Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Gibt es denn überhaupt noch Gaming-Zeitschriften? Also abseits von vierteljährlich erscheinenden Nischen-Magazinen, meine ich.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die letzte Gamingzeitschrift, die ich gekauft habe, war tatsächlich eine Gamepro und das war bevor ich 4P überhaupt kannte.

@LeKwas: An den Beitrag kann ich mich auch noch erinnern. Dürfte in einem der Threads gewesen sein, in dem um Verbesserungsvorschläge gebeten wurde, aber das muss schon etwas länger her sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Persönlich bin ich auch nie über den PC Joker hinaus gekommen. Und das ist auch schon ein paar Jährchen her :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 09.11.2023 19:54 Gibt es denn überhaupt noch Gaming-Zeitschriften? Also abseits von vierteljährlich erscheinenden Nischen-Magazinen, meine ich.
M! Games und N-Zone dürfte es noch weiterhin geben, genau wie die Videospiele aktuell.

Auch Gamestar erscheint wohl wie gehabt als Print. Die hatten schon im Sommer immer wieder auch Konsolenspiele drin... da habe ich mir schon gedacht, dass sie irgendwann vermutlich "zusammenlegen". Wobei das vermutlich Ausnahmen sind mit den Konsolentiteln.

Inzwischen kaufe ich selber keine Zeitschriften mehr. Einzig die "GAIN" habe ich noch regelmäßig gelesen, bzw. online geordert, aber die wird auch eingestellt, und die Retrogamer wurde komplett auf Abo verlegt. Hab ich mir am Kiosk je nach Themen ab und an mal gegönnt, aber abonnieren tue ich sowas nicht. Gibt auch noch ein anderes Retromagazin von Heinrich Lenhardt und Jörg Langer, aber so tief kann ich gar nicht sinken. ;)

Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann wars das mit monatlichen Spielezeitungen am Kiosk. Der Rest erscheint unregelmäßig, oder nur zu bestimmten Releases. Scheinbar gibt es noch Abnehmer für die besten Tipps zu WoW, Pokemon und anderem Kram.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

N-Zone scheint aber auch ganz schön zu schwächeln. Nur eine Frage der Zeit, bis die auch eingestellt wird und ich kann mit bei der jetzigen Auflage nicht vorstellen, dass die Weiterführung sich überhaupt noch lohnt:
Auf eigenen Wunsch trat die N-Zone im 3. Quartal 2009 aus der IVW-Zählung aus. Im Jahr 2017 gab der Verlag eine Auflage von 13.400 Exemplaren an, welche im Jahr 2020 auf 12.100 Exemplare herunter gesetzt wurde. Im Jahr 2021 wurden noch 9.000 Exemplare gedruckt, im Jahr 2022 noch 7.200 Exemplare. Im Jahr 2023 wurde die Auflage mit 6.700 Exemplaren angegeben.
Zu M! Games finde ich auf die Schnelle keine Zahlen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

N-Zone hat vor allem seine Chefredakteurin verloren. Das könnte natürlich jetzt kippen. Möglicherweise schon eine Folge von Kosteneinsparungen.

M! Games hatte mal Zahlen in einem Video genannt, ich glaube da waren es irgendwas um die 7000-9000 Auflage schwankend. Gamestar dürfte irgendwo im 10er Bereich liegen, die haben aber ebenfalls zu kämpfen, und mussten eine eigentlich nötige Preiserhöhung mit einer schlechteren Papierqualität kompensieren. ich schätze Gunnar Lott seine Prognose von vor 10 Jahren wird bald eintreffen, und die Magazine, bis auf ein Exoten komplett verschwinden.

Edit: Was einer M! evtl. helfen kann, falls jetzt ehem. Printleser der Gamepro zu ihnen rüber wandern. Generell machen die auch keinen schlechten Job, und haben mit Ulrich und Steffen auch zwei sehr gute Redakteure. Einzig bei Nickel habe ich so ein Krosta-Erlebnis, und kann Einschätzungen quasi selten teilen. :lol:

Wie ich gerade gesehen habe, ist die aktuelle M! Ausgabe sogar die 30 jährige Jubiläums-Ausgabe. Wirklich reizen tut es mich trotzdem nicht mehr, da besonders der News-Anteil komplett überflüssig wirkt, und ich auf Testberichte nicht angewiesen bin. Ein paar Meinungen von Steffen und Ulrich fand ich immer sehr lesenswert, aber dafür wäre dann ein Podcast beinahe sinnvoller. Ich konsumiere eigentlich auch nur noch Hooked und Speckobst, und hier das Forum fürs Entertainment und die Schnitzelinos.
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2023 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2023 19:18 Da es vermutlich eh keine News hierzu geben wird, für alle die es noch nicht gehört haben: Die Gamepro Printausgabe wird eingestellt.
Ist das nicht nur ne andere PC Games?

Ich war ja auch überrascht, als ich mir für den Urlaub mal ne N-Zone und ne PC-Games gekauft habe und in den Teilen, wo das Twam sich vorstellt, quasi die gleichen Leute gesehen habe.

Ich hab früher gerne mal Prints gekauft. Die PC Action hatte ich im Abo als sie startete für ein paar Jahre. Ansonsten hab ich "das Playstation Magazin" damals gelesen und auch andere. Als die Gamestar kam und total im Hype war hatte ich aber kein Interesse mehr groß an sowas. Ich hol mir aktuell sporadisch mal ne Zeitschrift für ne längere Zugfahrt, wenn mich da Themen interessieren. Aber irgendwie sind die halt auch alle gleich.

Die GEE fand ich aber ganz gut, die hatte ich bisher alle.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 10.11.2023 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich habe bei The Pod letztens erst etwas mehr zu dem Thema Print gehört. Folge 437 war das, es ging um das potentielle Ende von Retro Gamer. Ich war echt ein bisschen schockiert von der Quote von Print Ausgaben, die in den Handel gehen zu tatsächlich verkauften Einheiten. Ich bekomme die Quote leider aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen, aber bei Kiosk produzierst du überwiegend für den Müll. Die Magazine kommen dann einfach neu auf die Mülldeponie, da zahlt der Kiosk auch nichts dafür. Es war auf jeden Fall dicke weniger als 50%.

Ich hatte vorher noch nie aktiv drüber nachgedacht, was mit den übrigen Ausgaben passiert und fand das echt etwas traurig und verschwenderisch.

Persönlich sehe ich für Print auch nur noch im Bereich Special Interest Chancen (in Bezug auf Videospiele).
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Anderes Thema: Was sagt ihr eigentlich zum Steam Deck OLED?

Bin persönlich schon stark in Versuchung, das direkt Day 1 zu holen und mein aktuelles Steam Deck zu verkaufen. Klingt schon echt nice. Zumal das Steam Deck auch echt viel genutzt wird bei mir. Von meinen bislang 44 Einträgen für die 52 Games Liste dieses Jahr habe ich 20 auf dem Steam Deck gezockt.

Klar, ist kein muss Kauf, aber irgendie bin ich schon ein wenig gehypt von der Ankündigung. Bin super zufrieden mit dem SD und benutze meinen Rechner fast gar nicht mehr. Zumal ich das alte (mittlere Version) sicher noch gut losbekomme, hat auch keine Macken oder so.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 10.11.2023 09:28 Anderes Thema: Was sagt ihr eigentlich zum Steam Deck OLED?

Bin persönlich schon stark in Versuchung, das direkt Day 1 zu holen und mein aktuelles Steam Deck zu verkaufen. Klingt schon echt nice. Zumal das Steam Deck auch echt viel genutzt wird bei mir. Von meinen bislang 44 Einträgen für die 52 Games Liste dieses Jahr habe ich 20 auf dem Steam Deck gezockt.

Klar, ist kein muss Kauf, aber irgendie bin ich schon ein wenig gehypt von der Ankündigung. Bin super zufrieden mit dem SD und benutze meinen Rechner fast gar nicht mehr. Zumal ich das alte (mittlere Version) sicher noch gut losbekomme, hat auch keine Macken oder so.
Ich verzichte. Mein jetziges Deck genügt mir.

Valve wird diese Updates bestimmt jetzt alle 1-2 Jahre durchführen. Letztlich werden sie das Deck wie angekündigt wohl stetig weiter verbessern.

Den verbesserten Akku hätte ich gerne, aber das wären immer noch 150€ Aufpreis zur jetzigen Version, zumal die Gebrauchtpreise vermutlich aufgrund der Konkurrenz-Situation binnen weniger Stunden abschmieren werden. Jetzt wollen sie alle 400€ dafür bei Kleinanzeigen, bis einer anfängt die Preise kaputt zu machen, und dann ziehen alle nach. Schon auf so einen Panikverkauf hätte ich überhaupt keine Lust.

Noch dazu erscheint ja evtl. 2024 die Switch 2 - wo zwar Gerüchte die Leistung grob einordnen, aber so 100% kann das noch niemand sagen. Dass die Switch 2 aber irgendwas a la DLSS bieten wird, würde mich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt innehalten lassen. Ob diese dann so eine großartige AK bietet wie ein Deck, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber alle 1-2 Jahre ein neues Deck? So einen Geldscheißer habe ich dann wirklich nicht, und nutze lieber das vorhandene Deck. Wenn eine Revision oder 2.0 Version in 2-3 Jahren mal die Leistung von Series oder PS5 erreicht, könnte man nochmal drüber reden.

Den LCD finde ich nebenbei selbst im Vergleich mit der OLED Switch wirklich nicht übel. Das OLED ist mir sogar oftmals fast schon einen Tick zu grell. HDR und 50% Akku wären da schon weitaus interessanter.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2023 09:40 Ich verzichte. Mein jetziges Deck genügt mir.

Valve wird diese Updates bestimmt jetzt alle 1-2 Jahre durchführen. Letztlich werden sie das Deck wie angekündigt wohl stetig weiter verbessern.

Den verbesserten Akku hätte ich gerne, aber das wären immer noch 150€ Aufpreis zur jetzigen Version, zumal die Gebrauchtpreise vermutlich aufgrund der Konkurrenz-Situation binnen weniger Stunden abschmieren werden. Jetzt wollen sie alle 400€ dafür bei Kleinanzeigen, bis einer anfängt die Preise kaputt zu machen, und dann ziehen alle nach. Schon auf so einen Panikverkauf hätte ich überhaupt keine Lust.

Noch dazu erscheint ja evtl. 2024 die Switch 2 - wo zwar Gerüchte die Leistung grob einordnen, aber so 100% kann das noch niemand sagen. Dass die Switch 2 aber irgendwas a la DLSS bieten wird, würde mich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt innehalten lassen. Ob diese dann so eine großartige AK bietet wie ein Deck, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber alle 1-2 Jahre ein neues Deck? So einen Geldscheißer habe ich dann wirklich nicht, und nutze lieber das vorhandene Deck. Wenn eine Revision oder 2.0 Version in 2-3 Jahren mal die Leistung von Series oder PS5 erreicht, könnte man nochmal drüber reden.

Den LCD finde ich nebenbei selbst im Vergleich mit der OLED Switch wirklich nicht übel. Das OLED ist mir sogar oftmals fast schon einen Tick zu grell. HDR und 50% Akku wären da schon weitaus interessanter.
Auch alles nachvollziehbar. Bzgl. des LCDs stimme ich zu, der ist schon an sich nicht schlecht. Letztendlich kommt es wohl drauf an, ob es einem die Differenz zwischen VK Altgerät und EK Neugerät wert ist. Ich sehe aber auch absolut keine Notwendigkeit upzugrade, technisch ist es ja sowieso so gut wie gleich. Wäre eher eine "schon nice irgendwie" Entscheidung, weil ich sehr viel Enthusiasmus für das SD habe. Ich setze da eh immer auf mein Frau, dass die mich etwas einbremst. :lol:

Mit der Switch 2 verknüpfe ich diese Entscheidung nicht unbedingt. Die wird wohl eh im Haushalt landen. Aber wenn es da wieder nichts mit Abwärtskompatibilität würde, dann wäre das schon echt kacke.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich fände übrigens durchaus interessant, ob sie dauerhaft die kleinste Variante mit LCD anbieten, aber irgendwann mit dem besseren Akku kombinieren. Dies, plus eine weitere Leistungssteigerung... dann reden wir nochmal.

Bis dahin brauche ich für die ganzen kleinen Spiele, Nischentitel und Indies eigentlich keine Extra-Power.. nützlich wäre höchstens mehr Zeit zum Spielen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab mir überlegt, ein Deck zu holen, v.a. eigentlich für die bessere Hälfte, die nicht viel aber wenn dann gerne Switch spielt, mit der allgemeinen Leistung der Switch aber mittlerweile nicht mehr wirklich zufrieden ist.
Wobei sie da auch eher auf die Switch 2 spekuliert... Wenn man wüsste, ob das Gerät abwärtskompatibel wird...

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Dass die kleinste Version jetzt direkt mit 256GB SSD kommt ist natürlich n ziemlicher P/L Killer. Gerade die kleinste Version mit aktuell nur 64GB wird im Preis richtig runtergehen. Als Bastelprojekt oder Retrokonsole dürfte das dann schon interessant sein, da reichen die 64GB ja durchaus.

@Eirulan
Die Switch 2 kann ich mir nicht ohne AK vorstellen. Bei der breiten Basis ist das quasi ein muss. Ob man die Module weiter nutzen kann oder das irgendwie anders läuft, keine Ahnung, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man jedes Spiel wird neu kaufen müssen. Das würde die Käufe der Switch 2 einfach zu stark reduzieren.

Allerhöchstens, kann es sein, dass das Feature erst später kommt, auch um die Nachfrage zu Release zu dämpfen.

Nochmal @print
Vielleicht müsste man da irgendwas umstellen, damit nicht mehr so viel für die Tonne produziert wird. Exemplare näher an die tatsächlichen Verkaufszahlen angleichen oder auf "on demand" umstellen.
Antworten