game of the Year Edition Deluxe) (PC)
16. Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PS4)
17. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Standard Edition) (PS4)
18. Shadow Tactics: Aiko's Choice (PC)
19. XCOM 2 (PS4)
20. Yakuza Zero (PS4)
21. Yakuza Kiwami (PS4)
22. Yakuza Kiwami 2 (PS4)
23. XCOM 2 DLC "War of the Chosen" (PS4)
24. Cyberpunk 2077 DLC "Phantom Liberty" (PS5)
Abgebrochen
01. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Standard Edition) (PS4)
Backlog
01. Cyberpunk 2077 inkl "Phantom Liberty" (PS5)
Spoiler
Show
01. Chained Echoes (PS4)
02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)
03. Pentiment (PC)
04. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS4)
05. Knack 2 (PS4)
06. Season: A Letter to the Future (PS4)
07. Spyro the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
08. Spyro 2: Ripto's Rage (Reignited Edition) (PS4)
09. Spyro 3: Year of the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
10. Mad Max (PS4)
11. Return of the Obra Dinn (PC)
12. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
13. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
14. Astro's Playroom (PS5)
15. Elex 2 (PS5)
16. Stray (PS5)
17. Season: A Letter to the Future (PS5)
18. Horizon: Forbidden West (inkl. DLC "Burning Shores") (PS5)
19. Grand Theft Auto V (PS5)
20. Divinity: Original Sin 2 (Definitive Edition) (PS4)
21. The Outer Worlds (Spacer’s Choice Edition) (PS5 - Upgrade)
22. Wreckfest (PS5)
23. Chorus (PS5)
24. Enderal: Forgotten Stories (PC)
02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)
03. Pentiment (PC)
04. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS4)
05. Knack 2 (PS4)
06. Season: A Letter to the Future (PS4)
07. Spyro the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
08. Spyro 2: Ripto's Rage (Reignited Edition) (PS4)
09. Spyro 3: Year of the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
10. Mad Max (PS4)
11. Return of the Obra Dinn (PC)
12. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
13. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
14. Astro's Playroom (PS5)
15. Elex 2 (PS5)
16. Stray (PS5)
17. Season: A Letter to the Future (PS5)
18. Horizon: Forbidden West (inkl. DLC "Burning Shores") (PS5)
19. Grand Theft Auto V (PS5)
20. Divinity: Original Sin 2 (Definitive Edition) (PS4)
21. The Outer Worlds (Spacer’s Choice Edition) (PS5 - Upgrade)
22. Wreckfest (PS5)
23. Chorus (PS5)
24. Enderal: Forgotten Stories (PC)
Auch wenn mir Morrowind und Skyrim besser gefallen haben, war der zweite Ausflug nach Cyrodiil erneut sehr unterhaltsam. Ähnlich wie bei Skyrim liegt die Stärke wieder in den kleinen und großen Nebengeschichten jenseits der eher belanglosen Hauptstory.
Etwas schade ich fand ich es, dass Oblivion seinen Content mit den Toren nach Oblivion repititiv streckt. Auf der anderen Seite hat das Spiel mit seinem DLC "Shivering Isles" einen der besten Erweiterungen, die ich bis im Bereich der Rollenspiele mitbekommen habe. Spätestens wenn sich die Steinwände des Startpunkts in einen Schwarm von Schmetterlingen auflöst, weiß man dass man im Reich des Wahnsinns angekommen ist.
26. Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PS4)
Nach Wasteland 3 und Divinity: Original Sin 1 & 2 wollte ich Mal ein Echtzeit-Taktik-Spiel angehen. Und die erste Berührung mit dem Genre hat eine Menge Spaß gemacht. Insbesondere das Worldbuilding und das Gameplay sind wirklich sehr gut durchdacht, was man daran merkt, dass es immer einen Lösungsweg gibt. Ich war einige Male kurz davor, die Missionen neu zu starten, nur um dann noch einen Ausweg aus einer aussichtslosen Situation zu finden. Dementsprechend ist das Herumexperimentieren mit den verschieden Ansätzen die große Stärke des Spiels.
Auch das feudale Japan wird sehr stimmungsvoll eingefangen und musikalisch/grafisch eingefangen. Zusammen mit den sympathisch geschrieben Helden hat man einfach eine gelungene Gesamtpackung.
27. Dordogne (PS5)
Irgendwie passt hier der Begriff "Cozy Game". Auch wenn das Gameplay ähnlich wie bei "Seasons: A Letter to the Future" eher rudimentär ist, besticht "Dordogne" mit einer schönen, atmosphärischen und manchmal nachdenklichen Geschichte am gleichnamigen Fluss. Insbesondere der Wasserfarben-Stil beschert dem Spiel seinen Charme.
28. Shadow Tactics: Aiko's Choice (PC)
Auch wenn die eigenständige Erweiterung keine neue Helden oder Fähigkeiten mit sich bringt, hat Aiko's Choice mit seinen neuen und frischen Level-Ideen das Hauptspiel sinnvoll erweitert. Ebenso kann man positiv hervorheben, dass die Figuren und ihre Motive (insbesondere von Aiko) noch Mal genauer beleuchtet werden. Irgendwann werde ich mir auch noch die anderen Games von Mimimi Games organisieren.
29. Yakuza Zero (PS4)
Der "nullte" Teil der Serie nimmt sich sehr viel Zeit, um die Vorgeschichte der Reihe zu erzählen. Die Menge an Cutscenes ist zwar mitunter etwas langatmig, kann dem Spiel aber auch nicht vorgeworfen werden, weil eben hier der Fokus darauf liegt.
Abgesehen davon hat das Gameplay auch Spaß gemacht. Die Kämpfe spielen sich wuchtig und werden auch spürbar intensiver, wenn man neue Fähigkeiten freischaltet. Zusammen mit den ganzen kleinen Minigams wie der Sega Arcade Hall kann man eine Menge Zeit in den japanischer 1980ern verbringen.
30. Yakuza Kiwami (PS4)
Das Remake des erstens Teil fährt die Cutscenes bzw. die Erzählung ein Stück weit zurück und legt den Fokus stärker auf die Gameplay-Mechaniken. Die Kämpfe habe ich noch Mal ein wenig intensiver wahrgenommen. Auch die ganzen Sidequests mit ihren mitunter skurrilen Charakteren haben richtig Laune gemacht, auch wenn man manchmal den Bezug zur Hauptstory bzw. Mainquest verliert.
31. Yakuza Kiwami 2 (PS4)
Ich fand den zweiten Teil nicht besser und schlechter als die beiden Vorgänger. Grafisch wurden die Regler nach oben geschraubt, was die Kulisse insgesamt realistischer erscheinen lässt. Die Geschichte rund um den Konflikt zwischen zwei konkurrierenden Yakuza-Clans wurde gut in Szene gesetzt, genau wie die Charaktere, die man schon in den anderen beiden Teilen sehr gut hinbekommen hat.
Aktuell bin ich an der PS4-Version von "XCOM 2" samt DLC dran
Bisher gekauft
01. Season: A Letter to the Future (PS4/PS5)
02. Spyro Reignited Trilogy (PS4)
03. Mad Max (PS4)
04. Return of the Obra Dinn (PC)
05. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
06. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
07. Horizon: Forbidden West DLC "Burning Shores" (PS5)
08. Grand Theft Auto V (PS5)
09. Divinity: Original Sin II (Definitive Edition) (PS4)
10. The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition (PS5 - Upgrade)
11. Wreckfest (PS5)
12. Chorus (PS5)
13. Skyrim (PC)
14. Dordogne (PS5)
15. The Elder Scrolls IV: Oblivion (Game of the Year Edition Deluxe) (PC)
16. Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PS4)
17. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Standard Edition) (PS4)
18. Shadow Tactics: Aiko's Choice (PC)
19. XCOM 2 (PS4)
20. Yakuza Zero (PS4)
21. Yakuza Kiwami (PS4)
22. Yakuza Kiwami 2 (PS4)
23. XCOM 2 DLC "War of the Chosen" (PS4)
24. Cyberpunk 2077 DLC "Phantom Liberty" (PS5)
Abgebrochen
01. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Standard Edition) (PS4)
Backlog
01. Cyberpunk 2077 inkl "Phantom Liberty" (PS5)
Zuletzt geändert von batsi84 am 30.09.2023 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed (Switch)
Im Vergleich zum Hauptspiel fand ich den DLC lange Zeit etwas lahm. Das lag auch daran, dass dem Gameplay einige zentrale XC3-Mechaniken fehlten. Mir steckt darüber hinaus immer noch ein bisschen zu viel Fanservice in dem Ding...
Die letzten 2h haben mich dann aber doch wieder versöhnt. Trotzdem wird die Trilogie am Ende würdig zu einem Abschluss geführt.
Im Vergleich zum Hauptspiel fand ich den DLC lange Zeit etwas lahm. Das lag auch daran, dass dem Gameplay einige zentrale XC3-Mechaniken fehlten. Mir steckt darüber hinaus immer noch ein bisschen zu viel Fanservice in dem Ding...
Mini-Spoiler, für zwei Charaktere, die man in den ersten Spielstunden trifft
Show
- inklusive Klassentreffen von Shulk und Rex -
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
32. Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.09.2023 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Könntest du sowas wie Rex und Shulk beim nächstes Fazit bitte in Spoiler setzen? Ich wollte das DLC eigentlich auch noch irgendwann spielen.
Bin aber nach wie vor unsicher, denn noch liegen zu viele JRPG auf dem hohen Stapel.
Bin aber nach wie vor unsicher, denn noch liegen zu viele JRPG auf dem hohen Stapel.
Okay, aber das ist kein wirklicher Spoiler sondern Teil der in Trailern dargestellten Prämisse des DLCs, die man in der ersten Spielstunde oder so mitbekommt.
Edit: In dem Kontext, wie ich es geschrieben habe, könnte man meinen, es ginge um das Ende des Spiels - quasi als Teil des Plottwists. Das war in der Tat etwas ungünstig ausgedrückt. Ist wie gesagt direkt am Anfang, aber werde es zukünftig in Spoiler packen für diejenigen, die extra keine Trailer schauen oder einfach gar nichts vor dem Spielen darüber wissen wollen...
Edit: In dem Kontext, wie ich es geschrieben habe, könnte man meinen, es ginge um das Ende des Spiels - quasi als Teil des Plottwists. Das war in der Tat etwas ungünstig ausgedrückt. Ist wie gesagt direkt am Anfang, aber werde es zukünftig in Spoiler packen für diejenigen, die extra keine Trailer schauen oder einfach gar nichts vor dem Spielen darüber wissen wollen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.09.2023 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
49/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
46. Firewatch
47. Game Dev Tycoon
48. Vampire Survivors
49. Hyenas
Game Dev Tycoon: Nettes Spiel für zwischendurch und spielt sich angenehm auf dem Handy. Hab es jetzt 2 mal "durchgespielt". Was bedeutet das man 35 Jahre spielt, bis zur aktuellen Konsolengeneration. Danach kann man endlos weiterspielen, es kommen allerdings keine neuen "Events" mehr vor. Bei meinem zweiten Durchlauf, war ich ziemlich Erfolgreich mit der von mir gegründeten Firma Looking Glass Studios.... Hust Hust.
Hab ein erfolgreiches MMO entwickelt, eine eigene Konsole die es mit Playstation, Xbox und Switch aufnehmen konnte und die Nummer 1 Titel Fallout und Age of Empires entwickelt
Vampire Survivors: Keine Ahnung warum ich das so lange gespielt hab. Ist doch eigentlich absolut bescheuert, trotzdem hab ich die komplette Collection freigespielt, fehlen nur noch ein paar Secret Chars. Die DLCs hab ich auch noch, aber mal abwarten wann ich die in Angriff nehme...
Hyenas: Nun eingestellter Multiplayer Extractionshooter. Hab mich für die Closed Beta angemeldet gehabt und ca 5 Stunden gespielt. Muss aber auch leider sagen, dass ich den Eindruck hatte in den 5 Stunden alles gesehen zu haben. Es gab eh nur eine Map. Die Gefechte waren halt chaotisch und Bunt, vorallem in der Schwerelosigkeit hatte ich wirklich mühe die Übersicht zu bewahren.
Was mir bei dem Spiel wieder gefehlt hat, ist das die Extraktion mir genau nichts bringt. Ja man kann eine Sammlung an Zeugs füllen das man geklaut hat, das Steigert auch irgendwie den Ruf, aber das wars. Alles nur für Bling Bling. In Tarkov hab ich nach jeder Extraktion irgendwas, dass ich verwenden kann. Zeug zum Craften, items für Händler quests etc. aber hier nüscht.
Für mich nicht schlimm das es eingestellt wurde, hätte es mir nicht gekauft.
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
15. Singularity
19.Plague Tale Requiem
20. Triangle Strategy
21. Plants vs Zombies
22. Everspace 2
23. Showgunners
24. Diablo 3
25. Mechabellum
26. Symphony of War
27. Age of Wonders 4
28. Advance Wars 1
29. Diablo 4
30. World of Tanks
31. Trepang 2
34. Subverse
35. Jagged Alliance 3
39. Baldurs Gate 3
41. Terra Nil
42. Unreal 2 Awakening
43. Inside
44. Drone Swarm
46. Firewatch
47. Game Dev Tycoon
48. Vampire Survivors
49. Hyenas
Game Dev Tycoon: Nettes Spiel für zwischendurch und spielt sich angenehm auf dem Handy. Hab es jetzt 2 mal "durchgespielt". Was bedeutet das man 35 Jahre spielt, bis zur aktuellen Konsolengeneration. Danach kann man endlos weiterspielen, es kommen allerdings keine neuen "Events" mehr vor. Bei meinem zweiten Durchlauf, war ich ziemlich Erfolgreich mit der von mir gegründeten Firma Looking Glass Studios.... Hust Hust.
Hab ein erfolgreiches MMO entwickelt, eine eigene Konsole die es mit Playstation, Xbox und Switch aufnehmen konnte und die Nummer 1 Titel Fallout und Age of Empires entwickelt
Vampire Survivors: Keine Ahnung warum ich das so lange gespielt hab. Ist doch eigentlich absolut bescheuert, trotzdem hab ich die komplette Collection freigespielt, fehlen nur noch ein paar Secret Chars. Die DLCs hab ich auch noch, aber mal abwarten wann ich die in Angriff nehme...
Hyenas: Nun eingestellter Multiplayer Extractionshooter. Hab mich für die Closed Beta angemeldet gehabt und ca 5 Stunden gespielt. Muss aber auch leider sagen, dass ich den Eindruck hatte in den 5 Stunden alles gesehen zu haben. Es gab eh nur eine Map. Die Gefechte waren halt chaotisch und Bunt, vorallem in der Schwerelosigkeit hatte ich wirklich mühe die Übersicht zu bewahren.
Was mir bei dem Spiel wieder gefehlt hat, ist das die Extraktion mir genau nichts bringt. Ja man kann eine Sammlung an Zeugs füllen das man geklaut hat, das Steigert auch irgendwie den Ruf, aber das wars. Alles nur für Bling Bling. In Tarkov hab ich nach jeder Extraktion irgendwas, dass ich verwenden kann. Zeug zum Craften, items für Händler quests etc. aber hier nüscht.
Für mich nicht schlimm das es eingestellt wurde, hätte es mir nicht gekauft.
Pikmin 1 (Switch)
Irgendwie mag ich die Spiele aus der Gamecube/PS2-Ära. Die versprühen für mich eine ganz eigene Magie.
Pikmin 1 ist ein fantastisches Spiel, das sich mit seinem klaren und schlanken/reduzierten Gamedesign etwas von seinen Nachfolgern unterscheidet. Der Zeitdruck hat mich nicht gestört - ganz im Gegenteil. Die begrenzte Zeit sorgt im Zusammenspiel mit dem höheren Schwierigkeitsgrad dazu, dass man seine Tage noch taktischer plant und auch mal im Nachhinein verwirft.
Gestört hat mich aber die Steuerung: Viele Kämpfe sind auch deswegen schwer, weil die Pikmin sich so schwer kontrollieren lassen. Man muss dazu sagen, dass das wohl bewusst so konzipiert und daher Teil des Spieldesigns ist. Die Pikmin sollen hier einfach etwas unberechenbarer sein und machen Dinge, die man nicht will. Sie bleiben z.b. an jedem Objekt stehen, mit dem sie interagieren können, auch wenn man ihnen das nicht befohlen hat, sodass man ständig ein paar Pikmin auf der Karte verliert. Das Spiel spielt sich daher deutlich chaotischer als die Nachfolger.
Die Wegfindung stammt aus der Hölle, sodass die Pikmin an wirklich jeder kleineren Kante hängen bleiben und man deutlich langsamer vorgehen muss, um seine Mannschaft von A nach B zu steuern. Auch das ist Teil des Konzepts, denn wenn die Pikmin durch ausreichend Nektar eine Blume entwickelt haben (quasi ihre maximale Stufe erreicht haben) bewegen sie sich so schnell wie man selbst, sodass man sie deutlich besser im Blick hat, verglichen mit den Standardpikmin, die aufgrund ihrer geringeren Bewegungsgeschwindigkeit ständig weit zurück bleiben...Hindernisse wie Wasser oder Feuer, die man in den Nachfolgern gut beherrschen konnte, werden aufgrund der Steuerung und Wegfindung zu echten Herausforderungen. Das Spiel nutzt die schwache Wegfindung aber auch aus, wenn man z.b. im späteren Spielverlauf seine Pikmin durch einen Pacours lotsen muss...etc.
Ein wenig genervt hat mich auch die Tatsache, dass die Schiffsteile, die man einsammeln muss, in Pikmin 1 eine festgelegte Route zum Schiff zurücklegen müssen. So kann es häufiger vorkommen, dass man ein Schiffsteil eigentlich einsammeln könnte (ein Weg ist völlig frei), man aber gezwungen wird eine Route zu nehmen, die man halt noch nicht freigeräumt hat und wo die Pikmin nicht weiter kommen, z.b. weil sich dort noch eine Mauer befindet o.ä.
Trotzdem hatte ich insgesamt viel Spaß mit dem Spiel und finde es trotz seiner Ecken und Kanten nicht wesentlich schwächer als seine Nachfolger. Der vierte Teil bleibt für mich zwar mit all seinem Content und seine Steuerung der beste Teil, aber auch der über 20 Jahre alte Erstling hat genug Eigenständigkeit, um für sich allein stehen zu bleiben. Gutes Spiel!
Irgendwie mag ich die Spiele aus der Gamecube/PS2-Ära. Die versprühen für mich eine ganz eigene Magie.
Pikmin 1 ist ein fantastisches Spiel, das sich mit seinem klaren und schlanken/reduzierten Gamedesign etwas von seinen Nachfolgern unterscheidet. Der Zeitdruck hat mich nicht gestört - ganz im Gegenteil. Die begrenzte Zeit sorgt im Zusammenspiel mit dem höheren Schwierigkeitsgrad dazu, dass man seine Tage noch taktischer plant und auch mal im Nachhinein verwirft.
Gestört hat mich aber die Steuerung: Viele Kämpfe sind auch deswegen schwer, weil die Pikmin sich so schwer kontrollieren lassen. Man muss dazu sagen, dass das wohl bewusst so konzipiert und daher Teil des Spieldesigns ist. Die Pikmin sollen hier einfach etwas unberechenbarer sein und machen Dinge, die man nicht will. Sie bleiben z.b. an jedem Objekt stehen, mit dem sie interagieren können, auch wenn man ihnen das nicht befohlen hat, sodass man ständig ein paar Pikmin auf der Karte verliert. Das Spiel spielt sich daher deutlich chaotischer als die Nachfolger.
Die Wegfindung stammt aus der Hölle, sodass die Pikmin an wirklich jeder kleineren Kante hängen bleiben und man deutlich langsamer vorgehen muss, um seine Mannschaft von A nach B zu steuern. Auch das ist Teil des Konzepts, denn wenn die Pikmin durch ausreichend Nektar eine Blume entwickelt haben (quasi ihre maximale Stufe erreicht haben) bewegen sie sich so schnell wie man selbst, sodass man sie deutlich besser im Blick hat, verglichen mit den Standardpikmin, die aufgrund ihrer geringeren Bewegungsgeschwindigkeit ständig weit zurück bleiben...Hindernisse wie Wasser oder Feuer, die man in den Nachfolgern gut beherrschen konnte, werden aufgrund der Steuerung und Wegfindung zu echten Herausforderungen. Das Spiel nutzt die schwache Wegfindung aber auch aus, wenn man z.b. im späteren Spielverlauf seine Pikmin durch einen Pacours lotsen muss...etc.
Ein wenig genervt hat mich auch die Tatsache, dass die Schiffsteile, die man einsammeln muss, in Pikmin 1 eine festgelegte Route zum Schiff zurücklegen müssen. So kann es häufiger vorkommen, dass man ein Schiffsteil eigentlich einsammeln könnte (ein Weg ist völlig frei), man aber gezwungen wird eine Route zu nehmen, die man halt noch nicht freigeräumt hat und wo die Pikmin nicht weiter kommen, z.b. weil sich dort noch eine Mauer befindet o.ä.
Trotzdem hatte ich insgesamt viel Spaß mit dem Spiel und finde es trotz seiner Ecken und Kanten nicht wesentlich schwächer als seine Nachfolger. Der vierte Teil bleibt für mich zwar mit all seinem Content und seine Steuerung der beste Teil, aber auch der über 20 Jahre alte Erstling hat genug Eigenständigkeit, um für sich allein stehen zu bleiben. Gutes Spiel!
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
33. Pikmin 1 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
23. Pikmin 4 (Switch)
25. Minoria (Switch)
33. Pikmin 1 (Switch)