Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 25.10.2023 11:50 -The mean social posts make me sad
Das steht so im Test? Ich kann nicht mehr. :lol:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 12:48 Da ist erstaunlich oft davon die Rede, dass es mit entsprechenden Grafikeinstellungen flüssig (was auch immer das heißen soll) läuft, und einer hat sich auch nicht entblödet, eine Wall of Text zur Verteidigung der armen Entwickler zu schreiben, die es ja eh keinem recht machen können. Und am Ende heißt es: Wer guckt schon auf die Bildrate? Meine CS1-Stadt läuft auf 15 FPS, aber hey, der SPIELSPASS steht doch im Vordergrund.
"Ihr wolltet doch immer Spiele, die eure Hardware auslastet" Jup, um dann aber auch auszusehen wie Fotorealismus von heute, nicht von vor 10 Jahren. :lol:

Hat nicht der Entwickler selbst vom Spiel abgeraten? Da braucht man sie nicht verteidigen. :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 25.10.2023 12:58
Ja, steht im Kasten der Pro- und Kontrapunkte :) Einer der Gründe, wieso ich mir den Rest des Tests nicht angesehen habe (außer den Absatz über die Performance am Ende).
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 25.10.2023 13:17
Ja, steht im Kasten der Pro- und Kontrapunkte :) Einer der Gründe, wieso ich mir den Rest des Tests nicht angesehen habe (außer den Absatz über die Performance am Ende).
Sind denn damit die wirklichen Kommentare in social media gemeint? Oder gibt es im Spiel quasi eine Simulation von social media und die ist so deprimierend?
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

+ es schlugen Flammen aus dem PC-Netzteil und sogar ein Elmsfeuer war zu sehen

10/10
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 25.10.2023 13:08 Hat nicht der Entwickler selbst vom Spiel abgeraten? Da braucht man sie nicht verteidigen. :D
Jau, und jetzt wird natürlich die obligatorische Schadensbegrenzung betrieben, indem man einen Post veröffentlicht, der beschwichtigen soll und in Aussicht stellt, dass das Spiel in Zukunft auf der empfohlenen Hardware mit angepeilten 30 FPS laufen wird.
For that reason, our simulation is also built around an expected update rate given 30fps. However, it does not hurt to get 60fps as it can contribute to better visuals in relation to temporal effects, so while our target is 30fps, we don't intend to limit or stop the optimization work just because we reach it on the recommended hardware. We just don't believe there would be a long-term benefit in setting the target to 60fps, especially because we face rendering challenges both from close-ups and far distances.
Ehrlich, ich weiß es nicht. Man soll ja nicht auf den bösen Publisher schimpfen, aber in dem Fall erscheint mir das gerechtfertigt.

Ist jetzt eigentlich der Zeitpunkt erreicht, den Untergang des christlichen Abendlandes zu beschwören? Oder wird das in absehbarer Zeit wieder "gut"? CS2 interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber die (Triple- oder Double-A-)Releases in diesem Jahr, die von Beginn an rund liefen, kann man ja gefühlt an einer Hand abzählen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 25.10.2023 13:32
cM0 hat geschrieben: 25.10.2023 13:17

Sind denn damit die wirklichen Kommentare in social media gemeint? Oder gibt es im Spiel quasi eine Simulation von social media und die ist so deprimierend?
Es gibt eine Art Twitter im Spiel und vermutlich geht es darum, auch wenn ich in einem Video zum Spiel keine gemeinen Posts gesehen habe, obwohl auch auf die Posts eingegangen wurde. Also vielleicht doch Beiträge, die auf dem echten Twitter / X zu finden sind? Schwer zu sagen :)
schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 13:34 Ist jetzt eigentlich der Zeitpunkt erreicht, den Untergang des christlichen Abendlandes zu beschwören? Oder wird das in absehbarer Zeit wieder "gut"? CS2 interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber die (Triple- oder Double-A-)Releases in diesem Jahr, die von Beginn an rund liefen, kann man ja gefühlt an einer Hand abzählen.
Also wenn ich mir für mich interessante Spiele in diesem Jahr ansehe, dann gibt es 2 AAA Spiele, die zufriedenstellend liefen und zwar Diablo 4 (technisch gesehen, andere Probleme außen vor) und AC Mirage, wobei letzteres auch nicht zeitgemäß aussieht. Ich denke nicht, dass das so schnell besser werden wird, denn von einbrechenden Verkaufszahlen konnte ich noch nichts lesen. Laut Redakteuren bei Computerbase und ähnlichen Seiten werden FSR und DLSS Standard werden und in absehbarer Zeit soll es zumindest auf Computerbase keine 4K Benchmarks mehr ohne FSR und DLSS geben. Was das für schwächere Hardware heißt, kann man sich denken. Für mich heißt das, dass ich mir nächstes Jahr sehr genau überlege, ob ich mir wirklich einen neuen Rechner zulege, oder doch vermehrt auf Konsole setzte. Dort läuft auch nicht alles rund, aber z. B. FF XVI oder Mario Wonder laufen bei mir einwandfrei und das lässt sich auch auf viele (aber bei weitem nicht alle) Spiele übertragen.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.10.2023 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 25.10.2023 13:32 Sind denn damit die wirklichen Kommentare in social media gemeint? Oder gibt es im Spiel quasi eine Simulation von social media und die ist so deprimierend?
Okay, so ein Feature gibt es wirklich, und es wird sogar im Test erwähnt. (hab den natürlich nun extra dank cM0 aufgemacht) Schade, mein Kopfkino hat so viel Spaß gemacht. :)
Für die richtig guten Tests muss man wohl doch bei Steam nachlesen.

schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 13:34 Ist jetzt eigentlich der Zeitpunkt erreicht, den Untergang des christlichen Abendlandes zu beschwören? Oder wird das in absehbarer Zeit wieder "gut"? CS2 interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber die (Triple- oder Double-A-)Releases in diesem Jahr, die von Beginn an rund liefen, kann man ja gefühlt an einer Hand abzählen.
Ich sag mal so, die positiven Reviews von Cities stehen wohl stellvertretend dafür, wie viel Mist immer noch zu Release gekauft, und wie die Leute indirekt dazu beitragen, der Branche eine Generalvollmacht für dieses Vorgehen auszustellen. 2023 bleibt in der Summe schon ein ordentliches, wenn nicht sogar überragendes Jahr, aber eben nicht dank, sondern trotz der ganzen Verarsch-Releases. Dazwischen gab es dann noch jede Menge ordentliche Veröffentlichungen, aber was so allgemein passiert ist eher zum Heulen. Dabei habe ich Entlassungen (nach erfolgreichen Releases!) noch gar nicht mit einkalkuliert.

Hmm, an die "mean social comments" zu denken macht eindeutig mehr Spaß. :Blauesauge:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Das Ding ist mMn nicht mehr wirklich zu retten.

Den Optimize-Button, der ein Spiel vier- bis fünfmal so schnell laufen lässt, gibt es leider nicht. Das wird ja nicht momentan Zeile für Zeile durch einen Interpreter laufen und man hat nur vergessen es zu kompilieren und wenn man mit einer 4090 alles auf low runterregeln muss, damit es auf FHD überhaupt halbwegs vernünftig läuft, stellt sich mir sogar die Frage der Existenzberechtigung des Spiels. Dann wird nämlich selbst der alles andere als taufrische Vorgänger genau so gut aussehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Irgendjemand im Newsbereich vorhin meinte, auf Konsolen würde es bestimmt besser laufen. Klar, läuft mit SSD Power bestimmt gleich viel besser. Bezweifle ich gemessen an der High-End-PC Performance doch stark, zumal ja scheinbar die komplette "Optimierung" auf den PC geworden wurde. Ich glaube auch, dass Ding ist nicht mehr zu retten. Dabei haben die Leute noch nicht mal wirklich große Städte erschaffen... die Performance wird mit größeren Städten bestimmt nicht besser werden. Egal. Hauptsache Acht DLCs wurden schon angekündigt. Paradox kann sich dumm und dämlich verdienen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ehrlich gesagt, muss es bei der Grafik irgendwo einen Flaschenhals geben. Vielleicht zu viele Draw cals oder so. Ich würde nicht ausschließen, dass sich das beheben lässt, wenn fähige Leute am Werk sind. Es gibt schlicht keinen ersichtlichen Grund, dass Grafikkarten so ausgelastet werden, während CPUs quasi Däumchen drehen, immerhin sieht die Grafik ziemlich altbacken aus und Spiele dieser Art fressen sonst eher CPUs zum Frühstück. Ob die Entwickler das zeitnah hinkriegen... Ich denke nicht, sonst hätten sie das schon erledigt, aber vielleicht finden Modder hier (mal wieder) eine Lösung, bzw. die Ursache für die hohen Anforderungen.
Khorneblume hat geschrieben: 25.10.2023 14:03 Irgendjemand im Newsbereich vorhin meinte, auf Konsolen würde es bestimmt besser laufen.
Ja, mit schwächerer Hardware der Konsolen läuft es sicher besser, deshalb wurde das Spiel dort auch verschoben :ugly:
Zuletzt geändert von cM0 am 25.10.2023 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn man den Computerbase Artikel zu Alan Wake 2 betrachtet, scheint es dort auch munter so weiterzugehen. Technik am Limit.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 25.10.2023 14:16 Wenn man den Computerbase Artikel zu Alan Wake 2 betrachtet, scheint es dort auch munter so weiterzugehen. Technik am Limit.
Hey, da schafft man mit DLSS vielleicht wenigstens 60 FPS. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hier zeigt einer wie man Cities auf 60 Frames pushen kann. Dazu muss man offensichtlich ein Studium in Settings abgeschlossen haben.

Fairerweise würde ich aber noch einwerfen, dass es selbst dann nicht wirklich gut aussieht. Ohne Optimierung sieht es tatsächlich aus wie eine Switch Version, und selbst mit der Anpassung immer noch schlechter als der Vorgänger.

Zuletzt geändert von Gast am 25.10.2023 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, der Umfang und die Undurchsichtigkeit der Settings war auch ein Punkt bei CB.
Antworten