Apropos Kleinanzeigen:
Schockbock denkt sich: Guck doch mal, was ein gebrauchtes Hogwarts kostet, darauf hast du schon Bock, und immerhin auch eine Konsole, mit der das physisch machbar ist.
Auf KA gegangen, erster Suchtreffer, vor 20 Minuten eingestellt, 17 € inklusive Versand.
Geil, denkt sich schockbock, und schreibt die Verkäuferin gleich an. Dass sie keinerlei Ratingpunkte hat - nicht mal schlechte - erklärt er sich damit, dass sie erst kürzlich registriert wurde.
Spiel noch da?
Ja.
Okay, nehm ich. Bezahlung?
PP Freunde?
Okay, es war nicht sehr helle, aber c'mon, das war mein ALLERERSTER Kauf bei KA und ich kenn meine Pappenheimer ja, die wollen auf Nummer sicher gehen und rümpfen bei Safepay (oder wie der Trödel heißt) die Nase.
Also "ja" gesagt.
Okay, hier mein PP-Kontakt. Sah unauffällig aus, der Name der Verkäuferin und ein paar Zahlen, Gmail-Adresse.
Geld überwiesen.
Danke, ich schick das Paket morgen los.
Zwei Stunden später bekommt schockbock eine E-Mail, in der sinngemäß steht: Sie hatten Kontakt zu KA-Account X, dieser wurde möglicherweise gehackt. Überlegen Sie sich gut, ob sie den Kontakt weiterführen wollen.
Tjo.
Es gäbe Möglichkeiten, diesen Fall zu händeln, so dass ich nicht 17 € durchs Klo gespült hab. Aber all diese Möglichkeiten sind in dem Moment erloschen, als ich die Kohlen über PP Freunde rübergeschoben hab. Ich dachte halt: Nee, du wirst schon nicht beschissen, nicht dieses eine Mal. Dass der Deal konkurrenzlos gut aussah - andere nehmen 40 Tacken für das Spiel -, hab ich darauf geschoben, dass es vielleicht ein Wiederverkauf war und die Verkäuferin keinen Plan von der Marktlage hat.
Mal sehen, wenn ich sehr viel Glück hab, kommt das Spiel morgen, die Hoffnung stirbt zuletzt.