Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die PS5-Version wurde wegen der Intervention von Microsoft und der Series S verschoben, das wissen wir dank eines Mitglieds dieses Forums ja inzwischen.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 25.10.2023 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
lol
https://insider-gaming.com/ps5-slim-disc-drive/It’s been revealed that the new PS5 Slim (the new PlayStation 5) will require an internet connection in order to connect its detachable disc drive.
First posted by Call of Duty Twitter account CharlieINTEL, the information was revealed on the back of the new PS5’s box. “Internet connection required to pair Disc Drive and PS5 console upon setup”, it reads.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hoffentlich kippt sie nicht aus dem neuen Standfuß wenn man den Router resettet.
Nein danke, wobei ich sowieso nicht vorhatte die Slim zu kaufen.As pointed out by Digital Foundry’s John Linneman, the requirement has raised concerns about the longevity of the console and its requirements. An internet connection requirement means that servers will always be needed, which could be disabled at any point in the future.
PC-Spieler und Multikonsolero
Die Hoffnung, dass man die jetzige oder vorherige Konsolengeneration in 20 Jahren so nutzen kann wie momentan eine PS2 oder einen Gamecube kann man sich aber eh abschminken. Day One Patches in der Größe des Spiels kommen ja nicht ohne Grund und wenn die Server down sind, gibt es die nicht mehr. Da ist es dann auch egal, ob eine externe Festplatte noch funktioniert oder nicht.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Deswegen musst du ja mehr Speicherplatz haben um in 20 Jahren alle Spiele fertig gepatcht auf der Konsole zu haben.
Aber ich glaube, die Spiele von heute, werden in 20 Jahren auch nicht mehr so die Bedeutung haben, wie manche Klassiker von vor 20-30 Jahren heute. Den x-ten Teil von irgendwas wollen ja die meisten dann eher nicht spielen. Uncharted 3 braucht doch kein Mensch mehr. Baldurs Gate 3 vielleicht schon, aber das gibts dafür ja auch bei GoG
Zum Laufwerk bei der Slim: Ich hätte mir wahrscheinlich so ein Laufwerk geholt, wenn man das einfach per USB anschließen könnte. Dass das nicht mit der alten Konsole geht war ja zu erwarten, das würde die alte mit Laufwerk ja obsolet machen. Aber dieses "fest verbauen" und jetzt noch der online Zwang nur um das nutzen zu können ist schon eigenwillig und zeigt wie beim Project Q, dass man offenbar null Interesse daran hat kundenorientiert zu handeln. Außer man sieht seine Kunden woanders als bei der Spielerschaft.
Aber ich glaube, die Spiele von heute, werden in 20 Jahren auch nicht mehr so die Bedeutung haben, wie manche Klassiker von vor 20-30 Jahren heute. Den x-ten Teil von irgendwas wollen ja die meisten dann eher nicht spielen. Uncharted 3 braucht doch kein Mensch mehr. Baldurs Gate 3 vielleicht schon, aber das gibts dafür ja auch bei GoG
Zum Laufwerk bei der Slim: Ich hätte mir wahrscheinlich so ein Laufwerk geholt, wenn man das einfach per USB anschließen könnte. Dass das nicht mit der alten Konsole geht war ja zu erwarten, das würde die alte mit Laufwerk ja obsolet machen. Aber dieses "fest verbauen" und jetzt noch der online Zwang nur um das nutzen zu können ist schon eigenwillig und zeigt wie beim Project Q, dass man offenbar null Interesse daran hat kundenorientiert zu handeln. Außer man sieht seine Kunden woanders als bei der Spielerschaft.
@Akabei2: Das stimmt, aber wenn man die Spiele inklusive Patches installiert hat, sollte man die auch in 20 Jahren noch nutzen können. Zumindest die, die keine permanente Internetverbindung voraussetzen, was ja leider auch immer mehr um sich greift und bei den SSD Größen bzw. Spielgrößen kann man höchstens eine Handvoll Spiele installieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der jetzt mit einer PS4/5 aufwächst, später ganz gerne mal wieder Hogwarts Legacy oder sowas spielen möchte. Daran, dass das Spielerlebnis dann ein anderes ist, ist dann keine rosarote Brille schuld.
An mindestens zwanzig Jahre Haltbarkeit von USB-Platten möchte ich auch nicht so recht glauben. Dafür sind mir schon zu viele abgeraucht. Zugegebenermaßen am PC und mit häufigerer Nutzung als es bei einer Konsole, von der man nicht direkt spielen kann, der Fall wäre.
An mindestens zwanzig Jahre Haltbarkeit von USB-Platten möchte ich auch nicht so recht glauben. Dafür sind mir schon zu viele abgeraucht. Zugegebenermaßen am PC und mit häufigerer Nutzung als es bei einer Konsole, von der man nicht direkt spielen kann, der Fall wäre.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Naja, wobei man halt mit den CDs von 2000 auch nicht mehr viel machen kann. Falls die noch lesbar sind, laufen die auf heutigen Systemen gerne mal nicht. Man braucht im Prinzip auch einen PC aus der Zeit.
Und bei deinem genannten Fall wird in 20 Jahren eben Hogwarts Legacy 3 gespielt oder ein Remaster. Ich glaube dieser Wunsch zum Konservieren von Unterhaltungsmedien wird insgesamt zurückgehen.
Und bei deinem genannten Fall wird in 20 Jahren eben Hogwarts Legacy 3 gespielt oder ein Remaster. Ich glaube dieser Wunsch zum Konservieren von Unterhaltungsmedien wird insgesamt zurückgehen.
-
- Persönliche Nachricht:
???
Wenn das Spiel schon installiert ist, und die Serial echt ist... was hinter mich einen No-CD Patch zu ziehen?
Wenn das Spiel schon installiert ist, und die Serial echt ist... was hinter mich einen No-CD Patch zu ziehen?
Meistens geben die SSD-Controller den Geist auf, also der Teil der SSD (oder des USB-Sticks), der den eigentlichen NAND-Flash anspricht. Wenn man handwerklich nicht ganz unbegabt ist und Ersatz bekommt, kann man den Controller tauschen und dann wieder auf den Inhalt zugreifen.
Ob das bei der PS5 oder Series so ohne weiteres geht, weiß ich nicht.
Ansonsten sollte man SSDs und USB-Sticks alle paar Jahre mal anschließen, weil es auf Dauer komplett ohne Strom zu Datenverlust kommen kann, zumindest in Theorie. In der Praxis kenne ich keinen Fall, bei dem das passiert ist, was aber nicht ausschließt, dass es solche Fälle gibt.
Mir ist im Laufe der Jahre nur eine SSD kaputtgegangen und das war irgendeine extrem billige. USB-Sticks funktionieren alle noch, bzw. bei ganz alten, mit 128MB Speicher oder so, weiß ich es nicht genau, da man heute sowieso nichts mehr damit anfangen kann. Die Anzahl meiner defekten Festplatten, verteilt über viele Jahre, ist dafür bestimmt zweistellig.
Ob das bei der PS5 oder Series so ohne weiteres geht, weiß ich nicht.
Ansonsten sollte man SSDs und USB-Sticks alle paar Jahre mal anschließen, weil es auf Dauer komplett ohne Strom zu Datenverlust kommen kann, zumindest in Theorie. In der Praxis kenne ich keinen Fall, bei dem das passiert ist, was aber nicht ausschließt, dass es solche Fälle gibt.
Mir ist im Laufe der Jahre nur eine SSD kaputtgegangen und das war irgendeine extrem billige. USB-Sticks funktionieren alle noch, bzw. bei ganz alten, mit 128MB Speicher oder so, weiß ich es nicht genau, da man heute sowieso nichts mehr damit anfangen kann. Die Anzahl meiner defekten Festplatten, verteilt über viele Jahre, ist dafür bestimmt zweistellig.
-
- Persönliche Nachricht:
Na gut, da ich nicht vorhabe eine PS5 so schnell zu kaufen, wars das vermutlich dann für diese Generation endgültig. Eine Slim Konsole mit Verfallsdatum, für 450€ (als Standfuß tut es auch ne Schraubzwinge) als Zweit- oder Drittplattform? Never, ever. Oder wird die Slim künftig zusätzlich zur Großen verkauft?LeKwas hat geschrieben: ↑25.10.2023 16:45 lolhttps://insider-gaming.com/ps5-slim-disc-drive/It’s been revealed that the new PS5 Slim (the new PlayStation 5) will require an internet connection in order to connect its detachable disc drive.
First posted by Call of Duty Twitter account CharlieINTEL, the information was revealed on the back of the new PS5’s box. “Internet connection required to pair Disc Drive and PS5 console upon setup”, it reads.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Denke die wird abverkauft und bringt dann wieder gut Geld bei Kleinanzeigen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, das kann zumindest für die künftigen Gebrauchtpreise sehr "positiv" wirken, während die Slim halt einfach der Auswurf wird, den dann Menschen kaufen, die auch Cities 2 zu Release kaufen.
TT Isle of Man: Ride on the Edge 2 ist bei Steam im Sale... gekauft.
Ein Spiel kommt noch dazu... Lacuna oder Say No! More? Hat hier jemand eins davon gespielt?
Ein Spiel kommt noch dazu... Lacuna oder Say No! More? Hat hier jemand eins davon gespielt?
Spoiler
Show