Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Wie MP als Abkürzung halt einfach zu Metroid Prime gehört, Ihr Banausen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Du hast keine Ahnung, Mario Party ist jedem darunter bekannt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist richtig nett sich durch die alten Einkäufe zu wühlen.
Max Payne 1 + 2 mit Gothic 1 + 2 und Half Life 1 für zusammen 7,74€ gekauft.
Meine erst dritte Transaktion auf Steam überhaupt.
Der erste Online-Einkauf auf Steam war für 2 Euro das X-Com Bundle
(also Enemy Unknown, Terror from the deep, Apocalypse sowie die nicht erwähnenswerten Enforcer und Interceptor).
Schöner Rabatt von 90%.
Good times.
Max Payne 1 + 2 mit Gothic 1 + 2 und Half Life 1 für zusammen 7,74€ gekauft.
Meine erst dritte Transaktion auf Steam überhaupt.
Der erste Online-Einkauf auf Steam war für 2 Euro das X-Com Bundle
(also Enemy Unknown, Terror from the deep, Apocalypse sowie die nicht erwähnenswerten Enforcer und Interceptor).
Schöner Rabatt von 90%.
Good times.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Mein erster Kauf bei Steam direkt war offenbar Half Life 2 Episode 2 für 32$ Ende 2007. Hab vorher glaube ich nur HL1 aktiviert um CS zocken zu können.
Mein 2. Kauf ist aus heutiger Sicht am interessantesten. Das war Counter-Strike: Global Offensive - Preorder - 12,59€. Ein Spiel, mit dem man mich heute jagen könnte.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher bereits einen Steamaccount für Half Life 2 hatte, das ich noch im Laden gekauft habe.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher bereits einen Steamaccount für Half Life 2 hatte, das ich noch im Laden gekauft habe.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Mein erster Kauf bei Steam war die CS Anthology so um 2004/2005 oder so mit Bangern wie 1.6, CZ (lol), Day of Defeat usw. Gibt nix besseres als die alten Counter-Strike-Spiele. Hab schon Source gehasst und bin auch nie in CS:GO reingekommen. CS2 hab ich 1-2 Stunden ausprobiert und hab dann 1.6 angeschmissen, weil's so viel besser ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 06.11.2023 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ging mir damals ähnlich. Ich habe CS 1.6 eine Weile sehr intensiv gespielt. Online, auf LANs, mit Bots, wenn zu wenig Leute da waren... Alles dabei, angefangen auch schon weit vor 1.6. Source habe ich noch eine Weile gespielt, aber da war die Luft für mich relativ schnell raus. In GO habe ich lediglich 2,4 Stunden Spielzeit, allerdings waren MP Shooter damals auch nicht mehr mein Genre und das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn ich danach noch einige Shooter online gespielt habe.
Edit: In diesem Post sieht man übrigens die wahre Bedeutung von MP.
Edit: In diesem Post sieht man übrigens die wahre Bedeutung von MP.
Zuletzt geändert von cM0 am 06.11.2023 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
jo hab cs auch paar jahre hart gesuchtet inkl clans, esl, 4pl, hasse nich gesehen. allzu mega gut war ich aber trotzdem nie
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Mein Einkaufsverlauf reicht nur bis ins Jahr 2013 zurück, da hab ich nämlich für das aus Österreich bezogene, ungeschnittene L4D2 einen neuen Account angelegt. Hatte Schiss, dass die mir wegen eines beschlagnahmten Spiels im Account selbigen dicht machen könnten. ^^
Für eine Weile waren dann mal Erst- und Zweitaccount per Family Share verknüpft, bis der ursprünglich neue Account zum ersten geworden war. Auf die 698 Games, die ich seit 2013 angehäuft hab (und von denen die meisten aus irgendwelchen Bundles ungespielt vergammeln), könnten also eigentlich noch so etwa 300 aus erster Ehe kommen.
Aber alles, was ich aus der Zeit wieder spielen wollte, hab ich mir erneut angeschafft - was irgendwie eh nur die Arkham-Games betrifft.
Und die in den letzten 10 Jahren dann nativ bei Steam eingekauften Games lassen sich auch an vier, fünf Händen abzählen. Das erste war System Shock 2 für zwoeurofuffzig - nach kurzer, mit äußerst vielen Missverständnissen versehener Spielzeit in die Mottenkiste geramscht.
Was den ersten ersten Account angeht... ich erinnere mich noch lebhaft, dass mein erster Kontakt mit Steam anno '05 oder '06 Lost Planet war, und dass ich mich mit dem damaligen Dorf-DSL wie ein Rohrspatz aufgeregt hatte, dass das Ding einen 700-MB-Patch laden musste, bevor ich irgendwas mit dem Game anstellen konnte, was mehrere Stunden gedauert hat.
Für eine Weile waren dann mal Erst- und Zweitaccount per Family Share verknüpft, bis der ursprünglich neue Account zum ersten geworden war. Auf die 698 Games, die ich seit 2013 angehäuft hab (und von denen die meisten aus irgendwelchen Bundles ungespielt vergammeln), könnten also eigentlich noch so etwa 300 aus erster Ehe kommen.
Aber alles, was ich aus der Zeit wieder spielen wollte, hab ich mir erneut angeschafft - was irgendwie eh nur die Arkham-Games betrifft.
Und die in den letzten 10 Jahren dann nativ bei Steam eingekauften Games lassen sich auch an vier, fünf Händen abzählen. Das erste war System Shock 2 für zwoeurofuffzig - nach kurzer, mit äußerst vielen Missverständnissen versehener Spielzeit in die Mottenkiste geramscht.
Was den ersten ersten Account angeht... ich erinnere mich noch lebhaft, dass mein erster Kontakt mit Steam anno '05 oder '06 Lost Planet war, und dass ich mich mit dem damaligen Dorf-DSL wie ein Rohrspatz aufgeregt hatte, dass das Ding einen 700-MB-Patch laden musste, bevor ich irgendwas mit dem Game anstellen konnte, was mehrere Stunden gedauert hat.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
CSS war ne reine Kopfschuss Schießbude, ganz furcthbar. 1.6 ist nostalgisch verklärt, das würde heute auch keiner mehr zocken. Man muss sich schon bisschen mehr auf die neuen Teile einlassen als 2 Stunden. Wenn man erst mal reingekommen ist war CSGO gar nicht so schlecht und CS2 ist auch okay, trotz ein paar Problemen.
Je nachdem, wo man in Steam schaut, habe ich entweder 1099 oder 1154 Spiele. Ich weiß nicht, wieso Steam so unterschiedlich zählt. Vielleicht hat Steam Probleme mit Spielen, die nicht mehr angeboten werden. Der Großteil dieser Spiele stammt jedenfalls aus den Jahren 2014 und 2015. Die Jahre davor habe ich nicht viel gespielt und wenn doch, war ich eher auf Konsolen unterwegs, aber ab 2014 ging es wieder mehr Richtung PC und da habe ich sehr viele Sales und Bundles mitgenommen, wobei ich das meiste aus den Bundles nie gespielt habe und wahrscheinlich auch nie spielen werde.
Mittlerweile kommen noch etwa 40 bis 50 Spiele pro Jahr dazu, weshalb mein Backlog in etwa gleich groß bleibt. Ich löse allerdings auch bei weitem nicht mehr jeden Key aus Bundles ein, sondern nur noch die, die ich wirklich spielen möchte und generell ist mein Bundlekauf sehr zurückgegangen, genau wie die Anzahl der Salekäufe.
Der Account ist übrigens von 2009, auch wenn ich ihn 3 Jahre quasi nicht genutzt habe.
@Pingu: Glaube ich gern, aber zumindest auf mich bezogen, kann ich sagen, dass ich keinen Spaß mehr mit CS hätte, egal welcher Teil und auch egal, wie lange ich es spiele. Ich finde Egoshooter generell nicht mehr so spannend, aber besonders im MP gibt mir das einfach gar nichts mehr. Die einzige Ausnahme wären Koopshooter und selbst die spiele ich selten.
Mittlerweile kommen noch etwa 40 bis 50 Spiele pro Jahr dazu, weshalb mein Backlog in etwa gleich groß bleibt. Ich löse allerdings auch bei weitem nicht mehr jeden Key aus Bundles ein, sondern nur noch die, die ich wirklich spielen möchte und generell ist mein Bundlekauf sehr zurückgegangen, genau wie die Anzahl der Salekäufe.
Der Account ist übrigens von 2009, auch wenn ich ihn 3 Jahre quasi nicht genutzt habe.
@Pingu: Glaube ich gern, aber zumindest auf mich bezogen, kann ich sagen, dass ich keinen Spaß mehr mit CS hätte, egal welcher Teil und auch egal, wie lange ich es spiele. Ich finde Egoshooter generell nicht mehr so spannend, aber besonders im MP gibt mir das einfach gar nichts mehr. Die einzige Ausnahme wären Koopshooter und selbst die spiele ich selten.
Zuletzt geändert von cM0 am 07.11.2023 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Hochzeit meiner Steamsale Käufe lag irgendwo zwischen 2012 und 2017, aber dank einer 2-3 jährigen Rückkehr zu WoW, plus Konsolenkäufen ist dann bis 2020 praktisch alles liegen geblieben. Wenn ich 2019 ca. 10 Spiele durchgespielt hätte, wäre dass noch gut für meine Verhältnisse gewesen, und selbst in meinem 92 Spiele Jahr 2020 habe ich glaub 1-2 Spiele mehr gekauft als beendet.cM0 hat geschrieben: ↑07.11.2023 09:07 Vielleicht hat Steam Probleme mit Spielen, die nicht mehr angeboten werden. Der Großteil dieser Spiele stammt jedenfalls aus den Jahren 2014 und 2015. Die Jahre davor habe ich nicht viel gespielt und wenn doch, war ich eher auf Konsolen unterwegs, aber ab 2014 ging es wieder mehr Richtung PC und da habe ich sehr viele Sales und Bundles mitgenommen, wobei ich das meiste aus den Bundles nie gespielt habe und wahrscheinlich auch nie spielen werde.
Dieses Jahr geht es tatsächlich mal etwas runter, sowohl was Durchgespielte als auch Zukäufe angeht. Ich habe inzwischen auch massenweise Keys verschenkt, und schlicht auch dieses Jahr viele Spiele abgebrochen / gelöscht.
Besonders im Bereich der JRPGs türmen sich irgendwelche Abbrüche, und da war ich in den Jahren 2020 und vor allem 21 zu greedy. Zeitweise wurde einfach jedes physisch erschienene Switch-Rollenspiel gedankenlos eingesackt.
Mein Backlog alleine dürften ca. 100 Titel sein, was eigentlich nicht sonderlich spektakulär klingt, jedoch sind davon bestimmt die Hälfte eben JRPG, und damit ist ein erfolgreiches Abtragen des Logs nahezu unmöglich, weil ja auch nächstes Jahr wieder massenweise Spiele nachkommen. Vorausgesetzt jedes davon wird auch wirklich gut.
Fest gesetzt sehe ich derzeit vor allem Metaphor. Eiyuden Chronicle muss man abwarten, immerhin fand ich den Rising Teil nicht so super poliert, und der letzte Trailer zu Hundred Heroes hat mich doch etwas abgeturnt. Auch Persona 3 Reload ist keinesfalls sicher, sollten sie nicht Hand ans Dungeon Design angelegt haben. Suikoden 1+2 werden schlimmstenfalls das MGS Schicksal teilen, und wären dann raus - nicht dass sie überhaupt Backlog werden würden, immerhin habe ich beides schon auf PSX durchgezockt. GranBlue Fantasy könnt interessant werden, aber ist ein Mobiletitel, und mit so 0815 RPGs habe ich eigentlich nicht viel am Hut.
Aber wie so oft, weiß man nicht was 2024 noch alles angekündigt wird, und auch kurzfristig erscheint.
Generell sehe ich aber nicht viel Schmerz mit Backlog usw. denn anders als vor 10 Jahren, ist die Welt derzeit so ungeordnet und chaotisch geworden, dass man tatsächlich auch ein Polster für schlechte Zeiten in Betracht ziehen kann. Was man hat, hat man. Im Verhältnis zu Durchgespielten/Abbrüchen/Erledigten zu Gekauften, sieht es jedenfalls dennoch gut aus. Dazu kommt noch eine absurd hohe Anzahl gespielter, aber nicht beendeter Titel. So lange man sich überhaupt mit seinen Spielen beschäftigt, sehe ich einen Abspann auch nicht als Gratmesser für einen Pile of Shame. Pile sind für mich einzig die wirklich ungespielten.
Sollten in Black Sales oder Winter Sales aber tolle Sachen im Angebot sein, werde ich definitiv wieder aufstocken. Einzig bei Rollenspielen ist die Zurückhaltung weiter angesagt, denn wo keine Zeit ist, ist eben keine Zeit für irgendwelche Mammut-Zukäufe.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
the fuq
Also ich hab dieses Jahr bisher 14 Spiele gespielt und es kommen vielleicht noch so 2-3 hinzu. Das wars. Da waren zwar auch große und lange Titel dabei, aber 50 Spiele im Jahr? Jede Woche ein anderes? Würd ich im Leben nicht schaffen, außer ich kündige.
CS ist DER Koop Shooter. Ich habe ein paar andere versucht, Pubg, warzone, overwatch, aber alles irgendwie nicht so meins oder überladen. CS ist eben schön kompakt und trotzdem spannend, daher ist das der einzige online Titel, den ich nach wie vor aktiv spiele.
Das sehe ich alles ziemlich ähnlich, nur dass ich Suikoden 1 und 2 noch nie gespielt habe und bei Eiyuden Chronicle Unterstützer war, also das Spiel auf jeden Fall mitnehmen werde. Über GranBlue Fantasy weiß ich so gut wie nichts. Könnte gut werden, könnte auch richtig schlecht werden, mal sehen. Bei Persona 3 glaube ich nicht, dass sie das Dungeondesign angehen und damit wäre das Spiel für mich definitiv raus.Khorneblume hat geschrieben: ↑07.11.2023 09:41 Fest gesetzt sehe ich derzeit vor allem Metaphor. Eiyuden Chronicle muss man abwarten, immerhin fand ich den Rising Teil nicht so super poliert, und der letzte Trailer zu Hundred Heroes hat mich doch etwas abgeturnt. Auch Persona 3 Reload ist keinesfalls sicher, sollten sie nicht Hand ans Dungeon Design angelegt haben. Suikoden 1+2 werden schlimmstenfalls das MGS Schicksal teilen, und wären dann raus - nicht dass sie überhaupt Backlog werden würden, immerhin habe ich beides schon auf PSX durchgezockt. GranBlue Fantasy könnt interessant werden, aber ist ein Mobiletitel, und mit so 0815 RPGs habe ich eigentlich nicht viel am Hut.
Aber wie so oft, weiß man nicht was 2024 noch alles angekündigt wird, und auch kurzfristig erscheint.
Als jemand, der den 52 Games Thread kennt, sollte dich das nicht wundern Da kommen auch noch ein paar Konsolenspiele dazu, aber das hält sich in Grenzen. Heißt auch nicht, dass ich jedes gekaufte Spiel durchspiele. Aus der Vorweihnachtszeit im letzten Jahr habe ich z. B. auch noch 3 ungespielte Games rumliegen. Insgesamt ist ein Spiel die Woche aber keine Kunst. Natürlich klappt das nicht, wenn jedes Spiel die Länge eines BG3 hätte, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Da mischen sich z. B. 80h lange JRPGs mit 3h langen Indiespielen. Mein zuletzt durchgespieltes Spiel hat lediglich 91 Minuten gedauert. Außerdem habe ich keine zeitintensiven Hobbys, gucke quasi keine Serien oder Filme mehr und kann auch teilweise während der Arbeitszeit spielen. Die letzten 16 Tage habe ich spieletechnisch fast ausschließlich an The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II gesessen und bin bei 29 Stunden Spielzeit, macht unter 2 Stunden pro Tag, wobei das am Wochenende mehr ist und in der Woche weniger. Ist also nicht außergewöhnlich viel.Pingu hat geschrieben: ↑07.11.2023 09:50the fuq
Also ich hab dieses Jahr bisher 14 Spiele gespielt und es kommen vielleicht noch so 2-3 hinzu. Das wars. Da waren zwar auch große und lange Titel dabei, aber 50 Spiele im Jahr? Jede Woche ein anderes? Würd ich im Leben nicht schaffen, außer ich kündige.
Du hast eine seltsame Definition von Koop Ich dachte eher an Spiele wie Payday oder vielleicht Hunt: Showdown. CS fällt da nicht drunter. Das ist einfach teambasierter Multiplayer. PUBG oder Warzone sind nochmal etwas ganz anderes.Pingu hat geschrieben: ↑07.11.2023 09:50CS ist DER Koop Shooter. Ich habe ein paar andere versucht, Pubg, warzone, overwatch, aber alles irgendwie nicht so meins oder überladen. CS ist eben schön kompakt und trotzdem spannend, daher ist das der einzige online Titel, den ich nach wie vor aktiv spiele.