42/52
Ich hoffe mal, hier sind keine Hardcore DMC Fans am Start. Ich weiß, dass der Titel gameplaytechnisch richtig was kann und in seinem Genre in der Hinsicht definitiv ganz oben mitspielt. Aber für mich war es bis dahin die schlechteste Spieleerfahrung, die ich dieses Jahr hatte. Sogar das ungeliebte 2013er DMC hat mir deutlich besser gefallen.
Die Story war im Prinzip ziemlicher Müll. Kann auch mit dran liegen, dass ich DMC 1-4 nicht gespielt habe, das gebe ich zu. Aber wenn man den 5er für sich nimmt... da ist nicht mal eine richtig stringente Story enthalten. Das wirkt wie eine Brücke zu einem nächsten Teil und so richtig passiert eigentlich nichts. Trotz vieler Cutscenes. Dann sind auch so 2 Charaktere dabei, wo ich mich frage, was das eigentlich soll. Die haben so gut wie nichts zu melden und sind wahrscheinlich nur in dem Spiel, weil die früher mal vorkamen. Aber als Neuling hat man da nur Fragezeichen im Kopf. Die Szene, in der Dante einen Hut bekommt, hat mich aber abgeholt.
Aber kommen wir zum zentralen Punkt, dem Gameplay. Ich kann dem Spiel nicht ankreiden, dass es schlecht wäre, im Gegenteil. Aber es war einfach nicht mein Jam und es war mir alles zu viel, gerade in Kombination mit der Kampagnenstruktur.
Du hast 3 verschiedene Charaktere und spielst in jedem Kapitel einen anderen. Du hast aber schon mit einem einzigen Charakter ein riesiges Moveset, einzigartige Mechaniken, verschiedene Nah- und Fernkampfwaffen, die dann wieder alle was anderes machen. Dante setzt dem ganzen die Krone auf, der alleine kann schon so viele Dinge machen wie der Hauptcharakter in 5 andern Spielen zusammen nicht. Und das war mir alles zu viel. Du musst ja erstmal die Skills für einen Charakter ins Gedächtnis und die Muscle Memory packen, aber dann das ganze noch mal 3?
Wenn du wenigstens die Kampagne pro Charakter in einem Rutsch spielen könntest, dann könnte man sich auf einen einspielen, dann den nächsten und so weiter. Aber so geht leider jeglicher Flow flöten. Bist mit einem halbwegs drin, musste schon wieder den nächsten spielen. Gegen Ende hin gab es dann mal 4 Kapitel Dante am Stück, das fand ich ganz gut. Zumal man ja richtig geile Sachen machen kann. Ein zweigeteiltes Motorrad als eine Art Kettensäge? Count me in.
Für Hardcore Fans ist das sicherlich weniger das Problem. Die spielen das eh sicherlich mehrfach und kennen große Teile des Movesets aus vergangenen Teilen. Aber wenn du nur einmal die Kampagne durchspielen willst, ist das schon nervig.
Ebenfalls etwas überfordert hat mich das Upgrade-System. So viele Möglichkeiten und ich hatte keine Ahnung, was mir wirklich was bringt. Außerdem wird die Währung für alle Charaktere geteilt. Ich habe dann geschaut, welches Kapitel mit welchem Charakter gespielt wird, damit ich nicht sinnlos Orbs ausgebe für einen Charakter, der gar nicht mehr gespielt wird. Das war, gerade im Hinblick auf einen Charakter, auch sinnvoll so, sonst hätte ich mich sicherlich geärgert.
Die Umgebung war leider auch oft etwas eintönig, halt sehr viel generic Dämonenkram, da wäre mehr Abwechslung gut gewesen.
Schlussendlich musste ich mich hier richtig zwingen weiterzuspielen. Wobei es trotz der ganzen Überforderung ja nicht mal schwer war und ich habe es auch auf Devil Hunter durchgespielt - aber alleine die Bedienung war ein Krampf für mich. Durch den Klauengriff mit ständig einem Finger auf R1 zum anvisieren habe ich nach einem Kapitel immer richtig einen Unterarm gemerkt.
Also letztendlich ein Spiel, welches objektiv wohl richtig gut ist, besonders für Genreveteranen und Fans der Serie. Aber subjektiv gesehen war es für mich einfach keine gute Erfahrung. Ich bin einfach nur froh, dass da jetz mal ein Haken dran ist.
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
19. Resident Evil 4 Remake (PS5) 9,5
20. Metroid Prime Remastered (Switch) 8
21. Dorfromantik (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
23. Hi-Fi Rush (Steam Deck) 8,5
24. Sackboy: A Big Adventure (PS5) 7,5
25. DmC: Devil May Cry (Steam Deck) 8,5
26. Mega Man XI (Steam Deck) 7
27. Enslaved: Odyssey to the West (Steam Deck) 8
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
31. Pizza Tower (Steam Deck) 8,5
32. Dead Island 2 (PS5) 6
33. Mario Party Superstars (Switch) 8
34. Mario Kart 8 Streckenpass (Switch) 8,5
35. BattleBit Remastered (PC) 7
36. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) 9,5
37. Sea of Starts (Steam Deck) 7,5
38. Dave the Diver (Steam Deck) 7
39. Resident Evil 4 Remake: Seperate Ways (PS5) 9,5
40. Blazing Chrome (Steam Deck) 7,5
41. Pikmin 4 (Switch) 8,5
42. Devil May Cry 5 (PS5) 5
2. Chained Echoes
3. Hot Wheels Unleashed
4. Dead Space 2
5. Dead Cells: The Bad Seed
6. Dead Cells: Fatal Falls
7. Dead Cells: The Queen and the Sea
8. Metroid Prime Remaster
9. New Super Lucky's Tale
10. Spider-Man: Miles Morales
11. Resident Evil 4 Remake
12. Sackboy: A Big Adventure
13. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
15. Hi-Fi Rush
16. Mega Man XI
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe
18. Devil May Cry 5
19. Pizza Tower
20. BattleBit Remastered
21. Mario Kart 8 Streckenpass
22. Dave the Diver
23. Sea of Stars
24. Blazing Chrome
25. Remnant 2
26. Resi 4 Remake: Seperate Ways
27. Super Mario Bros. Wonder