4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149238
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es gibt diese Spiele, die sind unangefochtene Lieblinge von Kritikern und Fans gleichermaßen. Sei es God of War: Ragnarök, Elden Ring, The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Baldur's Gate 3. Es sind Titel, die ein Genre revolutioniert haben, aus dem Nichts heraus plötzlich alle überraschten oder mit viel Vorschusslorbeeren auf einem Hype Train herangerauscht kamen und dann auch noch alle...

Hier geht es zur News 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 334
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich mache mich direkt auch mal unbeliebt und schließe mich bei TLoU an. Den ersten hab ich bereits 4 mal angefangen, aber es nie weiter als 4-5 Stunden geschafft.
Langweilte dann irgendwie.
Das Ellie ständig durchs Bild lief ging mir auch zunehmend auf die Nerven. Allgemein finde ich Kinder und Jugendliche in Spielen nervig.
TLoU 2 war dann auch beim Charakterwechsel Ende, obwohl ich das Spiel ansich schon wesentlich besser fand als Teil 1.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Eirulan »

Schöner Artikel und nachvollziehbar argumentiert.

Bei mir wären das God of War und Horizon.
Ich spiele ja wirklich viel, aus allen Bereichen - Mainstream, Geheimtipps, Nische... Aber in beide Franchises komm ich einfach nicht rein, das ist mir alles ZU poliert, keine Ahnung...
Ist aber auch nicht schlimm, gibt genug Anderes:)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Gast »

Da könnt ich ne Menge nennen, so ziemlich alle Bethesda RPGs (abseits von Morrowind), von Naughty Dog haben mich nur die Crash Bandicoot Teile abgeholt, mit Uncharted oder TLoU kann ich nix anfangen, generell fast alle von Sonys first party Produktionen usw. usf.
Bin generell kein Fan von cinematic Schläuchen, die Film- oder Serienproduktionen imitieren und mehr aus Cutscenes als aus selber spielen bestehen, und auch nicht von third person Shootern mit Covermechanik.
Zu seichtes fokusgruppenoptimiertes Gameplay ist auch so ein Spielspaßkiller imho.
Zuletzt geändert von Gast am 29.10.2023 15:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von NewRaven »

Ich hab da auch ne ganze Menge Titel, mit Nier ist sogar einer von dir dabei - bei mir allerdings aus etwas anderen Gründen. Horizon fällt für mich ebenfalls in die Kategorie... nicht, dass ich diese Titel schrecklich finden würde, aber sie würden auch bei mir in keiner Top-Liste jemals auftauchen. Dann gibts da noch Resident Evil 5 (ja, fünf... nicht 6, nicht vier) welches ich so gar nicht abkann und das ich auch hier schon das ein oder andere Mal diskutiert habe. Jedes Assassins-Creed-Game (also sowohl der klassische als auch der modernere OpenWorld-Stil) und... ja, Dark Souls. Shadow of the Colossus. Oder wie wäre es mit Final Fantasy IX? Oder Dino Crisis? Dragons Dogma? Es geht aber auch "klassischer"... wenn ich sage, dass ich - als Adventure-Fan - Monkey Island absolut nicht mag, kucken hier auch wieder alle komsch. Oder Secret of Evermore als absoluter JRPG-Fan.

Ich hab allerdings auch ein paar Gegenstücke - Spiele, die augenscheinlich jeder hasst - die ich aber mag: Deadly Premonition... das irgendwo zwischen Hass-Objekt und Meme-Objekt wahrgenommen wurde (auch wenns mittlerweile tatsächlich ein paar Fans gewonnen hat)... oder gleich noch ne Stufe härter... Final Fantasy XIII (+ XIII-2, + LR)... Resident Evil 6... Mass Effect: Andromeda (zumindest in seinem "Endzustand). Und so weiter. Ich finds aber okay... Geschmäcker sind verschieden und sollten es auch sein. Ganz egal ob du etwas magst, was kein anderer mag... oder es vielleicht auch nur ein guilty pleasure von dir ist - oder du etwas nicht magst, was alle anderen total abfeiern - am Ende kommt es eben nur auf dich selbst und deinen Spaß an der Sache an.
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.10.2023 15:42, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3104
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von die-wc-ente »

Geht mir bei vielen Spielen so :roll:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Todesglubsch »

Kann ich verstehen.

Ich mochte Nier: Automata (und nur Nier Automata), aber man hat das überschaubare Budget schon gemerkt.
Undertale lebte auch mehr von seinen Gimmicks und weniger, weil das Gameplay so überragend war. Und bei TloU2 bist du mit dieser Kritik ja nicht alleine. Das hat wohl vielen missfallen, wobei ich TloU2 nicht gespielt habe, da ich die Charaktere am Ende von TloU1 schon unausstehlich fand.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Kajetan »

Der erste Boss von Nier Automata ist lediglich ein Indiz für die Arroganz des Designers. Denn es hat nichts mit Dummheit oder Unfähigkeit des Spielers zu tun, wenn der Schlüssel zum Erfolg ein ganz spezifisches Sprung- und Bewegungsverhalten der Spielfigur ist, die man als Neuling aber nicht kennt, weil sie nirgendwo gezeigt wurde. Wenn man sie kennt, ist dieser Bossfight kinderleicht. Wenn man sie nicht kennt, ist er unschaffbar.

Keine Frage, damit macht der Designer eine ganz bestimmte Aussage. Dass N:A nicht für jeden ist. Ist in Ordnung, kann man machen. Dass man diese Stelle aber erst nach einer langen Tutorialphase erreicht, man beim Scheitern natürlich wieder ganz von vorne anfangen muss und viel Zeit darauf geht diesen Boss wieder zu erreichen ... in dieser Zeit ist die Refund-Zeit nahezu alle Verkaufsplattformen abgelaufen. Pech gehabt. Das ist eben der Preis, wenn man nicht Gedankenlesen kann.

Ich verwende dann einen Trainer, bescheisse mich durch diese Stelle und speichere dann zum ersten Mal ab. Der Rest wurde weiterhin mit Trainer gezockt, denn ich lasse mich nur einmal so dermaßen verarschen. Der Herr Taro kann mich mal kreuzweise.

PS: Eigentlich ist N:A ein gutes Spiel. Mir gefällt das Art Design, das Gameplay ist ok, die Story nimmt überraschende Wendungen. Ich habe es gerne gespielt und kann sehr gut nachvollziehen, warum über den Titel so viele Lobeslieder gesungen wurden. Aber halt mit Trainer. Denn so wie Yoko Taro das Recht hat sein Spiel so zu entwerfen wie er das möchte, so habe ich als Käufer das Recht es so zu spielen, wie ich das möchte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.10.2023 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 29.10.2023 16:28Der erste Boss von Nier Automata ist lediglich ein Indiz für die Arroganz des Designers. Denn es hat nichts mit Dummheit oder Unfähigkeit des Spielers zu tun, wenn der Schlüssel zum Erfolg ein ganz spezifisches Sprung- und Bewegungsverhalten der Spielfigur ist, die man als Neuling aber nicht kennt, weil sie nirgendwo gezeigt wurde. Wenn man sie kennt, ist dieser Bossfight kinderleicht. Wenn man sie nicht kennt, ist er unschaffbar.
Da gibt's kein mysteriöses besonderes Bewegungsverhalten, man weicht halt an den entsprechenden Stellen aus, und prägt sich das gegnerische Moveset ein - wie halt in so gefühlt 99% der Videospielbossfights, die es so gibt.
Der erste Boss ist eher deshalb unangenehm, weil man jedes mal komplett von vorne starten darf, keine Checkpoints, und der kann auch ordentlich reinhauen.

Ich würde das weniger auf Intention und Arroganz denn mehr verkorkstes Balancing schieben, denn das war ein Dauerproblem von Nier: Automata. Anfangs waren Gegner oft viel zu unpassend hoch skaliert, es gab ständig Oneshots, und im letzten Drittel war ich so overpowered, dass Kämpfe stinklangweilig wurden und mein dmg output bei den Bossen viel höher war, als von den Entwicklern vorgesehen.

Bei den Bossen gegen Ende etwa hatte ich oft Passagen, ich hab den auf null HP geboxt, aber der konnte noch gar nicht sterben oder die nächste Phase einleiten, weil erstmal eine Reihe von vorgeskripteten Moves und Animationen abgespielt werden mussten. So saß ich dann da und durfte Däumchen drehen und warten, bis der Boss endlich mal weitermachte.
Passagen, die eigentlich ne dramatische Klimax hätten einleiten sollen, wurden so teils unfreiwillig komisch.

Wenn man den Schwierigkeitsgrad von Normal auf Schwer stellte, dann ist der dmg output von Gegnern zu Beginn des Spiels umso mehr durch die Decke geschossen, der Anfang mit dem Intro und dem ersten Boss wird dann erst recht zur Oneshot-Tortur.
Zuletzt geändert von Gast am 29.10.2023 17:47, insgesamt 14-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von cM0 »

NewRaven hat geschrieben: 29.10.2023 15:17 Oder wie wäre es mit Final Fantasy IX? Oder Dino Crisis? Dragons Dogma? Es geht aber auch "klassischer"... wenn ich sage, dass ich - als Adventure-Fan - Monkey Island absolut nicht mag, kucken hier auch wieder alle komsch. Oder Secret of Evermore als absoluter JRPG-Fan.
Blasphemie und dann auch noch mehrfach :Hüpf: Nein, ist natürlich alles Geschmackssache, aber was dir an FF IX und Monkey Island nicht gefällt, würde mich ehrlich interessieren. Für mich zählt FF IX zu den stärksten Final Fantasys, da mir Setting, Charaktere, aber auch der Antagonist sehr gut gefallen.
NewRaven hat geschrieben: 29.10.2023 15:17 Ich hab allerdings auch ein paar Gegenstücke - Spiele, die augenscheinlich jeder hasst - die ich aber mag: Deadly Premonition... das irgendwo zwischen Hass-Objekt und Meme-Objekt wahrgenommen wurde (auch wenns mittlerweile tatsächlich ein paar Fans gewonnen hat)
Ich muss gestehen, dass ich Deadly Premonition auch mag. Es hat natürlich offensichtliche Schwächen, aber auf der anderen Seite auch eine packende Atmosphäre und viele absurde Momente, die mir insgesamt gut gefallen haben, aber ich kann nachvollziehen, dass das vielen Spielern zu viel war.

Ansonsten bin und werde ich kein Resident Evil Fan. Ich habs mit unterschiedlichen Teilen versucht und in gewisser Weise haben mich die Spiele auch unterhalten, aber ich habe kein großes Interesse daran weitere Teile oder die Remakes zu spielen. Mit Soulslikes kann man mich sowieso jagen, allerdings weiß ich nicht, ob man das überhaupt zählen kann, wenn einem das Genre nicht liegt. In Hitman habe ich erst mit Absolution reingefunden, während ich die Teile davor nicht mochte, aber das sollte man gegenüber Hitman Fans nicht zu laut sagen. Die Nachfolger haben mir aufgrund der Freiheiten und trotz der größeren Ähnlichkeit zu den alten Teilen trotzdem sehr zugesagt.
Es gibt sicher noch mehr beliebte Spiele, die ich nicht mochte und die mir gerade nicht einfallen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 29.10.2023 17:24 Blasphemie und dann auch noch mehrfach :Hüpf:
Allein für Nier würde ich ihn sofort sperren! :Buch:

Andererseits hat sich Raven mit Dark Souls, Horizon, Dino Crisis und Shadow of Dingens direkt wieder rehabilitiert, und wäre damit freizusprechen. :lol:


Damit mich alle gleich richtig hassen können, packe ich jetzt noch die Resident Evil Reihe und den Witcher auf die Liste. 8)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2786
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von ActuallyKindra »

bruh moment des tages
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Gast »

Durch die Decken wie vieler Etagen würde Khorne wohl gehen, sollte hier jemand Xenoblade Chronicles einwerfen? :ugly:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 6376
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von greenelve2 »

Es gibt Leute, die das abfeiern? :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, die jeder feiert - nur ich nicht

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 29.10.2023 17:19 Da gibt's kein mysteriöses besonderes Bewegungsverhalten, man weicht halt an den entsprechenden Stellen aus ...
Genau das ist das Problem. Dass die Spielfigur die hier nötige Duckbewegung ausführen kann, wird vorher nicht gezeigt. Entweder man drückt willkürlich Buttons und kommt so selbst drauf oder man weiß es vorher. Genau DESWEGEN kotzen ja auch nicht wenige Leute über diesen Fight ab. Wenn man es weiß, ist das sogar für Grobmotoriker wie mich leicht schaffbar. Aber wenn man es nicht weiß ... dohhhh!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten