Khorneblume hat geschrieben: ↑05.10.2023 13:53
Für den Singleplayer und eine "Entwicklung" über Saisons, hätte man ja die Autos einfach etwas runterregeln können, Online dann einfach Full-Power mit allen Optionen.
In Forza / GT wechselt man regelmäßig die komplette Rennserie. Von Straßenwagen unterschiedlicher Stufen wie Hot Hatch, Coupe, Pickup in Kombination zu Antrieb mit Heck, Front, Allrad usw. Saison wie in F1, Fifa, you name it, mit Jahrenzahlen passen nicht zu Fora / GT überhaupt nicht. Egal was du runterregelst, damit es eine Weiterentwicklung der Upgrades geben kann.
Mein Vergleich zu F1 war der, der Upgrades als Leistungsteigerung. Nicht die der Saisons, bei denen man auf eine Rennklasse festgelegt ist. Bei Forza / GT fängt man im Amateurbereich an und steigert sich zu den Profis. Klar mit Rennserien, die länger und ausdauernder werden, aber trotzdem weit weg von "Saisons" sind. Project Cars ist da schon eher dran, dem fehlt dann aber die Abwechslung der Straßenwagen und auch der Progression mit Upgrades, sein Auto zu verbessern. Das ist ein ganz anderes System, quasi ein ausgebautes F1 auf mehrere Rennklassen.
Verschleiß ist nichts was GT oder Forza dringend benötigen, stimmt. Bei Rally und F1 ist es auch ein spielerisches Element, immerhin kostet einen häufiger Getriebewechsel Startplätze in der F1, und bei Rally gäbe es irgendwann viele Strafsekunden beim Kampf um einen Sieg.
Verschleiß ist ein spielerisches Element. Mir geht es nicht darum, ob es notwendig ist (ja ist es, vor allem für Reifen in einem längeren Rennen mit Boxenstopps). Mir ging es um die Unterscheidung, Verschleiß und Upgrades zur Leistungssteigerung sind zwei völlig verschiedene Elemente.
Wie man bei einem RPG seinen Char im Singleplayer für die Progression auflevelt, gibt es bei Singleplayer-Rennspielen Upgrades für Bauteile. Beide Genre eint die Zahl, mit der ein relativer Stärkewert abgebildet wird.
Relativ. Ich will da den kommenden Wochen nicht vorgreifen, aber idR hat man bei Forza auch nach 2-3 Monaten die wirklichen Monster-Builds raus, was auch ein großer Schwachpunkt der bisherigen Teile war.
Was haben Builds als Schwachstelle mit Progression zu tun? Path of Exile gilt als extrem Variantenreich und trotzdem gibt es Monster-Builds.
Wir reden doch hier darüber, überhaupt irgendeine Progession zu haben, sein Auto verbessern zu können und nicht einfach jedes Rennen mit gleicher Stärke zu starten. Jedes Gran Turismo hat Guides, welche Autos für wenig Geld die beste Leistung bringen, damit man möglichst schnell vorwärts kommt.
Es geht doch gerade nicht darum, was im "Endgame" am besten ist, oder womit man im Multiplayer leichter gewinnt. Wir sind doch bei Singleplayer und wie man innerhalb der Karriere ein Progressionssystem haben kann.
Inwieweit Autos online angeglichen werden sollten, steht außer Frage. Das aber ist eine Frage des Balancing im "Endgame", nicht Progessionsystem, um von zero to hero, von Sunday Cup to Klasse-A-Meisterschaft zu fahren.
.... nur hatte er einfach auch ein bescheidenes Team. Ja, selbst alle Nachwuchs-Serien gewinnen macht einen nicht zum künftigen F1 Weltmeister, haben wir ja oft genug gesehen. Viele Talente wurden hochgehandelt (siehe den DeFries) sind aber dann doch nicht zu Potte gekommen. Deswegen ist es durchaus gut, wenn auch eine Progression ohne Siege stattfinden kann.
Reale Motorsportwelt und Singleplayer sind doch komplett verschieden.
In Spielen ist der Zwang zum Siegen auch Teil des Schwierigkeitsgrades, unbedingt das höchste Ziel zu erreichen. Deswegen wurde diese Beschränkung in Horizon herausgenommen, wodurch alle, egal wie gut oder schlecht, weiterkommen. Was in Spielen passiert, geht rein um den Spielspaß und Herausforderung. Wie viel Spaß macht es, in jedem Rennen mit 20 Sekunden Rückstand zu starten und dann innerhalb von drei Runden gewinnen zu müssen; oder ist es besser, in den unteren Klassen Top 5, später Top 3 erreichen zu müssen. Als Beispiele, wie Spiele Schwierigkeitsgrad handhaben, zusätzlich zu unterschiedlich schneller KI.
In der realen Welt kannst du Rennen nicht grinden, bis du genug Geld hast, dir ein besseres Auto zu kaufen und alles in Grund und Boden zu fahren. Sollte dies deswegen in Games entfernt werden?