Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich dachte, der Flight Simulator hat einen klugen Installer.
Der war sogar so klug, dass er sich beim Runterladen mancher Dateien gleich in eine Endlosschleife verabschiedet hat.
Der war sogar so klug, dass er sich beim Runterladen mancher Dateien gleich in eine Endlosschleife verabschiedet hat.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob wirklich alle Reste des Flight Simulators von meiner SSD verschwunden sind.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Beiträge: 9070
- Registriert: 12.02.2012 13:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Jau, die geschätzte Dauer richtet sich ja nach der momentanen Laufwerkauslastung. Wenn da 5000 winzige Dateien nacheinander verschoben (oder entpackt) werden, entsteht sowas wie die beschriebene Situation.
Wär eigentlich interessant zu wissen gewesen, wie sehr die CPU währenddessen gefordert war. Nicht, dass die am Ende das Bottleneck war. ^^
Na ja, im Endeffekt hat der ganze Klimbim dann "nur" eine dreiviertel oder Stunde gedauert, weswegen ich nach 20 Minuten Daddeln dann auch wieder ausgemacht hab, weil ich ins Bett musste.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die CPU dürfte sich dabei eher gelangweilt haben. Wenn man sich ansieht, was eine CPU an Daten Richtung GPU und zurück schaufelt, ist das eine ganz andere Liga.
Ansonsten, ganz anderes Thema. Eine der Ursachen für die schlechte Performance scheint gefunden worden zu sein und zwar fehlende LOD Abstufungen für die Charaktere, inklusive der Zähne:
https://www.ign.com/articles/cities-sky ... ontroversy
Ansonsten, ganz anderes Thema. Eine der Ursachen für die schlechte Performance scheint gefunden worden zu sein und zwar fehlende LOD Abstufungen für die Charaktere, inklusive der Zähne:
https://www.ign.com/articles/cities-sky ... ontroversy
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Beiträge: 9070
- Registriert: 12.02.2012 13:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Und das musste ein Reddit-User feststellen, bevor die Entwickler drauf gekommen sind?
Na ja, wenn's denn dafür sorgt, dass das Game endlich vernünftig spielbar wird...
Davon ab: Schon krass, wie weit wir gekommen sind. Da wird irgendso ein die Straße rauf und runter dackelndes Männchen, eins von wahrscheinlich mehreren hundert, wenn nicht tausend, mit mehr Polygonen gerendert als, sagen wir, Link in OoT seinerzeit.
Na ja, wenn's denn dafür sorgt, dass das Game endlich vernünftig spielbar wird...
Davon ab: Schon krass, wie weit wir gekommen sind. Da wird irgendso ein die Straße rauf und runter dackelndes Männchen, eins von wahrscheinlich mehreren hundert, wenn nicht tausend, mit mehr Polygonen gerendert als, sagen wir, Link in OoT seinerzeit.
- Pingu.soonBanned
- Beiträge: 8034
- Registriert: 17.03.2023 14:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Occarina of time lief dafür out of the box und hat Spaß gemacht. Ich weiß wofür ich mich hier entscheiden würde.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 30.10.2023 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
cM0 hat geschrieben: ↑30.10.2023 11:17 Die CPU dürfte sich dabei eher gelangweilt haben. Wenn man sich ansieht, was eine CPU an Daten Richtung GPU und zurück schaufelt, ist das eine ganz andere Liga.
Ansonsten, ganz anderes Thema. Eine der Ursachen für die schlechte Performance scheint gefunden worden zu sein und zwar fehlende LOD Abstufungen für die Charaktere, inklusive der Zähne:
https://www.ign.com/articles/cities-sky ... ontroversy
- Pingu.soonBanned
- Beiträge: 8034
- Registriert: 17.03.2023 14:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Würde auch gut mit der Meldung zusammen passen "Wenn der PC nicht gut genug ist, kauft eben einen besseren".
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
@Akabei2: Ich hätte ja eher deinen Zähne zeigenden Avatar verlinkt
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
2023 bleibt bei mir das Jahr, in dem ich Neues wage, Genres und Themen ausprobiere, die mich früher eher abgeschreckt hätten, und ich dabei erstaunlich viele positive Entdeckungen mache:
Mir wurde hier vor ner ganzen Weile (glaube von Mafuba und/oder Khorneblume) 13 Sentinels: Aegis Rim wärmstens ans Herz gelegt wurde, und nach dem ersten Abend kann ich jetzt schon mal sagen
...
Das war eine gute Empfehlung
Meine erste echte Begegnung mit Vanillaware
Einen - zumindest unterbewusst - großen Anteil daran, dass ich um die Spiele des Entwicklers bisher eher einen Bogen gemacht habe, war meine Befürchtung, dass da alle Frauen so aussehen wie in Dragon's Crown. Insofern war ich erleichtert, dass das größtenteils hier nicht der Fall ist, wobei es schon ein, zwei Charaktere gibt, da sitzt das Catsuit aber ganz schön eng, da spannt das Latex bzw. droht jeden Moment zu zerreissen
Im Gegenteil, ich finde das sieht in großen Teilen fantastisch aus, vom Art- als auch vom Charakterdesign. Eine ganz eigene und für mich neue Note.
Etwas Probleme hatte ich anfangs, der Story zu folgen, was v.a. der Tatsache geschuldet ist, dass man sich so wahnsinnig viele (japanische) Namen merken soll und anfangs die Gesichter den Namen (noch) nicht gleich zuordnen kann und dann immer wieder durcheinander kommt.
Ansonsten bis jetzt fabelhaft erzählt, das muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das in der Komplexität aufzubauen. Ich masse mir aber an, nach nunmehr ca. 10h zu erahnen, worauf es im Endeffekt hinauslaufen wird, aber vllt. kommt ja der große WTF Moment noch.
Auf den Kampfteil hatte ich im Vorfeld nicht so wirklich Bock - eine Art strategisches Tower Defense, würde ich das Ganze laienhaft mal bezeichnen - muss aber sagen, das macht mir bisher richtig Bock, und obwohl das so wahnsinnig stilisiert daher kommt, finde ich es in der Darstellung genau richtig, es ist übersichtlich, schnell, strategisch, spannend. Hatte aus Angst, dass ich das nicht checke, zuerst auf leicht ausprobiert, nachdem das dann aber SO leicht war, dass es gar keine Herausforderung darstellte (oder ich bin einfach ein Naturtalent ) habe ich das inzwischen schon schwerer gestellt.
Auf alle Fälle vielen Dank an denjenigen, der mich darauf aufmerksam gemacht hatte Ich schreib hier nochmal zu, wenn ich durch bin.
Nebenbei spiele ich immer wieder so ein bisschen an Soulstice weiter, was mich nach wie vor ja beinahe schon fesselt. Ich kloppe mich durch die höheren Schwierigkeitsgrade, versuche überall die entsprechenden Wertungen zu bekommen, und schaue, ob ich die Challenges alle schaffe - zur Platintrophäe wird's - obwohl ich die wirklich saugern hätte - in dem Fall wahrscheinlich trotzdem nicht reichen, also Sachen wie alle Challenges auf Diamant schaffen sehe ich mich aktuell nicht, da bin ich insgesamt zu wenig im Genre bzw. zu langsam, denke ich. Aber versuchen tu ich's dennoch zumindest
Mir wurde hier vor ner ganzen Weile (glaube von Mafuba und/oder Khorneblume) 13 Sentinels: Aegis Rim wärmstens ans Herz gelegt wurde, und nach dem ersten Abend kann ich jetzt schon mal sagen
...
Das war eine gute Empfehlung
Meine erste echte Begegnung mit Vanillaware
Einen - zumindest unterbewusst - großen Anteil daran, dass ich um die Spiele des Entwicklers bisher eher einen Bogen gemacht habe, war meine Befürchtung, dass da alle Frauen so aussehen wie in Dragon's Crown. Insofern war ich erleichtert, dass das größtenteils hier nicht der Fall ist, wobei es schon ein, zwei Charaktere gibt, da sitzt das Catsuit aber ganz schön eng, da spannt das Latex bzw. droht jeden Moment zu zerreissen
Im Gegenteil, ich finde das sieht in großen Teilen fantastisch aus, vom Art- als auch vom Charakterdesign. Eine ganz eigene und für mich neue Note.
Etwas Probleme hatte ich anfangs, der Story zu folgen, was v.a. der Tatsache geschuldet ist, dass man sich so wahnsinnig viele (japanische) Namen merken soll und anfangs die Gesichter den Namen (noch) nicht gleich zuordnen kann und dann immer wieder durcheinander kommt.
Ansonsten bis jetzt fabelhaft erzählt, das muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das in der Komplexität aufzubauen. Ich masse mir aber an, nach nunmehr ca. 10h zu erahnen, worauf es im Endeffekt hinauslaufen wird, aber vllt. kommt ja der große WTF Moment noch.
Auf den Kampfteil hatte ich im Vorfeld nicht so wirklich Bock - eine Art strategisches Tower Defense, würde ich das Ganze laienhaft mal bezeichnen - muss aber sagen, das macht mir bisher richtig Bock, und obwohl das so wahnsinnig stilisiert daher kommt, finde ich es in der Darstellung genau richtig, es ist übersichtlich, schnell, strategisch, spannend. Hatte aus Angst, dass ich das nicht checke, zuerst auf leicht ausprobiert, nachdem das dann aber SO leicht war, dass es gar keine Herausforderung darstellte (oder ich bin einfach ein Naturtalent ) habe ich das inzwischen schon schwerer gestellt.
Auf alle Fälle vielen Dank an denjenigen, der mich darauf aufmerksam gemacht hatte Ich schreib hier nochmal zu, wenn ich durch bin.
Nebenbei spiele ich immer wieder so ein bisschen an Soulstice weiter, was mich nach wie vor ja beinahe schon fesselt. Ich kloppe mich durch die höheren Schwierigkeitsgrade, versuche überall die entsprechenden Wertungen zu bekommen, und schaue, ob ich die Challenges alle schaffe - zur Platintrophäe wird's - obwohl ich die wirklich saugern hätte - in dem Fall wahrscheinlich trotzdem nicht reichen, also Sachen wie alle Challenges auf Diamant schaffen sehe ich mich aktuell nicht, da bin ich insgesamt zu wenig im Genre bzw. zu langsam, denke ich. Aber versuchen tu ich's dennoch zumindest
- Pingu.soonBanned
- Beiträge: 8034
- Registriert: 17.03.2023 14:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich habe gestern übrigens nach rund 176h Baldurs Gate 3 durchgespielt.
-
- Beiträge: 1654
- Registriert: 24.01.2023 09:11
- Persönliche Nachricht:
- Pingu.soonBanned
- Beiträge: 8034
- Registriert: 17.03.2023 14:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Gute Frage. Das Ende fand ich irgendwie meh. Vor allem, dass es keine richtige cutscene wie am Anfang gab, sondern nur bisschen ingame Optik. Vielleicht hatten sie keine Zeit mehr dafür oder kein Geld.
Ansonsten hatte ich kaum Bugs in Akt3, hat wohl lange genug gedauert bis ich da war und es gab genug Patches. Und ich hab eigentlich alles gemacht was ging. Natürlich immer nur in einer Variante von vielen.
Mir war die Stadt in Akt 3 viel zu groß, so wie ich die Gebiete pro Akt eh als zu groß empfand. Man hätte aus jedem Akt ein Spiel machen können.
Die mehr oder weniger abolute Freiheit fand ich auch nicht so gut und hat zu teils seltsamen Quests geführt in die ich so reingestolpert bin.
Die Kämpfe mochte ich sehr, bis auf am Ende nach dem point of no return, da wurden sie zu lang und lästig mit quasi Zeitlimits usw.
Alles in allem, hätte ich lieber ein BG3 im Pillars Stil gehabt. Aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem. Ich denke ich bin so bei einer 8/10.
Ansonsten hatte ich kaum Bugs in Akt3, hat wohl lange genug gedauert bis ich da war und es gab genug Patches. Und ich hab eigentlich alles gemacht was ging. Natürlich immer nur in einer Variante von vielen.
Mir war die Stadt in Akt 3 viel zu groß, so wie ich die Gebiete pro Akt eh als zu groß empfand. Man hätte aus jedem Akt ein Spiel machen können.
Die mehr oder weniger abolute Freiheit fand ich auch nicht so gut und hat zu teils seltsamen Quests geführt in die ich so reingestolpert bin.
Die Kämpfe mochte ich sehr, bis auf am Ende nach dem point of no return, da wurden sie zu lang und lästig mit quasi Zeitlimits usw.
Alles in allem, hätte ich lieber ein BG3 im Pillars Stil gehabt. Aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem. Ich denke ich bin so bei einer 8/10.
-
- Persönliche Nachricht:
- Pingu.soonBanned
- Beiträge: 8034
- Registriert: 17.03.2023 14:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Nein und werden sie auch nie, das lagert sich im RAM aus und zur Not ins CMOS, bis du eine neue Platte dran hast und spielt sich dann wieder zurück.