"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Hogwarts Legacy
43/52

Hiermit hatte ich wirklich überraschend viel Spaß. Ja, es ist typischer Open-World Kram. Aber das hat hier für mich einfach super funktioniert. Gut, man muss dazu sagen, dass ich für den Zauber Hogwarts schon mal per se anfällig bin. Wie wahrscheinlich viele meiner Altergsgruppe, bin ich mit Harry Potter groß geworden. Ich liebe die Bücher und habe die komplette Reihe 2 mal durchgelesen und dabei wird es ziemlich sicher nicht bleiben. Daher war es für mich auch sehr leicht, mich in die Welt reinzudenken.

Wobei diese auch einfach wunderschön dargestellt ist. Hogwarts selbst ist fantastisch umgesetzt. Es sieht richtig toll aus und an jeder Ecke passiert irgendetwas. Andere Schüler oder auch die Hausgeister machen irgendeinen Quatsch, dadurch wirkt die Welt sehr lebendig (abgesehen von den Geistern).

Aber auch außerhalb Hogwarts hat mit die Landschaft mit ihren tollen Panoramen sehr gut gefallen. Klar, da hat es natürlich nicht die gleiche Dichte, aber dennoch eben mehr alg genug zu bieten. Auch die Dungeons fand ich wunderschön umgesetzt, so dass ich oft gedacht habe, dass man das direkt als Artwork ausdrucken könnte. Der einzige Schwachpunkt bezüglich der Präsentation sind die Gesichter, mit ihrer recht hölzernen Mimik. Da wäre definitiv mehr drin gewesen. Aber es ist auch nicht so furchtbar, dass es einen aus der Immersion rausreißt.

Das Kampfsystem mit den vielen Möglichkeiten durch zahlreiche Zauber, hat mir auch gut gefallen. Jetzt nicht das geilste der Welt oder so, aber war schon spaßig und vor allen Dingen eine gute Umsetzung des Szenarios. Besonders zu loben ist in dem Kontext, dass viele Zauber eine doppelte Funktion haben. Einmal natürlich im Kampf, aber auch in der Spielwelt zum Lösen von Rätseln. Das wurde sehr schön für diverse Nebenaktivitäten genutzt.

Bei der Story hätte es Luft nach oben gegeben. Hat schon gepasst, wobei die Mainquest eigentlich von einer bestimmten Companion Quest in den Schatten gestellt wurde.

Allgemein gibt es ein paar quatschige Sachen, die immersionsbrechend wirken könnten, wenn man es genau nimmt. Dass ich massenweise Tieren die Freiheit raube, um sie vor Wilderern zu beschützen, ist für mich zum Beispiel eine sehr halbseidene Rechtfertigung. Zumal ich diese selbst dann auch nur weiterverkaufe, wenn dich die Art nicht mehr für mein Gehege brauche. Oder wie konsequenzenlos man eigentlich unverzeihliche Flüche nutzen kann, während das in einer Nebenquest eigentlich als super dramatisch dargestellt wird. Oder dass man in der 5ten Klasse in Hogwarts startet und dann halt einfach supergeil in allem ist, ohne je zu struggeln. Das ist an sich nicht logisch, aber sicher wollten die Developer einen etwas älteren Protagonisten haben, damit es nicht als Kinderspiel wahrgenommen wird.

In letzter Konsequenz entscheidet sich das Spiel bei solchen Dingen immer eher für eine Gameplay freundliche Lösung oder eben das, was convenient ist, selbst wenn es bedeutet, dass narrativ und bzgl. der Lore eigentlich nicht alles stringent ist.

Unterm Strich aber für mich ein tolles Spiel, bei dem ich mich sehr über eine Forsetzung, die durch den Erfolg von Teil 1 sehr wahrscheinlich ist, freuen würde. In einem sehr starken Spielejahr springt Hogwarts Legacy in meinem persönlichen Ranking hinter Zelda und Resi 4 Remake auf einen echt guten dritten Platz.
Bisher beendet: 43/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
19. Resident Evil 4 Remake (PS5) 9,5
20. Metroid Prime Remastered (Switch) 8
21. Dorfromantik (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
23. Hi-Fi Rush (Steam Deck) 8,5
24. Sackboy: A Big Adventure (PS5) 7,5
25. DmC: Devil May Cry (Steam Deck) 8,5
26. Mega Man XI (Steam Deck) 7
27. Enslaved: Odyssey to the West (Steam Deck) 8
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
31. Pizza Tower (Steam Deck) 8,5
32. Dead Island 2 (PS5) 6
33. Mario Party Superstars (Switch) 8
34. Mario Kart 8 Streckenpass (Switch) 8,5
35. BattleBit Remastered (PC) 7
36. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) 9,5
37. Sea of Starts (Steam Deck) 7,5
38. Dave the Diver (Steam Deck) 7
39. Resident Evil 4 Remake: Seperate Ways (PS5) 9,5
40. Blazing Chrome (Steam Deck) 7,5
41. Pikmin 4 (Switch) 8,5
42. Devil May Cry 5 (PS5) 5
43. Hogwarts Legacy (PS5) 8,5
Neuzugang: Alan Wake 2
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök :ballot_box_with_check:
2. Chained Echoes :ballot_box_with_check:
3. Hot Wheels Unleashed :ballot_box_with_check:
4. Dead Space 2 :ballot_box_with_check:
5. Dead Cells: The Bad Seed :ballot_box_with_check:
6. Dead Cells: Fatal Falls :ballot_box_with_check:
7. Dead Cells: The Queen and the Sea :ballot_box_with_check:
8. Metroid Prime Remaster :ballot_box_with_check:
9. New Super Lucky's Tale :ballot_box_with_check:
10. Spider-Man: Miles Morales :ballot_box_with_check:
11. Resident Evil 4 Remake :ballot_box_with_check:
12. Sackboy: A Big Adventure :ballot_box_with_check:
13. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom :ballot_box_with_check:
14. Dead Island 2 :ballot_box_with_check:
15. Hi-Fi Rush :ballot_box_with_check:
16. Mega Man XI :ballot_box_with_check:
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe :ballot_box_with_check:
18. Devil May Cry 5 :ballot_box_with_check:
19. Pizza Tower :ballot_box_with_check:
20. BattleBit Remastered :ballot_box_with_check:
21. Mario Kart 8 Streckenpass :ballot_box_with_check:
22. Dave the Diver :ballot_box_with_check:
23. Sea of Stars :ballot_box_with_check:
24. Blazing Chrome :ballot_box_with_check:
25. Remnant 2
26. Resi 4 Remake: Seperate Ways :ballot_box_with_check:
27. Super Mario Bros. Wonder
28. Alan Wake 2
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 29.10.2023 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

43. Super Mario Bros. Wonder (Switch)

Durch die Bank waren alle Welten großartig, versprühten Spielwitz und kreative Ideen ohne Ende. Sound, Grafik - alles Top! Auch der Umfang ist wirklich beachtlich, zumal ich bis auf eine Ausnahme, kaum eine der darin versteckten Spezialwelten gefunden habe. Jene werde ich aber ohnehin gar nicht erst nochmal versuchen, denn der Schwierigkeitsgrad dieser unsäglichen Rhythmus-Stage ist gesalzen. Mit den Rhythmus-Einlagen hat man es hier aber nicht nur in besagter Bonus-Stage übertrieben. Ich habe zwar Hifi-Rush extrem dafür gefeiert, bleibe aber nichts desto trotz mit allem Rhythmus-Quatsch auf Kriegsfuß, und leider bildet auch ein 2D-Mario dabei keine Ausnahme. Das ist schade, denn damit hagelt Mario Wonder noch auf den letzten Metern aus meinen Top 5 Mario Spielen (wo ich es die längste Zeit gesehen habe), die somit auch weiterhin Super Mario Bros 3, Super Mario World 1+2, Super Mario Odyssee und Mario 3D Wörld bleiben. Ein nettes Spiel ist es ohne Frage, und auch sicher besser als die ganzen New Mario Bros. Dinger, das halte ich dem Titel auch klar zu Gute. Doch hat man die meisten Wundersamen-Einlagen mal gesehen, nutzt sich der Aha-Effekt selbiger leider doch sehr schnell ab. Da hätte es spielerisch schon durch die Bank eine Killer-Applikation gebraucht, so wie bei Mario Odyssee die Tricks mit den Hüten. Super Mario Bros. Wonder ist auf technischer Ebene extrem poliert, liefert genug Material für unzählige Stunden, und allein für die sprechende Blume liebe ich Nintendo.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:18) Durchgespielt:31 Abgebrochen:3 Billanz:+13

Durchgespielt
1.Tales from the Borderlands 2 (PS5) 7/10
2.Magic Arena (PC)-6/10
3.COD MW2 (PS5) Kampagne 5/10
4.W40K Shootaz,Blood and Teth 6,5/10
5.Resident Evil 8(PS5) 8/10
6.Pokemon Schwert (Switch) 6,5/10
7.Mario Golf (Switch) 6/10
8.Mario Strikers (Switch) 7/10
9.BF1(PS4) 8,5/10
10.Hogwarts Legacy (PS5) 8,5/10
11.Route 96-Mile 0 (PS5) 7/10
12.WWE Smackdown VS Raw 2023 6,5/10
13.Shark Pinball (PS5) 6,5/10
14.Disneys Speedstorm (PS5) 6,5/10
15.Chivalry 2 (PS5) 6,5/10
16.Footballmanager 2022 (Steam) 9/10
17.Diablo 4 (PS5) 7/10
18.Dredge (PS5) 8/10
19.Alan Wake Remaster (PS5) 7/10
20.The Signal (DLC von Alan Wake Remaster) 6/10
21.The Writer(DLC von Alan Wake Remaster) 5/10
22.God of War Ragnarok (PS5) 8/10
23.Pirates Pinball (PS5) 6,5/10
24.Soccer Pinball (PS5) 6,5/10
25.Halloween Pinball (Ps5) 6,5/10
26.Wavetales (PS5) 7/10
27.Season:A Letter to the Future (PS5) 8,5/10
28.Plants VS Zombies (3DS 7/10)
29.Dragon Pinball (PS5 6,5/10)
30.Forza Horizon 5 (Xbox S 7/10
31.AEW Fight Forever (Naja,Grafisch angestaubt,Steuerung nicht immer On Point und viele Sachen funktionieren nicht wirklich.Positiv ist der Impact der "Gewalt" die man besser hingebracht hat als die WWE Konkurenz.Kader viel Kleiner als Notwendig.) PS5 6/10
Abgebrochen:3
Bild

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

The Evil Within 2
44/52

Ich fange mal mit Teil 1 an. Den hatte ich damals direkt nach einer Viertelstunde refunded, weil er mir einfach zu gruselig war. Zu dem Zeitpunkt war ich aber auch noch sehr anfällig für solche Sachen und habe im Horror Genre quasi so gut wie nichts gespielt. Das hat sich in der Zwischenzeit aber ziemlich gedreht. Teil 2 hatte ich mir 2019 glaube dann aber doch geholt, weil ich irgendwie neugierig drauf war. Irgendwie war ich aber nur bis Kapitel 6 gekommen, obwohl es mir ganz gut gefiel.

Von da an habe ich die letzten 11 Kapitel jetzt ziemlich fix durchgezogen, weil es mir echt gut gefallen hat. Die Story ist richtig gut, die Charakterentwicklung fand ich sehr motivierend und das Gameplay hat auch gepasst. Nur mit Grusel war irgendwie nichts mehr los. Da mir Teil 2 jetzt so gut gefallen hat, will ich nun auch Teil 1 noch eine Chance geben und habe mir den direkt mal im Halloween Sale geschossen.

The Evil Within 2 ließ sich übrigens trotz schlechter PC-Optimierung nach ein paar Anpassungen echt gut auf dem Steam Deck zocken. Also in Relation zur Qualität des Ports. Aber stabile 40 bei mittleren Settings und 960 x 540 haben für mich auf dem Handheld gut funktioniert. Schätze mal, dass es bei Teil 1 auf ähnliche Settings hinauslaufen wird, da soll der Port auch nicht gut optimiert sein.
Bisher beendet: 44/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
19. Resident Evil 4 Remake (PS5) 9,5
20. Metroid Prime Remastered (Switch) 8
21. Dorfromantik (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
23. Hi-Fi Rush (Steam Deck) 8,5
24. Sackboy: A Big Adventure (PS5) 7,5
25. DmC: Devil May Cry (Steam Deck) 8,5
26. Mega Man XI (Steam Deck) 7
27. Enslaved: Odyssey to the West (Steam Deck) 8
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
31. Pizza Tower (Steam Deck) 8,5
32. Dead Island 2 (PS5) 6
33. Mario Party Superstars (Switch) 8
34. Mario Kart 8 Streckenpass (Switch) 8,5
35. BattleBit Remastered (PC) 7
36. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) 9,5
37. Sea of Starts (Steam Deck) 7,5
38. Dave the Diver (Steam Deck) 7
39. Resident Evil 4 Remake: Seperate Ways (PS5) 9,5
40. Blazing Chrome (Steam Deck) 7,5
41. Pikmin 4 (Switch) 8,5
42. Devil May Cry 5 (PS5) 5
43. Hogwarts Legacy (PS5) 8,5
44. The Evil Within (Steam Deck) 8,5
Neuzugang: The Evil Within
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök :ballot_box_with_check:
2. Chained Echoes :ballot_box_with_check:
3. Hot Wheels Unleashed :ballot_box_with_check:
4. Dead Space 2 :ballot_box_with_check:
5. Dead Cells: The Bad Seed :ballot_box_with_check:
6. Dead Cells: Fatal Falls :ballot_box_with_check:
7. Dead Cells: The Queen and the Sea :ballot_box_with_check:
8. Metroid Prime Remaster :ballot_box_with_check:
9. New Super Lucky's Tale :ballot_box_with_check:
10. Spider-Man: Miles Morales :ballot_box_with_check:
11. Resident Evil 4 Remake :ballot_box_with_check:
12. Sackboy: A Big Adventure :ballot_box_with_check:
13. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom :ballot_box_with_check:
14. Dead Island 2 :ballot_box_with_check:
15. Hi-Fi Rush :ballot_box_with_check:
16. Mega Man XI :ballot_box_with_check:
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe :ballot_box_with_check:
18. Devil May Cry 5 :ballot_box_with_check:
19. Pizza Tower :ballot_box_with_check:
20. BattleBit Remastered :ballot_box_with_check:
21. Mario Kart 8 Streckenpass :ballot_box_with_check:
22. Dave the Diver :ballot_box_with_check:
23. Sea of Stars :ballot_box_with_check:
24. Blazing Chrome :ballot_box_with_check:
25. Remnant 2
26. Resi 4 Remake: Seperate Ways :ballot_box_with_check:
27. Super Mario Bros. Wonder
28. Alan Wake 2
29. The Evil Within
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hatte TEW damals sogar auf Konsole gespielt, wo der Horror bekanntermaßen dem technischen Zustand des Spiels entspringt.
Trotzdem hab ich's in "guter" Erinnerung behalten - ja, ich bin alt geworden und komme nicht mehr wirklich an Horror-Games ran bzw. finde, dass es auch genügend spielenswerte Spiele gibt, die nicht Horror sind.

Aber weswegen ich mich hier melde: Wenn du wirklich TEW nachholen willst, solltest du dich darauf gefasst machen, dass das Spiel über weite Strecken WIRKLICH brutaler Psychoterror ist. Bin gespannt, wie dein Eindruck nach Spielen einer gewissen Villa ausfällt. :wink:
Und außerdem: Das Spiel ist wesentlich schwerer als sein Nachfolger. Wenn du TEW2 also nicht auf Schwer (oder so) gespielt hast - das wird aber afaik auch im SKG-Menü kommuniziert -, wirst du vermutlich anfänglich einen kleinen oder nicht so kleinen Kulturschock erleiden.

Mann Mann. Irgendwann hatte ich mir diesen irren Psychotrip tatsächlich mal ganz unbefangen geben können. Aber mein letzter Durchgang in Alien: Isolation hat mir gezeigt, dass ich tatsächlich einfach mental zu schwach für sowas geworden bin. ^^
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Kant ist tot! hat geschrieben: 03.11.2023 21:56 Ich fange mal mit Teil 1 an. Den hatte ich damals direkt nach einer Viertelstunde refunded, weil er mir einfach zu gruselig war. Zu dem Zeitpunkt war ich aber auch noch sehr anfällig für solche Sachen und habe im Horror Genre quasi so gut wie nichts gespielt. Das hat sich in der Zwischenzeit aber ziemlich gedreht. Teil 2 hatte ich mir 2019 glaube dann aber doch geholt, weil ich irgendwie neugierig drauf war. Irgendwie war ich aber nur bis Kapitel 6 gekommen, obwohl es mir ganz gut gefiel.
Auch wenn ich Teil 2 durchaus mag, ich finde Teil 1 um Meilen besser. Liegt wahrscheinlich vor allem an Mikami selbst.

Grandiose Analyse von Speckobst dazu:

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

24. Alan Wake II (Xbox Series S) 9/10

Nach über 28 Stunden laufen die Credits. Was für ein packendes Erlebnis mit vielen Auf und Abs. Getarnt als modernes Resident Evil entpuppt sich AW II doch eher als Horror Adventure ala Silent Hill 2 und Deadly Premonition. Die Action aus Teil 1 wurde komplett gestrichen, Story und Charaktere werden aber konsequent weitergeführt. Auch wenn viele behaupten man müsse den Vorgänger nicht gespielt haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man sich komplett ohne Vorwissen in Teil 2 zurechtfinden soll. Mich hat die Handlung auf jeden Fall bis zum Abspann extrem gut bei der Stange gehalten. Auch wenn ich nun mehr Fragen als Antworten habe, fand ich das eigentliche Ende doch irgendwie befriedigend und konsequent umgesetzt. Selbst wenn man zwischendurch komplett den roten Faden verliert, ziehen einen die schrägen Charaktere und witzigen Dialoge mit.

Absolutes Highlight sind für mich aber Leveldesign, Atmosphäre und ein fast schon intimes Gefühl für die Umgebung. Wahrscheinlich ist das eine sehr subjektive Wahrnehmung aber all die kleinen Mini Hubs schaffen Bilder die sich einbrennen. Das entschleunigte Tempo und der starke Fokus auf Erkundung, lässt einen richtig Vertraut werden mit Bright Falls bzw. New York und Umgebung. Nur die starren NPCs, die immer gleiche Animationsschleifen durchspielen, reißen da etwas raus. Ansonsten ist das ein toller Spagat zwischen semi offenen Arealen und stringenter Spielerführung. Mein absolutes Highlight im Spiel neben der tollen Grafik und dem umwerfenden Sounddesign. AW II Gameplay funktioniert am besten wenn es ein richtiges Adventure mit kleinen Rätseln und Erkundungsreizen ist.

Nicht so toll ist nämlich das Kampfsystem. Ich werde damit einfach nicht warm. AW II dünnt seine Kämpfe extrem aus, trotzdem gibt es in den knapp 30 Stunden einige Encounter die nicht wirklich gut funktionieren. Kamera und Movement sind einfach zu behäbig und das Trefferfeedback ist zu unzuverlässig. Gegner kommen oft langsam auf einen zu um dann einen Sprung nach vorne zu machen um in den Nahkampf zu gehen. Dagegen kann man wie im ersten Teil mit Ausweichen reagieren, allerdings ist die Kamera oft viel zu nah dran und man kann die Animationen der Gegner nicht richtig lesen. Nachladen dauert auch sehr lange und selbst der Sprint fühlt sich ziemlich langsam an. Positionierung spielt wie in allen guten Survival Horror spielen eine wichtige Rolle, allerdings hatte ich bis zum Schluß das Gefühl, als würde mich das Spiel mit seinen schlechten Kameraperspektiven daran hintern. Clunky und unübersichtlich. Klar entstehen so gute Panikmomente durch Kontrollverlust, aber ich hatte nie das Gefühl als wäre das die Intention der Entwickler, da ich eigentlich genügend Werkzeuge zur Hand habe um strategisch an die Gegner ranzugehen. Ja, es gibt durchaus spannende Momente auch im Kampf und die Waffen haben auch ordentlich Wumms, aber imo fehlt es hier an polish.

Apropos polish ... das Spiel ist verdammt buggy. Stündlich einmal auf dem Dashboard gelandet, Sound setzt komplett aus, Questdialog kann nicht ausgelöst werden, Untertitel spielen verrückt, unzählige kleine Grafikbugs ... die Liste ist fast so lang wie bei Cyberpunk 2077. Im Gegensatz zu Cyberpunk wurden aber nicht meine Spielstände korrumpiert und im schlimmsten Fall waren mal 15 Minuten Spielzeit verloren. Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit hätten wahrscheinlich ein wirklich glänzendes Produkt ergeben.

Unterm Strich war das aber eine wirklich fantastische Spielerfahrung. "Finnischer Kojima" ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber so eine starke eigene Identität, vermischt mit ungezügeltem Wahnsinn und tollen Ideen gibt es nicht allzu oft. Trotz der vielen Makel bin ich Schockverliebt. RE4 und AW II kämpfen gerade um mein persönliches GOTY ... :-)
Zuletzt geändert von Rooster am 05.11.2023 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 30/52
Spoiler
Show
1. God of War: Ragnarök (PS5) 10/10
2. Cyberpunk 2077 (PS5) 8/10
3. Overwatch 2 (PS5) 4/10
4. Tiny Tina Wonderlands (PS5) 7/10
5. Tales of Arise (Ps5) 8/10
6. Evil Genious 2 (PS5) 7/10
7. NFS Heat (PS5) 6/10
8. Slay the Spire (Android) 10/10
9. One Piece Pirate Warriors 4 (PS5) 9/10
10. Two Crowns (PS4) 7/10
11. Hades (PS5) 8/10
12. Tetris Effect Connected(PS5) 9/10
13. Kena Bridge of Spirits (Ps5) 9/10
14. Elden Ring (PS5) 8/10
15. Neon White (Switch)7/10
16. Ghostwire Tokyo (Ps5) 6.5/10
17. Super Mario 3D World (Switch) 8/10
18. Diablo 4 (Kampagne) (PS5) 9/10
19. Final Fantasy 16 (PS5) 8/10
20. Trek to Yomi (PS5) 7/10
21. Dorfromantik (PC)8/10
22. Jurassic World Evolution 2 (PS5)7/10
23. Devil May Cry 5 3/10
24. Gotham Knights (PS5) 4/10
25. Slipways (PC)8/10
26. Game Dev Story (Android) 8/10
27.Turmoil (PC) 9/10
28. Persona 5: Dancing all night (PS5) 6-7/10
29. Dusk (PC) 7/10
Extrem schneller old school shooter mit kurzen Level. Obwohl das Spiel nicht so alt ist erweckt es Nostalgiegefühle. 2 Punkte Abzug fibt es für das Leveldesign. Bei vielen Leveln ist es mMn nicht ersichtlich wo oder wie es weitergeht. Das hat dann leider zur folge, dass komplett der Flow verloren geht von dem das Spiel lebt.

30. Spider Man 2 (PS5) 10/10
Was für ein Brett. Hatte es eigentlich gar nicht vor zum release zu kaufen aber ein Verkarterter Samstagmorgen hat dazu geführt, dass ich einfach zugeschlagen habe.

Habe es dann bei jeder freien Minute (habe nicht so viele Dank kleines Kind und Beruf) gezockt bis ich es vor 3 Tagen Platiniert habe. Bin eigentlich kein Trophy sammler - ist erst meine 4. Platin Trophy überhaupt.

Ich fand Spiderman 1 und Miles Morales bereits gelungen aber zu den großen Schwächen zählten für mich die Hauptstory und die Nebenaufgaben.

Beides gehört bei Spiderman 2 zu den absoluten Stärken mMn. Die Story ist sehr gelungen, wobei ich zugeben muss, dass Venom immer zu meinem Lieblings Bösewichten im Spiderman Universum gezählt hat. Und die Nebenaktivitäten sind sehr spaßig und nicht übertrieben zahlreich oder lang.

Klasse ist auch, dass die Nebenaktivitäten miteinander verbunden sind. Wenn man i.d.R. 9 Aktivitäten von der gleichen Sorte beendet wartet entweder ein Bosskampf, ein neuer Handlungstrang oder eine neue Nebenquest.

Grafik ist klasse, Fortbewegung fühlt sich noch besser an als im Vorgänger und die Kämpfe sind weiterhin sehr spaßig.

Die Entwickler haben so viel Liebe ins Detail gesteckt bei diesem Spiel, sei es die Pod Casts von JJJ, die zahlreichen Anzüge, Grafittis an den Wänden oder
Spoiler
Show
das man im letzten drittel des Spiels, nach dem man einen bestimmten Skin freigeschaltet hat, einen Spiderverse Effekt fürs Schwingen und die Attacken aktivieren kann
das es einfach ein Genuss ist dieses Spiel zu erkunden.

Ahja: es gibt keinerlei Ladezeiten und die Schnellreise Funktion ist so was von cool, dass ich Sie manchmal benutzen musste obwohl das Schwingen so klasse ist.

Ganz Großes Kino Insomniac. Hoffentlich arbeitet ihr schon am 3. Teil!
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.11.2023 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Rooster hat geschrieben: 04.11.2023 19:59
Auch wenn ich Teil 2 durchaus mag, ich finde Teil 1 um Meilen besser. Liegt wahrscheinlich vor allem an Mikami selbst.
Das Video habe ich natürlich schon gesehen. :D

Wobei ich da sicherlich nicht bei allen Punkten mitgehen würde. Die Balken.. ich weiß ja nicht. Ich spiele das auf dem Steam Deck, da ist das Bild ja eh schon kleiner und dann noch die Balken? Die habe ich entfernt. Gerade bin ich auch bei Alan Wake 2 mehr hinterher und bislang sehr begeistert. Bin jetzt kurz nach der Stelle, ab der man frei wählen kann, wie man weiter vorgeht. Die Bugs halten sich bei mir in Grenzen. Einmal ging so ein nerviger Horrorsound einfach nicht mehr weg bis zum erneuten Laden und so ein Auto hat mal komisch rumgewackelt, als ich dagegen gelaufen bin, sonst nichts. Spiele an der Playse, evtl. kommt da noch mehr oder es ist schlimmer am PC.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.11.2023 11:50
Rooster hat geschrieben: 04.11.2023 19:59
Das Video habe ich natürlich schon gesehen. :D

Wobei ich da sicherlich nicht bei allen Punkten mitgehen würde. Die Balken.. ich weiß ja nicht. Ich spiele das auf dem Steam Deck, da ist das Bild ja eh schon kleiner und dann noch die Balken? Die habe ich entfernt. Gerade bin ich auch bei Alan Wake 2 mehr hinterher und bislang sehr begeistert. Bin jetzt kurz nach der Stelle, ab der man frei wählen kann, wie man weiter vorgeht. Die Bugs halten sich bei mir in Grenzen. Einmal ging so ein nerviger Horrorsound einfach nicht mehr weg bis zum erneuten Laden und so ein Auto hat mal komisch rumgewackelt, als ich dagegen gelaufen bin, sonst nichts. Spiele an der Playse, evtl. kommt da noch mehr oder es ist schlimmer am PC.
Also was die Balken betrifft ... da gehe ich auch nicht mit! :lol: Die habe ich auch gleich abgeschaltet, nachdem die Option später ins Spiel implementiert wurde. Ich finde halt Teil 2 (obwohl ich den auch mag) ein bisschen zu glatt. Die ganze echt dreckige Ästhetik ala Silent Hill ist im zweiten Teil kaum mehr vorhanden. Teil 1 ist halt so ein richtig durchgeknallter Fierbertraum.

Viel Spaß mit Alan Wake II. :Hüpf: Ich hatte echt ne großartige Zeit mit dem Spiel, selbst wenn die Bugs ziemlich genervt haben. Ich habe übrigens auf der Series S gespielt. Ich glaube die PS5 läuft ziemlich stabil ohne Abstürze.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

25. Armored Core VI (Xbox Series S) 8/10

Ich hätte mal lieber keine Spielpause einlegen sollen. Es war schon von Beginn an ziemlich schwierig der Handlung mit all den verschiedenen Fraktionen zu folgen. Nach meiner Spielpause habe ich einfach überhaupt nicht mehr kapiert was da gerade abgeht. Obwohl dieses "lost sein" im Ränkespiel der Fraktionen bestimmt auch gewollt ist. Man fühlt sich einfach nur mickrig zwischen all denn Megakomplexen mit Aussicht auf Endzeitwüste. Einfach großartig was From Soft hier abliefert. Dune durch die Tsutomu Nihei Brille mit einem melancholischen, mal pumpenden Synth Soundtrack unterlegt. Ziemlich geil.

Die Missionstruktur ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, da man immer nur kleine separate Abschnitte serviert bekommt und so nie das Gefühl für ein großes Abenteuer entsteht. Dafür ist die schnelle Action leicht zu verdauen, da man nach 10 Minuten Dauerfeuer in den Missionen wieder im Hangar abhängt und seinen AC tuned und lackiert.

Schön, dass From Soft noch mehr drauf hat als Soulsborne Spiele. Die unterkühlte Gesamtpräsentation und das apokalyptische SciFi Setting, in dem es nur maschinelles zu geben scheint, hat auf jeden Fall eine ganz eigene Note.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kleines Update:
Spoiler
Show
1. Nier Automata (PS4) *****
2. Call of the Sea (PS5) ****
3. Sid Meier's Civilization *****
4. Assassin's Creed II (Remaster) (PS4) **
5. Assassin's Creed IV Black Flag (PS3) ****
6. Assassin's Creed III (Remaster) (PS4) ***
7. Star Wars: Jedi Fallen Order (PS5) ****
8. Until Dawn (PS4) ***
9. The Medium (PS5) ***
10. Uncharted 4 (PS5) *****
11. Uncharted Lost Legacy (PS5) ****
12. Marvel's Spider-Man (PS4) *****
13. Mortal Kombat 11 (PS5) (dito zu Civ6) ****
14. The Quarry (2x, PS5+PS4, ich zähl's hier aber nur 1x) *****
15. BioShock Remaster (PS4) *****
16. Rise of the Tomb Raider (PS4) ****
17. Shadow of the Tomb Raider (PS4) ****
18. Steins;Gate Elite (PS4) + Steins;Gate (Vita) ***
19. Far Cry 5 (PS4) ****
20. Far Cry 3 Classic Edition (PS4) ***
21. Ghost Recon Wildlands (PS4) *****
22. Dead or Alive Xtreme 3 Scarlet (PS4) :lol: **
23. Day of the Tentacle Remaster (PS4) *****
24. Deliver Us the Moon (PS5) **
25. Resident Evil 5 Remaster (PS4) ****
26. Witch on the Holy Night (PS4) *****
27. Call of Duty: Modern Warfare (2019) (PS4) ***
28. Final Fantasy I aus der Pixel Remaster Collection (PS4). ****
29. Eye of the Beholder (Amiga) ****
30. Persona 5 (PS4) *****
31. Scarlet Nexus (PS5) *****
32. Diablo 2 Resurrected (PS5) ***
33. Capcom Arcade Stadium (PS4) (wenn ich die enthaltenen und davon durchgespielten Spiele einzeln zählen würde, wäre ich wohl schon nah an der 52 :lol: aber da die Spiele alle meist ja nur so 1 Stunde lang sind, lass ich das). (Wertungen zwischen ** und ****)
34. Last of Us Part 2 (PS4) *****
35. Tacoma (PS4) ***
36. My Friend Peppa Pig :lol: (PS5) ***
37. Lake ***
38. Vampire: The Masquerade - Coteries of New York (PS4) ***
39. Final Fantasy XVI (PS5) ***
40. Siedler 4 inkl. die meisten DLCs (PC) *****
41. DSA Schicksalsklinge (Amiga) (nicht ganz zu 100% da Savegame kaputt irgendwann) ****
42. Hogwarts Legacy (PS5) *****
43. Life is Strange (PS4) ***
44. Life is Strange Before the Storm (PS4) ***
45. Life is Strange 2 (PS4) ****
46. Pillars of Eternity 2 Deadfire (PS4) **** trotz der vielen Bugs/Abstürze
47. Erica (PS4) ***
48. Torment: Tides of Numenera (PS4) ***
49. Assassin's Creed Syndicate (PS4) ***
50. Assassin's Creed Origins (PS4) ****
51. Assassin's Creed Odyssey (PS4) ***** (!) hätte ich nicht gedacht vorher, war selber überrascht
52. Unpacking (PS5) **
53. Life is Strange True Colors (PS5) *****
54. Assassin's Creed Brotherhood (Remaster) (PS4) ****
55. AO Tennis 2 ** hatte mal wieder Lust auf ein Sportspiel, ein Genre, was ich so gut wie nie spiele, und überlegt zw. Golf und Tennis... Hab mich dann dafür entschieden weil umsonst im Abo, war aber leider nicht so gut...
56. Chicken Police - Paint it Red ** hatte Gutes darüber gehört, hat bei mir aber irgendwie auch nicht gezündet, leider
57. Soulstice **** Sehr gut, Eindrücke dazu hatte ich im Videospiel-Diskussions-Thread geschrieben
58. 13 Sentinels Aegis Rim ***** Ein Highlight in einem schon gut gefüllten Jahr, wäre definitiv bisher in meiner Top 5 des Jahres, Eindrücke dazu ebenfalls im Videospiel-Diskussions-Thread
59. A Plague Tale Requiem ***** Für mich auch ne 5/5, bin aber auch Fan solcher Naughty-Dog-artigen Spiele, könnte aber Anderen zu formelhaft sein. Ich fands top! Grafisch eine Augenweide.

Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 04.11.2023 00:12 Hatte TEW damals sogar auf Konsole gespielt, wo der Horror bekanntermaßen dem technischen Zustand des Spiels entspringt.
Trotzdem hab ich's in "guter" Erinnerung behalten - ja, ich bin alt geworden und komme nicht mehr wirklich an Horror-Games ran bzw. finde, dass es auch genügend spielenswerte Spiele gibt, die nicht Horror sind.

Aber weswegen ich mich hier melde: Wenn du wirklich TEW nachholen willst, solltest du dich darauf gefasst machen, dass das Spiel über weite Strecken WIRKLICH brutaler Psychoterror ist. Bin gespannt, wie dein Eindruck nach Spielen einer gewissen Villa ausfällt. :wink:
Und außerdem: Das Spiel ist wesentlich schwerer als sein Nachfolger. Wenn du TEW2 also nicht auf Schwer (oder so) gespielt hast - das wird aber afaik auch im SKG-Menü kommuniziert -, wirst du vermutlich anfänglich einen kleinen oder nicht so kleinen Kulturschock erleiden.

Mann Mann. Irgendwann hatte ich mir diesen irren Psychotrip tatsächlich mal ganz unbefangen geben können. Aber mein letzter Durchgang in Alien: Isolation hat mir gezeigt, dass ich tatsächlich einfach mental zu schwach für sowas geworden bin. ^^
Na ich bin mal gespannt. Bei mir ging es eher in die andere Richtung, dass ich mit der Zeit resistenter geworden bin und früher solche Spiele gar nicht ausgehalten habe. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich den ganzen Bereich des Genres, bei dem man nur wegrennt und sich versteckt, ausgespart habe. Ich will mich schon zur Wehr setzen können. Von den Games, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, fand ich Resi 7 mit Abstand am grusligsten. Und das geben sich noch Leute in VR. :o

TEW2 hatte ich bis Kapitel 7 auf dem schwersten zu Beginn zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsgrad gestartet. Wahrscheinlich, weil es am PC war, wo die Maus ein paar Dinge erleichtert. Das ging dann aber nach 4 Jahren Pause und mit Fortsetzung meines Runs auf dem Steam Deck gar nicht klar, da bin ich dann auf den mittleren Schwierigkeitsgrad gegangen, der für mich auch gut gepasst hat. Bei TEW1 bin ich erst in Kapitel 3 oder so, ebenfalls auf dem mittleren, da lässt sich noch keine große Aussage zu treffen, bislang passts. Deine Ausführungen machen auf jeden Fall Bock drauf. Bin aber aktuell mehr bei Alan Wake 2 und Super Mario Wonder hinterher, da wird es noch ein Weilchen dauern, bis ich TEW beende.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.11.2023 13:31 Von den Games, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, fand ich Resi 7 mit Abstand am grusligsten. Und das geben sich noch Leute in VR. :o
Resi 7 in VR stell ich mir auch ziemlich heftig vor. War schon ein echt gutes Spiel, vor allem was den Gruselfaktor betrifft. Allerdings ist das letzte Drittel absolut furchtbar und hat für mich die Gesamterfahrung dann doch ziemlich runtergezogen. Hoffentlich gibt es bald mal Infos zu Teil 9 ...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

The Evil Within (1) fand ich damals schlimmer als Resi 7, letzteres hab ich durchgespielt, TEW1 hab ich nicht ausgehalten :lol:
Bin was Horror angeht aber auch ein wahnsinniger Schisser. Mir ist Resi 2 Remake mit dem ständig verfolgt werden schon zu viel ^^

Bild
Antworten