Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Wie sieht es eigentlich mit Steam OS für den Desktop aus? Wollte man das nicht auch längst veröffentlicht haben?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kommt bestimmt noch. Wäre ich auch sehr gespannt drauf. :-)
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Das klingt so, als wäre der PC damit dann in so einem Spielmenü wie auf PS5 oder XSX, weiß nicht, ob ich das brauche.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 10.11.2023 11:27 Das Spiel ist von den Duke Entwicklern, daher ist die Ähnlichkeit beabsichtigt. Ich könnte mir aber vorstellen, hier noch mehr Boomershooter aus meiner Sammlung zu posten, nur wird das nichts, solange ich Schockbocks Screenshot nicht errate.
Ist es (Ion Fury) denn auch gut? Macht das Spaß?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten :) Ich habe das Spiel zwar, aber habs bisher nicht gespielt.

Kajetan, der sich in dem Genre bestens auskennt, hat dazu allerdings einen ausführlichen Artikel geschrieben:

https://seniorgamer.blog/2020/06/16/ion ... ige-frage/

Sowie einen weiteren zur Erweiterung:

https://seniorgamer.blog/2023/10/03/ion ... des-guten/

Allgemein kommt das Spiel gut an und die meisten Spieler sind sich einig, dass es zu den besseren Vertretern des Genres gehört.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ist sogar grad für n 10er im Angebot. Das sieht ja sogar aus, als hätte es klassisch keinen vertikalen Mauslook. :lol:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das liegt daran, dass gerade Retroshooter Sale ist, aber die meisten Angebote sind nicht so gut:

https://store.steampowered.com/develope ... hootersale
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ion Fury genießt einen guten Ruf. Kann man genau so wie Prodeus oder Boltgun vermutlich mal mitnehmen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Prodeus und Boltgun reizen mich beide, aber ich weiß nicht, ob ich am Ende wirklich viel Spaß damit hätte. Ich merke immer wieder, bis auf ganz wenige Ausnahmen, dass mich Egoshooter mittlerweile schnell langweilen und ich lieber etwas anderes spiele. Retroshooter hätten aber noch am ehesten die Chance, mich gut zu unterhalten. Mit Trepang2 hatte ich z. B. viel Spaß, auch wenn das nicht ganz so retro ist, wie Ion Fury und Co.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Grad der Mangel an erzählerischem Unterbau würde mir solche Boomershooter verleiden.

Die Hochzeit des Shooters war für mich damals die Quake-4/Doom-3-Ära.

Heute ist ja im Double- und Triple-A-Segment gefühlt nur noch dieser Military-Shooter-Kram am Start, der mich noch nie angemacht hat - also mit anderen Worten: CoD.

Klar gab's zwischenzeitlich auch mal Ausreißer wie Killzone oder Resistance, aber das waren halt Konsolen-Shooter mit entsprechenden Gameplay-Einschränkungen.

Mit Max Payne hatte ich dieser Tage übrigens auch eine Menge Spaß. Teil 2 wurde schon begonnen. Vielleicht häng ich, wenn ich anschließend noch Bock verspüren sollte, auch den Dritten noch dran, aber das ist aktuell sehr fraglich.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 13:43 Und eben dieser Einsatz als Mini Gaming PC ist für mich völlig unnötig. Da gibt es so viele andere Optionen.
Und genau dafür hätte ich gerne Steam OS für Desktop. ^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die Zeiten von Military Shootern sind doch schon wieder längst vorbei. Was gibt es in dem Bereich noch, außer CoD und alle paar Jahre ein Battlefield? Die Zeit, in der es diese Shooter massig gab, ist mittlerweile weit über 10 Jahre her.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 10.11.2023 13:40 Die Hochzeit des Shooters war für mich damals die Quake-4/Doom-3-Ära.
Hatte Q4 wieder ne Story? Die war ja bei den Shootern damals auch eher schmal, aber ja ich weiß was du meinst. Das haben Shooter heute aber auch noch. Borderlands zum Beispiel und sicher noch mehr die mir grad nicht einfallen. Da gibt es nicht nur CoD.
schockbock hat geschrieben: 10.11.2023 13:40 Mit Max Payne hatte ich dieser Tage übrigens auch eine Menge Spaß. Teil 2 wurde schon begonnen. Vielleicht häng ich, wenn ich anschließend noch Bock verspüren sollte, auch den Dritten noch dran, aber das ist aktuell sehr fraglich.
MP ist ja dann eher keiner dieser Shooter sondern 3rd Person Action. Geschossen wird da natürlich auch ein bisschen. :)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Apropos Military Shooter. Was ist eigentlich mit Arma 4? Teil drei ist inzwischen auch schon zehn Jahre alt und Reforger war ja eher ein Zwischenspiel.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 14:17 Hatte Q4 wieder ne Story? Die war ja bei den Shootern damals auch eher schmal, aber ja ich weiß was du meinst. Das haben Shooter heute aber auch noch. Borderlands zum Beispiel und sicher noch mehr die mir grad nicht einfallen. Da gibt es nicht nur CoD.
Ja, bei genauerer Überlegung fallen mir natürlich noch die Doom-Spiele ein. Aber die würde ich auch in Richtung Boomershooter verorten, weil dort - auf selbstironische Art aufs Korn genommen - auch keine "ernsthafte" Handlung am Start ist. Und D:E ist mir zu viel Puzzle-Shooter, noch dazu mit Platforming-Elementen, die da nichts zu suchen haben.

Na ja, wahrscheinlich schwingt da auch eine ganz erhebliche Menge an nostalgischer Verklärung mit, aber ich mochte die Zeit meines Lebens, als ich mit D3, Q4, Oblivion, Stalker und anderem Kram meinem Hobby gefrönt hab.

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 14:17 MP ist ja dann eher keiner dieser Shooter sondern 3rd Person Action. Geschossen wird da natürlich auch ein bisschen. :)
Wo ist der Unterschied?

Die Payne-Games sind lupenreine Third-Person-Shooter. Außer auf Knöpfe zum Türenöffnen zu drücken, macht man nichts als ballern.
Zuletzt geändert von schockbock am 10.11.2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten