Konsole raucht in 10Jahren ab... kein Support...was dann!?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Konsole raucht in 10Jahren ab... kein Support...was dann!?
Ich bin heut wieder auf voll das Thema gekommen.
Auf meinem PC läuft Vista und ich wollte Splinter Cell 3 zocken. GEHT NICHT... Tja Vista zu neu und Starforce zu alt
Also musste wieder ein patch für das Spiel PLUS für Starforce her damit es lief.
ähnlich DOS Games... man muß sich durch Emulationen wühlen.
Also kam für mich eine frage auf... Wenn der PC ja immer neuer wird und auch Medien wie Disketten nicht mehr up2date sind aber es trotzdem NOCH Support gibt (In welcher weiße auch immer), wie wird es dann für die Konsolen aussehen?
Alte Konsolen wie das SNES und konsorten laufen bis heute noch... weil die technik gut war!
Aber schaut euch mal die PS2, PS3 und die X-Box 360 an.
gerade die PS2 und die 360. Bei der PS2 kam es auch schon häufiger zu abrauchenden Laufwerken und das Problem der 360 dürfte jedem bekannt sein. ABER was ist, wenn Microsoft irgendwann den Support einstellt (Auch Sony etc) UND es auch keine ersatzteile mehr gibt. Wie es der Zufall will, haben die neuen Konsolen auch keine möglichkeit mehr Scheiben zu fressen auf denen die Spiele drauf sind, da die Spiele auf Memorystick ähnlichen Geräten sind (Oder halt als Download).
Um alte Konsolen mache ich mir keine sorgen aber um die neuen. Konsolen rauchen ab und die Games kann man nur noch wegschmeißen.
Ist euch das schonmal aufgefallend das zum momentanen zeitpunkt die Next-Gen Konsolen wirklich extrem zukunftsunsicher sind?
Ich darf einen Freund zitieren "Hab auf dem Speicher meine alta Atari2600 Konsole gefunden wollen wir Pong spielen" (Fragt nicht )...
Was ist aber in 10Jahren mit der 360 (als beispiel gesehen)
"Hab meine 360 auf dem Speicher gefunden... Plastik oder Biomüll?!
Auf meinem PC läuft Vista und ich wollte Splinter Cell 3 zocken. GEHT NICHT... Tja Vista zu neu und Starforce zu alt
Also musste wieder ein patch für das Spiel PLUS für Starforce her damit es lief.
ähnlich DOS Games... man muß sich durch Emulationen wühlen.
Also kam für mich eine frage auf... Wenn der PC ja immer neuer wird und auch Medien wie Disketten nicht mehr up2date sind aber es trotzdem NOCH Support gibt (In welcher weiße auch immer), wie wird es dann für die Konsolen aussehen?
Alte Konsolen wie das SNES und konsorten laufen bis heute noch... weil die technik gut war!
Aber schaut euch mal die PS2, PS3 und die X-Box 360 an.
gerade die PS2 und die 360. Bei der PS2 kam es auch schon häufiger zu abrauchenden Laufwerken und das Problem der 360 dürfte jedem bekannt sein. ABER was ist, wenn Microsoft irgendwann den Support einstellt (Auch Sony etc) UND es auch keine ersatzteile mehr gibt. Wie es der Zufall will, haben die neuen Konsolen auch keine möglichkeit mehr Scheiben zu fressen auf denen die Spiele drauf sind, da die Spiele auf Memorystick ähnlichen Geräten sind (Oder halt als Download).
Um alte Konsolen mache ich mir keine sorgen aber um die neuen. Konsolen rauchen ab und die Games kann man nur noch wegschmeißen.
Ist euch das schonmal aufgefallend das zum momentanen zeitpunkt die Next-Gen Konsolen wirklich extrem zukunftsunsicher sind?
Ich darf einen Freund zitieren "Hab auf dem Speicher meine alta Atari2600 Konsole gefunden wollen wir Pong spielen" (Fragt nicht )...
Was ist aber in 10Jahren mit der 360 (als beispiel gesehen)
"Hab meine 360 auf dem Speicher gefunden... Plastik oder Biomüll?!
[IMG]http://www.masshirono.pytalhost.com/sig002.png[/IMG]
-
- Persönliche Nachricht:
Mehr Technischer Schnickschnack -> Gefahr größer das sie abraucht
Das ist nunmal ein Prozess der nicht aufzuhalten ist. Bisher ist mir noch keine Konsole abgeraucht (PS1,2,N64,NES,SNES,Handhelds) und gerade von Sony bin ich eigentlich nur gutes gewohnt. Meine PS2 tut seit Release ihren Dienst und hat schon einige Zocksessions überstanden.
Das ist nunmal ein Prozess der nicht aufzuhalten ist. Bisher ist mir noch keine Konsole abgeraucht (PS1,2,N64,NES,SNES,Handhelds) und gerade von Sony bin ich eigentlich nur gutes gewohnt. Meine PS2 tut seit Release ihren Dienst und hat schon einige Zocksessions überstanden.
Re: Konsole raucht in 10Jahren ab... kein Support...was dann!?
Das mein lieber ist in meinen Augen absoluter Bullshit.masshiro_no hat geschrieben:Alte Konsolen wie das SNES und konsorten laufen bis heute noch... weil die technik gut war!
Die alten Konsolen halten vielleicht (!) länger aber nicht weil ihre Technik besonders „gut“ war sondern weil sie viel einfacher und daher robuster gestrickt sind.
Die heutigen Konsolen sind einfach um ein vielfaches und ich meine richtig vielfaches Komplexer als die alten Kisten und leisten auch wesentlich mehr.
Der RSX der PS3 z.B. besteht aus ca. 300 Millionen Transistoren. 300 Millionen!
Es kann einfach vielmehr kaputt gehen in diesen Kisten.
Der größte Knackpunkt ist die Kühlung. Ein SNES mit seiner gigantischen 3,5 MHz CPU braucht keine Kühlung, ja richtig, die CPU ist auf die Platine gelötet und das war es, das Ding wird nicht wärmer als 30° und das afaik komplett ohne Kühlung...
Der Xenos der Xbox 360 würde in etwa 1 Sekunde einfach durchschmoren.
Wusstet ihr das auf ihre Fläche gesehen heutige CPU und GPUs heißer werden als eine Elektroherdplatte? Das ist kein Witz man muss eine Herdplatte kühlen!
Intel und AMD planen für ihre CPUs eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren ein, alles drüber ist quasi schon Glück.
Ein Problem ist hier z.B. die Elektromigration: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Man kann einfach nicht erwarten, dass derlei High-End-Produkte „unendlich“ lange funktionieren bei ihrer Leistung.
Was passiert wenn die Konsolen KO gehen nach so langer Zeit?
Nicht viel IMO. Du kannst bei ebay versuchen ne neue zu finden oder vielleicht haben die Nachfolger die ach so unwichtige Abwärtskompatibilität.
Nur dieses „früher war alles besser“ las ich nicht gelten.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Konsole raucht in 10Jahren ab... kein Support...was dann!?
Weil du das falsch verstanden hastArkune hat geschrieben:Nur dieses „früher war alles besser“ las ich nicht gelten.
Ich beziehe mich auf damals waren die Konsolen besser auf den Punkt die Technik war abgestimmt udn es gab keine fehler (VOn dir ja noch Detaillierter erläutert).
Aber vom ganzen her gesehen ist das aus meiner Sicht echt schade (Ok, wie die Zukunft aussieht weiß keiner) aber evtl will man in 12Jahren mal wieder zb Oblivion zocken und was geht...leider nichts mehr da niemand mehr eine funktionierende PS3 bzw Box hat und die neuen Geräte auf diese nicht mehr abwärtskompatibel sind.
Solche Vorstellungen sind shcon irgendwie Heftig... wundert mich das wir überhaupt noch alte Dosgames am PC spielen können.
Irgendwann kommt eh das Problem das es sowas wie CD/DVD etc Laufwerke nicht mehr geben könnte... Da macht man leider auch nicht einfach mal so von den Daten ein Backup auf die Platte wie von Diskettengames dank Kopierschutz.
Schade schade und daher auch eine Heftige vorstellung das grad die neuen Konsolen nur noch Temporär sind
[IMG]http://www.masshirono.pytalhost.com/sig002.png[/IMG]
das ist doc hganz einfach....bis heute bekommt man sehr einfach ersatzteil für den nes....ein nes kostet feine 10 euro auf dem flohmarkt...also keine sorge....uhralte technick bleibt erschwinglich...deine ersatz ps2 kaufst dudann in 10 jahren für 15 euro
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
Ich würde sagen in 10-15 Jahren sind die Konsolen von heute nunmal veraltet. Es ist das gute Recht eines Herstellers den Support und damit die Ersatzteileproduktion einzustellen. Wenn Du trotzdem noch an einem Relikt aus alten Zeiten festhalten willst, musst Du halt zu dementsprechenden Bastlern gehen, oder halt gebrauchte Ersatzteile (zu einem dann evtl. hohen Preis) kaufen.
Bei anderen Produkten verhält es sich ja eigentlich genauso.
Bei anderen Produkten verhält es sich ja eigentlich genauso.
-
- Persönliche Nachricht:
Das man einen Nes auf dem Flohmarkt findet der noch funktioniert, steht ja ausser frage.
Ich habe meinen Nes in der Mülltonne gefunden...mit Super mario drinnen...und er lief wie am ersten Tag.
Wenn ich alte Konsolen am Flohmarkt finde, und ich diese nicht besitze, dann schlage ich zu. Wenn mal meine Ps2 hops geht, denke ich nicht mir eine am Flohmarkt zu kaufen...zu groß die Gefahr daß da etwas kaputt ist.
Aber die Firmen werden für uns Enduser immer Lösungen parat haben...sei es als Emulator/Abwertkompatiblität, oder als Joystick in dem was weiß ich wieviele C64-Klassiker darauf sind.
In 12 Jahren werden wir vielleicht einen Ps1-Joypad mit den 20 besten PS1-Games drauf kaufen können...einfach am Tv anschliessen und Metal Gear zocken...
Ich habe meinen Nes in der Mülltonne gefunden...mit Super mario drinnen...und er lief wie am ersten Tag.
Wenn ich alte Konsolen am Flohmarkt finde, und ich diese nicht besitze, dann schlage ich zu. Wenn mal meine Ps2 hops geht, denke ich nicht mir eine am Flohmarkt zu kaufen...zu groß die Gefahr daß da etwas kaputt ist.
Aber die Firmen werden für uns Enduser immer Lösungen parat haben...sei es als Emulator/Abwertkompatiblität, oder als Joystick in dem was weiß ich wieviele C64-Klassiker darauf sind.
In 12 Jahren werden wir vielleicht einen Ps1-Joypad mit den 20 besten PS1-Games drauf kaufen können...einfach am Tv anschliessen und Metal Gear zocken...
ich weiß ja nicht wie lange module halten, cds jedenfalls halten kaum länger als 20 jahre... mache mir mehr sorgen um die spiele, als um die konsole
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
20 Jahre, das wäre aber das absolute Optimum bei den modernen CDs.E-G hat geschrieben:ich weiß ja nicht wie lange module halten, cds jedenfalls halten kaum länger als 20 jahre... mache mir mehr sorgen um die spiele, als um die konsole
Siehe Bundesarchiv.
Da haben die Cds Lochfrass.
Noch schlimmer sind die DVDs, da gehe ich mal von durchschnittlich 10 Jahren aus.
Ich habe auch ein paar DVDs, die ihren Geist aufgegeben haben.
Und ich rede hier von original gepressten DVDs.
In 10 Jahren hat man ganz andere Probleme als einen fehlenden SOftwaresupport.
Aber in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, ob man ein SPiel dann nicht auch über Emu spielen kann.
Fängt doch jetzt schon an, das man alte SPile über die jeweiligen SHops ziehen kann.
Ganz neu sind doch jetzt schon die Xbox1 SPiele, die man über den Marktplatz kaufen kann.
Und in 10 Jahren kann man vermutlich alle Xbox 360, Wii, PS3, Xbox 720, PS4 und Wii2 Spiele über den jeweiligen Marktplatz kaufen.
Ich darf das,
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???
gehört zwar nicht ganz zu dem thema aber wollte deswegen keinen neuen threat eröffnen
http://www.greenpeace.org/international ... econsoles/
besonders fein die darstellung von kratos der die ps3 "liebkost"
http://www.greenpeace.org/international ... econsoles/
besonders fein die darstellung von kratos der die ps3 "liebkost"
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
pessimistisch aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich bin mir bis auf persönliche Schicksaale zwar ziemlich sicher, dass wir als Menschheit noch in zehn Jahren existieren aber ob es dann noch unsere größte Sorge sein wird alte Games zum laufen zu bekommen...naja mal sehen. Ich mache mir momentan am meisten Sorgen wegen zusammenbruch des Lieferverkehrs aufgrund von Kraftstoffknappheit ^^ naja...die Zeit ird´s zeigen...SinanWorld hat geschrieben:lol, wer denkt den schon 10 jahre vorraus, bis dahin leben wir vielleicht nicht mehr und das macht mir eher sorgen