Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Dann der. Irgendwas in 3D!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die CPU-Anforderungen sind zwar auch gestiegen, aber umso höher die Auflösung, umso weniger wichtig ist die CPU, da die Grafikkarte immer mehr zum Flaschenhals wird, was man besonders gut an den AAA-Releases in diesem Jahr sieht. Schwer zu sagen, wie das in ein paar Jahren aussieht, aber ich denke, dass sich der Trend genauso fortsetzen wird, besonders wenn Raytracing und Pathracing immer öfter Einzug in Spiele halten, wobei man dafür auch eine gewisse CPU-Leistung benötigt.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass Pingu vom 5800X 3D spricht, außer er hat sich selbst 3D Cache an einen 5700X gelötet :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, mit dem alten 2700X hatte ich aber zunehmen Probleme überhaupt die 60 FPS zu erreichen, der neue jetzt füttert die 3700 besser.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pingu hat geschrieben: 29.10.2023 10:41 PS: In meinem PC leuchtet in der Tat etwas, nämlich so eine rote Leuchte der GPU wenn sie läuft. Das soll wohl zeigen, dass da Strom drauf ist.
Eine nVidia?

Meine 3060 Ti hat auch immer wieder mal rot geleuchtet. Eigentlich schon ein Hinweis, dass etwas nicht passt.
Bin aber nie auf etwas gekommen. Musste immer den PC ganz vom Strom nehmen, damit es weggeht. Nach ein paar Tagen hat das Lämpchen wieder geleuchtet.
Scheinbar war das auch ein Bug. Seit irgendeinem Update kommt es nicht mehr vor...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, ist ne nvidia, wobei ich grad nicht 100% sagen kann, ob die wirklich rot leuchtet, oder ne andere Farbe. Hab auch kein Fenster um nachzusehen, aber Probleme hab ich auch keine.

Wenn ich mal wieder den Staub wegsauge schaue ich noch mal.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.10.2023 13:21 Meine 3060 Ti hat auch immer wieder mal rot geleuchtet. Eigentlich schon ein Hinweis, dass etwas nicht passt.
Bin aber nie auf etwas gekommen. Musste immer den PC ganz vom Strom nehmen, damit es weggeht. Nach ein paar Tagen hat das Lämpchen wieder geleuchtet.
Scheinbar war das auch ein Bug. Seit irgendeinem Update kommt es nicht mehr vor...
Das "Problem" hast du vermutlich gegoogelt? Ich finde nämlich beim schnellen Suchen, dass das an unzureichender Stromversorgung liegen könnte.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Stand der Dinge bei mir:

- Bei Lords of the Fallen habe ich jetzt das letzte Gebiet erreicht.

- Bei Forza Motorsport habe ich neu angefangen. Möchte diesmal stets von Platz 18 (statt wie bisher von Platz 12) starten. Verspreche mir davon mehr Spielspaß.

- Bei Starfield habe ich schon länger nicht mehr weitergemacht. So richtig motiviert bin ich auch nicht. Obgleich das Spiel in seinen besten Momenten (Schwerelosigkeit) herausragend ist, so ist es in manch anderer Hinsicht eine echte Enttäuschung (Erkundung der Planeten).

- In 4 Tagen kommt Talos Principle 2 raus. Werde ich mir direkt zu Release holen. Freue mich drauf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

schockbock hat geschrieben: 29.10.2023 19:48
Chibiterasu hat geschrieben: 29.10.2023 13:21 Meine 3060 Ti hat auch immer wieder mal rot geleuchtet. Eigentlich schon ein Hinweis, dass etwas nicht passt.
Das "Problem" hast du vermutlich gegoogelt? Ich finde nämlich beim schnellen Suchen, dass das an unzureichender Stromversorgung liegen könnte.
Ja, das wurde mir auch ausgespuckt. Aber dann hab ich auch von einigen gelesen, dass es bei ihnen auch vorkam und es eher ein Bug war. Einer hat sich sogar die Mühe gemacht, die Leistungsaufnahme auszulesen und es hat alles gepasst, trotz rotem Licht.
Ich kann es nicht sicher sagen, ob alles passt - aber mein Netzteil ist ganz neu und sicher ausreichend. Wenn ein Kabel nicht gut sitzen würde, würde die Karte wohl gar nicht richtig funktionieren. Und Probleme in Spielen hatte ich auch noch nicht.
Seit wenigen Monaten ist das plötzlich überhaupt weg und es leuchtet nix mehr. Hab es auf ein Treiber-Update geschoben.
Vielleicht ist die LED aber auch ausgebrannt, bei dem Dauerbetrieb... :D
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 29.10.2023 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Forza... macht nach wie vor Spaß, aber tunen werde ich ab sofort kein Auto mehr, denn wenn die Änderungen gespeichert werden, tritt zumindest bei mir oftmals der Speicherbug auf, und damit wird automatisch auch das zuletzt gefahrene Rennen der Karriere zurückgesetzt. Das ist echt ein schlechter Witz den Turn10 da fabriziert hat. Das Ding, so sehr ich es für sein Fahrverhalten und die tollen Strecken feiere, ist mit einigen Problemen doch bestenfalls Beta-Ware. Eine Option die Trainings komplett zu überspringen, ohne sie überhaupt erst zu starten, oder auch einstellbare Rennlänge und besagter Bugfix... kann es wirklich so schwer sein, so einen banalen Pipifax zu beheben?

Ich glaube irgendwie, auch bei diesem Microsoft Studio wird es bald auch massenweise Kündigungen hageln. Es ist jedenfalls zum Heulen, wie schwer sich die ganzen Studios tun, mit halbwegs vernünftiger Technik in der Current Gen anzukommen.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Mir fehlen Qualifyings. Ich will mir meine Startposition verdienen. :|
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das auch. Und Boxenstopps während der Karriere.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

LOL.

Denk ich mir grad: Komm, tust mal 'ne Runde CP77 rein, und weil du keinen Bock auf das Sesselgezerre hast und eh grad am PC hockst, gibst du dir halt die PC-Version.

Spiel bei Steam angesteuert: Update erforderlich.

Das Ding lädt 10 Gigabyte Daten quälend lahm mit 20 MB/s, obwohl das Fünffache davon idealerweise drin ist. Dauer: 15 Minuten.

Okay, dann isses halt so...

Anschließend werden 60 GB Daten verschoben, was wieder 15 Minuten dauert.

Nrglng. Wusa. Okaaaaay, dann isses halt so...

Und aktuell steht das Spiel bei "wird installiert", was ich noch NIE bei Steam erlebt hab. Daten runterladen, ja. Daten entpacken, ja. Daten verschieben, ja. Aber nicht "installieren".

Und der Hit daran ist, dass die geschätzte Zeit bei 2T 13 Std liegt.

:joy:

Ich glaub, ich deinstallier das Ding und lade es komplett - und hoffentlich inklusive des bekackten Patches - neu runter.

Edit: Jetzt steht die verbleibende Zeit bei "> 1 Jahr". :joy:
Zuletzt geändert von schockbock am 29.10.2023 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

lol
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Falls die 60 GB auf Disketten verschoben werden, könnte das hinkommen. Erinnert mich an Windows 95 und 98, die gern wahnwitzige Zeiten für Kopiervorgänge angezeigt haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Danke für die Warnung... sowas Ähnliches hatte doch schon die Halo: Master Chief Collection oder der Flugsimulator... weshalb ich den dann erst auf Konsole gespielt habe. Anfangs hatte die MCC noch diese Eigenart, dass jedes Mal wenn ein neuer Teil freigeschaltet wurde, man wieder alle Haken bei Singleplayer- und Mehrspieler neu setzen durfte, weshalb dann jedes Mal wieder absurde GB Updates nötig wurden, und offensichtlich auch alles was man schon hat, nochmals installiert wurde...

weshalb ich dann irgendwann dachte, ha! biste schlauer, mach einfach den Haken bei den schon installierten Games weg... jo, und danach hast Du wieder 50-60GB Installation gehabt, und nach dieser waren sämtliche Spiele deinstalliert. Großartig!

Sowas ist einfach nur ohne Worte.
Zuletzt geändert von Gast am 30.10.2023 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten