myn4 hat geschrieben: ↑21.10.2021 11:50
Drian Vanden hat geschrieben: ↑21.10.2021 11:30
Hallo, myn4! NUR, wenn du noch Lust hast, dazu ein paar Fragen zu beantworten.
1.) Wie alt ist denn dein TV/welches TV-Modell hast du?
2.) Wie viele HDMI-Ports am TV hast du? Und welche Spezifikationen haben sie?
3.) Was für ein HDMI-Kabel benutzt du? 1.4, 2.0, 2.1?
Hi! Gerne:
1. Es ist ein Samsung GQ75Q90RGTXZG 189 cm (75 Zoll) Flat QLED TV Q90R (2019)
https://www.zambullo.de/fernseher/datenblatt/GQ75Q90R
2. Es sind 4 HDMI Ports, HDMI 2.0b, wenn ich mich nicht irre
3. Ich nutze ein HDMI 2.1 Kabel
Okay, dankeschön!
Hatte mit meinen Fragen versuchen wollen, vielleicht eine mögliche Inkompatibilität ausfindig zu machen, weshalb deine PS5 nichts anzeigt [oder aber eben nicht einmal bootet].
Ich selbst hatte mit der Sync meines TVs und PS5 einmal auch ein Problem, dass die PS5 immer ansprang, wenn ich den TV startete. Vorher war es so, dass der TV erst startete, nachdem die PS5 angeschaltet wurde.
Anyway, ist trotzallem eher Laienfischerei, was ich hier betreibe. Aber insbesondere bei der Vielzahl an Einstellungen im TV selbst (bei mir OLED65CX9LA) als auch in der PS5, hinzukommend die richtige HDMI-Verkabelung, HDMI-Portbelegung, VRR, ALLM & schießmichtot, wirkt es auf mich ganz und gar nicht unwahrscheinlich, dass hin und wieder auch Einstellungs- oder Verkabelungssachen dazu führen können, dass die PS5, respektive der TV, nichts anzeigen möchte. Unter anderem vielleicht auch ein falscher HDMI-Port (wobei alle deine Ports über 2.0 verfügen, wie ich sehe, wurden die per Firmware zufällig auf HDMI 2.1-Spezifikation geupdatet?) oder schlichtweg ein defekter HDMI-Port. Hatte ich auch schon mal bei einem früheren Fernseher.
Bilde mir ein, dass auch ein "Hardreset" beim TV etwas bringen könnte, also Werkseinstellungen und Updates nochmal neu draufspielen.
Hoffentlich liegt es eben einfach nicht an der PS5, sondern an irgendwelchen inkompatiblen Einstellungen. Andererseits könnte es aktuell mit einer Ersatz-PS5 oder reparierten PS5 über Sony recht schnell gehen - es wirkt, als könne Sony Woche für Woche die Stückzahlen sukzessive erhöhen.