Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Na ja, bitte differenzieren. Mein Bling-Setup ist zweifarbig, rot und blau. Das wurde gewählt, weil sowohl Headset als auch Monitor mit roten Akzenten daherkommen, und weil die Farben halt auch irgendwie sexy sind.
Das sind alles statische Effekte, da wavet oder circelt nichts, schon gar nicht in so einem Regenbogeneffekt.
So fügt sich der PC gut in die Raumatmosphäre ein, wenn ich (abends) davorsitze und den nahen Deckenfluter eingeschaltet hab, der sowieso für gemütliche Lichtstimmung sorgt.
So ganz im Finsteren würd ich schon deswegen nicht spielen wollen, weil das garantiert bestenfalls anstrengend, schlimmstenfalls schädlich für die Augen ist.
Aber abseits dessen... wenn es die Finanzen (und die Wohnraumsituation) mal zulassen sollten, könnt ich mir tatsächlich auch so ein Hobbyzimmer vorstellen, das dann mit LED-Stripes und irgendwelchen fancy Leuchtelementen bestückt ist, und dessen zentrales Element ein bis in die Kabelbinder hochgerüsteter PC darstellt, der dann WIRKLICH VIEL Bling-Bling macht.
Aber mein Seelenheil hängt nicht davon ab. ^^
Das sind alles statische Effekte, da wavet oder circelt nichts, schon gar nicht in so einem Regenbogeneffekt.
So fügt sich der PC gut in die Raumatmosphäre ein, wenn ich (abends) davorsitze und den nahen Deckenfluter eingeschaltet hab, der sowieso für gemütliche Lichtstimmung sorgt.
So ganz im Finsteren würd ich schon deswegen nicht spielen wollen, weil das garantiert bestenfalls anstrengend, schlimmstenfalls schädlich für die Augen ist.
Aber abseits dessen... wenn es die Finanzen (und die Wohnraumsituation) mal zulassen sollten, könnt ich mir tatsächlich auch so ein Hobbyzimmer vorstellen, das dann mit LED-Stripes und irgendwelchen fancy Leuchtelementen bestückt ist, und dessen zentrales Element ein bis in die Kabelbinder hochgerüsteter PC darstellt, der dann WIRKLICH VIEL Bling-Bling macht.
Aber mein Seelenheil hängt nicht davon ab. ^^
Das sollte keine Kritik sein. Du kannst das RGB laufen haben wie es dir gerade passt.
Für mich persönlich ist es halt abseits der beleuchteten Tasten nicht sinnvoll.
Für mich persönlich ist es halt abseits der beleuchteten Tasten nicht sinnvoll.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch nicht so aufgenommen bzw. als Vorwand genutzt, weiter munter ausm Nähkästchen zu plaudern. ^^
Soweit ich mich übrigens erinnere, hast du eine G203, oder? Sehr solide Tastatur, die nicht kaputtzubekommen ist. Wo andere mit ihren 200-Euro-Super-Mecha-Keyboards nach drei Monaten rumnängern, dass sich die Beschichtung der Tasten auflöst, rennt das Ding seit Jahren wie 'ne Eins - inklusive des ganzen Schmodders, der sich da drin angesammelt hat und nur ab und zu rudimentär entfernt wird.
Und den manchmal nicht sonderlich zarten Umgang, wenn mich bspw. der Adradrache (eine Geschichte für ein Andermal) wieder mal total abfuckt, nimmt sie auch mit stoischer Gelassenheit hin.
Zudem in dem Preissegment die einzige Tastatur mit Logitech-Logo UND wenigstens in mehreren Zonen einstellbarem RGB, was auch ziemlich schick aussieht.
Deswegen kam ich drauf. ^^
Soweit ich mich übrigens erinnere, hast du eine G203, oder? Sehr solide Tastatur, die nicht kaputtzubekommen ist. Wo andere mit ihren 200-Euro-Super-Mecha-Keyboards nach drei Monaten rumnängern, dass sich die Beschichtung der Tasten auflöst, rennt das Ding seit Jahren wie 'ne Eins - inklusive des ganzen Schmodders, der sich da drin angesammelt hat und nur ab und zu rudimentär entfernt wird.
Und den manchmal nicht sonderlich zarten Umgang, wenn mich bspw. der Adradrache (eine Geschichte für ein Andermal) wieder mal total abfuckt, nimmt sie auch mit stoischer Gelassenheit hin.
Zudem in dem Preissegment die einzige Tastatur mit Logitech-Logo UND wenigstens in mehreren Zonen einstellbarem RGB, was auch ziemlich schick aussieht.
Deswegen kam ich drauf. ^^
Eine Logitech G213 ist hier am Werke.
Ich wollte es nicht schreiben, aber das ist bei mir genauso, nur im Wohnzimmer und mit TV statt Monitor als zusätzlicher Lichtquelle. Ansonsten gibt es eine aktive LED am Rechner und das ist die "ich rechne gerade vor mich hin"-LED. Seitenfenster gibt es zum Glück nicht und selbst wenn, würde im Tower nichts leuchten.
Ist aber keine Kritik an LEDs. Ich mags gern schlicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und gelesen hab ich die Beiträge über die Software als technikinteressierter Mensch trotzdem gern.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, genau, so heißt das Ding. Mein Fehler.
Ja okay, soll ja keine Grundsatzdebatte werden. Mein Bruder bspw. hat seinen PC auch vorrangig nach Kriterien wie Airflow und Geräuschpegel zusammengebaut, der hat meines Wissens ein Be Quiet - schlichter schwarzer Kasten ohne Seitenfenster.
Jeder wie er mag.
(Schade, dass es das Mydealz-Krokodil-mit-hochgestrecktem-Daumen-Emoji hier nicht gibt, das würde grad gut passen.)
Mir war auch wichtig, dass ich meinen Rechner kaum höre und er im Wohnzimmer nicht störend auffällt, deshalb steht hier ein Define R5. Da die Hardware, besonders die Grafikkarte, darin aber doch sehr warm wird, wird der nächste Rechner wahrscheinlich in einem Fractal Design North verbaut:
https://www.fractal-design.com/de/produ ... oal-black/
Aber erstmal abwarten, was sonst noch für Gehäuse erscheinen, bis ich mir neue Hardware zulege.
https://www.fractal-design.com/de/produ ... oal-black/
Aber erstmal abwarten, was sonst noch für Gehäuse erscheinen, bis ich mir neue Hardware zulege.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Die Holzelemente haben was.
Mit meinem Zalman-Case bin ich zwar grundsätzlich zufrieden, besonders was Preis-Leistung angeht.
Aber das nächste wird definitiv eins mit Mesh-Front. Keine Ahnung, wer das für eine gute Idee hielt, vier 120er-Lüfter einzubauen, die Front allerdings komplett zu verglasen, so dass die einströmende Luft nur über die Schlitze an den Seiten ins Gehäuse gelangt.
Mit meinem Zalman-Case bin ich zwar grundsätzlich zufrieden, besonders was Preis-Leistung angeht.
Aber das nächste wird definitiv eins mit Mesh-Front. Keine Ahnung, wer das für eine gute Idee hielt, vier 120er-Lüfter einzubauen, die Front allerdings komplett zu verglasen, so dass die einströmende Luft nur über die Schlitze an den Seiten ins Gehäuse gelangt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ein BeQuiet und das hat sogar ein Seitenfenster, wodurch ich den ganzen RGB Kram bewundern könnte. Habe es aber fast komplett deaktiviert. Die Grafikkarte schimmert etwas.
Es ist wirklich leise, aber heiß wird das Gehäuse schon. Vermutlich werden Grafikkarten heutzutage aber generell nochmal ein Stück wärmer als noch vor 10 Jahren (als ich meinen letzten PC zusammengestellt habe).
Es ist wirklich leise, aber heiß wird das Gehäuse schon. Vermutlich werden Grafikkarten heutzutage aber generell nochmal ein Stück wärmer als noch vor 10 Jahren (als ich meinen letzten PC zusammengestellt habe).
Am Define R5 stört mich auch hauptsächlich, dass es an der Vorderseite keine Lüftungsschlitze hat, sondern nur ganz kleine vorn seitlich. Das wurde einfach nicht für Hardware gebaut, die soviel W aus der Steckdose zieht, wie es aktuelle Hardware leider tut. Meine GTX 1080, die dort früher verbaut war, hatte eine TDP von 180W. Damit kommt man heute nicht mehr weit, wenn ich mir die 300W meiner 6800XT ansehe und das wird die nächste Generation eher schlechter statt besser.
Ja, vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus. Auch CPUs verschlingen heute deutlich mehr W, zumindest wenn sie stark beansprucht werden und es welche aus den oberen Ligen sind. Es muss also zwangsläufig ein Gehäuse mit mehr Lufteinlässen und / oder Mesh her, wenn der nächste Rechner keinen Hitzschlag kriegen soll.
Ja, vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus. Auch CPUs verschlingen heute deutlich mehr W, zumindest wenn sie stark beansprucht werden und es welche aus den oberen Ligen sind. Es muss also zwangsläufig ein Gehäuse mit mehr Lufteinlässen und / oder Mesh her, wenn der nächste Rechner keinen Hitzschlag kriegen soll.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich muss ja sagen., seit ich den 5700X 3D nutze, höre ich ihn öfter mal hochdrehen, auch bei BG3. Den alten 2700 hab ich nie gehört. Vielleicht wird der neue einfach wärmer, so dass der Macho mehr tun muss, vielleicht hab ich aber auch die WLP nicht so optimal verteilt beim Einbau und es liegt daran. Hab jedenfalls keine Lust das zu überprüfen.
PS: In meinem PC leuchtet in der Tat etwas, nämlich so eine rote Leuchte der GPU wenn sie läuft. Das soll wohl zeigen, dass da Strom drauf ist.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 29.10.2023 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein 5700X 3D darf sich bis zu 142 Watt genehmigen, was er aber in Spielen nahezu nie tun wird. 100 bis 120W kann man aber regelmäßig erreichen und das ist je nach Gehäusebelüftung schon ordentlich. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr wie viel W der 2700 gebraucht hat, aber sicher etwas weniger.
Die High End Intel CPUs ziehen übrigens auch gern ~250W aus der Steckdose und sind mit Luft, selbst mit den besten Kühlern, kaum noch zu kühlen. Man merkt einfach, dass Intel mit ihrer Architektur seit einigen Generationen am Limit ist und krampfhaft versucht leistungstechnisch mitzuhalten. Das klappt auch, aber eben nur durch entsprechend hohe Leitungsaufnahme.
Die High End Intel CPUs ziehen übrigens auch gern ~250W aus der Steckdose und sind mit Luft, selbst mit den besten Kühlern, kaum noch zu kühlen. Man merkt einfach, dass Intel mit ihrer Architektur seit einigen Generationen am Limit ist und krampfhaft versucht leistungstechnisch mitzuhalten. Das klappt auch, aber eben nur durch entsprechend hohe Leitungsaufnahme.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
140 W kommt mir etwas viel vor, mein 5800x ist mit 105 W tdp angegeben.
Oder gibt's einen Unterschied zwischen thermischer Verlustleistung und "tatsächlichem" Stromverbrauch?
Oder gibt's einen Unterschied zwischen thermischer Verlustleistung und "tatsächlichem" Stromverbrauch?
Kurz und knapp: Ja, gibt es. Ein Intel 12900k als Beispiel hat eine TDP von 125 W, verbraucht aber trotzdem gern das Doppelte *, was von Intel auch so angegeben wird. Bei neueren Modellen sieht es nicht anders aus, bzw. ist die Leistungsaufnahme eher noch leicht angestiegen. So extrem ist es bei AMD nicht, aber auch dort ist die maximale Leistungsaufnahme höher als die TDP.
*
*
Quelle: https://www.golem.de/news/core-i9-12900 ... 611-6.html241 Watt sind der neue Standard
Bedingt durch das sich verzögernde 10-nm-Verfahren musste Intel vom Core i7-6700K bis zum Core i9-11900K auf die alte 14-nm-Technik und die Skylake-Architektur setzen, dabei aber immer mehr Kerne bei immer höherem Takt verbauen. Nominell stieg die thermische Verlustleistung (Thermal Design Power, TDP) nur von 91 Watt auf 125 Watt - praktisch jedoch hat sie sich mehr als verdoppelt.
In der Theorie unterscheidet Intel bis heute (siehe PDF auf Seite #76) zwischen der TDP, auch als dauerhaftes PL1 (Power Limit #1) bezeichnet, und einem kurzfristigen Boost, dem PL2. Dieses gestattet eine signifikant höhere Verlustleistung für mehr Takt, zuletzt bis zu 251 Watt bei Rocket Lake.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Gut zu wissen, und dass die aktuellen Intel-CPUs wie blöde schlucken, war mir bekannt, was einer der Gründe war auf AM4 zu setzen.
Mal ehrlich, für Daddeln sollte ein Achtkerner mit knapp 5 GHz Turbotakt die nächsten Jahre locker reichen - anständige Optimierung mal ganz naiv vorausgesetzt.
Aber was mir noch auffiel: Gemeint ist hier sicherlich der 5800X 3D, oder?
Mal ehrlich, für Daddeln sollte ein Achtkerner mit knapp 5 GHz Turbotakt die nächsten Jahre locker reichen - anständige Optimierung mal ganz naiv vorausgesetzt.
Aber was mir noch auffiel: Gemeint ist hier sicherlich der 5800X 3D, oder?