Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja gut...die "Karriere" in Forza war nie eine realistische Motorsportkarriere. Das war schon immer ein GT-Modus, der Karriere genannt wird. Oder Forza-Modus. Es ist nur ein Name dafür, sich von Amateurrennen mit Wagen Klasse D hochzurennen zu Profis und höchster Klasse. Nebenbei Autos upgrades für das kurzfristige Ziel und der Powerfantasy, anderen davonzufahren. Samt Luxuswagen, Supersportlern und Hypercars.
Die Ausschüttung von Autos wird genau deswegen seit jeher kritisiert: Man hat keine Progression, es wird direkt übersprungen und man befindet sich am Ende. Ignoriert man diese Ausschüttung - was in neueren Teilen schwieriger geworden ist - hat man seine Progression noch.
Das ist auch ein Grund für das Levelsystem jetzt: Es lässt sich nicht so leicht überspringen, speziell bei Upgrades kann man nicht mehr Credits grinden und dann fürs neue Auto direkt alles kaufen.
Tendenziell sehe ich GaaS auch kritisch, es gibt Vorteile (Lieblingsspiel bekommt ständig neuen Content), nur überwiegen die Nachteile der Finanzierung und Fallenlassen seitens Publisher zu oft. Problem ist auch, sobald die Industrie einstürzt, lassen sich GaaS nicht in der Wüste vergraben.
Die Ausschüttung von Autos wird genau deswegen seit jeher kritisiert: Man hat keine Progression, es wird direkt übersprungen und man befindet sich am Ende. Ignoriert man diese Ausschüttung - was in neueren Teilen schwieriger geworden ist - hat man seine Progression noch.
Das ist auch ein Grund für das Levelsystem jetzt: Es lässt sich nicht so leicht überspringen, speziell bei Upgrades kann man nicht mehr Credits grinden und dann fürs neue Auto direkt alles kaufen.
Tendenziell sehe ich GaaS auch kritisch, es gibt Vorteile (Lieblingsspiel bekommt ständig neuen Content), nur überwiegen die Nachteile der Finanzierung und Fallenlassen seitens Publisher zu oft. Problem ist auch, sobald die Industrie einstürzt, lassen sich GaaS nicht in der Wüste vergraben.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.10.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, Lies of P ist ein super Beispiel, auch wenn es jetzt nichts für mich ist.
Ich glaube der große Knackpunkt von Live Service ist einfach die fehlende Eignung als gleichzeitig eigenständiges Singleplayer-Erlebnis. Man kann die meisten Spiele (abseits MMOs) zwar Solo spielen, macht aber relativ selten Sinn, wenn man nicht einfach irgendwas gemütlich vor sich hin daddeln will. Ein zu guter Singleplayer würde auch ggf. die Zielgruppe unterminieren, denn solche Spiele sollen langfristigen Cashflow bringen, nicht nur den einmaligen Kauf und Beendigung nach Durchspielen.
Microsoft geht es inzwischen in erster Linie um Gamepass Abos, und darauf werden diese Spiele immer mehr getrimmt. Die machen da ja kein Geheimnis daraus. Bei Sony ist die Progression eher an Credits geknüpft, was man mit Echtgeld beschleunigen kann. Letztlich ist beides genau gleich bescheiden gelöst, denn man spart sich Kosten und Aufwand, die Ideen hinter einem Singleplayer weiter zu entwickeln (oder wenn man Akabei sein GT2 Beispiel nimmt - auch nur das Mindestmaß von früher zu bieten), und ein tolles, motivierendes Game aufzuziehen, welches am Ende gar den Live Service Part ernsthaft bedrohen könnte. Es ist ja nicht das Ziel und entscheiden zu lassen, daher auch der Onlinezwang, damit da gar nicht erst ein technisch hochwertiger Evergreen entstehen kann. Die Qualitäten hätte FM sicher, genau wie GT, aber man will eben den Spielern keine Selbstbestimmung mehr zugestehen. Am Ende des Tages geht es um den Profit.
Ich glaube der große Knackpunkt von Live Service ist einfach die fehlende Eignung als gleichzeitig eigenständiges Singleplayer-Erlebnis. Man kann die meisten Spiele (abseits MMOs) zwar Solo spielen, macht aber relativ selten Sinn, wenn man nicht einfach irgendwas gemütlich vor sich hin daddeln will. Ein zu guter Singleplayer würde auch ggf. die Zielgruppe unterminieren, denn solche Spiele sollen langfristigen Cashflow bringen, nicht nur den einmaligen Kauf und Beendigung nach Durchspielen.
Microsoft geht es inzwischen in erster Linie um Gamepass Abos, und darauf werden diese Spiele immer mehr getrimmt. Die machen da ja kein Geheimnis daraus. Bei Sony ist die Progression eher an Credits geknüpft, was man mit Echtgeld beschleunigen kann. Letztlich ist beides genau gleich bescheiden gelöst, denn man spart sich Kosten und Aufwand, die Ideen hinter einem Singleplayer weiter zu entwickeln (oder wenn man Akabei sein GT2 Beispiel nimmt - auch nur das Mindestmaß von früher zu bieten), und ein tolles, motivierendes Game aufzuziehen, welches am Ende gar den Live Service Part ernsthaft bedrohen könnte. Es ist ja nicht das Ziel und entscheiden zu lassen, daher auch der Onlinezwang, damit da gar nicht erst ein technisch hochwertiger Evergreen entstehen kann. Die Qualitäten hätte FM sicher, genau wie GT, aber man will eben den Spielern keine Selbstbestimmung mehr zugestehen. Am Ende des Tages geht es um den Profit.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Was aber auch Blödsinn ist. Dann lieber wie bei GT mit den Lizenzen und erst wenn man die IA besitzt kann man XY einbauen. Oder man macht das über ein Fahrerlevel der mit der "Kampagne" steigt. Erst wenn man ein paar Rennen gewonnen hat kann man Teile kaufen. Aber eben für alle Autos und nicht PRO Auto.greenelve2 hat geschrieben: ↑05.10.2023 16:02 Das ist auch ein Grund für das Levelsystem jetzt: Es lässt sich nicht so leicht überspringen, speziell bei Upgrades kann man nicht mehr Credits grinden und dann fürs neue Auto direkt alles kaufen.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Da spielen auch die gestiegenen Herstellungskosten rein. Die Anzahl der Autos ging in den letzten Ablegern auch wieder runter, da sich der Aufwand pro Auto erhöht hat.
Btw. hatte ich mir mal Überlegungen gemacht, wie eine Progession bei diesen Rennspielen aussehen kann...und es ist gar nicht so einfach. Ein, zwei Upgrades und man steigt von D+ auf A- und überspringt C-, C, C+, B-, B, B+. Und selbst diese Buchstaben bieten noch Unterscheidung in Stärke. Motorenupgrades von 120 kmh auf 200 kmh sind relativ einfach zu bewältigen, nehmen aber viel von Progression raus. Vielleicht sollte man Upgrades absichtlich unrealistisch schwach halten, damit man nicht zu schnell vorwärts kommt?
Die Lizenzen waren aber auch eher für Rennserien gedacht, nicht speziell für Upgrades einzelner Autos?
Perfekt ist kein System, sehe nicht wie.
Btw. hatte ich mir mal Überlegungen gemacht, wie eine Progession bei diesen Rennspielen aussehen kann...und es ist gar nicht so einfach. Ein, zwei Upgrades und man steigt von D+ auf A- und überspringt C-, C, C+, B-, B, B+. Und selbst diese Buchstaben bieten noch Unterscheidung in Stärke. Motorenupgrades von 120 kmh auf 200 kmh sind relativ einfach zu bewältigen, nehmen aber viel von Progression raus. Vielleicht sollte man Upgrades absichtlich unrealistisch schwach halten, damit man nicht zu schnell vorwärts kommt?
Es gab in Forza auch mal die Unterscheidung nach Hersteller und nicht für den ganzen Account. Problem bleibt, man schaltet am Anfang frei und hat es dann für alle zukünftigen Wagen direkt zur Verfügung. Von Credits, die man auch für Autos kaufen verwendet, möchte ich es gern gelöst sehen.Pingu hat geschrieben: ↑05.10.2023 16:24 Was aber auch Blödsinn ist. Dann lieber wie bei GT mit den Lizenzen und erst wenn man die IA besitzt kann man XY einbauen. Oder man macht das über ein Fahrerlevel der mit der "Kampagne" steigt. Erst wenn man ein paar Rennen gewonnen hat kann man Teile kaufen. Aber eben für alle Autos und nicht PRO Auto.
Die Lizenzen waren aber auch eher für Rennserien gedacht, nicht speziell für Upgrades einzelner Autos?
Perfekt ist kein System, sehe nicht wie.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.10.2023 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich meine man brauchte höhere Lizenzen um höhere Tuningteile nutzen zu können. Das ging nicht von Anfang an alles. Das ist ja auch ok, dass man sein erstes Auto nicht gleich komplett voll tunt. Vom Geld mal abgesehen.
Gibt es in Forza auch diese ganzen Hilfen? Ideallinie, Bremsbereiche usw.?
Gibt es in Forza auch diese ganzen Hilfen? Ideallinie, Bremsbereiche usw.?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 05.10.2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tuning ist ja teilweise auch völlig absurd. War es nicht sogar GT2 wo es die Pikes Peak Renner von Suzuki gab? Das waren schon Rennwagen am Limit, was soll man da tunen? Dennoch konnte man die Leistung von 700-800 PS mit sehr wenig Einsatz verdoppeln.
Ja, die Hilfen gibt es bei Forza. Dort funktionieren sie sogar recht gut.
Ja, die Hilfen gibt es bei Forza. Dort funktionieren sie sogar recht gut.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Pikes Peak konnte man doch abheben (zumindest vorne) und über 1.000 km/h schaffen
-
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt die ersten 2-3 Stunden FM hinter mir und bin positiv überrascht.
Das ganze Spiel wirkt sehr viel aufgeräumter, übersichtlicher und seriöser als einige seiner Vorgänger. Diese bescheuerte Tombola scheint es nicht mehr zu geben und auch diese... mir fällt der Begriff gerade nicht ein... diese komischen Dinger die man kaufen konnte... "Mods" (?) gibt es auch nicht mehr.
Zudem scheine ich direkt mit dem ersten Griff die perfekt auf mich abgestimmten Schwierigkeitsgrad-Einstellungen ausgewählt zu haben:
Gegner-Stärke: 5 von 8
Fahrhilfen: alles aus, außer ABS
Reglement: Expertenregeln
Die Rennen machen Spaß, da die Gegner nachvollziehbar fahren (nicht so wie in anderen jüngsten Serienablegern mit teils völlig fragwürdigen Bremsmanövern) und aggressiv sind. Hatte schon den ein oder anderen sehr intensiven Positionskampf.
Ich habe eingestellt, dass ich von Platz 12 (von 24) aus starte. Meist ist dann so Platz 4-2 für mich drin und der Fahrer an der Spitze fährt nun endlich so, dass es im Bereich des Möglichen ist, ihn ebenfalls noch zu überholen. Perfektes Rennen meinerseits vorausgesetzt.
Vor dem Rennen gibt es jedesmal ein motivierendes Training mit einer dem SKG angepassten Zielzeit (für Boni), die, wie ich finde, anspruchsvoll aber immer erreichbar ist.
Stören tut lediglich, dass man immernoch recht viel Geld für alles Mögliche bekommt. Aber im Vergleich zu den letzten paar Vorgängern hält sich das alles in Grenzen.
Das ganze Spiel wirkt sehr viel aufgeräumter, übersichtlicher und seriöser als einige seiner Vorgänger. Diese bescheuerte Tombola scheint es nicht mehr zu geben und auch diese... mir fällt der Begriff gerade nicht ein... diese komischen Dinger die man kaufen konnte... "Mods" (?) gibt es auch nicht mehr.
Zudem scheine ich direkt mit dem ersten Griff die perfekt auf mich abgestimmten Schwierigkeitsgrad-Einstellungen ausgewählt zu haben:
Gegner-Stärke: 5 von 8
Fahrhilfen: alles aus, außer ABS
Reglement: Expertenregeln
Die Rennen machen Spaß, da die Gegner nachvollziehbar fahren (nicht so wie in anderen jüngsten Serienablegern mit teils völlig fragwürdigen Bremsmanövern) und aggressiv sind. Hatte schon den ein oder anderen sehr intensiven Positionskampf.
Ich habe eingestellt, dass ich von Platz 12 (von 24) aus starte. Meist ist dann so Platz 4-2 für mich drin und der Fahrer an der Spitze fährt nun endlich so, dass es im Bereich des Möglichen ist, ihn ebenfalls noch zu überholen. Perfektes Rennen meinerseits vorausgesetzt.
Vor dem Rennen gibt es jedesmal ein motivierendes Training mit einer dem SKG angepassten Zielzeit (für Boni), die, wie ich finde, anspruchsvoll aber immer erreichbar ist.
Stören tut lediglich, dass man immernoch recht viel Geld für alles Mögliche bekommt. Aber im Vergleich zu den letzten paar Vorgängern hält sich das alles in Grenzen.
Hast du es mal ohne ABS ausprobiert? In FM7 war man ohne deutlich schneller unterwegs, wenn man das nötige Feingefühl im Finger auf dem linken Trigger hatte. Stehende Reifen beim Anbremsen gilt es natürlich zu vermeiden.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nur, dass ich ohne ABS in vergangenen Rennspielen ein paar Mal böse irgendwo reingebrettert bin weil die Reifen blockierten.
Ich denke, das ist schon ganz gut so für mich. Auf die paar (Milli-)Sekunden schnellere Zeit verzichte ich gerne, wenn ich dafür weniger Frust habe.
Trotzdem danke für den Tipp.
Ich denke, das ist schon ganz gut so für mich. Auf die paar (Milli-)Sekunden schnellere Zeit verzichte ich gerne, wenn ich dafür weniger Frust habe.
Trotzdem danke für den Tipp.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ohne ABS ging bei GT7 gar nicht, da is man ständig nur rumgeschleudert.
In Gran Turismo bringt es glaube ich auch nichts. In FM7 waren es aber definitiv mehr als ein paar Millisekunden. 10-20% später zu bremsen bringt schon richtig was. Mir wars trotz adaptiver Trigger aber zu anstrengend mich daran zu gewöhnen und für den normalen Singleplayer hatte es auch keine Relevanz.
Wer sich allerdings fragt, warum manche Leute bei den wöchentlichen Sachen (wie hießen die noch?) so viel schneller waren, die haben nicht gecheatet, das lag an den Bremsen.
Rein theoretisch ist man übrigens ohne ABS tatsächlich schneller unterwegs, aber ich glaube selbst in GT3-Rennwagen ist inzwischen ein ABS verbaut.
Edith: Kann man mit der PS3 eigentlich noch Updates aus dem Store ziehen? GT6 bekam im Laufe seines Lebens ja bspw. noch massiv neuen Inhalt gepatcht, der nicht auf der Disc zu finden ist.
Wer sich allerdings fragt, warum manche Leute bei den wöchentlichen Sachen (wie hießen die noch?) so viel schneller waren, die haben nicht gecheatet, das lag an den Bremsen.
Rein theoretisch ist man übrigens ohne ABS tatsächlich schneller unterwegs, aber ich glaube selbst in GT3-Rennwagen ist inzwischen ein ABS verbaut.
Edith: Kann man mit der PS3 eigentlich noch Updates aus dem Store ziehen? GT6 bekam im Laufe seines Lebens ja bspw. noch massiv neuen Inhalt gepatcht, der nicht auf der Disc zu finden ist.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 05.10.2023 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, ob die PS3 noch Zugang zum PSN hat. Oder man macht n Jailbreak und updatet selber.
-
- Persönliche Nachricht:
@FM8
Was mir auch gefällt ist, dass es für abgeschlossene Serien Pokale je nach Platzierung gibt und diese dann auch weiterhin einsehbar sind. Man kann später jederzeit eine vergangene Serie nochmal angehen und versuchen, aus zum Beispiel dem Silberpokal einen goldenen zu machen.
Was mir auch gefällt ist, dass es für abgeschlossene Serien Pokale je nach Platzierung gibt und diese dann auch weiterhin einsehbar sind. Man kann später jederzeit eine vergangene Serie nochmal angehen und versuchen, aus zum Beispiel dem Silberpokal einen goldenen zu machen.
Auf solche Scherze hätte ich dann eher keine Lust, aber über kurz oder lang wird man das zukünftig wohl machen müssen. So richtig sammlerfreundlich war also selbst die PS360-Generation schon nicht mehr und mit Spielen, die komplett wertlos sind, wenn die Server erstmal down sind, wird es noch viel schlimmer.
Bei MP-Spielen kann ich damit ja noch leben, aber dass der Tag kommen wird, an dem man FM8 gar nicht mehr spielen kann, stimmt mich immer noch traurig. Wobei Khorne das ja schon richtig eingeordnet hat. In Wirklichkeit ist das eh gar kein Singleplayer-Spiel mehr.