Kein Hogwarts Legacy bei den Game Awards: Streamer ist sauer, Spieler diskutieren intensiv

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Hogwarts Legacy bei den Game Awards: Streamer ist sauer, Spieler diskutieren intensiv

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ich meinte eher, warum es bei dir so gut wegkam, wo wir hier im Forum an diversen Stellen ja eher enttäuscht waren und du dich da nie geäußert hast. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Hogwarts Legacy bei den Game Awards: Streamer ist sauer, Spieler diskutieren intensiv

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 15.11.2023 14:06 Oder meine Wahrnehmung und mein Geschmack sind kaputt, bedenke, dass Du mit einer Person redest, die Super Mario Bros. Wonder in seiner persönlichen GOTY-Liste vermutlich mit F-Zero 99 ersetzen würde
Bei Mehrspieler oder Racing wäre F-Zero 99 bestimmt passender platziert als manch anderer Titel.

Den Gedanke zwecks FF16 und dem Genre hatte ich auch schon. Action / Adventure, und dafür Octopath Traveller 2 als RPG Kandidat. Aber ich weiß auch nicht was ein Cyberpunk zu einem "Ongoing" Game macht, und die Diskussion über "Indies" belasse ich mal besser im Nachbar-Thread.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 15.11.2023 14:16 Octopath Traveller 2 als RPG Kandidat.
Ja, entweder das oder das Star Ocean 2 Remake und Anfang Dezember erscheint dann noch Dragon Quest Monsters 3, worauf ich mich sehr freue, JRPG-Fans hatten dieses Jahr reichlich zu spielen, finde ich.

Schade, dass solche Spiele oft keinerlei Chance haben, um den tatsächlichen GOTY-Titel mitzuspielen.
Aber ich weiß auch nicht was ein Cyberpunk zu einem "Ongoing" Game macht
Ich verstehe es auch nicht, so toll ich Cyberpunk mittlerweile finde aber das Spiel hat seit dem Anime nahezu ausschließlich positive Presse erfahren und das beeinflusst dann natürlich Bewertungen und auch Nominierungen.

Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich es recht offensichtlich finde, dass BG3 dieses jar den GOTY-Preis erhält, denn die Presse und auch die Spielerschaft haben ja gefühlt NUR Lob für das Spiel übrig.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.11.2023 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Bei der Spielerschaft wäre ich mir da gar nicht so sicher. Je weiter sich das Spiel dem Ende nähert, desto weniger mögen es die Leute meiner Wahrnehmung nach.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 15.11.2023 14:24 Ja, entweder das oder das Star Ocean 2 Remake und Anfang Dezember erscheint dann noch Dragon Quest Monsters 3, worauf ich mich sehr freue, JRPG-Fans hatten dieses Jahr reichlich zu spielen, finde ich.

Schade, dass solche Spiele oft keinerlei Chance haben, um den tatsächlichen GOTY-Titel mitzuspielen.
Aber ich weiß auch nicht was ein Cyberpunk zu einem "Ongoing" Game macht
Ich verstehe es auch nicht, so toll ich Cyberpunk mittlerweile finde aber das Spiel hat seit dem Anime nahezu ausschließlich positive Presse erfahren und das beeinflusst dann natürlich Bewertungen und auch Nominierungen.

Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich es recht offensichtlich finde, dass BG3 dieses jar den GOTY-Preis erhält, denn die Presse und auch die Spielerschaft haben ja gefühlt NUR Lob für das Spiel übrig.
Remakes würde ich von sowas ja grundsätzlich ausschließen.

Mein Problem mit Cyberpunk ist gar nicht dass Spiel selbst, sondern die Definition von Ongoing, die allgemein normalerweise nur für Spiele greift, wenn diese von Herstellern über Jahre erweitert und vergrößert wurden - was meist Multiplayer Titel sind, wo dann ständig neue Features nachgereicht werden.

Bei Cyberpunk hingegen wurden über ersten Jahre vornehmlich Bugs gefixt, und nun ein Next Gen Upgrade geliefert, welches aber natürlich auch den Zweck erfüllt, den DLC gleich dazu zu kaufen. Das ist nach meiner Definition jedenfalls kein Ongoing Game, wo alle paar Wochen ein neues Areal oder andere Dinge nachgepatcht werden, weil man ein Spiel mit der Zeit deutlich ausbauen möchte.

Umgekehrt hätte Cyberpunk: Phantom Liberty, nach allem was man liest, wohl eine Nominierung als Best RPG mehr als verdient gehabt.

Auch Destiny 2 ist nach den Kapriolen und Verschlimmerungen schon ein ziemliches Unding. Da fragt man sich wirklich unter welchem Stein die Juroren in den letzten Monaten gelebt haben, wenn man Spiele die sich verschlechtern statt besser zu werden, noch mit so einem Award belohnt werden könnten. Gab es wirklich keine besseren Kandidaten?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn man mir Summe X anbietet gebe ich meine Stimme natürlich für CP in der Kategorie Ongoing.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Die Frag die ich mir eher stelle:
Wurde das Spiel nicht nominiert weil es wirklich nicht dazu gereicht hat? (Das Spiel wurde ja zum großen Teil sehr positiv aufgenommen und hat sich stark verkauft)

Oder weil man hier die Thematik "Rowling" nicht anheizen möchte? Ich meine wer erinnert sich nicht an diesen lächerlichen Boykott Aufruf vor Release und man solle alles von ihr verbannen :D

Und wie kann es sein das z.B kaputtes Skyline 2 zumindest in einer Nominierung dabei ist aber HL wirklich nirgends? Mit welchen Maß oder sonstiges wird da gewählt? Naja seis drum ich hatte jeden Fall viel Spaß mit HL auch wenn ich die Kritik um die Open World teile.
Zuletzt geändert von DerSnake am 16.11.2023 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

der "lächerliche Boykottaufruf" ist vollkommen berechtigt gewesen. heute ist das klarer als damals, weil sie mittlerweile ganz offen transfeindlich postet und nicht mehr einen auf nett tut.

aber nein, ich bezweifle stark, dass das fehlen von hogwarts legacy irgendwas mit rowling zu tun hat. das spiel ist einfach fucking mid.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

DerSnake hat geschrieben: 16.11.2023 00:54Das Spiel wurde ja zum großen Teil sehr positiv aufgenommen und hat sich stark verkauft
Es macht aber scheinbar nichts so außerordentlich gut, dass es eine Nominierung wert ist.

Und im Gegensatz zu Baldur's Gate 3, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom oder auch einem "Hi-Fi Rush" wird man sich eher an die Kontroverse erinnern, als an wirklich übermäßig geglückte Spielelemente. Was für mich dann auch das Hauptargument gegen eine Nominierung ist :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 16.11.2023 01:09der "lächerliche Boykottaufruf" ist vollkommen berechtigt gewesen
Ne, der war tatsächlich albern, damals wie heute, denn Boykottaufrufe gegen riesige Franchises und Multimilliardendollarkonzerne funktionieren extrem selten, und hinterher macht man sich praktisch immer zum Gespött, sobald so ein Boykott mal wieder fehlschlägt, das ganze ist also auch eher kontraproduktiv.

Gut, dass das Spiel nicht nominiert wurde, wayne, es war nicht schlecht, aber reißt halt auch keine Bäume aus. Assassin's Creed Mirage oder Robocop wurden ja auch nirgendwo nominiert, und da stört sich niemand dran, weil's in so ziemlich jeder Kategorie 5 geeignetere Kandidaten zu geben scheint.

Und eine Kategorie der Sorte "Best Game based on a Movie or Book IP" gibt's ja noch nicht.
(Um Missverständnissen vorzubeugen, das bezieht sich nur auf die Nominiertenliste, den Preis hätt auch dort wahrscheinlich Spidey eingesackt.)
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.11.2023 09:15, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Was juckt mich was Rowling für eine Einstellung zu Transperson hat und auf X (Twitter) von sich gibt? Bei HL habe ich mich einzig und alleine auf das Spiel Fokussiert wo sie selber 0 selber mitgewirkt hat bis auf die Tatsache das es ihr Universum ist.

Was genau hätte ein Boykott gebracht? Rowling hätte es nicht geschadet. Ihr Ruf ist so oder so angekratzt und rein Finanziell hat sie eh ausgesorgt. Das sie an der IP mitverdient...joa aber wenn es danach geht dürfte man kein einziges Harry Potter Produkt mehr kaufen/Konsumieren. Und generell müsste man dann vieles "Boykotieren" in der heutigen Zeit bei großen Milliarden Firmen :roll:
Zuletzt geändert von DerSnake am 16.11.2023 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 15.11.2023 14:09 Ich meinte eher, warum es bei dir so gut wegkam, wo wir hier im Forum an diversen Stellen ja eher enttäuscht waren und du dich da nie geäußert hast. :D
Aus den gleichen Gründen, die ich bereits genannt habe und warum ich mich nie äußerte, war, weil Diskussionen um das Spiel immer recht schwierig sind, da Kritiker speziell in diesem Fall gerne das letzte Wort haben möchten.

Ein gutes Beispiel sind da die Verkaufszahlen, die laut SE recht gut sind und sie demnach zufrieden mit dem Erfolg des Spiels sind, allerdings hinderten diese Aussagen diverse Kritiker nicht daran, diese Aussagen zu ignorieren und das Spiel dennoch als Flop abzustempeln, obwohl das mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob das hier im Forum ebenfalls so abgelaufen ist aber ich wollt es ehrlich gesagt auch schlicht nicht so wirklich herausfinden, deswegen habe ich die Diskussionen einfach gemieden.
DerSnake hat geschrieben: 16.11.2023 09:17Was genau hätte ein Boykott gebracht? Rowling hätte es nicht geschadet.
Die Frau hat so viel Geld, dass es kaum einen Unterschied macht aber wichtig zu erwähnen ist, dass man ihr in der Tat geschadet hätte, da sie an jeder verkauften Einheit mitverdient und ein Boykott bedeutet letztlich weniger Geld für Frau Rowling.

Ich persönlich halte Frau Rowling für eine ekelhafte Person (und nein, die Kritik bezieht sich nicht nur auf ein paar Aussagen auf Twitter, da gab es weitaus mehr, auch abseits von Twitter) und verstehe also vollkommen, wenn jemand sie und ihr gesamtes Werk boykottieren möchte aber ich sehe es wie LeKWas und bin der Meinung, dass ein Boykott leider nicht viel bringt, denn Boykotts in der Gaming-Welt haben noch nie so wirklich funktioniert und werden das auch nie.

Hinzu kommt, dass ein Großteil der Käufer von Harry Potter-Produkten vermutlich gar nichts von ihren kontroversen Aussagen und Handlungen weiß und gerade die Masse ist ja nötig für einen Boykott.

Das heißt nicht, dass man nicht weiterhin Dinge boykottieren sollte, nur sollte man sich bewusst sein, dass es am Ende nahezu nichts bringt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.11.2023 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Natürlich funktionieren Boykotte in der (Gaming-)Welt nicht. Aber man braucht auch nicht so zu tun, als wäre der Boykottaufruf alles gewesen. Es gab unendlich viele Aufklärungsvideos. Das ist doch viel wichtiger ...
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Finde es vollkommen richtig, dass jetzt nicht auf einmal irgendwelche Konsens-Spiele abgefeiert werden, deren Faszination darin besteht, dass sie mit einer funky IP verrührt wurden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich würde mal einen verrückten Gedanken einwerfen: Jeder Boykott bringt etwas. Einen Menschen über Frau Rowling aufgeklärt? Super. Ein paar Tausend Spiele weniger verkauft? Auch okay. Letztlich hat sich auch mit dieser Story, der Radius von Menschen wieder erhöht, der nicht alles blind kauft.

In welchem Maßstab? Kann ich leider auch nicht beziffern, aber dürfte auch schwierig werden, irgendeine offizielle Statistik zu finden, über Menschen die Interesse am Spiel hatten, es wegen Enthüllungen oder Boykottaufruf dann doch nicht gekauft haben. Am Ende wäre Hogwarts Legacy wahrscheinlich ohne den Aufreger vermutlich noch erfolgreicher gewesen. Ist das für Frau Rowling existenzbedrohend? Bestimmt nicht. Aber so wie ich sie einschätze, wird ihr jeder einzelne Kommentar, jedes Video, und auch nur jeder Like ein Dorn im Auge sein.
Antworten