Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab in CP77 grad mein erstes Rennen hinter mich gebracht - ja, hinter mich gebracht, weil von sonderlich viel Spielspaß keine Rede sein konnte. Interessant wäre, was die Rennspielfraktion zu dem Gameplay sagen würde: Man fährt die meiste Zeit mit durchgedrücktem Gaspedal schnurstracks geradeaus, ab und zu kommt mal eine Kurve, und die Platzierung scheint in keiner Weise mit der Qualität zu tun zu haben, mit der man das Rennen fährt. Ach ja, und Claire guckt währenddessen ausm Beifahrerfenster und ballert um sich. Sinn? Wahrscheinlich reine Show.
Ja, ich hab so meine Probleme mit den Marotten des Spiels, und damit meine ich noch nicht mal die versaubeutelte Steuerung, wo gern mal bei Tastendruck NICHTS passiert, bspw. beim Waffenwechsel oder Nachladen. Immerhin scheint man sich des sehr eigenartigen Verhaltens angenommen zu haben, dass L3 zum Sprinten länger gedrückt gehalten werden muss, was nicht nur konterintuitiv ist, sondern auch an keiner Stelle erklärt wird, so dass man schon einen der tausend Bugs wittert.
Ansonsten... vielleicht ist es unfair, so gegen das Spiel zu schießen, denn bisher hab ich mich nicht groß mit den im Hintergrund laufenden Mechaniken auseinandergesetzt. Offenbar wandern, je nach Vorgehen in Missionen, Erfahrungspunkte in unterschiedliche Kategorien wie "Shinobi" oder "Ninja". Was das bewirkt? Keine Ahnung.
Und wenn ich mich im Fähigkeitenbusch umgucke und dort geile Skills wie "sieben Prozent Resistenz gegen Explosionen" oder ähnlichen Schnulli lese, schlafen mir sowieso augenblicklich die Füße ein.
Und dann gibt's ja noch den Ripperdoc, bei dem Cyberware eingebaut werden kann. Dort hab ich einen ziemlich coolen Doppelsprung bekommen, aber häufig ist das auch so 'n schnulliges Wertegespiele, und das höflich formuliert sehr unübersichtliche HUD macht's nicht besser.
Hinzu kommen die ganzen Power- und Tech- und Cyber-Waffen, die wahrscheinlich mit spezifischen Funktionen kommen, die aber auch soweit ich weiß nur zu Beginn des Spiels mal per Tutorial-Einblendung erklärt werden.
Die benutze ich nicht wie angedacht, sondern nehm meist die Wumme mit dem höchsten Schadensoutput (und dem geringsten Munitionsbedarf) und halte drauf. Das funktioniert meist auch ganz gut.
Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass in der Urfassung des Games mit tausend Verbrauchsobjekten hantiert werden musste, um sich bspw. zu heilen... Gut, dass das System an der Stelle massiv verschlankt wurde.
Und dann gibt's da noch die zig Alkoholarten, die irgendwie alle bei Verzehr nur Mail geben. Wofür? Immersion?
Will sagen: Der momentane Eindruck ist, dass das Spiel aus viel zu vielen verschiedenen Mechaniken besteht, die schlecht bis gar nicht ineinandergreifen.
Könnte man vielleicht "komplex" nennen, aber ich finde, dass es "all over the Place" besser trifft.
Immerhin muss man sich - vielleicht auch "dank" der Levelscaling-Anpassung der Gegner - darum meist keine Gedanken machen, sondern kann das Spiel wie einen First-Person-Shooter mit dichtem erzählerischen Unterbau spielen.
Hab übrigens um die 35 Stunden auf der Uhr, sagt mein Spielstand. Wobei ich nicht weiß, ob das global für beide gespielte Plattformen (PS5 und PC) gilt, aber wahrscheinlich schon.
Ja, ich hab so meine Probleme mit den Marotten des Spiels, und damit meine ich noch nicht mal die versaubeutelte Steuerung, wo gern mal bei Tastendruck NICHTS passiert, bspw. beim Waffenwechsel oder Nachladen. Immerhin scheint man sich des sehr eigenartigen Verhaltens angenommen zu haben, dass L3 zum Sprinten länger gedrückt gehalten werden muss, was nicht nur konterintuitiv ist, sondern auch an keiner Stelle erklärt wird, so dass man schon einen der tausend Bugs wittert.
Ansonsten... vielleicht ist es unfair, so gegen das Spiel zu schießen, denn bisher hab ich mich nicht groß mit den im Hintergrund laufenden Mechaniken auseinandergesetzt. Offenbar wandern, je nach Vorgehen in Missionen, Erfahrungspunkte in unterschiedliche Kategorien wie "Shinobi" oder "Ninja". Was das bewirkt? Keine Ahnung.
Und wenn ich mich im Fähigkeitenbusch umgucke und dort geile Skills wie "sieben Prozent Resistenz gegen Explosionen" oder ähnlichen Schnulli lese, schlafen mir sowieso augenblicklich die Füße ein.
Und dann gibt's ja noch den Ripperdoc, bei dem Cyberware eingebaut werden kann. Dort hab ich einen ziemlich coolen Doppelsprung bekommen, aber häufig ist das auch so 'n schnulliges Wertegespiele, und das höflich formuliert sehr unübersichtliche HUD macht's nicht besser.
Hinzu kommen die ganzen Power- und Tech- und Cyber-Waffen, die wahrscheinlich mit spezifischen Funktionen kommen, die aber auch soweit ich weiß nur zu Beginn des Spiels mal per Tutorial-Einblendung erklärt werden.
Die benutze ich nicht wie angedacht, sondern nehm meist die Wumme mit dem höchsten Schadensoutput (und dem geringsten Munitionsbedarf) und halte drauf. Das funktioniert meist auch ganz gut.
Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass in der Urfassung des Games mit tausend Verbrauchsobjekten hantiert werden musste, um sich bspw. zu heilen... Gut, dass das System an der Stelle massiv verschlankt wurde.
Und dann gibt's da noch die zig Alkoholarten, die irgendwie alle bei Verzehr nur Mail geben. Wofür? Immersion?
Will sagen: Der momentane Eindruck ist, dass das Spiel aus viel zu vielen verschiedenen Mechaniken besteht, die schlecht bis gar nicht ineinandergreifen.
Könnte man vielleicht "komplex" nennen, aber ich finde, dass es "all over the Place" besser trifft.
Immerhin muss man sich - vielleicht auch "dank" der Levelscaling-Anpassung der Gegner - darum meist keine Gedanken machen, sondern kann das Spiel wie einen First-Person-Shooter mit dichtem erzählerischen Unterbau spielen.
Hab übrigens um die 35 Stunden auf der Uhr, sagt mein Spielstand. Wobei ich nicht weiß, ob das global für beide gespielte Plattformen (PS5 und PC) gilt, aber wahrscheinlich schon.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht ein Rennen gemacht in dem Spiel, weil ich sowas immer kacke fand. Selbst in GTA fand ich Rennen immer scheisse, weil da ständig irgendwo ein Auto aus dem Nichts kam und von mir gerammt wurde. Wie ich das damals ohne Frust schaffen konnte, weil man es schaffen musste, ist mir bis heute ein Rätsel.
Viel Spaß mit dem Titel!
Die Kämpfe werden schon noch etwas anspruchsvoller aber wenn man brav seine Mechs upgradet ist das alles kein Problem.
Die Story ist sehr interessant aber ich hatte genau wie du das Problem mir am Anfang die ganzen japanischen Namen zu merken. Vor allem wird das im laufe der Geschichte immer komplexer mit den Namen aber ich will an der Stelle nichts spoilern. Daher finde ich es genial, dass die 3. Säule im Spiel das Kompendium ist.
Schreib mal nach dem du es beendet hast wie du es fandest!
Zuletzt geändert von Mafuba am 31.10.2023 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt wäre mir auch das polierte Gameplay eines GTA lieber - jedenfalls was die Rennen angeht. Ich mein, von schwer kann bisher keine Rede sein, eher von... belanglos. Klar, in einem Spiel, in dem sich mit Auto durch die Welt bügeln lässt, MÜSSEN ja Rennen drin sein. Nette erzählerische Idee überdies, dass das obligatorische HUD mit den Einblendungen von Position, Rundenzahl etc. per Stim kommt, im Gegensatz z.B. zu einem FC, wo das dann halt einfach DA ist. ^^Pingu hat geschrieben: ↑31.10.2023 14:50 Ich hab nicht ein Rennen gemacht in dem Spiel, weil ich sowas immer kacke fand. Selbst in GTA fand ich Rennen immer scheisse, weil da ständig irgendwo ein Auto aus dem Nichts kam und von mir gerammt wurde. Wie ich das damals ohne Frust schaffen konnte, weil man es schaffen musste, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ansonsten...
Jetzt, wo ich mal 'n Spendablen hab, hätt ich direkt im PSN-Store bei Hogwarts Legacy und/oder GTA5 Upgrade zugegriffen, die beide in einem der letzten Sales am Start waren.
Leider sind sie das jetzt nicht mehr, und auffällig ist außerdem, dass häufig die absurd bepreisten Deluxe-Ultimate-Pipapo-Versionen, nicht aber die Standard-Versionen von Games reduziert sind, aktuell bspw. Jedi Dingsda... äh... na ja, das Neue halt.
Da werden joviale 50 Prozent Rabatt gegeben, und im Endeffekt lande ich bei einem Preis, den ich am PC zu Release für die Normalversion bezahlt hätte.
Einigermaßen aktuelle Triple-A-Schinken im Sale für 30 Euro abgreifen? Pustekuchen.
-
Hab insofern dann auch mal bei Death's Door im Humble Store zugegriffen, das grad inklusive Choice-Rabatt für moderate acht Euro zu haben ist. Hat zwar dieses Jahr schon mit dem ähnlichen Tunic nicht so gut geklappt, aber das lag definitiv nicht am Spiel, sondern an mir.
Ich erhoffe mir einiges.
Death's Door hättest du aber direkt bei Steam auch ohne Choice Rabatt für knapp acht Euro gekriegt.
Spoiler
Show
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Mwaha. Also hab ich bei einem Reseller ohne Möglichkeit des Refunds mehr bezahlt als bei Steam direkt?
Geil. ^^
Edit: Lustig übrigens: In beiden Stores beträgt der Rabatt 60 Prozent, allerdings bei HB von einem UVP von 19,99, während der bei Steam bei 19,50 liegt. Muss man nicht verstehen, oder?
Geil. ^^
Edit: Lustig übrigens: In beiden Stores beträgt der Rabatt 60 Prozent, allerdings bei HB von einem UVP von 19,99, während der bei Steam bei 19,50 liegt. Muss man nicht verstehen, oder?
Zuletzt geändert von schockbock am 31.10.2023 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Das kommt davon wenn man unbedingt was kaufen will.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Du meinst bestimmt Filme, stimmts?
-
- Persönliche Nachricht:
War/Ist tatsächlich ein absoluter Gamechanger. Habe nun deutlich bessere Rennerlebnisse.hydro in progress hat geschrieben: ↑29.10.2023 20:34 - Bei Forza Motorsport habe ich neu angefangen. Möchte diesmal stets von Platz 18 (statt wie bisher von Platz 12) starten. Verspreche mir davon mehr Spielspaß.
-
- Persönliche Nachricht:
Kaufst du dir jetzt eigentlich WRC oder wartest du Tests ab / wartest bis es günstiger ist?
Ich kann nach wie vor nicht herausfinden, ob die Karriere jetzt always on verlangt oder nicht.
Tests dürften in den nächsten Tagen eintrudeln.
Mir kommt jetzt allerdings erstmal Talos Principle 2 dazwischen, sonst wäre ich einem Release-Kauf von WRC nicht abgeneigt.
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Bedarf Rally ist nach Generations gerade gedeckt. Scheinbar gab es aber schon ein Embargo, wonach manche Rallys bei den Youtubern nicht gezeigt werden dürfen, weil dort noch grafische Fehler auftreten. Die sollen wohl mit einem Update gefixt werden.hydro in progress hat geschrieben: ↑01.11.2023 20:46 Kaufst du dir jetzt eigentlich WRC oder wartest du Tests ab / wartest bis es günstiger ist?
Ich kann nach wie vor nicht herausfinden, ob die Karriere jetzt always on verlangt oder nicht.
Tests dürften in den nächsten Tagen eintrudeln.
Mir kommt jetzt allerdings erstmal Talos Principle 2 dazwischen, sonst wäre ich einem Release-Kauf von WRC nicht abgeneigt.
Ich warte einfach bis es irgendwann im Gamepass anspielbar ist, oder nutze direkt die 5 Stunden Trial dafür. Aber so wirklich Kapazität habe ich aktuell nicht dafür. Ich denke aber es wird schon ein sehr gutes Rally Game.
-
- Persönliche Nachricht:
Alles klar.
Ich denke mal, ich hole es mir im Laufe des Jahres noch.
Ich denke mal, ich hole es mir im Laufe des Jahres noch.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich schwanke ja eher zwecks Alan Wake 2 derzeit. Das einzige was mich vom Kauf abhält, sind meine 50.000 gespielten Spiele momentan.