Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ja, Lacuna habe ich gespielt und hier was dazu geschrieben:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 7#p5658177

Erinnert mich daran, dass ich dringend den 52 Games Thread weiterführen muss, schon allein um darauf zu verweisen, wenn Leute nach Meinungen zu Spielen fragen :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Danke. Eine Suche hatte ich hier im Forum natürlich nicht durchgeführt. :oops:

Wie ich gerade sehe, gibt es dazu ja einen Prolog. Dann werde ich den erstmal spielen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ist zwar eigentlich off-topic, aber mir ist grad danach, mich mitzuteilen.

Hab gestern mal etwas mit Open RGB rumgespielt. Das ist, wie der Name vermuten lässt, eine frei erhältliche, nichtproprietäre Software zur Steuerung des ganzen Blings unter und auf dem Schreibtisch.

Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis: Die Tastatur hat einen blauen Streifen in der Region der Arrow-Keys, ist ansonsten rot, die Maus mit ihren beiden RGB-Elementen ist blau und rot, das Mutterbrett hat einen dezenten LED-Streifen in der Ecke: rot. Der Gigabyte-Schriftzug der Grafikkarte ist rot. Die beiden RAM-Riegel leuchten blau.
Und die vier 120er-Lüfter im Gehäuse leuchten ebenfalls rot.

Sieht ganz schick aus, und gefällt mir in seiner Dezentheit wesentlich besser, als wenn die ganze Hütte wie so 'n Regenbogen rumblingen würde.

Problem: Das RGB des (Zalman-)Cases lässt sich nicht über die Software ansteuern, obwohl dieses Z Sync von Open RGB unterstützt sein sollte.
Könnte damit zu tun haben, dass bei der Bastelaktion Anfang des Jahres der Gehäuse-RGB-Controller nicht oder fehlerhaft mit dem Mainboard verbunden wurde. Muss mal überprüft werden.
Momentan lässt sich die Beleuchtung des Gehäuses jedenfalls nur über den Hardware-Button einstellen, was nicht meine Wunschlösung ist.

Weiteres Problem: Wenn ich die Kiste in Standby schicke und anschließend wieder wecke, bleibt die Tastatur komplett aus. Erst beim Starten von ORGB (das eigentlich eh im Hintergrund laufen sollte) und Laden des entsprechenden Profils leuchtet sie wie gewünscht.

Obengenannte Fehler könnten allerdings auch software-seitig begründet sein, weil ORGB anscheinend noch an so einigen Kinderkrankheiten leidet. Aber angesichts des Umstands, dass ich andernfalls für jedes Gerät eine eigene, proprietäre Software installieren (und wahrscheinlich auch immer im RAM haben) müsste, ist der Funktionsumfang der Freeware-Lösung schon beeindruckend.

Also falls jemand wider Erwarten Erfahrungen mit Open RGB hat: Nur her damit.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Das ansteckbare Laufwerk der PS5 Slim soll wohl Internetverbindung für die Einrichtung benötigen.

https://pbs.twimg.com/media/F9Pcxd2XUAIq6sU?format=jpg
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Du bist eine Threadseite zu spät dran :Häschen:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

cM0 hat geschrieben: 25.10.2023 21:19 Erinnert mich daran, dass ich dringend den 52 Games Thread weiterführen muss, schon allein um darauf zu verweisen, wenn Leute nach Meinungen zu Spielen fragen :)
Ich könnte aus BG3 einen 52 Wochen Thread machen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die lange Spielzeit von BG3 ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich es noch nicht gekauft habe. Da würde ich auch wochenlang dran sitzen, nur kommen in den Wochen wahrscheinlich massig neue Spiele raus, die mich interessieren. BG3 ist für mich etwas für ein kommendes Sommerloch oder einen verregneten Urlaub. In den nächsten Wochen habe ich noch so viele lange Spiele auf der Wunschliste, dass die weit über das Jahresende hinausreichen würden, selbst wenn ich nichts von meinem Pile of Shame spielen würde.
Beim 52 Games Thread könnte ich allerdings knapp 20 durchgespielte Spiele hinzufügen, nur werde ich die 52 dieses Jahr wahrscheinlich nicht vollmachen.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

cM0 hat geschrieben: 26.10.2023 10:01 Du bist eine Threadseite zu spät dran :Häschen:
Gesehen habe ich es schon zwei Threadseiten früher, aber nicht die Muse gefunden, hier darüber zu berichten.

ps: Warum haben wir als Zeiteinheit neuerdings Threadseiten? :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Say No! More ist nun das zweite Spiel geworden. Im Moment fehlt mir ein wenig die Lust auf ein Adventure wie Lacuna.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Übrigens versteh ich das Gewese wegen der Internetverbindung nicht wirklich. Steckt man das Ding nicht sowieso einmalig an und macht anschließend nicht mehr dran rum?

Oder ist das Teil always-on? :laughing:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 26.10.2023 10:28 Die lange Spielzeit von BG3 ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich es noch nicht gekauft habe. Da würde ich auch wochenlang dran sitzen, nur kommen in den Wochen wahrscheinlich massig neue Spiele raus, die mich interessieren. BG3 ist für mich etwas für ein kommendes Sommerloch oder einen verregneten Urlaub. In den nächsten Wochen habe ich noch so viele lange Spiele auf der Wunschliste, dass die weit über das Jahresende hinausreichen würden, selbst wenn ich nichts von meinem Pile of Shame spielen würde.
Beim 52 Games Thread könnte ich allerdings knapp 20 durchgespielte Spiele hinzufügen, nur werde ich die 52 dieses Jahr wahrscheinlich nicht vollmachen.
Im Sommer machst du doch erst recht was anderes und ein Urlaub reicht da wohl nicht, selbst bei 14 Tagen a 10 Stunden wird es knapp. Je nach Spielstil. Ich hab grad unverhofft recht viel Zeit zum spielen, sonst wäre ich vermutlich noch nicht so weit.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 26.10.2023 11:06 Übrigens versteh ich das Gewese wegen der Internetverbindung nicht wirklich. Steckt man das Ding nicht sowieso einmalig an und macht anschließend nicht mehr dran rum?

Oder ist das Teil always-on? :laughing:
Nope, Letzteres wohl nicht.

Wenn man Glück hat, kann man die Kiste einfach für immer weiternutzen. Oder man hat Pech, wie ich mal mit der PS4, und darf am Ende die Kiste wegen einem Bluescreen auf Werk zurücksetzen. Das wäre bei der Slim dann die Verwandlung in einen Ziegelstein.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na gut, falls du damit meinst, dass bei einem Werksreset irgendwelche Sony-Server angesteuert würden: Das würde dir ja dann unabhängig vom Laufwerk so gehen.

Irgendwann ist halt Schluss. Wäre sicher bitter, wenn das eine "geplante Obsoleszenz" wäre, wenn Sony die entsprechenden Server nicht mehr am Start hätte.

Aber wenn ich so überlege, wann ich meine 13, 15 Jahre alte PS3 zum letzten Mal in Betrieb genommen hab... ich seh das nicht so eng, und bin übrigens auch keiner der Dogmatiker, die ihre olle Spiel-Bibo am liebsten vollständig im Regal stehen haben wollen - was bei allen Plattformen außer Nintendo vielleicht auch zu den oft diskutieren Patch-Problemen führen würde.

Man geht halt mit der Zeit, und Kram wie Game Pass zeigt, wie groß der Bedarf an "wegsnackbaren" Spielen ist, die man anschließend nicht mehr anguckt.

In 20 Jahren - sofern dann überhaupt noch irgendjemand der Beteiligten dem Hobby frönt - werden nur noch ein paar Ultras nach der "Erhaltung des Mediums als Kulturgut", wie es so oft heißt, krähen. Und dafür könnte es dann auch immerhin noch den PC als Plattform geben, siehe GOG.

Wobei ich mir bei der Richtung, die MS mit Windows einschlägt, da auch nicht so sicher bin. :man_shrugging:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Das Problem liegt eben in der Möglichkeit. Wenn du deine PS3 Spiele noch spielen willst geht das. Disk einlegen und los. Wenn die PS5 mangels Server dann aber nicht erkennt, dass da ein Laufwerk drin ist, Pech gehabt. :D

Ob man das in 20 Jahren überhaupt möchte, ist ja eine andere Sache. Aber es geht dann eben nicht mehr. Außer es ist wirklich nur ein einmaliger Vorgang. Das ist ja offenbar noch nicht sicher.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aktuell erfreut sich Retro eben größter Beliebtheit. Auf Steam werden ja auch nicht umsonst selbst uralte Spiele gespielt, oder irgendwelche Retro Konsolen von Analogue, die ständig ausverkauft sind.

Ich glaube im Bereich Retro treiben sich mehr Spieler rum als man denkt, deswegen möchte Sony, genau wie Microsoft natürlich sicherstellen, dass man nicht zu lange an den ganzen Konsolen hängen bleibt, schließlich soll man doch die Nachfolgekonsole kaufen. Praktischerweise erscheinen auch immer mehr Spiele mit einem gekoppelten Onlinezwang. Für mich steht solches Vorgehen einfach nur für die maximale Verachtung gegenüber seinen Kunden. Wie lange und wie gerne ich etwas nutze, würde ich schon gern selbst entscheiden. Ich habe aus gutem Grund noch Game Boy, SNES oder PS2 Spiele. (und spiele die auch gelegentlich)
Antworten