Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Mich dürftest du da nicht um Rat fragen. Ich bin sehr unvernünftig was den Kauf von Spielen angeht.^^

Also, mein Rat an dich: Kauf es! :ugly:

Ok, ernsthaft:

Hat das Spiel Goty Potential für dich? Wenn ja, gönn's dir. ;)
Man lebt nur einmal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Goty Potential? Definitiv nicht. Wahrscheinlich wäre es mir mit seinen 20 Stunden auch schon viel zu lang, und nachdem es in irgendeinem Review jetzt mit LoU verglichen wurde, puh. Ich glaub mit JRPG bin ich aktuell besser bedient. Gönne Remedy jeden Erfolg, aber für ein Spiel welches nicht meiner Wunschformel entspricht 60€ locker machen... kurz vor irgendwelchen Jahrsendsales, Black Sales, etc... neeee. ^^
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Ok, dann ist die Sache natürlich klar. Dachte da wäre mehr Liebe zu Alan Wake.^^
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Die ersten Tests zu WRC trudeln ein und es scheint größtenteils gut geworden zu sein. Noch kein Test unter 80...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wenn man den Wunsch hat in Alan Wake 2 etwas zu verstehen, dann sollte man wirklich Teil 1 kennen, am besten noch kürzlich gespielt oder geschaut haben.

Zudem werden sogar noch Verbindungen zu CONTROL gezogen. Wie sehr kann ich noch nicht sagen, aber die Begegnung mit einem bestimmten Charakter aus Control war schon episch, oder sollte ich sagen, meta ?!^^

Für mich ein 9/10 Titel, aber das Spiel ist ganz sicher nicht für jeden etwas. Wer hingegen Alan wake 1 mochte, der muss die Fortsetzung eigentlich spielen.

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Da werden anscheinend nicht nur Verbindungen zu Control gezogen, sondern scheinbar irgendwie zu jedem Remedy Spiel ever?
Ich hab auf Screenshots auch einen Max Payne gesehen oder zumindest einen, der dem verdächtig ähnlich sieht...
Ich hab AW 1 geliebt und AW 2 hätte ich schon längst gekauft, würde es physisch erscheinen - so warte ich erstmal.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich warte auch, ob evtl. doch noch irgendwann eine Steam... ^^

Will digital eigentlich nichts mehr für die Xbox kaufen, denn künftig sehe ich mich wieder komplett auf PC, und Tim Sweeney kriegt mein Geld nicht. :-)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 02.11.2023 14:52 Ich hab auf Screenshots auch einen Max Payne gesehen oder zumindest einen, der dem verdächtig ähnlich sieht...
Das liegt daran, weil das einer der Entwickler ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Lake

Verbindungen zu Max Payne würde ich, bis auf das Aussehen, allerdings nicht erwarten.
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

cM0 hat geschrieben: 02.11.2023 15:04
Eirulan hat geschrieben: 02.11.2023 14:52 Ich hab auf Screenshots auch einen Max Payne gesehen oder zumindest einen, der dem verdächtig ähnlich sieht...
Das liegt daran, weil das einer der Entwickler ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Lake

Verbindungen zu Max Payne würde ich, bis auf das Aussehen, allerdings nicht erwarten.
Aaaah okaaaaay... mindblown :)
Ist mir all die Jahre nie aufgefallen :lol:

Und ich seh da noch die Screenshots aus AW2 und denk, hä, wieso kommt da der Max Payne drin vor?? :lol:
Zuletzt geändert von Eirulan am 02.11.2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Uff also eine Sache, die mir beim Thema modern gaming™ zunehmend auf den Wecker geht, ist der ins Absurde schießende Speicherplatzbedarf.
Hab letztens die W40k Inquisitor Martyr Complete Edition geholt, und obwohl das Ding wirklich nach low budget aussieht und nicht allzu viel Content bietet, beansprucht es über 80 GB, was einfach nur nach schlampiger Optimierung wirkt.
Der ffxiv Ordner wird nächstes Jahr im Sommer dann auch auf über 140 GB anwachsen - gut, dort kann ich's indes schon eher nachvollziehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.11.2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Frag mal Call of Duty.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ne, lieber nicht. >.>

Btw gerüchteweise gibt's grad in der Chefetage von Creative Assembly einige Entlassungen, u.a. Chief Product Officer Rob Bartholomew.

Mies allerdings ist, dass ebenso angeblich auch 40% aller Mitarbeiter von CA entlassen werden sollen, das wären 371 von 882 Mitarbeitern. :/
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.11.2023 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Damals wurde als Begründung für so große Spiele gesagt, dass Texturen mehrfach abgelegt werden, um Zugriffszeiten zu minimieren. Im Zeitalter von SSDs sollte das eigentlich nicht mehr notwendig sein, aber da am PC noch nicht jeder SSDs verwendet, wird das noch eine Weile so weitergehen. Andererseits ist das nächste CoD auf Konsolen trotz SSD 230GB groß. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Entwickler diesen Teil des Spiels nicht extra für Konsolen optimieren wollen und es dort einfach genauso handhaben, wie am PC.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

In der Regel sind die Spiele auf den Konsolen kleiner. Mit 230GB wäre ja schon fast die Hälfte des freien Speichers der PS5 belegt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich muss das korrigieren: Es sind "nur" 213 GB. Allerdings macht der Singleplayer einen recht großen Teil der Speichermenge aus und bei CoD kann man sich aussuchen, ob man den überhaupt mitinstallieren möchte, bzw. nach dem Durchspielen kann man den SP deinstallieren und trotzdem MP spielen.

Stand jetzt scheint man auch auf PS5 den grundlegenden Client zu brauchen, der ~51 GB belegt, dazu ~90 GB für den Singleplayer und die Größe des Multiplayers bzw. Zombie modes ist noch nicht bekannt. Also es kann sein, dass es auf Konsolen etwas kleiner wird, aber wahrscheinlich trotzdem riesig.
Antworten