Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von cM0 »

Klingt auf jeden Fall nach einem sympatischen Laden :) Hier gibt es seit neuestem eine Art KFC, der frittiertes Hähnchen auf Waffeln anbietet. Das wollte ich schon immer mal probieren. Generell haben hier in den letzten Monaten im Umkreis von 10 Gehminuten 4 Läden aufgemacht, die sich stark an KFC orientieren. Ich prophezeie aber, dass die sich nicht alle halten werden können. Andererseits gibt es im gleichen Umkreis auch 20+ Dönerläden, also wer weiß, ob ich richtig liege.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Hähnchen auf Waffeln?

Hoffentlich ist das mit den Waffle Brothers abgestimmt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 15.10.2023 01:01 Andererseits gibt es im gleichen Umkreis auch 20+ Dönerläden, also wer weiß, ob ich richtig liege.
Dönerläden sind ja nicht in erster Linie dafür da, Döner zu verkaufen, sondern um Geld zu waschen. Insofern haben's die Hähnchenbuden vielleicht schwerer, falls es nicht grad 'ne Hähnchenaufwaffelmafia gibt.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 15.10.2023 02:20 Dönerläden sind ja nicht in erster Linie dafür da, Döner zu verkaufen, sondern um Geld zu waschen.
Na na na, solche pauschalen Aussagen sind aber nicht fein.

Immerhin gibts ja auch noch Spielhallen, Spätis, Shisha Bars und Barbiere, die man dafür nutzen könnte. :Häschen:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die Dönerläden haben fast ausnahmslos viel Kundschaft, also ich denke schon, dass die sich legal gut über Wasser halten können. Bei Friseuren, die 8 - 10€ pro Haarschnitt nehmen und vielleicht nochmal 5€ für Bartstyling, bin ich schon skeptischer.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Diese Barbiere, die nach meiner Beobachtung oft arabischer Herkunft sind, dürften als Ein-Mann-Unternehmen - im Falle des Ladens bei mir um die Ecke zusammen mit der Frau - einen laxeren Umgang mit Arbeitsrecht haben. Und soweit ich weiß, besteht keine Pflicht, sich selbst den Mindestlohn zu zahlen.
Ob die damit kostendeckend arbeiten können - ein Schnitt dauert zwanzig Minuten -, ist eine andere Frage.

Dann wieder arbeiten die sich recht emsig die Karriereleiter nach oben, und dann kostet so eine "Behandlung" halt keine zehn Euro mehr, sondern fünfzehn oder zwanzig Euro, besonders je stadtzentrumsnäher der Laden gelegen ist.

Bei einem Döner hast du halt schon mal die Materialkosten, und das dürfte ziemlich auf Kante genäht sein, wobei ich manchmal echt nicht drüber nachdenken will, was für "Fleisch" (aka organisches Material) sich da auf den Spießen dreht.
Hinzu kommen Personalkosten, Miete und der ganze andere Kladderadatsch.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Miete oder Pacht eignet sich aber ganz schlecht zum Geldwaschen. Da ist die Knete nämlich einfach weg.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Und dann gibts unseren Mod der sich n Döner für, was war es? 3€? reinzieht. :lol: Angebot oder nicht, da ist nix leckeres drin.

In der Regel hat man ja eh seinen Stammdöner, der ist bei mir dann zwar etwas teurer, aber dafür hab ich da ein bessere Gefühl.

Bei uns in der Großstadt sind übrigens 90% der bei Lieferando gelisteten Dienste in türkischer oder arabischer Hand, zumindest laut Namen im Impressum. Gerade Pizzeria und Burger, also Sachen die jeder kann. Indisch oder Sushi/Asia ist oft noch anders, wobei Sushi sich da auch schon ändert. Schon faszinierend. Würde mich mal interessieren, ob die alle irgendwi zusammenhängen und ob es Probleme gibt, wenn man als Fremder da einen neuen Laden aufmacht. :D

Thema Geldwäsche:
Ich glaube da sind diese wie Pilze sprießenden Sportwetten Buden bzw. "Spielhallen" oder eben Shisha Bars lukrativer als Restaurants.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.10.2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe beim Friseur immer ~30 Minuten verbracht und damals 8€ gezahlt. Nun liegen die Preise bei 10€ und die Arbeitszeit dürfte die gleiche sein. Das kann sich einfach nicht rechnen, auch wenn man keinen Mindestlohn zahlt. Allein die Miete hier dürfte die Einnahmen auffressen und der Friseur ist kein Familienbetrieb. Ich weiß zumindest, dass dort eine Person gearbeitet hat, die sich gar nicht in Deutschland hätte aufhalten dürfen und irgendwann abgeschoben wurde.
Hocharbeiten ist hier auch schwer bis unmöglich, weil es zu viel Konkurrenz gibt, die alle gleich gut sind (und übrigens oft sogar besser, als Läden, die ~25€ nehmen, aber die gibt es kaum noch).

Die Dönerläden haben die Preise in den letzten Jahren so stark angezogen und gleichzeitig die Qualität und Menge verringert, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Verlust machen. Hier noch Döner für unter 8€ zu finden, ist unmöglich und wirklich satt wird man davon nicht. Die kommen aber auch sehr günstig ans Fleisch, je nachdem welche Qualität die einkaufen und das Fleisch dürfte noch die teuerste Zutat sein.
Ich kenne in meiner Gegend 2 Familien, die Dönerläden betreiben und die nagen nicht am Hungertuch, auch wenn einer der beiden Läden nicht mehr so gut läuft, aber der ist auch etwas abgelegener, im Vergleich zu den anderen Läden hier.
Pingu hat geschrieben: 15.10.2023 13:21 Und dann gibts unseren Mod der sich n Döner für, was war es? 3€? reinzieht. :lol: Angebot oder nicht, da ist nix leckeres drin.
Das war Shawarma und die kosten dort normalerweise 6 oder 7€ für 275g ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 15.10.2023 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

?CRAY INFERIORITY COMPLEX ERROR IN 39390

Gemessen an veganen Produkten mit ihren Fantasiepreisen wirkt natürlich alles unglaublich günstig.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

@cM0
Interessant, Döner kosten hier eher so 6-7 €, für 8€ muss das schon sehr zentral direkt in Touristennähe sein. Dafür zahlt man selbst für den simplen Trockenschnitt mit der Maschine auf 3mm inzwischen 12-15€. Wobei ich noch nie in so einem Barbierladen war und auch nicht möchte. Die Typen die (meistens davor) dort so rumhängen wirken nicht so vertrauenserweckend. :D

In der Regel macht das meine Freundin selber zu Hause, ganz selten gehe ich mal zu der türkischen Friseurin um die Ecke, wo ich früher immer war. Aber da sind es jetzt eben 15€ für 10 Minuten mit der Maschine. ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Tjo, von der Evolution benachteiligt worden zu sein, hat schon seine Vorteile: Seit einigen Jahren schäre ich die paar Haare, die ich noch aufm Kopf hab, per Maschine ab. Mangels Blickmöglichkeit auf den Hinterkopf mit mehr oder weniger gutem Ergebnis, aber man bekommt den Dreh schon raus.

Das spart nicht nur Frisörkosten - das letzte Mal, dass ich das beim Frisör hab machen lassen, hab ich für fünf Minuten "Schnitt" 20 Euro bezahlt -, sondern man braucht auch kein Shampoo mehr. :grimacing:

Positiv denken. ^^
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wookies gehen auch nicht zum Friseur. Eine wöchentliche Kur mit gutem Haaröl und eine Schonspülung reichen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Anschließend mit lauwarmem Wasser ausspülen.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Bin 4x/a zum Schischiedorffrisör nebenan, vor 10 Jahren 20 Euro.
Als die Besitzerin sich tatsächlich einen Porsche gekauft hat und eine mir bekannte Angestellte verriet, was sie verdient, hab ich mir ein Panasonic Proficutter gekauft und ward nicht mehr gesehen.
Antworten