Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 10.10.2023 17:09 Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass wir einfach zu blöd für sind/waren :lol:
Auszuschließen ist es nicht. ^^

Aber wahrscheinlicher wohl, dass Windows einfach überfordert mit den verschiedenen zu händelnden Faktoren ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja, ich seh das Problem da auch v.a. beim OS (bei mir auch Windows) als an der Hardware / Technik :)
Wenn's läuft isses aber ziemlich geil :)

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 15:07
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:28 Ja, eigene Position wird immer angezeigt.
Gibts dazu auch wenigstens einen zeitlichen Abstand zum hinteren bzw. vorderen Auto?
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:28 Habe jetzt 20% von der Karriere fertig. Noch kamen keine längeren Rennen vor. 6 oder 7 Runden waren bis jetzt das Maximum. Steigert sich später sicher noch.
Wobei 7 Runden ja schon ein bisschen dauert. Je nach Strecke und Auto.
hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 14:20 dass die Karriere auf lange Sicht doch sehr monoton ist.
Inwiefern monoton?
Ein zeitlicher Abstand zwischen Auto vor und hinter dir wird nicht angezeigt. Bin ich auch etwas entsetzt darüber.

Die Rundenanzahl finde ich ganz gut bis jetzt. Ich bin nicht so auf Langstreckenrennen aus.

Karriere monoton weil zu wenig verschiedene Strecken und stupides Abarbeiten von Serien. Mir fehlt da etwas... Auflockerndes zwischendurch.

Dennoch habe ich Spaß mit dem Spiel und es ist fernab von einer Katastrophe oder so. Teil 5 war ne Katastrophe, imo.
Dieser Teil ist grundsolide, wenn auch etwas dröge vom Aufbau her.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 10.10.2023 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 10.10.2023 17:07
Spoiler
Show
Nee, wenn das Bild gespiegelt wird, sprich auf beiden Bildschirmen das Gleiche anzeigt, laufen Games am Fernseher (in aller Regel!) in 4K - wobei ich das natürlich auch wieder auf FHD umstellen könnte.

So ein HDMI-Switch wär in der Tat 'ne Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte. Grundsätzlich bin ich kein allzu großer Fan von solchen Frickellösungen. Idealerweise funzt sowas out-of-the-box.

Ach ja, apropos Frickellösung: Irgendwann dieser Tage festgestellt, dass während des Zockens auf PS5 über an den TV angeschlossene Soundbar der Ton verzögert rein- bzw. rauskommt. Hat sich herausgestellt: Die Konsole kommt nicht damit klar, wenn der Fernseher den Ton über Dolby Atmos ausgibt, was für ein Soundlag im Bereich von 1000 ms sorgt.
Im PCM-Modus funktioniert alles bestens, aber klingt halt schlecht(er), und leider lassen sich am Fernseher keine pro Quelle getrennten Soundeinstellungen vornehmen, anders als beim Bild. Heißt: Ich hab entweder verzögerten Ton beim Daddeln und/oder miesen Ton beim Fernsehen, wenn ich nicht ständig hin und her wechseln will.

So wie ich das verstanden hab, gäbe es die Lösung das Signal zum optischen Ausgang der Konsole durchzuschleifen - oder irgendwie so. Toslink nennt sich das wohl. Solches technisches Terrain ist allerdings Neuland für mich. :man_shrugging:

Und in dem Zusammenhang: Der Fernseher kann kein HDMI 2.1, was mir bei VRR und 120 Hz ziemlich egal ist, aber: Offenbar bekommt er (oder die Konsole) die Ausgabe-Kombination "4K + HDR + 60 Hz + Farbraum RGB" nicht hin, was ärgerlich ist, weil Games auf die Art unter yuf422 laufen, was sich in bei dunklen Bildern massivem Banding bemerkbar macht.
Schade, weil ich mit dem Fernseher einerseits sehr zufrieden bin und das Ding andererseits grad mal drei, vier Jahre alt ist, und ich hab eigentlich nicht vor, wegen der Konsolenanschaffung direkt noch einen 2.1-fähigen, neuen TV zu besorgen - zumal entsprechende Geräte immer noch relativ teuer sind.
Hast du die Konsole am TV und vom TV dann ein Kabel zur Soundbar oder wie ist das Setup.

Ich hab bei mir auch ziemliches Gefrickel, einfach nur, weil ich gerne zwischen Kopfhörer und Soundbar wechseln will ohne in den Quellen was imzustellen. Und weil mein inzwischen 13 Jahre alter FHD TV kein Dolby Signal das von externen Quellen kommt weitergibt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, Konsole klemmt natürlich - wie auch sonst - per HDMI am TV und die Soundbar ist ebenfalls per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Standard eigentlich. Ich hatte mir die SB damals zugelegt, weil sie das einzige Exemplar in der Preisklasse war, das über einen HDMI-Port verfügt, so dass sie über ARC angeschlossen werden kann, und mir war wichtig, dass das Ding mit dem Fernseher an und aus geht. Da hab ich auch schon andere Erfahrungen machen müssen.
Außerdem, da beides Samsung-Geräte sind, kann ich die Soundbar über die Remote des TV ansteuern.

An und für sich ist das nicht BESONDERS dramatisch, weil ich, wenn ich allein zocke, eh das Headset benutze, und das funktioniert problemlos. Und wenn ich mal (zockende) Gäste da hab, kann ich halt schnell auf PCM wechseln bzw. die Option "Atmos-Kompatibilität" deaktivieren, die für den Ärger verantwortlich ist.

Aber trotzdem nervt es, schon, weil eigentlich zu funktionieren habende Dinge nicht funktionieren. ^^

Hab natürlich schon ausgiebig zum Thema gegoogelt, mit der Erkenntnis, dass offenbar die PS5 nicht mit Atmos zurecht kommt. Jemand meinte außerdem, dass das verständlich sei, weil Atmos länger für den Weg zwischen Signaleingang und -ausgang braucht als ältere, weniger aufwendige Standards.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw es läuft ja gerade diese Steam Next Fest, und zu diesem neuen Warhammer Age of Sigmar RTS gibt's nun eine Demo.
https://store.steampowered.com/app/1844 ... s_of_Ruin/

Robocop hat auch eine Demo spendiert bekommen.
https://store.steampowered.com/app/1681 ... ogue_City/

Und dieses historisch angelehnte Last Train Home kann man auch anspielen.
https://store.steampowered.com/app/1469 ... rain_Home/

Und ne Städtebausimulation im alten China.
https://store.steampowered.com/app/1330 ... al_Empire/
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.10.2023 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Gibt auch eine Demo zu einem Terminatot RTS :man_tipping_hand:
Hatte aber noch keine Gelegenheit reinzuschauen.

greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Beyond All Reason ist ein Gratisspiel, ein Hobbyprojekt und erinnert an Supreme Commander.

Sieht schon interessant aus.

edit: Hat ne eigene Webseite, kein Steam.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 10.10.2023 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

hydro in progress hat geschrieben: 10.10.2023 21:19 Ein zeitlicher Abstand zwischen Auto vor und hinter dir wird nicht angezeigt. Bin ich auch etwas entsetzt darüber.

Die Rundenanzahl finde ich ganz gut bis jetzt. Ich bin nicht so auf Langstreckenrennen aus.

Karriere monoton weil zu wenig verschiedene Strecken und stupides Abarbeiten von Serien. Mir fehlt da etwas... Auflockerndes zwischendurch.

Dennoch habe ich Spaß mit dem Spiel und es ist fernab von einer Katastrophe oder so. Teil 5 war ne Katastrophe, imo.
Dieser Teil ist grundsolide, wenn auch etwas dröge vom Aufbau her.
Gilt aber wohl nur für Singleplayer. Online sieht man den Abstand.

Die Rundenanzahl schaut gut aus, kann man die in den Einzelrennen selbst festlegen, oder ist diese vorgegeben? Ich passe die meist direkt an, damit Rennen grob 15-20 Minuten dauern, lediglich bei ACC habe ich dann meist 40-45 Minuten Rennen gefahren, denn anders machen Tankstops gar keinen Sinn. Bei F1 bin ich immer 25% der Renndistanz gefahren, bei MotoGP 35-50%. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Übrigens, schönes Video zu Gran Turismo:

Netterweise hat der Channel auch ein Gegenstück zu Forza.

Viel Spaß beim gucken. :-)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich bin nach 1:40 im ersten Video raus. Wenn mir jemand erzählt, dass alle Racer vor GT wie Super Mario Kart waren, brauche ich mir den Rest nicht anzusehen. Der hat von der Materie offensichtlich keine Ahnung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

In einigen Konsolero Bubbles war das vermutlich tatsächlich so. :-)
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2023 08:33 Netterweise hat der Channel auch ein Gegenstück zu Forza.
Horizon. :D

Also ich fand Rad Racer damals auf dem NES scheisse schwer. Mehr als die erste Strecke hab ich nie geschafft. Damals so mit 7-10 Jahren. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach ja, was haltet ihr davon wenn Disney EA kauft?

https://www.resetera.com/threads/bloomb ... al.773396/

Immerhin kann man dann zunehmend wirklich auf die Racing-Rente hinarbeiten. Ich fürchte unter Disney gäbe es dann wirklich nur noch ein jährliches F1 (sofern Liberty dann nicht die Leine zieht) und irgendwelche monetarisierten Disney-Funracer... Sind natürlich alles nur Gedankenspiele, und noch nicht mal echte Gerüchte... aber, who knows.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2023 10:01 Ach ja, was haltet ihr davon wenn Disney EA kauft?
Dann gibts endlich gute Star Wars Spiele. :Blauesauge:
Antworten