Die Perspektive. Quake, Doom, CoD, HL, Ion Fury, duke usw. alles Ego Shooter. MP ist kein Ego Shooter. Daher passt es nicht in die Liste, außer du redest generell von Actiongames. Aber ging ja eher um die klassischen Ego-Shooter.
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Das war nur 'n Anhang, weil mir das zum Thema Shooter einfiel. Offenbar, wie an mehreren Stellen festgestellt wurde, hab ich eh Unfug bzgl. Military-Shootern geredet. ^^
Aber so ein bisschen scheint der klassische Schlauch-Shooter aus der Mode gekommen zu sein, ob jetzt in historisch einigermaßen akkuraten Schauplätzen angesiedelt oder rein fiktional. Da fällt mir abseits der Doom-Games nichts im Triple-A-Segment ein.
Na gut, Wolfenstein noch, aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
Und selbst Metro ist mit Exodus ja auf die Semi-OW-Schiene mit den halboffenen Arealen gegangen, was dem Spiel übrigens meines Erachtens nicht unbedingt gut tut.
Aber so ein bisschen scheint der klassische Schlauch-Shooter aus der Mode gekommen zu sein, ob jetzt in historisch einigermaßen akkuraten Schauplätzen angesiedelt oder rein fiktional. Da fällt mir abseits der Doom-Games nichts im Triple-A-Segment ein.
Na gut, Wolfenstein noch, aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
Und selbst Metro ist mit Exodus ja auf die Semi-OW-Schiene mit den halboffenen Arealen gegangen, was dem Spiel übrigens meines Erachtens nicht unbedingt gut tut.
Shooter sind in den letzten Jahren immer mehr Richtung Multiplayer gewandert. Egoshooter mit Singleplayer gab es nur noch selten, zumindest bis der ganze Hype um Boomershooter anfing.
Es gibt auch noch welche mit Singleplayer, aber wenn man keine Open World und keine Lootshooter möchte, sieht es im AAA-Bereich für Einzelspieler ziemlich mau aus. Mich stört das nicht so, denn wenn ich Lust auf solche Spiele hätte, würde ich einen der Boomershooter spielen. Da sind durchaus gute Spiele dabei, auch wenn die aussehen, wie vor 20 oder 30 Jahren, aber was solls. Hauptsache, die spielen sich gut. Aber naja, es ist sowieso nicht mehr wirklich mein Genre, also ist es mir fast egal. Das schleichende Ende von RTS fand ich da deutlich tragischer, wobei es da immerhin wieder (überwiegend) sehr gute Remaster und ein paar vielversprechende Spiele gibt, die gerade in Entwicklung sind.
Es gibt auch noch welche mit Singleplayer, aber wenn man keine Open World und keine Lootshooter möchte, sieht es im AAA-Bereich für Einzelspieler ziemlich mau aus. Mich stört das nicht so, denn wenn ich Lust auf solche Spiele hätte, würde ich einen der Boomershooter spielen. Da sind durchaus gute Spiele dabei, auch wenn die aussehen, wie vor 20 oder 30 Jahren, aber was solls. Hauptsache, die spielen sich gut. Aber naja, es ist sowieso nicht mehr wirklich mein Genre, also ist es mir fast egal. Das schleichende Ende von RTS fand ich da deutlich tragischer, wobei es da immerhin wieder (überwiegend) sehr gute Remaster und ein paar vielversprechende Spiele gibt, die gerade in Entwicklung sind.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Nahezu keinem Spiel tut eine Umstellung auf Open world gut. Ausnahmen die, die schon immer eine hatten.
Edit: @schockbock Das neue Robocop gehört wohl auch dazu aber ansonsten gibts tatsächlich nicht so viel. Cyberpunk und Farcry sind zumindest Ego Sicht, aber eben auch keine klassischen Shooter.
Edit2: Nächstes Jahr kommt ein neues Fury:
Sieht inzwischen nicht mehr aus wie Duke 3D, sondern Half Life 1.
Edit: @schockbock Das neue Robocop gehört wohl auch dazu aber ansonsten gibts tatsächlich nicht so viel. Cyberpunk und Farcry sind zumindest Ego Sicht, aber eben auch keine klassischen Shooter.
Edit2: Nächstes Jahr kommt ein neues Fury:
Sieht inzwischen nicht mehr aus wie Duke 3D, sondern Half Life 1.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 10.11.2023 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Schätze, dieser stilisierte... Artstyle ist das beste, was man mit den verfügbaren Ressourcen anstellen kann. Besser so als zu versuchen grafisch auf AAA-Niveau zu gehen, was dann vielleicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.
Trotzdem: Für mich ist das ziemlich hässlich und würde wohl auch ein gutes Stück die Immersion ruinieren - wobei Immersion eh ein fragwürdiges Kriterium ist bei diesen reinen Arcade-Dingern.
Trotzdem: Für mich ist das ziemlich hässlich und würde wohl auch ein gutes Stück die Immersion ruinieren - wobei Immersion eh ein fragwürdiges Kriterium ist bei diesen reinen Arcade-Dingern.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist das ja Absicht, dass man erst Den Style von Duke 3D und Doom hatte und jetzt folgt Half Life 1. Danach dann Half Life 2.
Wie bei den Classic Servern von WoW. Back to the roots.
Aber ja, Pixel RPGs kann man da einfach besser zocken als frühe 3D Art.
Wie bei den Classic Servern von WoW. Back to the roots.
Aber ja, Pixel RPGs kann man da einfach besser zocken als frühe 3D Art.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 10.11.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
NIemand konnte meinen mind über die Dreamcast ändern, weil es nicht zu ändern gibt.
Demnächst kommt doch auch ein neues Duke Nukem 3D artiges Spiel raus? Vor einigen Wochen gab es Infos und Trailer dazu.
Demnächst kommt doch auch ein neues Duke Nukem 3D artiges Spiel raus? Vor einigen Wochen gab es Infos und Trailer dazu.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
System Shock 2 kann ich auch heute noch gut spielen. Da hilft die damals bestimmt angekreidete Texturarmut eher als das sie stört. Eine hellgraue Wand ist eben eine hellgraue Wand. Spiele, die den Wänden mittels Texturen eine Struktur verpassen wollten, sehen inzwischen mMn deutlich übler aus.
Die Charaktermodelle und Animationen von SS2 sind allerdings schon grenzwertig. Steht davon nicht auch eine Enhanced Edition an oder gibt es die inzwischen sogar schon?
Die Charaktermodelle und Animationen von SS2 sind allerdings schon grenzwertig. Steht davon nicht auch eine Enhanced Edition an oder gibt es die inzwischen sogar schon?
So, hab's jetzt durch, Fazit: Saugeil!!! Gerne mehr davonschockbock hat geschrieben: ↑08.11.2023 13:06Na ja, bin gespannt, ob deine Puste durchs komplette Spiel trägt. Anscheinend hast du ja, nach den ganzen ACs in diesem Jahr, nicht so das Problem mit Langatmig- bzw. Gleichförmigkeit, die wird einem hier nämlich irgendwann regelrecht entgegen gebrüllt.
Was dann nach den rund 30 gespielten Stunden für den endgültigen Abbruch gesorgt hat, war die zweite oder dritte Kacksequenz, wo eine Schwierigkeitsspitze liegt - irgendeine Ballerei in irgendeiner Bar. Wahrscheinlich könnte ich auf Einfach runterfahren, um dort durchzukommen. Aber die Wahrheit ist: Mir war schon vorher die Lust vergangen angesichts ewigen Gelatsches durch die - irgendwann - immer gleichen Gebiete, auch wenn an manchen Stellen Schnellreisepunkte liegen und iirc irgendwann dieser Taxi-Service freigeschaltet wird, der dich von überall nach überall bringt.
Das Gunplay bockt zwar, macht aber praktisch 95 Prozent des Gameplays aus, und das war mir dann zu wenig - oder zu viel, je nachdem von welchem Punkt aus betrachtet.
Wenn ich nach dem Durchspielen Bock auf mehr hab ist das eigentlich ein gutes Zeichen. War halt viel zu kurz.
Gäbe ja noch den DLC, aber es widerstrebt mir, einen Kauf-DLC auf ein Abo-Spiel drauf zu setzen, das wahrscheinlich irgendwann aus der Rotation... rotiert.
Vllt hol ich mir die Cyber Edition auf Disc.
In Teilen hätte ich sicher was zu mäkeln, aber da hab ich kein Bock zu heute:)
Kann nur sagen, egal wie das Spiel zu Release wohl aussah, scheint fertig gepatcht hatte keinen einzigen Bug o.ä.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Faszinierend. Ich fand das gameplay von the ascent zum kotzen. Diese twin Stick Steuerung ist from hell.
Puh, für die beiden MSX-Metal Gear will Konami 20 Euro haben? :O
Und im Trailer bei Steam ist Metal Gear Solid 2 zu sehen. Vielleicht ist ja jemand blöd genug und fällt drauf rein, probieren kann man es ja mal.
Und im Trailer bei Steam ist Metal Gear Solid 2 zu sehen. Vielleicht ist ja jemand blöd genug und fällt drauf rein, probieren kann man es ja mal.
-
- Persönliche Nachricht:
Sagen wir mal so... ich musste eine ganze Weile bei Steams Topsellern scrollen um es zu finden...
https://store.steampowered.com/search/? ... topsellers
Vermutlich irgendwas um die Top 200 oder 300.
Edit:
Wenn selbst Stray Gods: The Roleplaying Musical doppelt soweit oben in den Charts liegt wie ein Metal Gear. Forza Motorsport ist aber ebenfalls schön am abschmieren, jenseits der Top 100.
Offline Patch, wann?
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es war zu erwarten, dass sich MSX-Spiele heutzutage nicht mehr wie geschnitten Brot verkaufen, bei dem Preis erst recht nicht.
Den Trailer finde ich aber schon sehr frech. Das grenzt ja an Betrug.
Den Trailer finde ich aber schon sehr frech. Das grenzt ja an Betrug.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Es steht auch Metal Gear Solid drüber, was ja einfach nicht stimmt. Der Titel wirkt wie die Collection der drei 3D Spiele.
Hab das eh nicht verstanden, wieso verkauft man das als einzelne kleine Pakete... Damit die Collection im Gesamten günstiger wirkt?
Im PS Store kann man das nur als Gesamtpaket kaufen btw
Im PS Store kann man das nur als Gesamtpaket kaufen btw