Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Tatsächlich hat mir die Anschaffung der Konsole das PC-Zocken etwas verlitten - ist halt leider geil, gemütlich im Sessel zu lümmeln und auf (hochskalierten) 4K auf dem großen Fernseher zu spielen - zusätzlich mit Surround-HS. Da stinkt das Am-Schreibtisch-Geklemme in FullHD irgendwie ab, obwohl mein Bürostuhl wirklich bequem ist.

Aber für BG3 - und das wird hundertpro noch angeschafft - wird auf PC gewechselt, ein CRPG geb ich mir nicht auf Konsole.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

@Diskussion Forza

Was mich stört sind die vielen Ladezeiten, das unrealistische und aufgesetzt wirkende Auto-XP-System und dass die Karriere auf lange Sicht doch sehr monoton ist.
Was ich aber nicht bestätigen kann ist, dass die KI schlecht wäre. Im Gegenteil. Finde sie weit besser als die aus den letzten drei Forza.

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass FM8 rein für Solospieler zu wenig bietet und keineswegs das Überspiel geworden ist.

Eingeschränkte Kaufempfehlung.

Edit:

Das Fahren ist natürlich trotzdem der Hammer. Fühlt sich sehr gut an, vor allem, wenn das Wetter umschwenkt und man auf dem nassen Asphalt um Kontrolle bemüht ist.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 10.10.2023 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Mich stört das fehlende Leaderboard in Rennen, von dem, was ich bisher gesehen hab. Wird eigentlich irgendwo die aktuell eigene Position angezeigt? Oder fehlt das auch?

Wie weit bist du in der Karriere, kommen später Rennen, die auch mal 20min bis ne Stunde gehen?
Zuletzt geändert von greenelve2 am 10.10.2023 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Ja, eigene Position wird immer angezeigt.

Habe jetzt 20% von der Karriere fertig. Noch kamen keine längeren Rennen vor. 6 oder 7 Runden waren bis jetzt das Maximum. Steigert sich später sicher noch.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 10.10.2023 12:32 Tatsächlich hat mir die Anschaffung der Konsole das PC-Zocken etwas verlitten - ist halt leider geil, gemütlich im Sessel zu lümmeln und auf (hochskalierten) 4K auf dem großen Fernseher zu spielen - zusätzlich mit Surround-HS. Da stinkt das Am-Schreibtisch-Geklemme in FullHD irgendwie ab, obwohl mein Bürostuhl wirklich bequem ist.
Ist dein PC so weit weg vom TV? Ansonsten geht das doch dank Big Picture Modus mit Steam ganz genauso?
schockbock hat geschrieben: 10.10.2023 12:32 Aber für BG3 - und das wird hundertpro noch angeschafft - wird auf PC gewechselt, ein CRPG geb ich mir nicht auf Konsole.
Ausgerechnet BG3 geht eigentlich ganz gut auf der Konsole. Sie haben da zwei getrennte Oberflächen gebastelt, die beide gut funktionieren. Auch wenn manches mal hier mal da besser funktioniert bzw. die Möglichkeiten nicht 100% deckungsgleich sind.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:28 Ja, eigene Position wird immer angezeigt.
Gibts dazu auch wenigstens einen zeitlichen Abstand zum hinteren bzw. vorderen Auto?
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:28 Habe jetzt 20% von der Karriere fertig. Noch kamen keine längeren Rennen vor. 6 oder 7 Runden waren bis jetzt das Maximum. Steigert sich später sicher noch.
Wobei 7 Runden ja schon ein bisschen dauert. Je nach Strecke und Auto.
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:20 dass die Karriere auf lange Sicht doch sehr monoton ist.
Inwiefern monoton?
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 15:07
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:28 Ja, eigene Position wird immer angezeigt.
Gibts dazu auch wenigstens einen zeitlichen Abstand zum hinteren bzw. vorderen Auto?
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:28 Habe jetzt 20% von der Karriere fertig. Noch kamen keine längeren Rennen vor. 6 oder 7 Runden waren bis jetzt das Maximum. Steigert sich später sicher noch.
Wobei 7 Runden ja schon ein bisschen dauert. Je nach Strecke und Auto.
Wenn du das Auto vor dir siehst, wird es mitsamt Namen über dem Dach angezeigt....afair war das so.

6 bis 7 Runden sollten so 15 Minuten sein. Nehme an die Rundenzeit liegt so bei 2 min. War zumindest bei Forza 7 so und Autos sowie Strecken sollten auch in 8 so abgestimmt sein.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 10.10.2023 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

greenelve2 hat geschrieben: 10.10.2023 15:11 Wenn du das Auto vor dir siehst, wird es mitsamt Namen über dem Dach angezeigt....afair war das so.
Das sagt mir aber keinen zeitlichen Abstand.
greenelve2 hat geschrieben: 10.10.2023 15:11 6 bis 7 Runden sollten so 15 Minuten sein. Nehme an die Rundenzeit liegt so bei 2 min. War zumindest bei Forza 7 so und Autos sowie Strecken sollten auch in 8 so abgestimmt sein.
7 Runden mit einem G1 Auto gehen deutlich schneller als mit einer etwas getunten Straßenkarre :D Und 7 Runden Nordschleife wäre auch etwas länger. :D
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dazu müsste die Nordschleife erstmal vorhanden sein. Dafür war bei sechs Jahren Entwicklung nun wirklich keine Zeit mehr.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 15:15
greenelve2 hat geschrieben: 10.10.2023 15:11 Wenn du das Auto vor dir siehst, wird es mitsamt Namen über dem Dach angezeigt....afair war das so.
Das sagt mir aber keinen zeitlichen Abstand.
Der steht dann dabei. (Wenn es in Optionen angestellt wird)
greenelve2 hat geschrieben: 10.10.2023 15:11 6 bis 7 Runden sollten so 15 Minuten sein. Nehme an die Rundenzeit liegt so bei 2 min. War zumindest bei Forza 7 so und Autos sowie Strecken sollten auch in 8 so abgestimmt sein.
7 Runden mit einem G1 Auto gehen deutlich schneller als mit einer etwas getunten Straßenkarre :D Und 7 Runden Nordschleife wäre auch etwas länger. :D
Nordschleife gibt es noch nicht im Spiel. Reguläre Strecken sind auf 6,7 Runden angepasst, mit den dann zur Verfügung stehenden Autos. So ist es in Forza 7 - und generell bei der Reihe / Gran Turismo. Rennlänge ist in den Serien relativ gleich und wird erst später höher. Das passiert graduell. Am Anfang Einzelnrennen mit 3 Runden, am Ende Meisterschaften, die deutlich länger gehen, bis hin zu Ausdauerrennen. Es würde mich wundern, wenn in Forza8 Rennlängen an gleicher Stelle in der Karriere so weit auseinandergehen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 10.10.2023 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 10.10.2023 15:28 Dazu müsste die Nordschleife erstmal vorhanden sein. Dafür war bei sechs Jahren Entwicklung nun wirklich keine Zeit mehr.
Wie sollte Turn10 auch mit so einem Großkonzern wie Milestone mithalten, die selbst einem Ride die Nordschleife spendieren.

Spaß beiseite. Vermutlich will man die Nordschleife als Teil des Games as a Services Konzepts noch zurückhalten, so wie halt eine Menge Inhalt einfach deswegen fehlt, damit die Leute nicht schon 2 Wochen nach Release aufhören, sondern immer wiederkehren, um nachfolgende Strecken zu spielen, und nur dafür ihr Gamepass Abo weiterlaufen lassen. :Blauesauge:

@Hydro: Die Ladezeiten haben jetzt auch für mich den Ausschlag gegeben, da gar nicht mehr auch nur den Versuch zu machen. Wenn ich Robin und Tom von Hooked richtig verstanden habe, hat man ungefähr 3 Sekunden Ladezeit, selbst wenn man nur ein Auto weiterklickt? Ne, ernsthaft, sowas kann man nicht bringen. Da rennen die Leute doch direkt zurück zu Forza Horizon 5.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 15:04 Ist dein PC so weit weg vom TV? Ansonsten geht das doch dank Big Picture Modus mit Steam ganz genauso?
Na ja, aus Platzgründen steht der PC tatsächlich gar nicht weit vom Fernseher weg, und das hatte sich auf der alten Glotze auch ganz gut gemacht, die Geräte per HDMI zu verbinden.
Aber nun, da ich auf der einen Seite 4K und auf der anderen 1K hab, kommt Windows während des Betriebs ins Schwitzen, zumal ein Gerät nur 60 Hz drauf hat und das andere 144. Hinzu kommen die unterschiedlichen Auflösungen.

Für 'ne Runde Worms Revolution reicht das, das lässt sich auch problemlos in 4K spielen. Aber alles Aufwändigere ...

Außerdem: Solange das Kabel dran ist, hab ich nur Hickhack mit dem PC-Betrieb, was sich dann z.B. darin äußert, dass Windows (aus welchen Gründen auch immer) im 30-Hz-Mode läuft oder Games beim Starten ewig lange einen schwarzen Screen zeigen.
Und das Kabel bei jeder Session ein- und anschließend wieder auszustecken dürfte der Buchse am Fernseher absolut nicht gefallen.

Nee, das ist auf Dauer leider keine gangbare Lösung mehr.
Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 15:04 Ausgerechnet BG3 geht eigentlich ganz gut auf der Konsole. Sie haben da zwei getrennte Oberflächen gebastelt, die beide gut funktionieren. Auch wenn manches mal hier mal da besser funktioniert bzw. die Möglichkeiten nicht 100% deckungsgleich sind.
Ja, das ist sicherlich richtig, dass beide Eingabearten ihre Vor- und Nachteile haben. Ich kann nur auf meine Erfahrungen mit Wasteland 2 auf der PS4 damals zurückgreifen, wo das absolut nicht gut funktioniert hat bzw. der spätere Durchgang am PC gezeigt hat, wie gut sich das Spiel mit M+T spielen lässt.
Aber richtig ist wohl auch: In BG3 ist mit Sicherheit mehr Polishing geflossen als in WL2. :wink:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Du kannst ja auf dem TV auch nur FHD nutzen. Auf den meisten 4K TV sieht das dann trotzdem ganz gut aus bzw. können manche das auch selber hochrechnen. Die anderen Probleme müsste man sich dann mal anschauen. Ich habe zwischen Kabel und TV so einen Umschalter, weil ich nicht so viele freie Slots habe und dann immer zwischen Übertragung vom PC und vom Fire TV Stick wechseln kann. Damit ist der TV nicht immer aktiv als 2. Monitor am PC.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nee, wenn das Bild gespiegelt wird, sprich auf beiden Bildschirmen das Gleiche anzeigt, laufen Games am Fernseher (in aller Regel!) in 4K - wobei ich das natürlich auch wieder auf FHD umstellen könnte.

So ein HDMI-Switch wär in der Tat 'ne Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte. Grundsätzlich bin ich kein allzu großer Fan von solchen Frickellösungen. Idealerweise funzt sowas out-of-the-box.

Ach ja, apropos Frickellösung: Irgendwann dieser Tage festgestellt, dass während des Zockens auf PS5 über an den TV angeschlossene Soundbar der Ton verzögert rein- bzw. rauskommt. Hat sich herausgestellt: Die Konsole kommt nicht damit klar, wenn der Fernseher den Ton über Dolby Atmos ausgibt, was für ein Soundlag im Bereich von 1000 ms sorgt.
Im PCM-Modus funktioniert alles bestens, aber klingt halt schlecht(er), und leider lassen sich am Fernseher keine pro Quelle getrennten Soundeinstellungen vornehmen, anders als beim Bild. Heißt: Ich hab entweder verzögerten Ton beim Daddeln und/oder miesen Ton beim Fernsehen, wenn ich nicht ständig hin und her wechseln will.

So wie ich das verstanden hab, gäbe es die Lösung das Signal zum optischen Ausgang der Konsole durchzuschleifen - oder irgendwie so. Toslink nennt sich das wohl. Solches technisches Terrain ist allerdings Neuland für mich. :man_shrugging:

Und in dem Zusammenhang: Der Fernseher kann kein HDMI 2.1, was mir bei VRR und 120 Hz ziemlich egal ist, aber: Offenbar bekommt er (oder die Konsole) die Ausgabe-Kombination "4K + HDR + 60 Hz + Farbraum RGB" nicht hin, was ärgerlich ist, weil Games auf die Art unter yuf422 laufen, was sich in bei dunklen Bildern massivem Banding bemerkbar macht.
Schade, weil ich mit dem Fernseher einerseits sehr zufrieden bin und das Ding andererseits grad mal drei, vier Jahre alt ist, und ich hab eigentlich nicht vor, wegen der Konsolenanschaffung direkt noch einen 2.1-fähigen, neuen TV zu besorgen - zumal entsprechende Geräte immer noch relativ teuer sind.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 10.10.2023 16:25 Na ja, aus Platzgründen steht der PC tatsächlich gar nicht weit vom Fernseher weg, und das hatte sich auf der alten Glotze auch ganz gut gemacht, die Geräte per HDMI zu verbinden.
Aber nun, da ich auf der einen Seite 4K und auf der anderen 1K hab, kommt Windows während des Betriebs ins Schwitzen, zumal ein Gerät nur 60 Hz drauf hat und das andere 144. Hinzu kommen die unterschiedlichen Auflösungen.

Für 'ne Runde Worms Revolution reicht das, das lässt sich auch problemlos in 4K spielen. Aber alles Aufwändigere ...

Außerdem: Solange das Kabel dran ist, hab ich nur Hickhack mit dem PC-Betrieb, was sich dann z.B. darin äußert, dass Windows (aus welchen Gründen auch immer) im 30-Hz-Mode läuft oder Games beim Starten ewig lange einen schwarzen Screen zeigen.
Und das Kabel bei jeder Session ein- und anschließend wieder auszustecken dürfte der Buchse am Fernseher absolut nicht gefallen.
Was du so beschreibst, kann ich meinerseits unterschreiben, insbesondere den Punkt Hickhack.
Hab den PC auch lange per HDMI am TV mit drangehabt und eine Weile hat das auch super funktioniert. Aber irgendwas war dann doch immer. Auf einmal wird der Ton nur noch in Stereo ausgegeben und 5.1 nicht mehr erkannt, dann startet das Spiel auf dem falschen Bildschirm usw.
HDR funktioniert auf einmal nicht mehr usw.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass wir einfach zu blöd für sind/waren :lol:

Bild
Antworten