Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ich wundere mich grad eher überhaupt darüber, warum eine PC Hardware (?) Seite sich jetzt schon mit Userscores befasst. Schon der Artikel von PCGH a la "Wie kann das Spiel denn so beliebt sein?" war ja regelrecht zum Fremdschämen. Wenn eine Zeitung die dem Titel 9/10 gibt sich über gute Userwertungen wundert, ähh..... wurde denen die Knarre an den Kopf gehalten bei der Bewertung, oder warum hat man nicht direkt eine 3/10 gegeben? Ich stell nur Fragen...

Diese ganzen Rating Scores an sich sind und bleiben halt auch ziemlich wertlos, weil man streng genommen jedes Einzelne inkl. Begründung genauer lesen muss. Für eine Kaufentscheidung nutze ich diese Bewertungen (auch Userwertungen) schon ewig nicht mehr. Wobei ich durchaus mal, genau wie in die Steamforen kurz reinschaue... so wurde ich bei diesem taktischen China-Gacha Tactic RPG ja auch gerade noch rechtzeitig vor implementierter Spyware gewarnt. Aber effektiv ist es halt jetzt auch relativ egal ob Starfield selbst 40% User Critics hat, oder über 90. Am Ende kann ich relativ sicher sein, dass egal welche Zahl da nach dem Komma steht, bestimmt nicht mit meiner pers. Einschätzung einher gehen würde.

Aktuelles Beispiel: Crystar auf der Switch. Das ist so ziemlich der größte Rotz eines JRPGs den ich je gespielt habe, und direkt nach meinem Abbruch dachte ich mir... hey, holst dir mal Bestätigung das es anderen auch so geht. Während es bei Steam mit 70% noch recht gut wegkam, erreicht es bei Metacritic... na? Na? Was meint ihr? Ratet mal eine Zahl ohne zu gucken, und schaut danach in den Spoiler...

Ähm ja, keine Ahnung wer so einen Rotz mit
Spoiler
Show
95%!!!!!!!!
bewertet, aber ganz knusper kann er meiner Meinung nach nicht mehr sein, oder noch nie über den Pokemon-Teller hinaus gekommen sein. Damit es inhaltlich halbwegs nachvollziehbar ist, warum ich da so dagegen polierte, hier noch meine im Senioren Forum gepostete Einschätzung:
Ich erweitere meine Abgebrochenen mal um Crystar

Und ja, der Name ist Programm, denn das Ding ist zum Heulen schlecht. Stupides Dungeon Crawling in hässlichen, immer gleichen Modulen aus dem 3D Level Editor, dazu eine ungenaue, komplett schwammige Steuerung, Dröge Kämpfe und eine Story zum Davonrennen. Mein persönliches No Go sind leider wirklich die Kämpfe - nicht mal das Crystar in irgendeiner Form schwierig wäre, bisherige Kämpfe habe ich sogar mit Leichtigkeit gemeistert, aber... wo Reihen wie Ys, Kingdom Hearts oder Xanadu mit Präzision, Nachvollziehbarkeit und Balancing glänzen, gehen bei Crystar zu 90% all meine Angriffe ins Leere, weil Gegner meist nicht gezielt auf mich zugehen, und versuchen mich in einen Nahkampf zu binden, sondern einfach Kreuz und Quer rumlaufen wie aufgescheuchte Hühner, und bewegt sich ein Gegner von mir weg, geht ein Angriff auch 100% daneben. So war ich hier ständig dabei den Gegnern hinterherzujagen, wenn nicht mitten drin auch der Lock-On ohne jeden Grund auf einen anderen Gegner umswitcht. Weil die Hitleisten der Gegner dann auch noch absurd hoch sind, dauert jedes einzelne Scharmützel eine halbe Ewigkeit. Da es auch keinerlei Varianz an Feinden gibt, kloppt man effektiv auch immer das gleiche Gesindel, und das wird spätestens nach den ersten Spielstunden dann ziemlich nervig. Kurzum: passt hier einfach gar nix. Den Menschen, die diesen Titel zu einem
Spoiler
Show
Userscore von 95
verholfen haben, kann ich nur mein aufrichtiges Beileid, oder eine komplette Geschmacksverirrung attestieren. Wer die zahlreichen Top JRPG für so einen Müll liegen lässt, ist schlicht selbst Schuld.
Aber jo, das könnte man jetzt um jedes zuletzt veröffentlichte Pokemon Spiel übertragen.

Nichts desto trotz, Userwertungen und deren Schnitt sind generell einfach ein schwieriges Pflaster, und ne an sich seriöse PC Hardware Seite, sollte doch in Gottes Namen sowas nicht zum Gegenstand ihrer Präsenz machen, wenn es nicht grad deren Absicht war, damit einfach Diskussionen und Klicks anzukurbeln. Davon abgesehen würde man irgendwelche Peaks (ob positiv oder negativ) wohl bei jedem Spiel temporär ermitteln können, und ich finde es verdammt schwer dann irgendwas da hinein zu lesen. Die Hardware Seite ist aktuell meist eins der größten Probleme vieler Neuerscheinen, und das reicht eben wirklich einmal quer durch den 2023 Katalog bei Steam, wo im Schnitt die meisten User noch immer auf ihren 980er Karten rumsitzen. Das man damit aus aktuellen Games keine gute Performance mehr rausbekommt, well... Auch Jedi Survivors Schnitt ist wie gehabt im Keller, obwohl dort scheinbar wirklich alle (echten) Probleme ausgemerzt wurden. Ändert halt nichts dran, das viele einfach mit ihren alten Karten zu Hardware hungrigen Spielen greifen, und sich dann wundern warum sie Standbilder haben.

Was ich aber echt loben muss ist die Varianz bei den Starfield Userwertungen, zumal die inhaltlich (egal ob positiv oder negativ) jetzt allesamt nicht verkehrt klingen. Das in der Masse viele Reviews ernsthaft auf irgendwas zwischen 100-500 (WTF) Stunden beruhen ist halt schon stark, und nicht das übliche "2 Stunden gespielt, ruckelt" Fazit, was man sonst ja leider bei vielen Games findet. (siehe Jedi Survivor) Ich sehe auch nach wie vor bei Starifeld ne Menge Luft nach oben, und halte die Idee mit prozeduralen Planeten für einen großen Fehler. Hätte man da lieber 4-5 Systeme mit echten, großen Planeten geschaffen, würde das Game vermutlich auch spielerischerseits (existiert dieses Wort so?) besser angenommen werden. Technisch finde ich es nach wie vor toll, habe allerdings halt auch die nötige Hardware um das zu sagen. Es ist und bleibt im Kern ansonsten eben ein klassisches Bethesda Spiel, mit allen Eigenheiten die man nur mögen oder hassen kann - und eben einigen Änderungen, die man so künftig vermeiden sollte. Denn zumindest eins halte ich nach Durchsicht der Starfield Reviews für wahrscheinlich: Da spielt wertet überwiegend die Fanbase, und wenn Änderungen bei dieser nicht (nur) gut ankommen, sollte man besser wieder zum echten Worldbuilding zurückgehen.

Ich halte jedenfalls nach wie vor wenig von Metawertungen, weil indiv. Gefallen und Spielspaß bei massenweise Spielen einfach vom Geschmack abhängen, und diese Zahlen bei Steam... und noch schlimmer Amazon, einfach nur die Leute zu einem unüberlegten Kauf animieren sollen. Und das ist ja keine neue Erkenntnis, wenn selbst der frühere Chef sich hier mal beklagt hat, das viele User direkt zum Fazit springen, oder sogar nur die Wertung lesen... und dann kommen auch direkt wieder Erinnerungen an den User hoch, der sich 1-2 Wochen lang in jedem Newsthread über BG3 ausgelassen hat, und alles kritisiert hat, was er schon an DOS:2 doof fand, aber es halt wie zuvor wieder gekauft hat... natürlich wegen der Wertungen. Das Larian das genau gleiche machen würde wie bisher... wer konnte nur darauf kommen? :Blauesauge:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Kurze Frage in die Runde, wie waren denn hier die Meinungen zu Soulstice, hats Einer gespielt..?
Yay/Nay?

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Reicht dir der Steam-Userscore etwa nicht für eine Kaufentscheidung? ^^
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 6673
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Ich habs mal umsonst bei Epic mitgenommen, gespielt habe ich es aber nicht. ^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 21.10.2023 13:28 Ich wundere mich grad eher überhaupt darüber, warum eine PC Hardware (?) Seite sich jetzt schon mit Userscores befasst. Schon der Artikel von PCGH a la "Wie kann das Spiel denn so beliebt sein?" war ja regelrecht zum Fremdschämen. Wenn eine Zeitung die dem Titel 9/10 gibt sich über gute Userwertungen wundert, ähh..... wurde denen die Knarre an den Kopf gehalten bei der Bewertung, oder warum hat man nicht direkt eine 3/10 gegeben? Ich stell nur Fragen...
Zumindest bei Computerbase ist das kein Wunder, denn die testen teils auch Spiele und wissen, dass deren Zielgruppe zum Großteil aus Gamern besteht. Selbst falls sie nur einen Techniktest machen, gibt es am Ende immer eine Einschätzung, wie gut das Spiel ist. Abseits davon befassen sie sich mit allem möglichen an Hardware, nicht nur was PCs angeht, sondern z. B. auch Smartphones, IoT, Autos... Und insgesamt haben sie noch deutlich mehr Themen, z. B. alles rund um Privatssphäre, News zu Software und noch viel mehr. Also es passt zur Zielgruppe und zu den sonstigen Themen und wie man in den Kommentaren sieht, haben sehr viele User dort Starfield gespielt und eine Meinung dazu.
Eirulan hat geschrieben: 21.10.2023 13:45 Kurze Frage in die Runde, wie waren denn hier die Meinungen zu Soulstice, hats Einer gespielt..?
Yay/Nay?
Ich habe es ein paar Stunden gespielt, aber dann kamen mir andere Spiele dazwischen. Kommt drauf an, was du vom Spiel erwartest. Es spielt sich schon sehr klassisch, fast wie ein PS2 Spiel, hauptsächlich aufgrund der festen Kamera. Es gibt wenige Gegnertypen, die Story ist nicht doll, aber das Kampfsystem macht Spaß, ohne dabei groß etwas Neues zu bieten. Wenn du heute noch Spaß an Spielen wie Devil may Cry 1 bis 3 hast, ist es einen Blick wert, wobei ich die alten DmC Teile vorziehen würde. Auf PC kommt das typische Shader compiling dazu, das zu Mikrorucklern führt. Ich habe nicht nachgeschaut, aber ich wette, es ist ein Unreal Engine 4 Spiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Den EGS hatte ich gestern nach langer Pause mal wieder gestartet - um Ghostwire: Tokyo, das zur Zeit bei Prime Gaming am Start ist, einzusacken. Also genaugenommen hat jemand bei einem bekannten Dealz-Portal angefragt, ob jemand den "Code" zu verschenken hat. Es hat sich herausgestellt, dass es natürlich keinen Code gibt, weil das wär ja erstens zu einfach, und zweitens würde Prime dann nicht an meine Epic-Daten kommen.

Na ja, rückblickend betrachtet ist mir jetzt klar, warum GS das Spiel vor einem halben, dreiviertel Jahr für 'n Appel und 'n Ei verschleudert hat: Das war offensichtlich die vorletzte Vertriebsphase, bevor es in Bundles (Choice) und jetzt eben bei Prime Gaming am Ende seines Zyklus angelangt ist.

Fehlt eigentlich nur noch, dass das Spiel in der Free-Games-Rotation bei Epic landet - das wäre dann die vierte Lizenz, an die ich gelangen würde. :laughing:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

@cM0 vielen Dank für die kurze Info. Die feste/ klassische Kamera ist gerade das, was mich daran reizt.
Bin im aktuellen Plus Angebot drüber gestolpert. Werds die Tage mal runterladen.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 21.10.2023 14:06 Zumindest bei Computerbase ist das kein Wunder, denn die testen teils auch Spiele und wissen, dass deren Zielgruppe zum Großteil aus Gamern besteht. Selbst falls sie nur einen Techniktest machen, gibt es am Ende immer eine Einschätzung, wie gut das Spiel ist. Abseits davon befassen sie sich mit allem möglichen an Hardware, nicht nur was PCs angeht, sondern z. B. auch Smartphones, IoT, Autos... Und insgesamt haben sie noch deutlich mehr Themen, z. B. alles rund um Privatssphäre, News zu Software und noch viel mehr. Also es passt zur Zielgruppe und zu den sonstigen Themen und wie man in den Kommentaren sieht, haben sehr viele User dort Starfield gespielt und eine Meinung dazu.
Ich habe mir die Kommentare dazu gar nicht angesehen. Hatte mich nur gewundert, weil ich die Seite eher für Technik affin gehalten habe. Die Kaffeesatzleserei von Verkaufszahlen oder Beliebtheit der Spiele, wäre ja doch eher was für die Gamestar. Aber so kann man auch mal daneben liegen. :)

Und ich darf nun ein kurzes Fazit zu WRC Generations schreiben, welches ich früher als erwartet durchgespielt habe. Bedanken darf man sich bei meiner Xbox, die mitten in einer Rally Etappe eine Speicherwarnung rausgehauen hat, wodurch die Etappe dann auch nimmer gezählt wurde, und ich (dank genug Punktepolster) die laufende Rally abgebrochen habe, da keine Lust die selbe Etappe zweimal zu fahren. Damn Series!
Eigentlich aber nicht schlimm, mein Bedarf an Rally ist jetzt erstmal wieder gedeckt, und das neue WRC dann doch ein recht unwahrscheinlicher Releasekauf.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@Khorneblume: Wenn du direkt auf der Startseite von CB durch die News scrollst, wirst du sehen, dass die sehr viele News mit Bezug zum Thema Gaming haben. Unter anderem über Kong, City Skylines, Alan Wake 2 und noch mehr. Mir sind die Bewertungen von Starfield ziemlich egal, da das Spiel sowieso nichts für mich ist, selbst wenn es von Usern und Testern nur Traumwertungen geben würde, aber es passt zur mittlerweile sehr breiten Aufstellung von Computerbase. Ich war da anfangs auch nur, weil ich mich über Hardware informieren wollte, die ich für Games gebraucht habe und so geht es vielen Lesern dort, nur dass die Redaktion sich im Laufe der Zeit einem immer größeren Themenfeld gewidmet hat und die Redakteure auf unterschiedliche Spezialgebiete fokussiert sind.


@Eirulan: Die Kamera hat mich auch nicht gestört, auch wenn das mittlerweile etwas ungewohnt ist. Vielleicht spiele ich es irgendwann noch weiter, wenn mein Backlog es zulässt. Es ist jedenfalls kein schlechtes Spiel, aber kein richtig gutes. Irgendwo im unteren 70er Bereich, wo es auch viele Tester eingeordnet haben, würde ich Soulstice nach meinen paar Stunden Spielzeit sehen. Kannst ja gern berichten, wie du es findest.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Wo wir schon bei CB sind:

https://www.computerbase.de/2023-10/sys ... upscaling/

Alan Wake 2 scheint wohl nach Starfield, Jedi Survivor oder Immortals of Aveum der nächste Kracher werden, den man am PC beinahe nur über DLSS/FSR sauber zum Laufen bringt. Wahrscheinlich muss man sich einfach dran gewöhnen, das diese Technologie einfach der neue Standard ist.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 6372
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Halo 4 ist wirklich nicht so gut. Manche Gefechte machen richtig Spaß, so wirklich nach Halo will es sich nicht anfühlen - mehr wie ein guter Science-Fiction-Shooter, in seinen besten Momenten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Halo 4 fing sehr gut an, fiel dann aber zunehmend ab, und die Gefechte machten irgendwann keinen Spaß mehr / die neuen Gegner passten genau wie das Szenario einfach nicht dazu.

Wenn MS nochmal irgendwas sinnvolles mit der IP machen möchte, dann Reboot und nach Teil 3 einen anderen Weg einschlagen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Da hier kürzlich von der "ludonarrativen Dissonanz" - was für eine traumhaft schöne Fügung - gesprochen wurde...

In SotTR bin ich, nach gefühlten Jahren, in denen ich nur durch Paititi gelatscht bin und Nebeninhalt erledigt hab, nun mal wieder in der Haupthandlung unterwegs - und stelle nebenbei bemerkt fest, wie viel besser dieses Spiel wäre, wenn man das Gameplay kompakter gehalten hätte.
Da bekommt Lara es mit Gegnern zu tun, und die Typen haben allen Ernstes ANGST vor Croft. Angst. Bis an die Zähne bewaffnete, jahrelang trainierte Spec-Ops-Einheiten, die Angst vor einer einzigen, 25-jährigen Frau mit Bogen haben, die in einem Tanktop steckt.

Die Funkmeldungen und Gespräche, die man so nebenher mitbekommt, während man sich wie der Predator durch den Dschungel metzelt, erinnern mich frappierend an (das zuletzt gespielte) Arkham Knight, nur... na ja... nichts für ungut, Lara, aber der Dunkle Ritter ist doch einen Zacken schärfer drauf als du, und die bessere Ausbildung hat er auch genossen.

Das ist einer der Punkte, die ich nach dem letzten Durchlauf, der einen ziemlich guten Endeindruck hinterlassen hat, revidieren muss.

Falls ich mal noch die Muße finde, den 52er-Thread zu aktualisieren, werd ich bestimmt näher drauf eingehen. Fürs Erste belass ich es damit, dass die Missionsgeber in Paititi lächerlich flache Abziehbilder sind, was umso deutlicher im Kontrast zu Lara Croft wird, die eine wirklich faszinierend tiefe Persönlichkeit hat.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Halo ist tatsächlich so ziemlich die einzige Franchise, die genremäßig in mein Beuteschema fällt, mit der ich NULL Berührungspunkte hab. ^^

Liegt zum Einen daran, dass ich nie eine Xbox besessen hab. Zum Anderen macht mich die glattpolierte, chromeglänzende Ästhetik des Artdesigns so wirklich überhaupt nicht an.
(Das Gegenteil inform der dreckigen, braunen NS-Ästhetik eines Killzone muss es dann aber auch wieder nicht sein.)

Aber jo, das nur am Rande.

Weiterhin (mehr oder weniger) viel Spaß beim Daddeln. 🫡
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 6372
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Bei Halo 4 werden Roboter eingeführt, die spielerisch schlecht sind. Zudem sind es langweilige Roboter. Spielerisch schlecht: Fliegende Roboter, die Wächter, können andere schilden, wiederbeleben und Granaten zurückwerfen. Damit muss man sie zwingend zuerst ausschalten. Was bei wegfliegenden Gegnern und dem generellem System von Halo nicht gerade entgegenkommt. Man wird viel zu oft von allen anderen zusammengeschossen.

Artdesign hat nicht mehr viel mit Halo am Hut, die Story driftet komplett in Quatsch ab.
Spoiler
Show
Die Blutsväter sind Promeathaner oder whatever, eine alte Rasse, die mit Menschen! im Krieg stand, bis die Flood ein gefährlicherer Feind wurde. Btw. sind die Blutsväter auch Menschen. Genetisch verbesserte. Und der Masterchief enthält Gene der Blutsväter, weil er ist der Auserwählte. Irgendwas, irgendwas, bla bla bal.
edit: Roboter in Binary Domain haben Spaß gemacht. Die waren aber auch schön simpel, Kanonenfutter und ließen sich in Einzelteile zerlegen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 22.10.2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten